Zum Inhalt wechseln






* * * * * 3 Stimmen

W40K - Imperium der Menschheit - Hintergrund

Geschrieben von toarak, in Tabletop 31. Oktober 2015 · 3.709 Aufrufe

Warhammer 40K Tabletop Imperium

Vorab:
Alles was das Imperium angeht werde ich etwas in verschiedene Teile spalten. Immerhin dreht sich am Ende ein Großteil des W40K Universums darum, daher muss man auch mehr ausholen. Die Space Marines bekommen ebenfalls gesonderte Artikel.

 

Eingefügtes Bild

 

Charakteristik
Das Imperium wurde durch den Imperator nach den Vereinigungskriegen auf Terra gegründet mit dem Ziel alle Menschen der Galaxie unter einem Banner zu vereinen. Durch den Großen Kreuzzug wurde dieses Ziel auch erreicht, jedoch zu einem großen Preis. Eine Rebellion, genannt der Große Bruderkrieg, unter Führung des Warmasters Horus suchte das Imperium heim. Am Ende belagerten Horus und die restlichen Verräterlegionen der Space Marines gemeinsam mit Kontingenten aller Waffengattungen des Imperiums den Imperialen Palast. Der Imperator konnte Horus besiegen, bezahlte dies aber mit seinem Tot (oder fast, Quellenlage ist unsicher). Er wurde danach in den Goldenen Thron gebettet, in dem er bis heute die Mächte des Chaos bekämpft und dem Astronomican als Leitlicht bei den Reisen durch das Warp dient.

 

Nach dem Tot des Imperators wurde das Imperium durch den Hohen Rat zu Terra geleitet. In schwierigen Zeiten konnte sich mehrfach beweisen dass es in seiner Ordnung, Regeln und dem Glauben stabil ist. Seit dem Großen Bruderkrieg stellt das Imperium die dominierende Kraft in der Galaxie dar, Millionen von Welten befinden sich unter seiner Ordnung und die Anzahl seiner Soldaten innerhalb der Imperialen Armee geht in die Milliarden und ist bis heute nicht genau bekannt. Doch nicht nur die Imperiale Armee alleine schützt das Imperium vor den Bedrohungen. Das Adeptus Astartes, die Space Marines, ist ebenso allgegenwärtig. Das Adeptus Sororitas, die kämpfenden Schwestern des Glaubens, als bewaffneter Arm der Ekklesiarchie bildet gemeinsam mit dem Ordo Malleus und den Grey Knights der Inquisitoren einen weiteren Teil der Streitmacht des Imperiums.

 

Das Imperium selbst sieht für sich den Anspruch über alle Menschen zu herrschen und ist gewillt diesen Anspruch unter Waffengewalt zu erzwingen. Es ist mit Absicht unterdrückerisch und grausam gegenüber seiner eigenen Bevölkerung. Man fürchtet dass Menschen mit freiem Geist und freien Entscheidungsmöglichkeiten am Ende dazu führen würden dass die Menschheit im Ganzen aus der Galaxis verschwinden würde. Aus diesem Grund genießen die Bürge des Imperiums keine, oder nur getäuschte, Freiheiten, sind strengen Kontrollen unterzogen und leben in ständiger Angst vor der Inquisiton und der Ekklesiarchie. Beide sind ständig auf der Suche nach Abweichungen im imperialen Glauben oder Spuren von Einflüssen das Chaos. Beides würde zum Exterminatus einer ganzen Welt führen, ihrer vollständigen Auslöschung.

 

Gleichzeitig ist das Imperium intolerant gegenüber nichtmenschlichen Spezies, auch Xenos genannt. Sie werden zusammen mit Mutanten gezielt gejagt und vernichtet, nur wenige Metahumaniden sind erwünscht und gestattet (wie die Ogryn und Halblinge). Allein für diese Aufgabe wurden eigene militärische Bereiche geschaffen, auf die weiter unten eingegangen wird.

 

All dies sollte aber nicht täuschen, denn wie in jeder großen territorialen Macht gibt es auch innerhalb des Imperiums einzelne Fraktionen und Machtbereiche die alle ihre eigenen Ziele verfolgen und sich gegenseitig ausspielen möchten. Einzelne Gebiete des Imperiums werden von Gouverneuren geleitet, die innerhalb ihres Machtbereiches große Freiheiten haben und frei über die Imperiale Armee verfügen können. Der Gouverneurstitel ist vererbbar, oft handelt es sich bei diesen Systemen um eine Art Monarchie oder auch Oligarchie, häufig aber auch um eine pure Diktatur. Die Gouverneure selbst müssen regelmäßig Abgaben an das Adeptus Terra leisten, dürfen aber als Ausgleich die Hilfe des Adeptus Astartes in Anspruch nehmen, wenn nötig. Es ist nicht selten dass einzelne Gouverneure gegeneinander in den Krieg ziehen. Dies wird duch das Adeptus Terra so lange geduldet, solange man keine Gefahr für das Imperium als Ganzes sieht.

 

Eingefügtes Bild

 

Organisiationen

 

Hohe Senat zu Terra
Der Hohe Senat zu Terra ist de facto die Regierung des Imperiums. Er besteht aus den 12 mächtigsten Personen des Imperiums, die im Namen des Imperators herrschen. Ihre Aufgabe ist es, den Willen des Imperators zu interpretieren und auszuführen. Sie selbst behaupten, dass ihre Gedanken durch den Imperator gelenkt würden und sie dadurch seinen Willen kennen würden.

 

Adeptus Terra
Das Adeptus Terra ist das wichtigste Glied innerhalb der imperialen Organisation, es wird auch gerne als Priesterschaft von Terra bezeichnet. Ihre Aufgabe ist es den Willen des Imperators, festgelegt durch den Hohen Senat, umzusetzen. Die meisten Organisationen innerhalb des Imperiums sind Teil des Adeptus Terra, manche davon sind geheim und nur wenigen Menschen bekannt.

 

Adeptus Administratorum
Das Adeptus Administratorum ist die Verwaltung des Imperiums. Auf jeder Welt des Imperiums kann man von ihm Mitglieder finden, sie führen über alles Buch. Das Administratorum legt die Tribute der Gouverneure fest und setzt auch die Imperiale Armee in Bewegung wenn nötig. Letzteres ist allerdings mehr Theorie als Praxis, meist wird die Armee durch die Gouverneure selbst in Marsch gesetzt und man wartet nur noch die Bestätigung ab. Das Administratorum ist nämlich in seiner Bürokratie unheimlich komplex, Befehle können gerne mal mehrere Jahrzehnte brauchen bis sie ankommen.

 

Adeptus Arbites
Der juristische Arm des Imperiums. Hier findet man die Richter, Ankläger und Henker an. Diese gehen sowohl gegen Aufständische auch gegen Gouverneure vor, sollte das Administratorum dies für nötig erachten.

 

Adeptus Astronomican
Das Astronomican sorgt mit Hilfe von Psionikern dafür dass innerhalb das Warps Leuchtfeuer entstehen, so dass man dort navigieren kann. Ohne diese Leuchtfeuer wären Reisen durch das Warp unmöglich.

 

Adeptus Astra Telepathica
Dort werden die Astrophaten ausgebildet, ebenfalls eine Form von Psionikern mit deren Hilfe eine überlichtschnelle Kommunikation zwischen den Planten möglich ist.

 

Imperiale Armee
Der militärische Arm des Imperiums. Ich gehe in einem eigenen Artikel näher darauf ein.

 

Imperiale Flotte
Hier findet man nicht nur die Kriegsschiffe des Imperiums, auch die Handelsschiffe sind der Flotte unterstellt. Die Handelsmarine kontrolliert etwa 90% aller Raumschiffe des Imperiums, geht man von den Milliarden der Imperialen Armee aus und der Anzahl an Kriegs- und Transportschiffen die für diese Kriegsmaschine notwendig sind, so wird einem bewusst wie groß die Imperiale Flotte sein muss.

 

Officio Assasinorum
Hier werden die tötlichsten Attentäter des Imperiums ausgebildet. Alleine die Drohung ihres Einsatzes reicht oft bereits aus um jegliche Rebellion zu ersticken oder einen Gouverneur wieder auf Linie zu bringen. Sollte die Drohung verhallen führen diese Waffen des Imperiums ihre Aufträge stets erfolgreich aus.

 

Adeptus Ministorum
Ein wichtiger Teil des Imperiums ist das Ministorum, welchen den Imperialen Kult kontrolliert und verwaltet. Dies ist die verbindliche Staatsreligion des Imperiums, welche auf jeder Imperialen Welt vertreten ist. Es gibt mehrere Formen der Anbetung des Gottimperators, das Ministorum achtet und kontrolliert hier dass alles noch innerhalb gewisser Grenzen liegt. Diese Grenzen können aber auch erweitert werden, meistens nach einer größeren Spende.

 

Adeptus Sororitas
Das Adeptus Sororitas ist der bewaffnete Arm der Ekklesiarchie. Auch hier wird es einen eigenen Artikel geben.

 

Eingefügtes Bild
Der Imperiale Palast zu Terra

 

Adeptus Astartes
Das Adeptus Astartes ist die Sammelbezeichnung aller Space Marine Orden. Er untersteht alleine dem Imperator und dem Hohen Senat zu Terra.
Auch hierzu folgen mehrere Artikel

 

Adeptus Mechanicus
Die Priester das Mars, wie das Mechanicus auch genannt wird, halten das Monopol auf alle Technologie des Imperiums. Sie haben eine Sonderstellung inne, da sie den Imperator als Maschinengott verehren, eine Abweichung des Imperialen Kultes. Die Fabrikwelten des Imperiums sind ihr souveränes Herrschaftsgebiet, kein Gouverneur kann darüber herrschen. Das Mechanicus hat neben einer eigenen Armee (Artikel folgt) auch die Gewalt über die mächtigste Waffe des Imperiums: Die Titanen, riesige Läufer die teilweise größer sind als die höhesten Gebäude der Planeten.
Formell gesehen ist das Mechanikes ein Reich innerhalb des Imperiums, mehr ein Alliierter denn ein Teil davon. Daher bedarf es oft großen diplomatischen Aufwand für das Imperium, die Streitkräfte des Mechanicus einsetzen zu dürfen.

 

Navis Nobilite
Ähnlich wie das Mechanicus nur formell ein Teil des Imperiums. Die Häuser des Navis Nobilite bilden die Navigatoren aus, ohne die eine Reise durch den Warp und damit der Bestand des Imperiums nicht möglich wäre. Jeder brauch die Navigatoren, aus diesem Grund besitzt das Navis Nobilite eine Sonderstellung.

 

Die Inquisition
Die Inquisition ist unter der Bevölkerung des Imperiums, und auch seiner Streitkräfte (inkl der Space Marines) mehr als gefürchtet. Die Inquisition wurde gegründet um das Imperium gegen alle möglichen Gefahren von Außen zu schützen: Chaos, Xenos, Häresie. Die Inquisition ist niemandem, außer dem Imperator, unterstellt und die Inquisitoren können sich frei bewegen. Jeder Inquisitor kann freie Entscheidungen treffen die auch dazu führen können das ganze Systeme ausgelöscht werden oder Space Marine Orden gereinigt. Überwacht werden die Inquisitoren durch andere Inquisitoren, ähnlich wie bei den Gouverneuren gibt es auch hier immer wieder kleinere Machtkämpfe und Verschwörungen.

 

Die Inquisition befehligt drei bewaffnete Orden:

 

Ordo Malleus
Die Dämonenjäger, rekrutiert aus den besten Space Marines bilden hier die Grey Knights die Speerspitze. Dank vielen Trainings, Ritualen und Gebeten sind die Grey Knights in der Lage dem Chaos zu widerstehen. Der Ordo Malleus hat aber auch eine Schattenseite, gezielt werden Menschen ohne größere geistige Fähigkeiten für die niederen Arbeiten gezüchtet. Und auch den Astrophaten werden regelmäßig Teile des Gedächtnisses gelöscht.

 

Ordo Xenos
Die Alienjäger, mit dem militärischen Arm, dem Deathwatch. Der Ordo Xenos dient dazu außerirdische Einflüsse zu unterbinden, sowie den Handel mit deren Waren zu unterbinden. Der Deathwatch besteht aus Space Marines und wird oft dann genutzt wenn ganze Welten unter den Einfluss von Xenos gelangen.

 

Ordo Haereticus
Im Kampf gegen Häresie ist der Ordo Haereticus ein weiterer Arm der Inquistion. Zu seinen Aufgaben gehört neben der Überwachung der Bevölkerung durch Hexenjäger auch die Kontrolle der Ekklesiarchie und damit des Adeptus Ministorum. Auch die Jagd auf Mutanten gehört zu seinen Aufgaben.

 

Eingefügtes Bild






Etwas spät, aber besser als nie. Und wie ihr erraten könnt folgen nun nach und nach Artikel über das Imperium, die Space Marines und Co.

Eigentlich waren Tau geplant, aber erstmal muss ich Checken ob im neuen Codex nichts steht das grundlegend anders ist als das was ich kenne ;)

Auch für Leute die kein Tabletop spielen, aber die PC-Spiele kennen, eine interessante Lektüre :)

Ich hab schon fast gefürchtet, dass nichts mehr kommt...

Aber wieder sehr interessanter Blog und schon wieder will ich anfangen, in diese unfassbar geile Welt einzutauchen. Wir brauchen einfach mehr Videospiele im 40K Universum!

Ich hab schon fast gefürchtet, dass nichts mehr kommt...

Aber wieder sehr interessanter Blog und schon wieder will ich anfangen, in diese unfassbar geile Welt einzutauchen. Wir brauchen einfach mehr Videospiele im 40K Universum!

 

Bitte nicht bisher waren die alle nicht wirklich so gut. Dawn of War I war ok... mal sehen wie Total War wird, auch wenn es Fantasy ist...Und für das Geld dass du mittlerweile für 5 Spiele ausgibst kannst dir auch ne kleine Armee kaufen samt Regeln und Farben ;)

Bitte nicht bisher waren die alle nicht wirklich so gut. Dawn of War I war ok... mal sehen wie Total War wird, auch wenn es Fantasy ist...

 

Da muss ich dir leider Recht geben, ich hoffe aber immer, das mal eine wirkliche Bombe rauskommt. Fantasy wäre mir auch Recht. Ich hatte viel Hoffnung in "Space Marine" gesetzt, das leider sehr stumpf geworden ist..

Geil wäre z.B. etwas Battlefield mäßiges mit cooler Singleplayer Kampagne und geilem Multiplayer. Oder etwas im Stile von Assassins Creed oder Skyrim, also mit viiiiiiiiiiel Hintergrund etc., das dann noch von der Mechanik her geil ist. Man muss ja nun auch wirklich nicht immer nur die Space Marines als Spielfiguren haben.

Im Moment entwickeln sie da ja was im 40K Umfeld, aber das wird sicher auch nicht sooo dolle schätze ich.

 

Und bei Total War Warhammer warte ich erstmal ab was ich an Feedbeck lese. Die ersten Videos sahen ja recht nett aus.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
222324252627 28
2930     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.