Zum Inhalt wechseln






* * * - - 5 Stimmen

Erste Schritte oder doch erstmal Krabbeln lernen

Geschrieben von dirty_Hairy, in Hairys Werdegang 16. Dezember 2013 · 1.851 Aufrufe

Magic Planeswalkers 2014 FNM Tutorial
Erste Schritte oder doch erstmal Krabbeln lernen Nach meinem letzten Eintrag hat sich schon einiges getan. Auch wenn dieser erst ein paar Tage zurück liegt.
Naürlich will ich euch weiter an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. An dieser Stelle vielen Dank für die netten und teils sehr ausführlichen und hilfreichen Kommentare unter meinem letzten Post.

Am Ende des letzten Posts habe ich mir Ziele gesetzt.
Zur Erinnerung:
Meine Ziele bis dahin sind:
- "The Planeswalkers 2014" allein und mit meinem Bekannten spielen
- Lesen, lesen, lesen
- Herausfinden was ich alles beachten muss, wenn ich anfangen möchte mit richtigen Karten zu spielen.


Ja, was soll ich sagen... Alles erledigt! Allerdings fühlt es sich jetzt so an als hätte ich nicht die Spitze des Eisberges gesehen, sondern erst die Spitze seiner Spitze.
Nachdem ich das Planeswalker 2014 Tutorial fertig- und das rote Deck freigespielt hatte, habe ich mich dazu entschieden mit dem grünen Deck weiterzumachen. Immerhin kannte ich durch das Tutorial schon einige seiner Karten. Und was soll ich sagen, es lief prima.


Mit der Hilfe meines Bekannten habe ich ein bisschen am Deck rumgebastelt. Viel war natürlich nicht möglich, da ich noch längst nicht alle Karten freigespielt habe. Aber das wird schon.
Gemeinsam haben wir dann einige zwei gegen zwei Spiele gegen den Computer bestritten und meistens sogar gewonnen. Als wir dann in unserer nächsten Session echte Gegner herausgefordert haben war unsere Siegesserie promt zuende. Überrascht war ich darüber nicht. Die gegner hatten ihre Decks so aufeinander abgestimmt, dass sie dicke Combos und fette Synergien drin hatten. Wir hingegen hatten ja nur mein grünes Deck mit wenigen Karten + X. Die Niederlagen waren aber alles andere als frustrierend. Es gefiel mir zu sehen, was alles möglich ist. Natürlich alles nur im beschränkten Rahmen von Planeswalker 2014. Dass die "richtige" Magic Welt noch mehr zu bieten hat, lässt mich ungeduldig auf Weihnachten blicken.
Denn die Nerven meiner Freundin wurden durch mein Gerede über Magic so sehr strapaziert, dass ich nun die Hoffnung habe ein Einsteiger Set von ihr zu Weihnachten zu bekommen. Ich bin sehr gespannt ob und wenn ja, welches Set ich bekommen werde.
Durch die Lektüre des sehr ausführlichen "Wie fange ich mit Magic an"- und des "Das Deckbau-Tutorial" Threads konnte ich einiges lernen. Ich weiß nun unter anderem, dass ich nicht all mein Geld in Booster stecken muss, wenn ich ein competative Deck haben will. Hier ist Deck ausdenken und gezieltes Karten kaufen angesagt. Allerdings gefällt mir auch der Gedanke, aus den Karten, welche man zufällig durch Booster bekommt ein möglichst starkes Deck zu basteln und gegen Freunde zu spielen. Ich denke, dass ich, bedingt durch meinen kleinen Weihnachtswunsch, mit dem zufälligen Deckbau anfangen werde. Was gibt es auch schöneres als Päckchen aufzureißen und sich über ihren Inhalt zu freuen.

Je näher Weihnachten kommt, desto aufgeregter bin ich. Es fällt mir jeden Tag aufs neue schwer nicht zum Mage Store zu rennen und all mein Geld dort zu lassen.
Ich denke, dass mein nächster Eintrag erst nach Weihnachten und eventuell sogar erst im neuen Jahr zustande kommen wird. Dann aber mit Sicherheit mit Bildern von meinen ersten eigenen Karten und mit vielen neuen Erkenntnissen.

Wie handhabt ihr euren Deckbau? Kauft ihr euch Booster oder kauft ihr gezielt Karten?
Habt ihr schon alles was ihr braucht oder bringt euch das Christkind/der Weihnachtsmann auch dieses Jahr Magic Zubehör vorbei?

Bis zum nächsten Mal!

dirty_Hairy ;)




Hey,

wenn du sowohl Booster aufreißen möchtest, als auch PaperMagic spielen möchtest empfehle ich Booster Drafts. Dabei lernt man die aktuelle Edition kennen, investiert nicht ein Vermögen in Displays, um dann 85% der Karten wegwerfen zu können. Du kannst halt "gezielt" picken, was du an Commons brauchst und lernst dabei auch noch den effektiven Deckbau. Das Ganze dann für 8-9 Euro pro Draft. Nur als kleinen Denkansatz.

Wenn du aber gezielt ein Turnierdeck oder ein gutes Casualdeck möchtest, solltes du dir die Karten gezielt kaufen.

 

Zu deinen Fragen: Ich liebe es Booster aufzureißen, jedoch habe ich meistens Pech und genehmige mir nur alle paar Wochen mal ein Booster. Für Decks kaufe ich mir die Karten gezielt, oder tausche sie mir an. :)

 

Ich hoffe du kriegst was schönes zu Weihnachten ;).

 

LG

Urathil

Und noch ein kleiner Tip zum Unterschied Realkarten und Duels of the Planeswalker: In Computerspiel sieht es immer so aus, als ob Schaden die Widerstandskraft senken würde. Bitte daran denken: Dem ist nicht so. Also ein 5/5er mit 2 Schaden ist immer noch ein 5/5er, kein 5/3er, wie es im Spiel angezeigt wird.

Ich bin schnell davon abgewichen, mir Booster nur zum aufreißen zu kaufen. Es kann eigentlich immer nur enttäuschen, zumindest nach dem Gesetz der großen Zahlen. So ganz random sind die Displays nämlich auch nicht, man hat nicht die Chance auf 10 Planeswalker. (Okay, vielleicht in Foil, aber da spiel ich eher Lotto).

 

Noch ein Tipp: Wenn du eh nur Casual spielst, kauf dir keine ultrateuren Einzelkarten, bei denen du dann hinterher merkst, dass sie nicht ins Deck passen. Vor allem aus aktuellen Editionen, wo viele rares auch mal 500% Wertverlust haben, wenn sie im Standardformat nicht mehr gespielt werden dürfen.

 

Ich geb kaum noch Bargeld für Karten aus, eigentlich tausche ich nur noch oder nehme das Geld, was ich durch meine "Sammlungsauflösung" wieder reinbekomme.

ab und zu mal nen 10er für ein Turnier, das wars.

Der Kauf eines Displays ist meist zum Release am besten. Ich empfehle, solange es der Geldbeutel hergibt, pro Edition eines zu kaufen. Das Display rechnet sich dann fast immer und man bekommt eine gute Anzahl Commons und Uncommons. Zudem unterstützt man seinen Store vor Ort und auch das Spiel selbst.

 

Für den Deckbau empfiehlt es sich natürlich gezielt Einzelkarten zu kaufen, die einem nach dem Tauschen im Laden noch immer fehlen.

 

Mit dem Draft Format kann man gut anfangen, da man nichts außer dem Startgeld braucht. Man sollte aber durchaus ein bisschen Zeit nebenbei investieren um das Format besser kennen zulernen.

 

Duels of the Planeswalker ist nett und hilft zu Beginn, aber wenn Du Dir etwas Zeit nimmst und nette Spieler im Laden hast, bist Du schnell viel weiter.

 

Die Karten die Du kaufst sollten vor allem die sein, die Du spielen willst. Ich habe aus Kostengründen mit R/G Aggro angefangen und mich immer geärgert nicht das Deck angefangen zu haben, dass ich lieber spielen wollte. Schau Dir die Decks in dem Format an, in dem Du spielen willst, vielleicht bekommst Du die, die Dich interessieren mal geliehen oder spielst Sie geproxxt gegen Freunde und wenn die Entscheidung steht, kaufst Du ein. Wenn Du unbedingt vorher schon spielen musst, kauf etwas sehr günstiges. Solltest Du "nur" Casual spielen wiollen, ist das natürlich noch einfacher,kauf nur was Dir gefällt ;-)

Menschenfreund
17. Dez 2013 13:09

Anfängern kann ich nur empfehlen mal Decks in der Pauper/Peasant Sektion hier im Forum anzuschauen, (das sind Formate wo nur häufige Karten bzw. bei Peasant bis zu 5Uncommons gespielt werden.) Dadurch das diese Decks für Turniere gepimpt werden, haben sie ein recht hohes Powerlevel trotz niedriger Geldkosten und viele interessante Synergien.

Ich kann Lügenminister nur zustimmen, ich hab auch super Erfahrungen mit Pauer gemacht.

Der Spielspaß ist einfach der selbe wie in anderen Formaten, bloß das man hier ein ganzes Deck bekommt, für den Preiß den man sonst für eine einzige Karte bezahlt.

Man lernt genauso das Magicspielen und den Deckbau, bloß für einen Bruchteil der Kosten.

Kann ich nur empfehlen.

Allerdings sollte man dazu noch sagen, dass Du schauen musst, ob es vor Ort Spieler gibt, die das Pauper oder Peasant Format spielen, oder ob Du neue Spieler dafür mitbegeistern kannst.

 

Es gibt aber definitiv auch "günstige" Standard Decks, die so um 30,- € liegen und beim FNM durchaus auch Chancen haben.

Mai 2024

M D M D F S S
  12 3 45
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Neueste Einträge

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.