Zum Inhalt wechseln






* * - - - 7 Stimmen

+1/+1 Marken und was sie für dich tun können

Geschrieben von Dulatus, in Casual Decks 21. September 2015 · 2.176 Aufrufe

+1/+1 Marken

Moin,

 

ich möchte einen Casual Blog starten und über verschiedene Casual Themen und Decks schreiben, die ich über die Jahre als Casulaner erlebt oder gebaut habe.

 

Heute habe ich euch ein +1/+1 Marken Thema mit etwas Geschichte, einem Beispieldeck aus der Gegenwart und einen Ausblick auf die Zukunft mitgebracht.

 

Die Geschichte:

 

Über die Jahre habe ich immer wieder Decks mit Marken gebaut. Angefangen hat es mit der Graft-Mechanik aus Ravnica, City of Guilds mit Karten wie Aquastrand Spider. Danach versuchte ich mich ein wenig an Modular mit Karten wie Arcbound Stinger, das war aber nie von Erfolg gekrönt. So besann ich mich mit dem Erscheinen von Mirrodin Besieged auf die Proliferate-Meachnik (z.B. Tezzeret's Gambit). Mein erstes wirklich starkes Marken-Deck baute ich aber in Innistrad Zeiten zusammen mit der Persist- (Kitchen Finks) und Undying- (Strangleroot Geist) Mechanik.

 

Die Gegenwart:

 

Inzwischen sind wir durch den Kahns Block auf unseren Drachenlords geflogen und haben 10, für uns teilweise neue Planes in Magic Origins besucht und aus vorwiegend diesen Sets besteht mein aktuelles Marken Deck, dass ich hier kurz vorstellen möchte.

 

 

Das Deck stützt sich auf Cytoplast Root-Kin, Hardened Scales und den Outlast-Kreaturen aus dem Kahns Block wie Abzan Falconer. Dabei synergiert es gut mit Cytoshape und Mirrorweave. Vor allem Mirrorweave dient mir seit Jahren in jedem +1/+1 Marken Deck als Geheimwaffe. Man wähle einfach eine seiner 0/0 Kreatuen mit +1/+1 Marken drauf und voila, man hat ein Board frei von störenden Gegnerkreaturen und kann den Gegner ohne Verluste überrollen. Gleiches gilt für Cytoshape, dass als spott removal dient, aber auch viele lustige Situationen mit Gegner und eigenen Kreaturen bieten kann. So ist es einem möglich instant eine stärkere Kopie einer Gegnerkreatur zu erschaffen, da meine Kreaturen meistens ein paar +1/+1 Marken besitzen. Also ein Art Quicksilver Gargantuan für drei Mana.

 

Die Zukunft:

 

Da sich die Küstenzauberer seit einigen Jahren fest auf +1/+1 und -1/-1 Marken eingeschossen haben (Man siehe die Regeländerung, dass +1/+1 Marken -1/-1 Marken sich nun negieren) und es in fast jedem Set neue +1/+1 Marken Karten gibt, wird das Feld der Marken Decks immer größer und vielfältiger. Ein gutes Beispiel ist Battle for Zendikar, hier haben sich die +1/+1 Marken etwas versteckt und tauchen auf den Ländern durch die Awaken-Mechanik auf. Da die Awaken-Mechanik eher als Kicker-ähnliche Mechanik anzusehen ist, wird es schwerer sein Decks um diese Mechanik zu bauen. Aber jeder kann sich ein z.B. ein Earthen Arms in sein +1/+1 Marken Deck einbauen und ein wenig extra Value aus seinen Hardened Scales rauspressen und gleichzeitig eine flexible Karte fürs early und late game für sein Deck gewinnen.

 

Damit möchte ich meinen ersten Blog abschließen und gerne ein paar Dinge von euch erfahren:

  • Ist die Länge des Blogs ok?
  • Was hat euch gefallen, was hat euch nicht so gut gefallen?
  • Ist die Struktur und der Aufbau des Blogs verständlich?
Vielen Dank fürs Lesen :)






Hallo.

Ich find du hast gut und verständich geschrieben. Auch find ich gut, dass du auf die "Geschichte" der +1/+1 Marken eingegangen bist.

Doch im Ganzen ist es halt doch was kurzatmig. Hätte mich z.B. auch über Listen der erwähnten, älteren Decks gefreut oder Auflistungen und Beschreibungen starker Karten zum Thema, ähnlich wie im Casual-Wiki.

Beim Titel dachte ich auch eher an einen spieltheoretischen Artikel, der auf die Funktion und den Wert der Marken im Spielverlauf eingeht (ähnlich wie z.B. die Funktion von Kartenvorteil oder sowas).

Letzteres erfordert bestimmt viel Recherche und Aufwand und würde wohl auch den Rahmen eines Casual Themas sprängen. Von daher ist es schon gut so.

Ich schließ mich der chimäre an, ein bisschen mehr wäre schön. Mich hätte auch interessiert, wenn du noch etwas mehr zu dem Deck geschrieben hättest, z.B. Erfahrungen mit anderen Karten, die du getestet hast. Karten, die du vielleicht noch testen willst, Karten die du aus Budgetgründen nicht spielst, aber vielleicht für andere interessant sind (Fetchies, (Shock-)Duals ist klar, das brauch man natürlich nicht erwähnen).

 

Oder ein Bericht aus ein paar Spielen, die du mit dem Deck hattest.

 

Sowas unterscheidet imo dann einen (guten) Blog von einem Thread, so könntest du bis auf den kleinen Absatz zur Geschichte und der Zukunftsspekulation auch einfach einen Thread für das Deck aufmachen.

Hallo.

Ich find du hast gut und verständich geschrieben. Auch find ich gut, dass du auf die "Geschichte" der +1/+1 Marken eingegangen bist.

Doch im Ganzen ist es halt doch was kurzatmig. Hätte mich z.B. auch über Listen der erwähnten, älteren Decks gefreut oder Auflistungen und Beschreibungen starker Karten zum Thema, ähnlich wie im Casual-Wiki.

Beim Titel dachte ich auch eher an einen spieltheoretischen Artikel, der auf die Funktion und den Wert der Marken im Spielverlauf eingeht (ähnlich wie z.B. die Funktion von Kartenvorteil oder sowas).

Letzteres erfordert bestimmt viel Recherche und Aufwand und würde wohl auch den Rahmen eines Casual Themas sprängen. Von daher ist es schon gut so.

 

Danke für den Kommentar. Ich wollte keinen Primer für +1/+1 Marken schreiben und ich bin leider nicht gut genug bewandert, um +1/+1 Marken in Stärke zu bewerten und sie ins Verhältnis zu anderen Mechaniken zu setzten.

 

Ich habe auch kurz überlegt, ob ich meine alten Decks nochmal bauen sollte und auch posten sollte, aber ich wollte auch keinen Seitenweisen Artikel schreiben und erstmal gucken wie es ankommt.

 

Aber dann weiß ich für das nächste mal, dass ich noch mehr schreiben muss und hier nicht so gerne die "leichte" und kurze Kost gewünscht ist. Ist wie gesagt mein erste Blog :)

Also bei einem +1/+1 Marken Thema dürfen ja meiner Meinung nach die Allys nicht fehlen. Was man da anstellen kann ist teilweise schon ziemlich absurd

Beim Lesen der Überschrift habe ich auch mehr an einen Primer gedacht. Vor allem mehr in die Vergangenheit geschaut in die Edition "Judgement" und deren Zusammenspiel mit anderen Editionen.

 

Ansonsten schön geschrieben. Da dies ein Bericht aus deiner Sicht ist - und damit kein Primer -, hätte ich mir vielleicht mehr gewünscht, wie dein Meta aussieht und wie es sich darin schlägt. Spielen deine Gegner Karten wie Spike Cannibal oder Kulrath Knight, um dich auszuknocken?

In meinem nächsten Blog werde ich das auch erwähnen, für einen Primer hätte ich nicht genug Hintergrundwissen, da ich mich nur alle Jahre mal wieder mit +1/+1 Marken beschäftigt habe. Ich schreibe auch nur aus meiner Magic Vergangenheit und Karten die ich gespielt habe, da ich sonst kein richtiges Urteil abgeben kann.

 

Mal sehen wieviel Zeit ich nach meinem Urlaub habe, aber mir macht es schon Spaß ein wenig aus dem Casual Nähkästchen zu plaudern. Ich hoffe euch gefällt mein nächster Blog :)

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.