Danke erst mal für Eure antworten^^
Aber Meine Frage wurde noch nicht beantwortet und zwar wegen Kielbrecher-Krake Wegen Monstrum 4 was ist das ? was bringt Monstrum ?
Danke erst mal für Eure antworten^^
Aber Meine Frage wurde noch nicht beantwortet und zwar wegen Kielbrecher-Krake Wegen Monstrum 4 was ist das ? was bringt Monstrum ?
Steht doch eh da. Wenn du die Kosten von zahlst, dann kriegt das Vieh 4 +1/+1 Counter drauf und du kannst bis zu 4 Kreaturen tappen. Diese enttappen nicht, solang du den Kraken kontollierst.
Also:
Der Übellauniger Zyklop zum Beispiel hat die aktivierte Fähigkeit : Monstrum 3. (Falls diese Kreatur nicht monströs ist, lege drei +1/+1-Marken auf sie und sie wird monströs.)
Diese darfst du jederzeit aktivieren wenn du die Kosten bezahlen kannst. Dann passiert folgendes:
Zuerst wird überprüft ob die Kreatur "monströs" ist. (Beim ersten Mal aktivieren ist sie das noch nicht, da sie nicht "monströs" ins Spiel kommt.) Wenn die Kreatur noch nicht monströs ist, dann bekommt sie drei +1/+1 Marken, wird also dauerhaft* von einer 3/3 zu einer 6/6 Kreatur. Außerdem wird sie monströs. Bei einer erneuten Akivierung der Fähigkeit ergibt die Abfrage "Ist diese Kreatur monströs?" ein "JA" als Antwort. In diesem Fall macht die Fähigkeit gar nichts. Man sollte sie also nicht ein weiteres Mal aktivieren, ist nur Manaverschwendung.
Wichtig ist, dass das "monströs sein" nicht an die Marken gekoppelt ist. Wenn die Kreatur zum Beispiel durch einen Vampirische Fluchmagierin alle Marken verliert bleibt sie dennoch monströs. Ein erneutes aktivieren der Fähigkeit bringt also immer noch keine neuen Marken. Anders herum: wenn die Kreatur durch zum Beispiel Abzan-Amulett (Abzan Charm - die deutschen Karten scheinen bei KTK noch nciht zu funktionieren) oder Rüstungkorps (Armament Corps) drei +1/+1-Marken auf die Kreatur gelegt werden, dann wird die Kreatur nicht automatisch monströs. In diesem Fall kann die Monströs-Fähigkeit immer noch (das erste mal) sinnvoll aktiviert werden.
Viele Kreaturen mit Monstrum haben noch eine Zusatzfähigkeit welche auslöst, wenn die Kreatur monströs wird, also beim ersten Aktivieren der Fähigkeit. Bei dem von dir genannten Kielbrecher-Krake ist das:
"Wenn der Kielbrecher-Krake monströs wird, tappe bis zu vier Kreaturen deiner Wahl. Diese Kreaturen enttappen nicht während der Enttappsegmente ihrer Beherrscher, solange du den Kielbrecher-Kraken kontrollierst."
Das bedeutet, dass du, wenn der Krake monströs wird, bis zu vier beliebige Kreaturen tappen darfst. Solangewie der Krake auf dem Spielfeld ist werden die Kreaturen nicht normal im Untap-Step enttappt. Da nur nach "Kreaturen deiner Wahl", nicht nach "ungetappte Kreaturen deiner Wahl" gefragt wird, darfst du auch getappte Kreaturen wählen. In diesem Fall macht die Fähigkeit so viel wie sie kann, verhindert also das Enttappen.
*solange die Marken auf der Kreatur nicht entfernt werden
Bearbeitet von Fallen Azrael, 17. Dezember 2014 - 11:36.
Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael
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"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000
Also wenn ich die das erste mal Monstrum aktivieren will bekommt sie dann marken und wird Monströß ??
Wenn du das erste mal Monstrum aktivierst und die Fähigkeit verrechnet wird, dann bekommt sie die Marken und wird monströs, genau.
Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael
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"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000
Ahh Gut jetzt hab ichs verstanden xD