Zum Inhalt wechseln






* * * * - 13 Stimmen

Aller Anfang ist schwer.

Geschrieben von dirty_Hairy, in Hairys Werdegang 03. Dezember 2013 · 2.291 Aufrufe

Anfänger Orientierung Noob Neuling Magic The Planeswalkers 2014 Hilfe
Aller Anfang ist schwer. Hallo liebe MTG Gemeinde,

mein Name ist dirty_Hairy und ich habe mir vor etwa einer Woche überlegt, dass die Zeit gekommen ist mich in die Welt von Magic zu stürzen.
Bevor ich gleich erkläre wie es dazu kam, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 28 Jahre alt, lebe in Düsseldorf und gehe einer geregelten Arbeit nach.

Schon in der Schule, es muss in der sechsten oder siebten Klasse gewesen sein, habe ich den ersten Kontakt zu Magic gehabt. Damals besand mein Kontakt allerdings lediglich aus Beobachten von anderen Magic spielenden Kindern. Leider gehörten diese Kinder zu der Zeit nicht zu meiner Peergroup und ich habe es verpasst mich ihnen und ihrem spannenden Hobby anzuschließen. Die Faszination für das Kartenspiel war jedoch geweckt. Es blieb allerdings fürs Erste bei dieser kurzen Faszination. Naja und auch fürs Zweite. Mein nächster Kontakt mit Magic muss erst ein paar Jahre später stattgefunden haben. Ich hatte genau zwei Jungs in meinem Freundeskreis, welche sich ohne mein Wissen eine prächtige Sammlung zugelegt hatten. Allerdings blieb es auch bei diesem Zusammentreffen mit der Faszination Magic bei einem kurzen Plausch. Das weibliche Geschlecht hatte sich in mein Leben geschlichten und was sollen da ein paar Karten schon ausrichten...
Naja, über die Jahre hinweg begegnete ich immer wieder Leuten, von denen ich wusste, dass sie Magic spielten, aber immer gab es einen triftigen Grund mich ihnen nicht anzuschließen. Erst waren es die Mädels, dann war es der schulische Druck, danach die Ausbildung und dann das Studium. Worauf ich hinaus will ist, dass ich nun glaube den richtigen Zeitpunkt gefunden zu haben um endlich einzusteigen. Alle schulischen Verpflichtungen sind erfüllt, ich lebe in einer festen Partnerschaft und gehe einem tollen Beruf nach. Jetzt will ich endlich Magic spielen.
Ja, ich will! Aber wie zum Teufel fange ich überhaupt damit an. Ich habe keine Vorkenntnisse und die Welt von Magic scheint groß zu sein. Sehr groß.

Nach meinem Entschluss folgte also eine etwa einwöchige Phase des Divergierens. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mit all meiner Energie reingehängt habe. Jedoch habe ich immer mal wieder, hier und dort versucht herauszufinden wie ein Einstieg gelingen kann. Als erstes habe ich auf meinem I-Pad nach einer Magic App gesucht. Schnell war das Tutorial von "The Planeswalkers 2014" durchgespielt und ich habe den Grundgedanken von Magic verstanden. Die Faszination war wieder da. Allerdings habe ich ebenso schnell festgestellt, dass diese App offensichtlich nur einen kleinen, eingeschränkten Einblick in die Welt von Magic bietet. Also habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Bei dieser Suche bin ich unter anderem auf euer Forum gestoßen. Hier habe ich von MTG-Online erfahren und ein wenig darüber gelesen. Ich habe also die Trial-Version installiert, mich in ein Match begeben und sehr schnell festgestellt, dass ich nichts über Magic weiß.
Nachdem ich mir heute ein paar Gedanke gemacht habe, ist mir ein Bekannter eingefallen, von dem ich wusste, dass er auch spielt. Also habe ich ihn gefragt ob er mir beim Einstieg helfen will. Nichts ist besser als ein Lehrer aus Fleisch und Blut. Als ich ihn nach MTG-Online fragte, riet er mir ab und sagte, dass er neben dem Spiel mit echten Karten ab und zu eine Runde "The Planeswalkers 2014" über Steam spielen würde.
Klick Klick. Kauf.
Ich denke, dass dieser Einstieg für mich der angenehmste sein wird und dass grade dieser beschränkte Rahmen mich davor schützen wird, von der überweltigenden Größe des Spiels abgeschreckt und erschlagen zu werden.
Mein Plan für die nächsten Tage oder Wochen ist, den Einzelspielermodus zu bezwingen und zwischendurch mal mit meinem Bekannten eine Runde zu spielen. Leider hatte ich heute Abend nicht mehr viel Zeit und konnte nur die erste Trainingsmission spielen. Ich freue mich schon auf morgen.
Außerdem freue ich mich schon auf meinen nächsten Blogeintrag.

Meine Ziele bis dahin sind:
- "The Planeswalkers 2014" allein und mit meinem Bekannten spielen
- Lesen, lesen, lesen
- Herausfinden was ich alles beachten muss, wenn ich anfangen möchte mit richtigen Karten zu spielen.

Ich hoffe ihr könnt euch ein wenig in mich hineinversetzen. Dieses riesen Chaos an Informationen, welches Magic mit asich bringt muss erstmal bei mir ankommen und ein wenig sortiert werden.
Erinnert ihr euch an euren Anfang? Wer hat euch geholfen? Was waren eure Triebfedern und was eure Fallgruben?

Bis zum nächsten Mal.

dirty_Hairy ;)




Hi dirty_Hairy,

 

erstmal willkommen in der Welt von Magic!

Ich erinnere mich noch genau an meinen eigenen Einstieg. Im Jahr 1998 war damals eines der Kinder die du so schön als Magic spielende Kinder außerhalb deiner Peergroup bezeichnest. Damals habe ich viel mit Freunden in der Schule gespielt mit selbstgebauten Decks, schlechten Karten und falschen Regeln ;-)

Welche Karten gut sind und welche nicht, wie man sich ein richtiges Deck baut, davon hatte ich damals keine Ahnung, weshalb ich einfach ein rein grünes Deck mit möglichst großen Kreaturen gespielt habe. An der Vorliebe für einen solchen Decktyp hat sich übrigens bis heute nichts geändert, wobei die Deckstrategien wesentlich ausgefeilter sind. Wie bei dir kamen dann irgendwann die Mädels, Schule, Studium. Den Kontakt zu Magic habe ich aber nie ganz aufgeben können.

2003 bis 2008 war dieser Kontakt aber sehr gering und ich habe so gut wie gar nicht gespielt.

Dann kam der Wiedereinstieg als ich mit Freunden Magic neu entdeckte und da ging es dann richtig los. Ich begann mit intensiver mit den Regeln zu beschäftigen und nun auch richtig zu lernen, wie dieses Spiel eigentlich funktionierte. Zu dieser Zeit spielten wir regelmäßig 3-4 Mal im Monat in unserer Gruppe.

2011 fing ich dann ebenfalls an mich in diesem und anderen Foren einzulesen und Decklisten zu durchforsten, immer auf der Suche nach den perfekten Karten für meine jeweils aktuellen Decks. Zu dieser Zeit habe ich mir einige Karten angeschafft bei denen mir heute schleierhaft ist was ich darin sehen konnte.

Ende 2011 und 2012 begann ich mich intensiver mit guten Decks zu beschäftigen und lernte viel über Legacy. Dieses Format hat mich schon immer fasziniert, da ich einfach die besten Karten aus der gesamten Magiczeit spielen möchte (es sollte jedoch noch etwas dauern bis ich ein erstes Legacy-Deck mein Eigen nennen durfte).

Abgeschreckt von den hohen Preisen für die von mir gewünschten Karten begann ich nur zögerlich mir einen kleinen Pool anzuschaffen, nicht unbedingt Legacy aber doch durchaus nicht schlecht für unsere Spielgruppe.

 

Heute kann ich sagen es war ein langer Weg. Schwierig war natürlich, dass wir uns das Spielen selbst beibringen mussten und keinen erfahrenen Spieler hatten, der uns das Spiel beigebracht hat. Bis ich die Regeln beherrschte verging von 1998 bis ca. 2009 sehr viel Zeit (mit langer Pause, das gebe ich zu). Die Zeit bis ich dann auch verstand wie Decks zu bauen sind und welche Karten gut und welche schlecht sind war auch mit sehr viel Lernaufwand verbunden, da es einfach unglaublich viele Karten gibt. Langweilig war dieser Weg jedoch nie und in unserer Gruppe haben wir uns da immer wieder durch neue Deckideen angespornt und gegenseitig gepusht. Jetzt bin ich auf einem Niveau bei dem ich sagen kann ich kenne mich einigermaßen mit Magic aus. Viel zum Verständnis von Magic hat die Kommunikation mit anderen Spielern und das Lesen im Forum gebracht. Auch verschiedene Formate auszuprobieren trägt meiner Meinung nach enorm viel dazu bei Magic als Ganzes besser zu verstehen und beherrschen zu lernen. Booster-Draft, Sealed, Cube, Commander ist enorm abwechslungsreich und macht viel Spaß. Letzten Monat habe ich mein erstes Legacy-Turnier mitgemacht und ebenfalls viel gelernt und viel Spaß gehabt.

 

Das wichtigste um Magic zu lernen ist meiner Meinung nach jedoch der Kontakt mit anderen Spielern im realen Leben. Mit einer regelmäßigen Spielgruppe gibt es immer jemanden, der neue Ideen einbringt. Hier lernt man dann von alleine sehr viel dazu.

Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Gib dir Zeit. Viel Zeit. Magic ist ein sehr, sehr komplexes Spiel. Mit etwas Einsatz und Leidenschaft wirst du aber auch wesentlich schneller Lernen als ich damals ;-)

 

Grüße und viel Spaß beim Einstieg!

xterminans

Na dann auf jeden Fall mal viel Erfolg und Spaß beim Einstieg.

 

Bei mir damals (jetzt auch schon 11-12 Jahre her) haben mehrere Freunde von mir gleichzeitig angefangen, wodurch der Einstieg recht einfach und angenehm war. Wir haben uns ein paar Booster gekauft und Karten im lokalen Shop und auf dem Schulhof ertauscht. Dadurch hatten wir relativ gleichstarke Decks, da noch niemand vom Einzelkartenkauf wusste. Wir haben einfach immer Casual gespielt, Decks gebaut die uns Spaß machten und zu denen wir Karten hatten. So lernt man am Anfang meiner Meinung nach am besten die Mechaniken und verschiedenen Spielweisen kennen.

In meinen Freundeskreis haben viele Leute in den letzten 15 Jahren irgendwann mal magic gespielt für kurze Zeit. wie xterminans geschrieben hat, hatten auch wir großteils irgendwelche decks, die wir so mehr schlecht als recht nach halb richtigen und halb falschen regeln gespielt haben. Vor ein paar Monaten stieß ein Freund auch auf so ein Onlinemagicspiel, lud sich die Demo runter, wir redeten kurz darüber, und wir entschieden, dass ich doch mal schnell meine alten Karten hole und wir ne runde oder zwei spielen. Nun dem englischen mächtig, fähig, die teils komplizierten Regeln schnell zu begreifen, und mit dem internet ausgestattet, wo man 90% der Unklarheiten einfach klären kann, stieg die Lernkurve extrem schnell an. Dabei half es zu Beginn einfache, "schlechte" Decks zu spielen, die guten sind für Anfänger oft etwas zu kompliziert. Wenige Spiele bzw. Wochen später hatten sich dann schon alle neue Decks zusammengestellt und wir spielen jetzt mit halbwegs netten Casualdecks. Mit jemand zu spielen, der das Spiel schon beherrscht, ist wohl eine der besten Möglichkeiten schnell die wichtigsten Regeln zu verinnerlichen. Das Onlinespiel ist aber auch nett und hilfreich.

Wenn ich an meine Anfangszeit zurück denke, ist das einprägsamste Ereignis gewesen, dass ich eine Spielgruppe im örtlichen Laden kennenlernte zu der ich mich dann immer wieder mal gesellt habe. Anfangs sogar ohne Karten, da ich gleich neben dem Laden wohnte einfach aus Langeweile. Und auch heute bin ich noch davon überzeugt, dass mir das am allermeisten gebracht hat. Ohne Ahnung von Magic zu haben, habe ich einen Haufen Decks, Formate und Ideen kennengelernt. Der ein oder andere wollte dann mal ein Deck verkaufen, welches er nicht mehr brauchte (wollte) und da hab ich irgendwann zugeschlagen (Damals DAS Block-constructed Threshold Deck). Das war mein effektiver Einstieg.

Wer Magic mit solchen Decks kennenlernt, kann vielleicht verstehen warum ich heute fast ausschließich Legacy spiele. Ich bin mir sicher, dass Leute immer jenes Format favorisieren, welches sie zu persönlichen Anfangszeiten über Freunde kennenlernen.

Persönlicher Kontakt zu Spielern ist nicht zu ersetzen. Man lernt am meisten, kann Ideen sammeln und sich austauschen. Was mMn aber am wichtigsten ist, man hat laufend einen Ansporn. Irgendwann besser zu sein als das Lumpendeck gegen das ich so lange verloren habe!

 

Die größte Fallgrube bei mir, und wahrscheinlich vielen anderen auch, ist die Komplexität und der zugegeben große monetäre Aufwand von Magic. Nicht weil mich das einschränkt (die meisten Spieler hier im Forum sehen das nich als allzugroße Hürde. Jedes Hobby kostet Geld), sondern weil so viele Spieler verloren gehen und wenig neue dazu kommen. Das macht vielen einfach Angst.

Wenn dann irgendwann fast alle Spieler aus der damaligen Gruppe weggefallen sind rutschen viele in Ihre "langjährige Pause".

 

Heute kämpfe ich dafür so vielen interessierten Menschen in meiner Umgebung wie möglich Magic nahe zu bringen und beim Ein oder Anderen das "Feuer zu entfachen".

Ich hoffe für dich und allen Leuten mit denen du in Zukunft vielleicht spielen wirst, dass du bei diesem Hobby bleibst und nicht den Ansporn verlierst.

Mai 2024

M D M D F S S
  12345
6789101112
13141516171819
20 21 2223242526
2728293031  

Neueste Einträge

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.