Erstmals gespielt auf einem großen Turnier in einen Burn Deck wurde die Karte von Shahar Shenhar, bei den 2014 World Championships im Dezember. Er spielte es in einem RWU Build mit Boros Charm und Treasure Cruise. Siehe hierzu auch die Decktech und ein Spiel gegen UR Aggro auf Youtube. Folgend soll aber eine MonoR Version des Decks behandelt werden.
Turn 3 Wins, Protection & Battletricks
Mutagenic Growth ermöglicht schon Turn 1 mehr als einen Spell zu spielen. Der Lebenspunkteverlust kümmert ohne Farbsplash nicht. Es ermöglicht einen Goblin Guide oder einen Monastery Swiftspear schon Runde 1 zu einer 4/4 Kreatur zu pumpen, womöglich sogar 6/6 oder 7/7 mit zwei Growth-Effekten. Mit Monastery Swiftspear und Mutagenic Growth haben wir also plötzlich gratis "Bolts" im Deck. Liegen zwei Swiftspears, wird der Effekt noch stärker, Boros Charm stark. Damit wird unsere Clock schneller. Turn 1 Swiftspear + Mutagenic Growth = 4 Schaden, Turn 2 Swiftspear attacks + 2 Bolts = 9 Schaden. Turn 3 = Profit. On the play kann man also schon mal den Gegner auf 7 Leben herunterbringen nach Turn 2, wenn er/sie nicht selbst noch etwas mithilft mit fetches oder shockfetches in seinen/ihren ersten Zug. Alle Decks, die nicht schon Turn 1 und 2 antworten haben, sterben mit so einen Start sehr wahrscheinlich Turn 3, bzw. werden spätestens Turn 4 gebrutzelt.
Dass die Karte also im early game 8 lohnende Ziele hat, ist ja schon mal gut. Aber was passiert danach? Eine zweite zentrale Einsatzmöglichkeit ist der Schutz von Eidolon of the Great Revel vor Lightning Bolts. Bolts sind in fast jedem Deck zu finden. Mit einem Mutagenic Growth einen Eidolon of the Great Revel zu beschützen bedeutet effektiv, beide Spieler nehmen 4 Schaden und discarden 2 Karten. Findet der Gegner jedoch kein zweites Removal, summiert Eidolon of the Great Revel schnell auch noch mehr Schaden für den Gegner. Auch einen Goblin Guide lassen die Gegner gerne mal ungeblockt angreifen um ein Land abzustauben, bevor sie ihn dann mit einem Bolt schießen vor Schadenverrechnung. Auch hier kommen 4 Schaden durch und man behält seine Kreatur.
Und sonst? Battletricks. Man kann den Gegner Kreaturen removen, Schaden durchdrücken wenn man mit mehreren Kreaturen angreift, aber nicht alle geblockt werden, usw.
MonoR Burn
Damit haben wir also schon 12 Ziele für die Karte. Wie Aura-Hexproof, UR Aggro, Infect zeigen, sind das genug Ziele. Da man sich als MonoR Deck durch die Landbasis nicht selbst Schaden zufügt, kann man alle Stärken von Mutagenic Growth nutzen (Eidolonplay). Zudem hindert einem niemand daran, womöglich noch 2, 3 Grim Lavamancer zu spielen. Die freuen sich über Futter und sind auch noch zwei potentielle Ziele für Mutagenic Growth.
Meistens werden um die 7-8 Karten Mainboard gesplasht (z.B. 4 Boros Charm, 3 Treasure Cruise). Diese Slots kann man fast zur Gänze mit diesen beiden Karten auffüllen. Während Mutagenic Growth den Part von Boros Charm übernimmt, also schnell viel Schaden und etwas Protection, übernimmt Grim Lavamancer die Rolle von Treasure Cruise: Mehr Gas für das Burn Deck. z.B.:
- Lands (20 Karten)
- 16
- 4
- Creatures (14 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- Lightning Bolts (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- Burn (8 Karten)
- 4
- 4
- Growth (3 Karten)
- 3
Nachteile
Klar besitzt die Karte auch ihre Nachteile: Es kann passieren, dass man 2 zu 1 abtauscht, wenn z.B. in Response zu einen Mutagenic Growth die Kreatur mit einem Bolt geschossen wird. Oder man mal doch kein lohnendes Ziel für den Spell hat weil man keine Kreatur hat, oder sie ständig in Blocker laufen. Topdeck ist die Karte freilich praktisch immer schwächer als ein Burnspell. Das gilt aber auch für alle anderen Karten. Daher ist es wohl Geschmackssache, ob man ein Playset davon haben will. Das wäre durchaus explosiver, aber zuungunsten der Zuverlässigkeit. Game 2 kann man auf alle Fälle die Karte rausboarden, sofern man Hate gegen sie erwartet, und da der Überraschungseffekt verloren ist.
Zusammenfassung, TL;DR
1. Mutagenic Growth ermöglicht Turn 3 Wins und verschnellert generell die Clock.
2. Die Karte kann zudem als Removal und als Protection gespielt werden.
3. MonoR kann den Lebenspunkteverlust handeln.