So dann mal ein Update aus aktuellen Tests und ein wenig zum Deck.
Wir haben im Endeffekt eine Basis mit:
Das sind eigentlich die Slots, die man immer mind. spielt. Nun gibt es je nach Wunsch aber noch viele "Flex-Slots", die man mit entsprechenden Karten auffüllen kann. Wie z.B.
Mist-cloaked Herald
Die Karte ist eher eine universelle Waffe, wenn man jede Runde Schaden durchforcen will und dem Gegner einen zu handlenden Thread geben will. Allerdings ist der obv. Nachteil, dass die Karte alleine einfach keinen Impact hat. Nicht alle Listen spielen ihn, da er nach eigentlich nur im Zusammenhang mit anderen Karten stark ist
Jade Bearer
Eine andere Möglichkeit, einen frühen Drop zu haben. Sein Vorteil ist dabei sein Nachteil, denn in der ersten Runde gespielt ist der wohl ein sehr schlechtes Play, manchmal aber leider notwenidig, möchte man Druck machen. Hier kommt es auf die Gesamtausrichtung an
Metallic Mimic
Eigentlich eine Karte, die derzeit häufig gespielt wird. Der Grund ist simple: Sie macht jeden kommenden Merfolk einfach größer und ist selber auch einer
Kumena, Tyrant of Orazca
Ich habe oben nur 3 in das Deck gepackt, da tatsächlich 4 nicht immer gespielt werden. Wenn man keine Angst vor dem Slot hat und der cc, so kann man auch gerne das volle Package spielen. Er ist der beste Merfolk-Walker, den es gibt/geben wird und der einzige Nachteil ist: Er ist Legendär. Das könnte aus meiner Sicht der einzige Grund dafür sein, dass ihn einige auch max 3 Mal spielen.
Jungleborn Pioneer
Oben in der Basis stehen auch nur 3 von ihm. In einer Liste ohne Mimic macht das auch gerne mal Sinn um die Kurve nicht zu hoch zu treiben. Allerdings bin ich eher ein Freund von ihm. Warum? Er ist mit Mimic doppelt gut, triggert die Elite doppelt und zieht mit Kumena schon eine Karte.
Seafloor Oracle
Auf dem ersten Blick sieht das Oracle recht gut aus. Aus jeder angreifenden Kreatur pot. eine Karte zu ziehen in einem Aggrodeck, in dem wir Nachschub brauchen ist super. Allerdings kostet dieser Dude schon 4 Mana. Er kostet uns also ggfs. einen turn und wir tappen uns aus, während er ggfs. noch gar nichts bewirkt hat. Das ist nicht gegen jedes Deck gut und gegen gestallte Boards oder Karten wie Settle the Wreckage auch nicht. Oftmals braucht man ihn auch gar nicht
Herald of Secret Streams
Dese Karte ist im Moment noch etwas unter dem Radar. Auch für sie gilt natürlich, dass wir ggfs. ein Problem mit der cc haben könnten und das ist wohl das größte Argument dagegen. Auf der anderen Seite spiele ich sie gerne im Build mit dem Mimic, einfach weil auf einmal alle unsere Kreaturen durchkommen. Ob er direkt den Alphastrike forciert sei dahin gestellt, aber wenn er nicht gehandelt wird, dann gewinnt das Deck eigentlich jedes Race.
Vineshaper Mystic
Eine Karte, die man eigentlich spielen kann, aber vielleicht nicht muss. In Tests war sie ok und machte das Board noch explosiver als es ohnehin schon sein kann. Mit 1/3 kann sie auch gerne mal eine große Mauer darstellen oder einfach durchlaufen (beides mit Marken drauf). Auch hier gilt: im Mimic/Herald Build durchaus denkbar
Rishkar, Peema Renegade
Ja, er ist kein Merfolk. Ja, er ist eigentlich nur ein Mystic. Aber der Unterschied ist, dass er dazu führen kann, das all unsere Kreaturen auch Mana machen. Spielt man also einen Build mit Ghalta, Primal Hunger, so macht Rishkar die cc gleich um ein vielfaches günstiger. Des Weiteren kann man sich, stützt man sich mit seiner Protection auf z.B. Blossoming Defense, auch mal austappen. Man muss Riskar nicht spielen. Aber er ist im erweiterten Kreis anzusiedeln
Nicht Kreaturen? Also im Moment sieht man am Häufigsten, dass 4 Flex Slots für nicht Kreaturen vergeben werden. Oftmals taucht hier Unsummon auf. Aber auch mal ein Counter, ein Defense oder andere finden mal ihren Weg. Hier würde ich sagen, liegt es an der Vorliebe der Spieler. Ich habe auch schon alles versucht und hatte mal die perfekten Karten und mal nur tote Karten.
Was ist nun das beste Deck?
Darauf kann ich keine ultimative Antwort geben. Für mich persönlich gehört der Metallic Mimic noch zu den "must Plays". Vom Spielen her mag ich den Build um Mimic/Herald und Mystic um vielen schnell Marken zu geben und dann groß oder groß und unblockbar vorbei zu kommen. Natürlich klappt das aber auch nur, wenn der Gegner nicht in turn 1-3 ständig Removal spielt. Hier muss man einfach auch ein wenig Glück haben. Aber das hier ist ein Aggrodeck mit Midrange reach...das will einfach kein Removal sehen.