Zum Inhalt wechseln






* * * * * 3 Stimmen

Custom Tribal Cube: Designskeleton

Geschrieben von Radon, 22. Mai 2016 · 2.244 Aufrufe

Heyho

 

Willkommen zu einem etwas trockeneren Eintrag zu meinem Cubeprojekt. Hier geht es vor allem um Tabellen und Planung, bevor ich im nächsten Eintrag zu den tatsächlichen Karten komme. Falls ihr euch für das Projekt interessiert, aber den ersten Eintrag noch nicht gelesen habt, holt das am besten zuerst nach.

 

1: Projektvorstellung: Grundsätzliches, Tribes, Strategien, Keywords
2: Designskeleton: Verteilung der Farben, Manakosten, Cardtypes und Tribekombinationen
3: Karten: Aktualisierte Kartengalerie
4: Testergebnisse: Verlauf von Cubedrafts, Balancingeindrücke

 

Farbverteilung & Cardtypes

 

Wir haben einen 360 Karten Cube, welcher auf zweifarbigen Archetypen aufbaut. Somit ist multicolor nur sparsam vertreten, auf Hybridmana wird grösstenteils verzichtet. Alles wird absolut gleichmässig verteilt, also hat keine Farbe mehr Karten als eine andere.

 

360 Karten insgesamt
60 pro Farbe
30 Multicolor
15 Artefakte
15 Länder

 

In den meisten Cubes, welche ohne ein bestimmtes Überthema konstruiert wurden, variiert die Verteilung der Cardtypes je nach Farbe etwas, so bekommt blau etwa mehr Instants und Sorceries und dafür weniger Kreaturen. Da es in diesem Cube um Tribes geht und jeder Tribe die gleiche Anzahl Kreaturen erhalten soll, ist das hier nicht der Fall. Jede Farbe besteht aus 50 Kreaturen und 10 anderen Spells (oder 48/12 mit Tribalspells, mehr dazu später). Das ist extrem kreaturenlastig und unterstützt das Tribalkonzept noch weiter. Auch in den gedrafteten Decks soll sich das wiederspiegeln, schliesslich profitieren sämtliche Tribes davon, möglichst viele Kreaturen des entsprechenden Tribes im Deck zu haben. Multicolor wird aufgeteilt in 20 Kreaturen und 10 andere Spells, also bekommt jede zweier Farbkombination 2 Kreaturen und einen Spell. Von den 10 noncreature spells pro Farbe sollte etwa die Hälfte in der Lage sein, mit gegnerischen Kreaturen zu interagieren (Hardremoval, Burn, Counterspells, Bounce, etc). Das ist, verglichen mit der Anzahl noncreature spells, relativ viel, verglichen mit anderen Cubes aber relativ wenig. Mit 30 Removalspells im Cube haben wir pro Boosterpack durchschnittlich 1.25 Removal, also bekommt durchschnittlich jeder Drafter 3.75 Removalspells. Das ist vergleichsweise sehr wenig, sollte aber reichen, um starke gegnerische Synergien aufzubrechen und negative Boardstates bis zu einem gewissen Grad zu drehen, wenn man disruptive Abilities auf Kreaturen dazu rechnet.

 

Von den Artefakten und Ländern bekommt jeder Tribe jeweils eines zugeteilt, wobei die 10 Artefakte Equipments sind. Diese 10 Länder und 10 Equipments sollen in jedem Deck spielbar, jedoch im entsprechenden Tribaldeck besonders stark sein, durch zusätzliche Boni, siehe etwa die Human Boni auf den Equipments aus den Innistrad Blöcken. Die restlichen 5 Länder und 5 Artefakte sind flexible Füller, die in jedem Deck solide sind.

 

Tribekombinationen

 

Auch die Tribes werden gleichmässig auf die Farben verteilt. Wie im letzten Eintrag aufgezeigt, hat jeder Tribe eine Haupt- und eine Splashfarbe, wobei sich Rassen und Klassen in den jeweiligen Farben überschneiden und gemeinsame Karten erhalten. Die unten stehende Auflistung bezieht sich auf die einzelnen Farben und beschreibt, wie Rassen- und Klassenkombinationen in der Farbe verteilt sind. Hierbei steht gross R für die Rasse, welche in der Farbe ihren Schwerpunkt hat, klein r für die Rasse, für jene diese Farbe nur eine Splashfarbe ist. Selbiges gilt für die Hauptklasse gross K und die Nebenklasse klein k.
Bei Unklarheiten zum Rassen- und Klassensystem am besten im letzten Eintrag die Abschnitte Grundsätzliches und Tribes nachlesen.

 

Verteilung pro Farbe:

 

15 RK
10 Rk
10 rK
5 rk
4 R (davon 2 Tribalspells)
1 r
4 K (davon 2 Tribalspells)
1 k

 

= 50

 

Betrachtet man diese Verteilung aus Perspektive der einzelnen Tribes, hat jeder Tribe 29 Karten in seiner Hauptfarbe und 16 Karten in der Splashfarbe. Davon sind 40 Karten Kombinationen mit anderen Tribes, 5 Karten gehören lediglich dem entsprechenden Tribe an. Somit kommt man auf 45 Karten pro Tribe.

 

Bei Unklarheit, hier ein Beispiel für die Farbe blau: Die Hauptrasse von Blau sind Ub Faeries, die Nebenrasse sind Wu Spirits. Die Hauptklasse sind Ur Wizards, die Nebenklasse Gu Scouts. Nach obigem System kombiniert ergibt das folgende Kartenverteilung der blauen Kreaturen:

 

15 Faerie-Wizards
10 Faerie-Scouts
10 Spirit-Wizards
5 Spirit-Scouts
4 Faeries (davon 2 Tribalspells)
1 Spirit
4 Wizards (davon 2 Tribalspells)
1 Scout

 

Das zieht sich dann über jede Farbe hinweg durch und ergibt die oben fett markierten Zahlen.

 

Manakosten- & Kurve

 

Sämtliche oben gezeigten Verteilungen ziehen sich für jeden Tribe und jede Farbe nach dem selben Muster durch. Bei der Manakostenverteilung ist dies anders. Hier wird jede Farbe und jeder Tribe etwas anders verteilt, angepasst an jeweiligen Spielstil und Anforderungen des betroffenen Archetyps.

 

Zunächst zu der Verteilung der Manakosten in den einzelnen Farben:

 

Weiss: Bekommt eine ausgeglichene Midrange-Kurve, welche sämtliche Manakosten beinhaltet. Das erlaubt sowohl etwas aggressivere, als auch controlligere Kurven. Das soll die aggressiveren Soldiers sowie die grindigeren Clerics supporten. Spirits haben hier nur eine minim höhere Kurve als Elves, da die weissen Elfen eher in den Midrangeslots angesiedelt sein werden. Die Kostenverteilung ist hierbei der schwarzen Verteilung ähnlich.

 

Blau: Hat eine tiefere Kurve und etwas weniger teure Karten, mit vielen Karten im 2- und 3-Mana Slot. Das soll Wizards, welche viel Mana für activated Abilities binden, sowie Scouts, welche eine generell etwas tiefere Kurve möchten, unterstützen. Faeries haben hier viele Kreaturen in den Slots 2 und 4, um stärkere Effekte auf kleinen Bodys unterbringen zu können, wobei die Spirits flexibler verteilt werden können.

 

Schwarz: Ähnelt wie gesagt der weissen Manakurve und ist sehr gleichmässig und Midrange orientiert. Sowohl Shamans als auch Clerics sind grindige Klassen, wobei Vampires deutlich hochkurviger orientiert sind als Faeries.

 

Rot: Bekommt eine tiefere Kurve, um Aggrostrategien optimal zu supporten. Soldiers als Aggroklasse sind also in den tieferen Manaslots generell stark vertreten, auch die Wizards haben, um mit den roten Rassen gut zu harmonieren tiefere Kosten und entsprechende activated Abilities. Goblins sind hier massiv viel tiefer in der Kurve angesiedelt als die Vampires, die hauptsächlich grindigere Midrangedecks unterstützen sollen.

 

Grün: Hat die am breitesten gefächerte Kurve. Somit bekommt es sowohl die meisten 1 drops als auch die meisten 6 drops, um Manaproduzenten auszunutzen. Sowohl Shamans als auch Scouts sollen hier flexibel verteilt werden können, ebenso Elves und Goblins.

 

Die genaue Verteilung, kleine Änderungen vorbehalten:

 

Eingefügtes Bild

 

Sortiert nach Rassen:

 

Eingefügtes Bild

 

Sortiert nach Klassen:

 

Eingefügtes Bild

 

Das Ganze habe ich danach kombiniert und für jede einzelne Farbe eine Tabelle erstellt, welche die Verteilung der einzelnen Tribes nach Manakosten pro Farbe beschreibt. Da ich aber davon ausgehe, dass dieses Detail nur die Wenigsten interessiert und ich gerade nicht die Muse habe, diese Tabellen ebenfalls per Bildlink einzufügen, belasse ich es fürs erste dabei, um den Eintrag nicht unnötig aufzublähen.

 

Das war bereits alles, was ich in diesem Eintrag behandeln wollte, im nächsten Eintrag wird es dann bereits an die tatsächlichen Karten gehen und somit etwas interessanter werden. Ich weiss noch nicht ob ich das irgendwie aufsplitten kann und soll, da 360 Karten doch eine ganze Menge für einen einzelnen Eintrag sind. Aufsplitten nach Farbe ist meiner Meinung nach aber nicht sinnvoll, da dann die Tribes gesplittet werden würden, das selbe umgekehrt bei einer Aufteilung nach Tribes. Werde mir dazu noch etwas einfallen lassen. Voraussichtlich werde ich dann auch einen Thread im Custom Cards Forum eröffnen, um einzelne Karten diskutieren zu können, dazu sind die Blogkommentare eher ungeeignet. Des weiteren suche ich immer noch tonnenweise Artworks, falls also jemand Deviantartlinks oder ähnliches herum liegen hat, sind diese weiterhin sehr gern gesehen.

 

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal.






Wow, find die Überlegungen bezüglich der Aufteilung sehr schlüssig und echt gut gemacht!

 

Zu den Rassen und Klassen, wenn ich das jetzt richtig gesehen hab sind Vampire hauptsächlich Schamanen? Etwas ungewöhnliche Kombination :D

 

Edit: Gerade deswegen, hats vielleicht Anowon in dein Set geschafft? Ist ne ziemlich stimmige Vampir Stammes-Karte.

 

Freu mich schon auf die Karten

Besten Dank für das erneute Feedback.

 

Es überrascht mich etwas, dass du schwarze Vampire Shamans ansprichts, und nicht etwa weisse Elf Soldiers :D

Es gibt irgendetwas um die 15 Vampire Shamans, viele davon aus neueren Editionen, das ist also schon eher etwas Üblicheres. Aufgrund der vielen Überschneidungen ist es halt etwas schwierig, Tribes zu treffen, die in jeder Kombination absolut stimmig sind, ich glaube aber, dass meine Auswahl zumindest vertretbar ist.

 

Es wird deutlich mehr Custom Karten als Reprints im Cube haben, einige Karten werden auch functional Reprints mit nur leichten Änderungen von der bestehenden Karte, häufig schon nur deswegen, weil die Tribes nicht komplett übereinstimmen (so wird etwa ein Spirit zum Spirit Soldier gemacht o.Ä.). Anowon ist aber tatsächlich am Start, er ist wie gemacht für den Cube und passt perfekt hinein. War sogar eine der ersten Karten, welche mir beim Auflisten existierender Vampire direkt ins Auge sprang.

Die Elf Soldiers sind aufgefallen, stören aber gar nicht so da elfische Soldaten mir ganz gut gefallen.

 

Ja eh klar dass die Rassen schwer sind zu übereinstimmen mit allen Klassen, du könntest ja falls es wirklich zu seltsam wirkt eine Rasse mit Menschen austauschen, die es ja in praktisch jeder Farbe und vielen vielen Klassen gibt.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
29 30     

Kategorien

1 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.