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Modern Eldrazi: BR Eldrazi - Was ist denn mit casten los?

Geschrieben von baronbounty, 29. Dezember 2015 · 3.982 Aufrufe

modern eldrazi br
Modern Eldrazi: BR Eldrazi - Was ist denn mit casten los?

Einleitung

 

Es muss nun zehn Tage her sein, als ich das erste Mal eins der neuen Eldrazi Decks auf MTG-Goldfish sah.
"Was für eine Haufen Murks", dachte ich, "muss wohl Glück gewesen sein, dass das Deck wiederholt auf MODO 5-0 Ergebnisse geschafft hat."

 

Und einige Tage später las ich hier in den Statuskommentaren einen Beitrag darüber, wie super doch das BR Eldrazi Deck sein soll.
Da ich vorerst dachte, es würde sich um ein Standarddeck handeln und ich mich für Standard gar nicht interessiere, dachte ich mir zunächst nicht viel mehr dabei. Als das Statuskommentar dann jedoch mehrere Kommentare hatte, erfuhr ich, dass damit das Moderndeck gemeint war.

 

Also kopierte ich mir die Liste aus dem Netz und importierte sie in Cockatrice. Auf diese Weise spiele ich mit vielen verschiedenen Decks, die ich testen möchte in kurzer Zeit oft 50 Matches und mehr und entscheide so, ob ein Deck mir Spaß machen könnte oder nicht.

 

Die Ausgangsliste sah wie folgt aus.
BR Eldrazi by Skater Bruski

 

Der erste Tag und erster Eindruck
Schnell wurde mir bewusst, wie stark das Deck ist und wie es von heute auf morgen direkt Modern umkrempeln könnte. Während der ersten Runden bemerkte ich, dass der Graveyardhate im Maindeck gegen viele Decks enorm gut ist und zusätzlich den Plan des Decks erstklassig unterstützt. Und wenn der Hate nicht mehr gebraucht wird, kann man ihn einfach cyclen.
Wie Cockatrice nun mal so ist, kam es bei manchen Spielen direkt dazu, dass einige Spieler das Match sofort verließen, wenn man mit einem Turn 1 Relic of Progenitus eröffnete, da dieses wahrscheinlich ihr ganzes Deck besiegen konnte.

 

Mit steigender Erfahrung zum Deck erschlossen sich mir einige absurd-gute Plays. Turn 1: Urborg, Tomb of Yawgmoth --> Inquisition of Kozilek: Gegner den Tarmogoyf wegnehmen. Gegner legt in seinem Turn 1 ein Wild Nacatl. Turn 2: Eye of Ugin --> Relic of Progenitus (Tap) --> Wasteland Strangler (kill dein Wild Nacatl).

 

Auch der Turn 3 Obilvion Sower kommt immer sehr geil.

 

Die enorme stärke des Decks liegt darin, dass "große" Eldrazi ihre Trigger bereits bekommen, wenn man den Spruch zaubert. Das sind wir schon von den älteren Eldrazis wie Emrakul und Ulamog gewohnt.

 

Es ist mir in der Vergangenheit schon häufiger passiert, dass ich ein Deck bestellt habe, nachdem ich bei Cockatrice einige Games damit gemacht hatte und ich es super fand, aber "Offline" dann nur einige Male spielte. Zuletzt Abzan und Dredgevine. Und auch hier passierte es mir wieder, dass ich nach nur drei Stunden des Testens die fehlenden Karten im Warenkorb bei MKM hatte.
Da ich mich aber noch nicht abschliessend dazu entschlossen hatte, dass Deck auch "Offline" im Keller und auf Turnieren spielen zu wollen, ließ ich die Karten erst einmal im Warenkorb liegen und drückte alle paar Minuten F5 um den Warenkorb zu aktualisieren.

 

Der Abend verstrich und nachdem ich nach so ca. 15 Testspielen kein einiges negatives Matchup hatte, bestellt ich mir die restlichen Karten bei MKM. Und wenn ich nun einige Tage später auf die Preisentwicklung der Karten gucke, bin ich mir sicher, dass es der richtige Zeitpunkt war.

 

Anpassung des Decks für mich
In den folgenden Tagen spielte ich das Deck weiter um es auf Herz und Nieren zu Testen. In diesen Tagen testete ich auch die Version, die statt Rot die Farbe Weiß spielt, aber dazu in einem anderen Blog mehr Informationen.

 

Wichtiger sind für mich die Änderungen, die ich an dem Deck vorgenommen habe, sodass ich nun durch diese Änderungen bei Cockatrice mit folgendem Deck anzutreffen bin.

 

BR Eldrazi updated by Baronbounty

 

Zur Urversion ergaben sich für mich jetzt einige Änderungen, die ich hier kurz anreissen möchte:
2 Expedition Map: Nachdem ich einige Spiele mit dem WB Eldrazi Deck gemacht hatte, gefiel mir die Idee, in dem Deck die Maps zu zocken. Außerdem passte die Addition dieser Karte zum Deck zu meiner Meinung, 4 Eye of Ugin wären zuviel. Durch die Maps möchte ich in der nächsten Iteration des Decks auch gerne 1-2 Ghost Quarter einbauen. Durch den Einbau der beiden Maps, ist es gut möglich eine Cavern of Souls im Maindeck zu spielen.
1 Endless One: Auch die Idee mit dem Endless One habe ich aus einer anderen Eldrazi-Liste. Er erfüllt momentan für mich genau die Rollen, die ich mir erwünscht hatte, als ich ihn in das Deck baute. Man kann ihn sehr früh im Spiel spielen um entweder einen Blocker gegen schnelle Decks liegen zu haben oder Druck aufzubauen. Im Midgame kann man ihn als 4/4 oder 5/5 legen um einen guten Blocker und Angreifer zu haben. Hier habe ich lediglich drauf geachtet, den Eldrazi außerhalb der Boltrange zu haben. Oder man spielt ihn im Lategame als 10/10 und dann macht er ungehandelt schnell den Sack zu. Gefällt mir sehr gut.
1 Cavern of Souls: Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob diese Karte notwendig ist, da viele Eldrazis ihre unfairen Sachen schon beim casten machen. Bis jetzt hat sie mich aber sehr überzeugt.
1 Bojuka Bog: Testweise als zusätzliches Graveyard Removal, welches ich über Expedition Map suchen kann. Mir gefällt aber die Vorstellung nicht, dass die Karte getappt ins Spiel kommt. Bis jetzt habe ich sie aber noch nicht gespielt.

 

Um diese 5 Karten zum Deck hinzufügen zu können, gab es folgenden verließen folgende Karten das Deck.
1 Spellskite vom Deck ins Sideboard, da mir dieser als 1 Off im Main zu willkürlich erschien.
1 Eye of Ugin gecuttet, da ich in manchen Spielen mit 2 Eye of Ugin auf der Hand starb.
1 Nihil Spellbomb und 1 Scrabbling Claws gecuttet, da mir der Graveyard Hate zu viel war und es in vielen Situation vom Mana so eng war, dass man nicht mal das Fenster hatte um die Karten cyclen zu können.
1 Conduit of Ruin, da er leider nie was gemacht hatte bis jetzt. Wird aber wohl auch nochmal getestet werden.

 

Da ich nun einen Spellskite mehr im Sideboard habe cuttete ich einen Vampiric Link.

 

Bewertung der einzelnen Karten

 

Ich werde in diesem Abschnitt nur die Karten besprechen, die nicht offensichtlich sind. Daher finden die Karten Lightning Bolt, Inquisition of Kozilek, Thoughtseize so wie die normalen Länder und die oben beschriebenen Karten hier keine Erklärung. Ich denke, dass das im Sinne aller ist, die gewisses Verständnis vom Modernmeta haben.

 

Deck:
4 Blight Herder: Vielen ist bekannt, wie gut die Karte Lingering Souls im Modern ist. Diese Karte ist Lingering Souls sehr ähnlich, mit dem Vorteil, dass es 3 Token sind, die man zusätzlich noch opfern kann und diese Fähigkeit nicht neutralisiert werden kann und dass noch eine 4/5 Kreatur mitkommt. Der Nachteil ist, dass die Token nicht fliegen können. Hier sei noch zu Erwähnen, dass die Karte mit Eye of Ugin 3 Mana kostet und so in der 2. Runde gespielt werden kann.
4 Oblivion Sower: Die Karte ist unglaublich stark, da die Fähigkeit beim casten einem oft einen enormen Temposchub gibt und die Kreatur durch ihren 5/8 Body nur schwer im Modern zu handeln ist.
2 Ulamog, the Ceaseless Hunger: Bei Ulamog ist eigentlich nur wichtig, dass man beim casten 2 Karten exilen kann. Da das oft schon das Spiel gewinnt, ist es oft nicht mehr nötig mit Ulamog noch anzugreifen.
4 Wasteland Strangler: Eine super Kreature, die im besten Fall für 1 Mana (bei liegendem Eye of Ugin) eine gegnerische Kreatur zerstört. Dazu ist sie noch eine gute Clock. Ich hatte einen coolen Zug, wo ich Turn 3 drei Wasteland Strangler gelegt habe.
1 All Is Dust: Oft ein einseitiger Wrath of God, mit der Upside auch Noncreature Permanents mitzunehmen, wie Liliana of the Veil oder komplette Prison Decks.
2 Go for the Throat: Etwas schlechter als Terminate. Jedoch kann man GftT hier Manatechnisch besser supporten
4 Relic of Progenitus: Maindeck hate gegen viele Decks und stellt die Fähigkeiten der Eldrazi erst an.
1 Scrabbling Claws: Als 5. Relic of Progenitus
4 Eldrazi Temple: Macht für viele Spells im Deck 2 Mana. Das das Land sonst nur farbloses Mana Produziert, ist kein Problem.
3 Eye of Ugin: Schon oft erwähnt. Die Karte bringt das gesamte Deck zum Explodieren und auch die Fähigkeit sich im Midgame Kreaturen raussuchen zu können, ist nicht zu unterschätzen.
2 Urborg, Tomb of Yawgmoth: Verbessert das Mana im Deck. Außerdem kann damit auch Eye of Ugin Mana produzieren und Fetchies von Gegner, die der Oblivion Sower gestohlen hat, können Mana produzieren

 

Sideboard:
2 Anger of the Gods: Bekannter Boardwipe, bei dem ich erwähnen möchte, dass die Karten exiled werden, was dem Deck sehr zugute kommt.
2 Crumble to Dust: Starke Karte gegen Tron-Decks, die perfekt mit dem Deck und gerade Oblivion Sower zusammenspielt.

 

Aussicht des Decks als fester Bestandteil im Modern Metagame

 

Obwohl es nach dem Erscheinen von Battle for Zendikar rund zwei Monate gedauert hat, bis sich jemand rangewagt hat das Deck im Modern zu pilotierten, entfaltete es schnell seine Stärke.

 

Momentan wird das Deck meines Wissens nach in vier Varianten gespielt.
1. Die schwarz-rote Variante, die ich euch in diesem Blog vorgestellt habe.
2. Die schwarz-weiße Variante, die Path to Exile, Lingering Souls und Shambling Vent spielt und sehr gute Sideboardkarten hat.
3. Die schwarze Variante, die nebenbei noch auf Ramp wie Mind Stone und 4 Expedition Map zugreift und den Void Winnower im Maindeck spielt.
4. Die schwarz-blaue Variante, die Drowner of Hope, Delay(1U: Counter target Spell) und Eldrazi Conscription spielt.

 

Alle vier Varianten sind extrem mächtig und haben ihr volles Potential noch längst nicht entfaltet.

 

Ich bin froh, mir die restlichen Karten bei MKM bestellt zu haben und die steigenden Graphen zeigen mir, dass die Entscheidung richtig war (Abmahnung ist raus), da ich der festen Überzeugung bin, dass Modern Eldrazis gekommen ist um zu bleiben und ein Big Player im Modernformat wird.

 

Bis zum nächsten Blog der Eldrazi Blogreihe und guten Rutsch ins' neue Jahr!

 

Phil

 

PS: Ich würde mich freuen, wenn ihr in den Kommentaren auch etwas zu den Decks schreibt.
Habt ihr eines der Decks schon selbst pilotiert? Wenn ja welches habt ihr gezockt und wie waren eure Erfahrungen? Oder habt ihr schon mal gegen eines der Decks gespielt und wie war euer Matchup gegen das Deck?
Was würdet ihr euch im nächsten Blogeintrag wünschen?






Wie castest du Blight Herder Turn 2?

Gegner hat Urborg liegen gehabt und ich Eldrazi Tempel plus Eye of Ugin

Bester Move ist immer noch Wasteland Strangler auf den suspendeten Rift Bolt, kill dein Tier :)

@ Baron

 

So kannst du aber nicht herangehen. Du kannst ihn nicht selbst Turn 2 spielen, sondern Turn 3. Das von dir beschriebene Szenario ist nicht das was gültig ist wenn du schreibst, dass er Turn 2 gespielt werden kann. Er ist, frühestens, ein Turn 3 Play.

@Retrorama: Das ist korrekt. Werde ich anpassen.

Lustig sieht das Deck jedenfalls aus. Wie klappt denn der Anger-Support? Doppel R sieht erstmal recht tough aus.

Lustig sieht das Deck jedenfalls aus. Wie klappt denn der Anger-Support? Doppel R sieht erstmal recht tough aus.

 

Anger klappt super bei 12 roten Quellen plus 2 Expedtion Maps

Was hast du denn mit der Deckliste gemacht?
Verschiebe die mal etwas nach unten mittels Leerzeilen, damit die nicht mehr unmittelbar neben dem Bild liegt und richtig angezeigt wird. 

Was hast du denn mit der Deckliste gemacht?
Verschiebe die mal etwas nach unten mittels Leerzeilen, damit die nicht mehr unmittelbar neben dem Bild liegt und richtig angezeigt wird. 

 

Ich befürchte ich kann das so nicht beheben, da bei mir alles super dargestellt wird.

Hast du es versucht? Wie genau schaut das denn bei dir aus?

Das Deck sieht mega nice aus, wenn mir nicht ca 90% der Karten fehlen würden würde ich es mir auch mal zusammenwerfen. Fürs nächste Mal wären Matchupanalysen ganz nett, besonders da es bei so neuen Haufen immer sehr schwer ist diese einzuschätzen.

Sehr starkes Deck und mit Oath of the Gatewatch dürften wohl viele weitere Eldrazis samt Variationen für dieses Deck kommen. Wer so ein Deck besitzt darf sich auf spannende Wochen freuen.

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