Cheap Deck, Cheap Wins - Modern RG Burn Baby!
RG Burn als MODERN BUDGET ALTERNATIVE zu RW Burn
Du willst billige Wins mit einem billigen Deck? Hier bist du richtig!
Du brauchst kein . Nein, du braucht keine Hilfe von der "guten", "edlen" Seite der Macht. Du brauchst nur wildgewordene Naturkräfte. Durch Atarka's Command und Destructive Revelry ist Burn zu einer günstigen Alternative zu oder Burn geworden. "Traditionell" ist die erste Wahl bei einem Modern Burn Splash, da die Farbe mit Boros Charm und einer Menge Sideboardkarten aufwarten kann. Du siehst schon, Burn spielt wegen ganzen vier (4) Mainboardkarten. Vier. Auf die wird man doch wohl verzichten können? Ja! Boros Charm ist nicht so über drüber toll, es gab zuvor einfach keine halbwegs gleichwertigen anderen Karten, sondern nur viel beschissenere. Das relativ neue Atarka's Command kann aber anstelle von Boros Charm gespielt werden, und mit Destructive Revelry hat man die wohl beste Sideboardkarte für Modern Burn. Klingt gut? Ja. Außerdem ist scheiße. Wir sind wilde Feuerkrieger, keine Heiligen des Lichts.
Da keine Fastlands hat, es mit Copperline Gorge jedoch ein Fastland gibt, ist eine passable Manabase möglich, ohne sauteure Länder kaufen zu müssen. Mit ein paar Shocklands (Stomping Ground), Fastlands (Copperline Gorge), günstigen Fetchlands (Bloodstained Mire, Wooded Foothills) und Mountains kann man sich eine recht günstige Manabase herstellen. Für ein traditionelles Build benötigt man dagegen sehr teure Länder (Arid Mesa, Sacred Foundry).
Dass man kein spielt, muss man sich aber noch mehr gut reden
Also los geht´s:
Grund 1: Weniger Schaden durch die eigene Manabase. Gegenüber oder Listen hat den Vorteil, am wenigsten Schaden durch die eigene Manabase zu erleiden. Weder muss auf für Kor Firewalker, noch auf drei Farben gefetcht werden um alles spielen zu können. Mit Copperline Gorge hat man ein Dualland, das keinen Schaden austeilt. Der geringere Schaden durch die Manabase kann in manchen Match-Ups relevant sein.
Grund 2: Shard Volley Baby! Im Gegensatz zur dreifarbigen Variante werden hier weniger Spells um CMC 2 gespielt, dafür mehr um CMC 1. Nur zwei Farben und 6 reale Duallands zu spielen ohne Anforderung für ermöglicht auch mehr Shard Volley in die Liste nehmen zu können. Ja Shard Volley. Vier davon. Nur Postboard können da welche raus, wenn die Kurve höher wird. Das findest du zu viel? Zu gefährlich? Dann spiel doch besser mit Lightning Helix.
Grund 3: ersetzt , ganz easy. Destructive Revelry ist einer der Hauptgründe, warum viele Listen auf umgestiegen sind. Die Sideboardkarte handhabt viele Probleme und treibt zugleich die Deckstrategie voran. Atarka's Command ist einfach nur gut.
Grund 4: Du bist ein cooler Hund oder ein taffes Girl. Mehr muss man dazu nicht sagen. Für den Rest: Deal with it.
Jetzt sollten eigentlich alle Fragen beantwortet und alle kritischen Geister überzeugt sein. Nun gibt es nur noch eine Sache, auf die viele von euch sicher begierig warten:
Die Deckliste
- Mainboard (60 Karten)
- 5
- 4
- 4
- 4
- 2
- 4
- Mainboard (Forts.)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 4
- Mainboard (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
Außerdem ist scheiße. Wir sind wilde Feuerkrieger, keine Heiligen des Lichts.- das ist kein Argument
Shard Volley würde ich nie mehr als 2 spielen. Man will einfach nie mehr auf der Starthand haben.
Man braucht für den Weißsplash kein Arid Mesa
Boros Charm macht 4 Schaden was ein großer Unterschied sein kann und man hat mit W einfach bessere Sideboardoptionen.
Warum 4 Ground, die Schaden machen und nicht 4 Gorge, die man ohnehin auf der Starthand haben will, nicht fetchbar sind und keinen Schaden machen.
Weder die Liste noch deine Argumente sind gut durchdacht und dein Versuch witzig zu sein, ist auch eher gescheitert - leider nur ein Stern.