Moin leutz, ich bastele mal wieder an einem neuen Deck.
Der Grundstock ist Keep Watch und Rites of Initiation. Ich hab schon früher mit dieser "combo" herum experimentiert aber diese version läuft deutlich besser als alles was ich bisher getestet hatte. (Wobei auch die Liste hier noch optimiert werden muss)
- länder (20 Karten)
- 1
- 1
- 4
- 5
- 2
- 4
- 3
- spells (40 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- spells (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 2
- Sideboard (12 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
- 2
Die Spielweise ist reicht einfach, man versucht möglichst schnell Kreaturen auf Spielfeld zu bekommen um dann irgendwann mit einem großen Angriff dank Rites of Initiation den Gegner zu vermöbeln.
Im normalfall versucht man möglichst schnell 4 Kreaturen für nen Draw spell draußen zu haben und sich so früh wie möglich in den Rites zu ziehen. Ich habe allerdings auch schon spiele ohne Draw spell gewonnen da man nicht unbedingt viele Handkarten braucht wenn man genug Kreaturen auf dem Spielfeld hat.
Ich hoffe die funktion der meisten Karten in dem Deck sind offensichtlich die die etwas sonderbar erscheinen werd ich kurz erklären.
- Für ein Combodeck ist protection wichtig, ich spiele hierfür 4 Arcane Denial maindeck. Denial eigent sich auch super um mal seine eigenen Spells zu counteren (z.b. nen Ornithopter) um schneller and die Keykarten zu kommen.
- Sylvan Ranger: das Deck ist sehr farbgierig sodass man die dringend für den Colorfix braucht.
- Fists of Ironwood: ist ein einfacher Tokenproduzent der grund warum ich den teste ist das er mir mehr Evasion gibt was wichtig ist wenn man gegen sowas wie Elfen oder andere Schwarmdecks spielt.
Das SB ist noch nen ziemlich bogus haufen.
- Raid Bombardment was die idee das man dann auch anders als durch die Combo gewinnen könnte aber in der Praxis war die combo sogar gegen Hartes Control immer die bessere Variante. Ich denke die können raus.
- Spidersilk Armor ist als zusätzlicher schutz gegen all die "1 damage to all" spells gedacht und Reach hilft einem gegen Deck mit vielen Flieger lange genug für die Combo zu überleben.
- Flaring Pain ist nen Muss um nicht einfach an einem beliebige Fogspell zu sterben.
- Dispel ist weiter billiger counter schutz, ich bin am überlegen den weiter auf zu stocken.
Hier mal Konkrete Probleme in dem Deck bei dem ich gerne Hilfe hätte.
- Ich bin mir momentan nicht sicher wieviele Fists of Ironwood und Chatter of the Squirrel ich spielen sollte oder ob ich Sproutswarm wieder reintun sollte. Ich hatte den in einer früheren Version drin aber dann wieder rausgeworfen da ich ihn so gut wie nie mit Byback gecasted hatte und 2 mana für 1 Token zu teuer schien.
- Die Manabase ist etwas klapprig besonders grün und blau sind in der Aufbauphase extrem wichtig. Eventuell müsste hier an der Länderverteilung geschraubt werden.
- Das SB ist bis auf Flairing Pain, Dispel und Spidersilk Armor eigentlich nicht vergeben und bräuchte noch ein paar vorschläge.
- Ich hab festgestellt das ich probleme mit schnellen Agrodecks habe besonders wenn diese Evasion haben und bin am überlegen was man dafür ins SB tun könnte.
Bearbeitet von Darkside, 07. Februar 2016 - 22:45.