Zum Inhalt wechseln






* * * * * 4 Stimmen

Wochenendegelümmel im TTCRM

Geschrieben von toarak, 02. November 2015 · 2.303 Aufrufe

Flames of War Frostgrave Club Tabletop

Es war am Sonntag mal wieder Zeit für mich endlich den Jungs im Club einen Besuch abzustatten. Weder Arbeit noch Krankheit konnten mich diesesmal davon abhalten, immerhin war es über einen Monat her ;)

 

Leider waren nicht sehr viele Leute anwesend, dafür aber hatten die Anwesenden viel Spaß (was nicht alleine an der kleinen Tochter einer der Jungs lag). Gespielt wurde Warmachine Hordes, Frostgrave und Flames of War. Leider hab ich es versäumt vom Warmachines ein Foto zu machen, ich war zu sehr damit beschäftigt die Frostgraveplatte anzuhimmeln.... siehe Foto unten. Und ja, das ist handgemacht, alles selbst gegossen... ALLES.... außer die Figuren versteht sich ;)

 

Angehängtes Bild
Sieht sie nicht geil aus? Darauf macht das spielen gleich doppelt soviel Spaß. Leider ist das Bild nicht wirklich scharf....

 

Aber erstmal zu meinem ersten Spiel des Tages..

 

Flames of War
Eigentlich hatte ich nie geplant damit anzufangen, 15mm Figuren und mein Bemaltalent vertragen sich nicht. Aber wie es der Zufall war bekam ich die Startbox geschenkt, ein Fehlkauf, und wenn ich dann doch Figuren da hab, dann mag ich auch mal spielen. Wie sich herausstellte wollte dieses Wochenende auch jemand mal Flames of War spielen und war nett genug seinen Anspruch zu senken und mir ein Einführungsspiel zu geben.

 

Eigentlich spielt man FoW je nach Kriegsphase mit 1600-1900P. Da ich aber nur 800P auffahren konnte und mir das auch zum Lernen reichte spielten wir auch nur 800P auf einem kleineren Spielfeld. Es hieß also meine Wehrmacht gegen seine US Truppen.

 

Kurz zu den Armeen:
Meine Wehrmacht bestand aus 2 Infantierzügen, einem 7,5cm Pak40 Zug und einem Zug Stug3 aus 3 Fahrzeugen. Eben der Inhalt der Startbox.
Seine US Jungs kamen ebenfalls mit 2 Infanteriezügen, einem Zug Reco-Jeeps und einem Zug Sherman Panzern.

 

Wir hatten einfach zentral in die Stadt ein Ziel gestellt, darum wurde sich gekloppt. Kein Szenario, keine Definition von Angreifer und Verteidiger, einfach mal aufeinander los. So lernt man es auch ;)

 

Meine Infantierie befand sich an der linken Flanke bis ins Zentrum, rechts davon standen die PaK, welche einen Durchbruch über die Felder vermeiden sollten und gleichzeitig das Missionsziel im Auge hatten. Die rechte Flanke wurde von den Panzern gesichert.

 

Seine Aufstellung war meiner ähnlich, er hatte nur die Jeeps mehr in die Mitte gezogen und dafür einen Infanterietrupp meiner PaK gegenüber gestellt.

 

Angehängtes Bild
Aussicht meiner PaK, am Rand sieht man die Sherman brennen.

 

Meine Stug zerlegten seine Sherman, wurden danach aber von 2 Bazookatrupps zum Aussteigen gezwungen. Meine PaK zerlegten ordnungsgemäß langsam seinen Infanterietrupp, bis er in der Reichweite war dass seine Mörser eine PaK ausschalten konnten.

 

Die Jeeps stürmten auf das Missionsziel zu, wurden dort aber von meiner Infanterie aufgerieben. Die geriet jedoch in blutige Nahkämpfe mit seiner Infantiere, ein ganzer Zug wurde ausgelöscht und der andere vom Missionsziel verdrängt, so dass am Ende der US Truppen den Sieg davontragen konnten.

 

Es gibt aber bald ein weiteres Spiel, er bringt dann ein paar seiner Wehrmacht mit so dass wir die Punktzahl nach oben treiben können.

 

Frostgrave
Ich übernahm hier die Rolle der Skelette die so ihr umwesen trieben. Irgendwie war diesesmal der Wurm drin, alle 4 Magier waren mehr damit beschäftigt sich selbst die Hirne zu rösten anstatt wirklich was anzurichten. Trotz allem war es ein riesen Fun zuzusehen, am Ende dürfte jeder einen Schatz gesichert haben... falls jeder Magier überlebt hat.
Frostgrave ist eben speziell und momentan vermutlich das Suchtspiel schlechthin bei uns im Verein. Was ja auch kein Wunder ist, man muss sich nur die Platte ansehen. Dazu sind die Regeln einfach klasse gemacht, die perfekte Symbiose aus Tabletop und Rollenspiel.

 

Ich muss nun zu Hause mal etwas herumkramen ob ich nicht auch eine Frostgrave Truppe zusammen bekomme. Jedesmal wenn ich zusehe bekomme ich mehr Lust mit einzusteigen^^

 

Hier noch paar Fotos....
Angehängtes Bild
Angehängtes Bild
Angehängtes Bild
Angehängtes Bild
Angehängtes Bild

Angehängte Grafiken

  • Angehängtes Bild





Los, schreib weiter!

Und mehr Bildchen zum gucken!

Sobald die Bilder der anderen bei uns im Forum sind lad ich die hoch

So, da sind mehr Fotos^^

Als jemand der (leider) keine Ahnung von sowas hat, wäre etwas mehr Informationen für den Laien doch recht angenehm. Den interessant sieht dieses Frostgrave ja doch aus.

Als jemand der (leider) keine Ahnung von sowas hat, wäre etwas mehr Informationen für den Laien doch recht angenehm. Den interessant sieht dieses Frostgrave ja doch aus.

 

Ich werde mal (dieses Jahr noch) einen Artikel zu Frostgrave schreiben. Muss mich da nur selbst erstmal zurechtfinden, ist für mich total neu das System. Aber wenn du allgemein Infos zum Tabletop meinst, da hab ich bereits was geschrieben :)

Du meintest, die Frostgrave Platte ist gegossen? Also Resin?

Könnte mir auch gut vorstellen, sich hier nen Stempel aus Fimo zu machen und dann gemütlich Platten zu backen :D

 

Persönlich hätte ich wohl etwas stärker trockengebürstet, aber Design an sich macht neugierig auf mehr.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau aus was die Platte gegossen wurde, ich nehme aber mal Resin an.

Sieht nach Hirst Arts Mold aus. Also alles als einzelsteinchen und dann aufgeklebt. Habe aus so einzel Steinchen auch einen Modularen HeroQuest Dungeon gebastelt. Wobei meine Feldgröße aber 3x3 cm ist und icht wie bei Hirst Arts 2,5x2,5. Da hat man einfach mehr Platz auf den Feldern. ^^

 

Unter Fantasy Stones gibt es auch solche Dungeon Räume oder Gebäude zum selber bauen. ^^

Nein, das war es nicht.

Er hatte Gussformen, das weiß ich, hab die gesehen.

 

Er hätte auch keine Geduld dafür einzelne Steinchen zusammen zu kleben^^

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
222324252627 28
2930     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.