M14 Regeländerungen im Überblick
M14 Magic Rules Planeswalker Legenden
Die genauen Regeländerungen könnt ihr hier nachlesen.
Ich werde hier die Regeländerungen aufzählen, erklären was sich genau ändert, mögliche folgen erwähnen und einige mögliche Gründe für die Neuerungen nennen.
"Mögliche" Gründe deswegen, weil man halt nie genau wissen kann wieso etwas zustande kommt, man kann nur die offiziellen Gründe rezitieren und spekulieren, aber man kann halt nie ausschliessen dass die Regeländerungen nur deswegen kommen weil ne Katze auf ner Tastatur rumgesprungen ist.
Legendary Rule (und Planeswalkerrule)
Änderung:
- Die Legendary Rule betrifft nicht mehr das ganze Spielfeld sondern nur noch einzelne Spieler.
- Das bedeutet jeder Spieler darf jede Legende und jeden Planeswalkertyp einmal kontrollieren.
- Ausserdem darf nun wenn ein Spieler 2 (oder mehr) Legenden mit dem selben Namen oder Planeswalker mit dem selben Typ kontrolliert dieser Spieler bestimmen, welche Karte im Spiel bleibt.
Auswirkungen:
- Man kann keine gegnerischen Legenden (oder Planeswalker) durch eigene Legenden oder Planeswalker (oder Kopien durch Kloneffekte) zerstören.
- Man kann den Gegner auch nicht vom spielen von diesen durch eigene Abhalten (wie z.B. Kleiner Jace spielen in T3 um den Gegner T4 von einem grossen Jace abzuhalten).
- Pacifismus und ähnliche Effekte werden schwächer, weil nun der Gegner einfach die Legende ein zweites mal spielen kann um die erste zu zerstören ohne dass die zweite ebenfalls zerstört wird.
- Tricks wie Oblivionring auf Planeswalker und bounce auf Oblivionring (wenn der Gegner den selben Planeswalekr nochmals spielt) bringen ebenfalls nichts mehr.
- Man kann wenn man 2 Planeswalker zieht zuerst den Effekt des ersten Planeswalkers (im Spiel) benutzen dann den zweiten spielen (den ersten Sterben lassen) und vom zweiten Planeswalker nochmals einen Effekt benutzen (so kann man auch einen PW mit wenig Marken mit einem der wieder mehr Marken hat (Startwert und + ability) ersetzen!). Oder man kann nach dem angreifen/tappen eine Legende erneut ausspielen um eine ungetappte Legende zu haben. (Flagstones of Trokair, Mox Opal, Gae's Cradle usw.)
- Es kann vorkommen, dass die selbe Legende gegen sich kämpft. Oder dass auf beiden Seiten des Tisches der selbe Planeswalker am herumpfuschen ist.
Folgen:
- Anfangen kann so in Mirrormatchs noch wichtiger werden, weil man so Jace oder Geist of Saint Traft (oder ähnliches) nicht mehr durch den eigenen (oder eine kleinere Version davon) zerstören kann. (So hat der eine Planeswalker z.B. sein Ultimate schneller zur Verfügung oder die eine Legende kann zuerst angreifen was einen nicht zu verachtenden Vorteil darstellt.) Es muss aber nicht immer so sein, da man so immerhin auch als 2. einen PW (mit Effekt) erhält nicht wie zuvor.
- Man kann tendenziel mehr Planeswalker oder auch Legenden (vom selben Typ) in einem Deck spielen weil die negativen Folgen davon mehrere davon zu ziehen geringer sind.
- Legenden und Planeswalker werden schwieriger zu entsorgen und damit stärker.
- So können Spieler im Commander den selben General haben, ohne dass dies Nachteile hat (vom Permanents schenken übernehmen usw mal abgesehen).
Mögliche Gründe:
- Das letzte mal als die Planeswalkerregeln geändert wurden, war dies bei einer Edition mit sehr vielen Legenden (Kamigawa). Da wurde es gemacht, damit man stärkere Legenden drucken kann, da man die nun durch eigene zerstören konnte und nicht mehr der, welcher sie zuerst gespielt hat einen riesen Vorteil hatte. Dies könnte also ein Legenden (Sub)Thema im nächsten Block ankündigen.
- Legenden und Planeswalker sind die Aushängeschilder für das Spiel, so ist es verständlich dass man diese stärken will und möchte, dass diese häufiger zu sehen sind (auf dem Spielfeld).
- Das Spiel bemüht sich möglichst Anfängerfreundlich zu werden. Und Anfänger mögen es tendenziel nicht, wenn ihre Legenden durch Klone getötet werden oder ihre Planeswalker durch andere. Ausserdem soll die neue Regel auch einfacher und intuitiver sein für Anfänger. (Ob dies so ist, sei mal dahingestellt).
- Wenn ihr eine lange offiziele Begründung sehen wollt hier:
Sideboards im Constructed:
Änderung:
- Im Constructed darf ein Sideboard nun BIS ZU 15 Karten enthalten. Bis jetzt durfte es nur genau 15 oder genau 0 Karten enthalten
- Die Anzahl an Karten nach dem Sideboarden im Deck muss nicht mehr gleich sein wie vor dem Sideboarden.
- Jedoch muss auch nach dem Sideboarden ein Deck MINDESTENS 60 Karten enthalten und ein Sideboard HÖCHSTENS 15 Karten.
Auswirkungen:
- Man kriegt keinen Gameloss mehr, wenn man aufs versehen eine Karte zu viel geboardet hat.
- Man hat nun die Möglichkeit nach dem Sideboarden mehr Karten zu spielen, dies kann gegen Mill Sinn ergeben, ODER in Matchups in denen man gerne eine höhere Spelldichte hätte.
- Man kann theoretisch eine bestimmte Anzahl Sideboardkarten direkt Main spielen, anstatt im Sideboard und kann dennoch sicher gehen sie herausboarden zu können.
Folgen:
- Wahrscheinlich weniger Gamelosses im Allgemeinen.
- Einige Leute (Anfänger) werden wohl einfach Sideboardkarten ins Main nehmen in Zukunft ohne Karten herauszunehmen.
- Es ist prinzipiel etwas einfacher zu betrügen vor dem Sideboarden (schon Sideboardkarten im Main spielen) da dies nun weniger auffällt. (Bei einer 63/12 Strategie z.B.)
- Auch nach dem sideboarden kann man einfacher betrügen, da man so einfacher Karten von aussen einschmuggeln kann, bzw. das schwerer nachgewiesen werden kann. (Man kann nicht einfach Deck auf 60 zählen und sideboard auf 15 wie bisher.)
- Leute müssen nicht mehr Basiclands ins Sideboard quetschen, wenn sie keine Ahnung haben wie die letzten Pluatze belegt werden sollen.
- Der "ich habe eine Karte unter meinem Oblivionring von dir und vergesse sie dir zurückzugeben und du kriegst ein Gameloss- Trick" funktioniert so weniger gut, da es öfter vorkommen wird, dass das Deck nach dem Sideboarden immernoch 60+ Karten enthalten wird.
Mögliche Gründe:
- Man hat so zwischen Constructed und Limited nicht mehr so grosse Unterschiede wenn es ums Sideboarden geht.
- Es war unschön Personen Gamelosses zu geben für solche Kleinigkeiten wie eine Karte zu viel im Deck usw.
- Die Regel genau 15 Karten war unintuitiv und hat ebenfalls teils für Gamelosses oder zu merkwürdigen (von wegen schmeissen wir random noch paar Karten rein um auf 15 zu kommen) Karten im Sideboard geführt.
Indestructible:
Änderung:
- Indestructible ist nun ein Keyword (wie Flying usw.) und nein das war es bis jetzt nicht.
- Das heisst das wording wird geändert von "is indestructible" zu has indestructible (oder gain indestructible).
Auswirkungen:
- Wenn eine Kreatur nun indesctructible bekommen hat (z.B. von einem Instant) und dann alle Fähigkeiten verliert (z.B. von einem andern Instant) dann ist sie jetzt nicht mehr unzerstörbar, nach alten Regeln war sie das.
- Wenn ein Zauber allen Kreaturen/Permanents usw. Indestructible gibt bis zum Ende des Zuges, dann sind Karten/Token die später das Spiel betreten nicht davon betroffen. Bis jetzt wären sie ebenfalls indesctructible gewesen.
- Wenn ein Zauber/ein Effekt eine Karte indestructible gemacht hat, war dies bis jetzt keine Fähigkeit (z.B. Muraganda Petroglyphs), jetzt ist es jedoch eine Fähigkeit.
Folgen:
- Man muss sich jetzt merken wann was indestructible gekriegt hat, und man kann es nun einfacher "umgehen."
- Man muss nun auf Karten Dinge wie has indestructible oder gain indestructible lesen, was ungewohnt ist. (Und unter anderem deswegen auch irgendwie merkwürdig klingt).
Mögliche Gründe:
- Es war sehr unintuitiv, dass dies keine Fähigkeit war, und viele Leute haben das nicht gewusst oder wurden dadurch verwiirt.
- Das wording wird so etwas einheitlicher gemacht.
Unblockable:
(nicht) Änderung:
- Es ist IMMERNOCH KEIN Keyword.
- Es heisst nun can't be blocked.
Auswirkungen
- Auf Karten gibt es jetzt ein anderes wording (can't be blocked).
- Sonst ändert sich nichts.
Folgen:
- Indestructible und unblockable werden nun verschieden gehandhabt und sind von der Schreibweise her nicht mehr einheitlich. Und es ist weiterhin obwohl es ein Evergreen ist, kein Keyword, wird nun aber auch deutlich anders geschrieben.
- Es kann immernoch zu Verwirrungen geben (von wegen dass es ein Keyword seii), aufgrund der Schreibweise auf vielen alten Karten.
Mögliche Gründe:
- Da es nicht nur can't be blocked sondern auch can't be blocked except from X gibt, wäre ein Keyword nur für can't be blocked (ohne except) merkwürdig. (Nach Wizards aussagen).
- Die Katze die auf der Tastatur herumgeloffen ist, hört sich für mich ebenfalls nach einer guten Erklärung an, da es halt merkwürdig ist wieso man dies nun anders behandelt als indesctructible, hier hätte es die Chance gegeben das alles zu vereinheitlichen.
Zusätzliche Länder spielen:
Änderung:
- Wenn man mehrere Länder legen kann (durch Effekte und Zauber) muss man NICHT mehr sagen, wenn man ein land legt, wofür man dieses Land legt.
- Wenn man ein Land legen möchte kann man dies tun, wenn man weniger Länder gelegt hat, als man IM MOMENT darf. Unabhängig davon ob früher im Zug ein anderer Effekt einem erlaubt hat weitere Länder zu legen.
Auswirkungen:
- Wenn man einen Effekt auf einer bleibenden Karte hat, der einem zusätzliche Länder spielen lässt (z.B. Oracel fo Mul Daya) dann darf man nur solange sie im Spiel ist ein zusätzliches Land legen. Das bedeitet wenn man mit ihr ein Land legt, sie dann später weggeschossen wird, dann kann man nicht mehr das zusätzliche Land legen. (Bis jetzt konnte man zuerst das zusätzliche Land legen und dann irgendwann später auch wenn sie tot war das normale Land legen.)
- Dies gilt auch, wenn man später zusätzliche Länder spielen darf. das bedeutet, wenn man ein Oracle of Mul Daya hat 2 Länder legt, dann ein Explore spielt und dann das Oracle of Mul daya stirbt bevor man das zusätzliche Land mit Explore legt, darf man KEIN zusätzliches Land mehr legen, da man schon 2 Länder gelegt hat und im Moment nur 2 Länder legen darf (Explore Land und normales Land).
- Man kann nun durch Oracle of Mul Daya bouncen und wieder ausspielen nicht mehr als 2 Länder legen bis jetzt konnte man das.
- Man kann nun Landdrops beim Gegner verhindern wenn er durch verschiedene Karten zusätzliche kriegt, in dem man (wenn man Priorität hat) bleibende Karten zerstört.
- Man mus nun zwangsläufig zählen wie viele Länder man schon gespielt hat, dafür nicht mehr sagen welches Land man wofür spielt.
Mögliche Gründe:
- Dass man durch ein einziges Oracle of Mul Daya (oder ähnlichem) dank bounce mehrere zusätzliche Länder spielen konnte war etwas unintuitiv.
- Es war (für Anfänger) zu kompliziert zu sagen welches Land sie wofür spielen.
- Auf Modo konnte man nicht sagen, welches Land man für welchen Effekt spielt (und das wäre wohl für sie schwierig gewesen zu implementieren).
Zusätzliche (kleine) Regeländerungen:
Wird es ebenfalls noch geben, nur wurden die noch nicht bekannt gegeben. Jenachdem wie "klein" die sind, werde ich sie hier anfügen, oder einen weiteren Blogeintrag dazu schreiben.
Falls etwas unklar sein sollte, oder ich noch etwas vergessen habe, schreibt das bitte in den Comments, ich werde es gerne ändern.
EDIT Hier noch ein kleiner Link zu einem Artikel mit weiteren möglichen Auswirkungen.
- cheff, Death0815, Haakon, Geißel der anderen and 22 others like this
Sehr sehr gut. Vielen dank!