Zum Inhalt wechseln


Foto

[MM17 Forendraft] Seat 6 - MtG_Crash


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
90 Antworten in diesem Thema

#21 Yaloron Geschrieben 05. April 2017 - 23:58

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Deck: Pack 1 Pick 8
 

Deck: Bisherige Picks

 



#22 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. April 2017 - 17:47

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Volle Kante {G} {U}.

 

Erste Überlegung: Mortician Beetle - Ja oder Nein?
Normalerweise ist so eine Karte der klassische 1drop von dem man sich mehr erhofft, der dann aber in 90% der Fälle eh bloß zum Chump-Blocken dienen wird.
Auf der anderen Seite kann ich in diesem Set durchaus auch selber die Sacrifices anschmeißen mit meinem Vampire Aristocrat. Was dabei vorallem zu bedenken ist, ist dass auf dem Vampir der Effekt bloß ueot bleiben, aber auf dem Beetle lebt jeder geopferte Token sozusagen weiter, das ist schon was wert.
Also in einem Deck in dem ich die beiden Vampire Falkenrath Noble und Vampire Aristocrat spiele, findet der Beetle durchaus play. Jedenfalls wird er nicht ganz so traurig dahin siechen wie in anderen Decks.
Ich muss auch davon ausgehen, davon noch mehr angeschwemmt zu kriegen. Vllt sollte ich den eher später picken. Zu viele Slots für 1drops die potenziell auch einfach nur floppen können will ich auch nicht verschwenden.

 

Aber erstens gibts in dem Pack nichts anderes für mich, und zweitens wäre jeder hate-pick oder jede leichte Splash Vorbereitung bei diesen Karten relativ schwach.
Gehe ich es mal durch.

Die beiden besten blauen Karten sind wohl kraken Hatchling (weil kauft Zeit und verhindert gegen aggro Decks locker so 6 Schaden würde ich mal sagen) und Forbidden Alchemy einfach weil es für 40-Karten Decks extrem viel buddelt und auch im Friedhof macht sich die Karte relativ gut um sie halt T8 oder später auszugraben und wieder was zu tun zu haben (besser als sein nachgezogenes Land entmutigt aufs Board zu klatschen und traurig "go" sagen zu müssen).

Wieder eine kleine Regelfrage: Wenn ich im gegnerischen Turn Forbidden Alchemy spiele, und mir damit den Thunderous Wrath in die Hand lege - gilt der dann als gezogen und kann ich ihn für seine Miracle-Kosten wirken? 

Dann wäre es durchaus mal noch eine Überlegung wert, für die Forbidden Alchemy blau zu splashen, gerade auch weil sein Flashback schwarz ist.

 

Also ich muss erstmal diese Frage beantworten bevor ich picke.
Weil einen Wrath könnte ich durchaus noch einen zweiten finden und Alchemy buddelt ganz schön tief und erhöht damit die Chancen auf Miracle drastisch (und zudem im gegnerischen Turn, dh ich kann mit den Scry2 Effekten vom Magma Jet auch sehen wo der Wrath liegt, um ihn dann im gegnerischen Turn bewusst mit Alchemy herauszuziehen)

 

LG
Crash


Ok weiter im Text, habe mir gerade vom überaus freundlichen und aktiven Nerezzar ( ;) ) belegen lassen, dass Forbidden Alchemy die Karte nicht zieht und ich damit kein Miracle auslösen kann.

Schade, ich hätte wohl dafür provisorisch mal blau gesplasht (der Splash findet ja genaugenommen erst beimd eckbuilding statt, aber ich hätte an dieser Stele die Alchemy gepickt und mal geschaut ob ich noch mehr bib-manipulation o.ä. kriege).
 

Najut, bleibt mir wohl bloß der Beetle.
 

Summoning Trap ist ne lustige Sideboardkarte, aber ausgerechnet gegen Spell Pierce funktioniert sie eben nicht. Toll...

 

Beetle oder Trap, Beetle oder Trap...

 

 

Ich sehe einfach nichts besseres als den Beetle hier. 

Auch getopdeckt kann er bei entsprechendem Bord sogar vllt noch bisschen was machen (wenn ich mit dem Aristocrat Token opfern kann).
Das sagt mir nur einmal mehr: Ich brauche endlich Tokengeneratoren  8[ Sieht sonst ziemlich Mau aus mit meinen Vampiren wenn ich durch mein ganzes Removal gar keine Kreaturen spiele.
Generell wäre mein Gedanke jetzt: Wenn ich in Runde2 nicht relativ schnell an Tokengeneratoren und/oder viel cmc1-3 ggf sogar mit leaves-the-battlefield trigger (o.ä.) komme, kann ich mir den Aristocrat und vllt sogar auch den Noble sogar sparen.
Noble ist vmtl trotzdem immer irgendwie spielbar, aber ich muss wirklich langsam aufpassen dass ich Kreaturen zusammen bekomme. Sonst kann ich auch einfach eine andere Farbe picken, dann brauche ich mich auch nicht auf schwarz festzulegen..
Vielleicht sollte ich auch einfach jedes Mal Beetles picken wenn ich sie sehe. Nur um opfer-bare Kreaturen zu haben, bzw wachsen ja dann auch zwei/drei gleichzeitig mit sobald ich eine andere Kreatur dann opfere. Also ich weiß ja nicht. Aber je mehr ich drüber nachdenke, ist der Beetle eigentlich durchaus spielbar (insb mit einer Sac-Maschine die man selber anwerfen kann, dann kann man eig auch ruhig mehr davon spielen).

 

 

Ich picke: Mortician Beetle
 


Bearbeitet von MtG_Crash, 06. April 2017 - 17:14.


#23 Yaloron Geschrieben 07. April 2017 - 00:58

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Deck: Pack 1 Pick 9

 

Deck: Bisherige Picks



#24 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 07. April 2017 - 02:13

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Aha, Information pur!
Im Reallife Draft könnte ich das ja jetzt nicht so perfekt, aber online kann man ja mal vergleichen B-)
Gepickt wurden

{B} - Death's Shadow

{B} - Falkenrath Noble (von mir)
{U} - Grasp of Phantoms

{B} - Grixis Slavedriver

{B}( {W}) - Lingering Souls

{U} - Mist Raven

{B} - Ogre Jailbreaker

{B} {W} - Orzhov signet

 

Nicht gepickt wurde

{B}
{U}
{B}

{U} {R}
{R}

{U}

{U}

 

Das sagt mir jetzt erstmal: Es wurde viel schwarz gepickt^^ Gut zu wissen. Da ja jeder einmal aus dem Pack hier picken durfte, und 5 der 7 Picks (exklusive mir) was schwarzes rausgenommen haben. Ist trotzdem nicht so zwingend, weil wenn jemand was ganz anderes spielt und dann dieses blau/schwarze Pack vor sich hat, dann kriegt er halt das Kotzen und muss halt irgendwas nehmen. Dann wird so ein Manastein auch einfach als Manabeschleunigung gepickt.

Ein Slavedriver könnte in einem Flickerdeck auch ein Not-Splash machen, usw.

Was ich aber interessant finde ist, dass der Jailbreaker gepickt wurde. Da muss ja jemand einen Plan mit haben. Pseudo-Bomben Pick vllt.

 

Das Aussagekräftigste an dem Pack ist allerdings, dass die beiden blauen Commons nicht gepickt wurden...
Entweder sitzen die blau Spieler nicht direkt links neben mir und haben in ihren first picks eher Serum Visions & Co gepickt, oder es spielt halt tatsächlich kaum jemand blau.

 

Da bin ich ja schon sehr gespannt aufs nächste Pack.

Der Verdacht verhärtet sich aber eben, dass ich vllt sogar die Finger von schwarz lassen sollte. Ist nicht zwingend, aber ich muss aufpassen dass ich überhaupt noch schwarz abkriege in diesem Umfeld hier, auch wenn wie gesagt, die Schwarz-Info aus diesem Pack jetzt trotzdem nicht extrem aussagekräftig ist.

 

Naja ich kann jetzt schon sagen, dass Pick3 wo ich Aristocrat>Torchrunner gepickt habe, und Pick5 wo ich Cower in Fear über den dritten Jet gepickt habe, definitiv zwei Fehler waren.
Nicht bloß im Nachhinein betrachtet, sondern in der Situation schon war es falsch.
Bloß war der Fehler bei Pick5 etwas schwerer zu sehen.

Also weiter im Text.

 

Noch ein Cower in Fear will ich nicht.
Meine Optionen sind

 

1) Mit Inquisition of Kozilek einen für dieses Stadium des Packs guten schwarzen Pick zu machen. Mit leichter Gefahr, in Zukunft schwarz sowieso zu verwerfen.

 

2) Mit Tandem Lookout oder Wingcrafter einen Blau-Splash oder sogar {R} {U} Variante vorbereiten. Die Entscheidung zwischen den beiden ist recht schwer und käme drauf an, was das für ein Deck werden soll. Bleibe ich prinzipiell bei {R} {B}, so wäre die Schiene über Aristocrath+Noble+Beetle auch recht Kreaturen-intensiv in dem Sinne dass ich viel aufs Feld bringen muss, wo mir der carddraw durch einen Lookout halt extrem helfen kann. Sonst kann man sich mit der Strategie halt auch extrem selber abschießen und sein Bord aufgeben.

Je größer der Blau-Splash und demnach je kleiner der schwarz-Anteil, desto mehr kann ich mir die Vampire&Co wegdenken, eher an {R} {U} denken und hätte eher mal eine T1 Insel für den Wingcrafter. Und das Deck würde dann eher so funktionieren, dass halt mal so einem potenziellen Spike Jester flying gegeben wird. 

Allgemein kann man halt aber schon sagen, dass zu meiner aktuellen Strategie (mit den Vampiren) blau sehr gut passen würde mit dem ganzen Kartenvorteil. Pilfered Plans gäbe es im C Slot, dazu vllt noch ein bisschen Unearth dass für die Vampirstrategie mega wäre, Serum Visions zusammen mit Thunderous Wrath auch nochmal stark, Tandem Lookout eben, ...

Sehr sehr verlockend.

Aber ich denke ich bleibe einfach bei meinem Plan. Da habe ich wenigstens schon Karten für. 

Ich werde den blauen Karten hier jetzt nicht hinterher weinen, so gut sind sie eben auch nicht.
Ich bleibe bei {R} {B}. Sollte ich im zweiten Pack irgendwas aufmachen dass mich umhaut, dann kann ich immernoch in diese Richtung nach splash-Material Ausschau halten oder generell schwarz bissl runterschrauben.

Zudem sind so Karten wie der Beetle und Aristocrat Kreaturen, die selbst einige schwarz Spieler nicht unbedingt haben wollen weil es halt nicht in ihre Strategie passt. Bloß der Noble wird bisschen schwieriger zu ergattern sein.

 

Was mich an Inquisition of Kozilek halt so stört ist, dass sie topdeck scheiße ist. Später gibts nichtmal mehr was für cmc<=3 auf der Hand zu finden. 

 

Boah ne, die schwarzen Karten hier drin sind sind so schlecht für mein Deck, ich würde sie eh nicht spielen. Jeder andere Pick wäre sinnvoller irgendwie, weil ich mir damit Möglichkeiten offen halte.

 

Ich picke jetzt einfach Tandem Lookout. Alles andere wäre eh nicht im Deck gelandet, und mit dem Lookout halte ich mir blaue Möglichkeiten offen. Man kann zwar argumentieren, dass für offene Möglichkeiten Izzet Guildgate noch geeigneter wäre, aber der Lookout passt in zweierlei Hinsichten. Er ist eine Kreatur und kann geopfert werden, und er bringt potenziell Kartenvorteil, den ich sowieso sehr brauche mit so vielen Sac-Effekten.

Ende.



#25 Yaloron Geschrieben 08. April 2017 - 18:17

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Deck: Pack 1 Pick 10

 

Deck: Bisherige Picks



#26 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 08. April 2017 - 20:42

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich picke: Izzet Charm

Rot fahre ich ja ziemlich sicher. Falls es dann noch mehr blau wird, könnte es die Karte vllt sogar ins MD schaffen wenn ich nichts besseres finde.
Man kann sich seine Länder auf der Hand behalten sobald man 4 oder so liegen hat (aktuell endet meine Kurve ja bei 4), und schmeißt die einfach Weg für zwei neue Karten. Geht schon wenn man gar nichts besseres findet.

Ein 2damage Removal ist es allemal. Aber halt eins, womit du unter Umständen auch topdeck noch bissl was anfangen kannst (Länder abwerfen).

Alles andere würde es überhaupt nicht ins Deck schaffen.
Spell Pierce ist im Prinzip in Izzet Charm schon drin. Izzet bringt mir viele Wahlmöglichkeiten.

Delirium Skeins kann ich selbst so überhaupt nicht nutzen.


Bearbeitet von MtG_Crash, 08. April 2017 - 20:44.


#27 Yaloron Geschrieben 08. April 2017 - 23:18

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Deck: Pack 1 Pick 11

 

Deck: Bisherige Picks



#28 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. April 2017 - 08:47

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Uiui, zu diesem Zeitpunkt denke ich sogar über Goblin Electromancer nach.
Für zwei mana ein 2/2er body, der mich meine Jets für {R} casten lässt, und wer weiß was ich noch so für burn picke.
Und wenn er gar nichts mehr bringt, könnte er rein theoretisch für die Sacrifice-Maschinerie geopfert werden.

Ich brauche halt auch wirklich bodies.

Giantbaiting macht wir auf einer Karte gleich 2 Kreaturen, die dann aber auch wieder verschwinden und eigentlich zu fett sind um sie precombat groß zu opfern - erst post combat. Für ein aggressives Deck eigentlich total genial. Sind wir aber nicht.

 

Zwar gut zu wissen dass wirklich niemand die Beetles wollte und beide komplett durchgegeben wurden, aber ich kann jetzt auch nicht beide auf einmal picken.

Und gegen mich kommen die dann vllt ausm Sideboard rein, who knows. Ist aber auch egal, ich sollte mich nicht zu krass auf den Aristocrat verlassen, die Chancen stehen gar nicht so schlecht dass er am Ende gar nicht im MD ist. Noble ist fast immer spielbar, aber Aristocrat nur unter besonderen Bedingungen.

 

Ich picke: Goblin Electromancer



#29 Yaloron Geschrieben 10. April 2017 - 15:45

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Deck: Pack 1 Pick 12

 

Deck: Bisherige Picks

 



#30 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. April 2017 - 22:13

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich picke: Pilfered Plans



#31 Yaloron Geschrieben 10. April 2017 - 22:44

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Deck: Pack 1 Pick 13

 



#32 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. April 2017 - 22:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich picke: Molten Rain



#33 Yaloron Geschrieben 11. April 2017 - 22:25

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

//NAME: Pack 2 Pick 1

1 Boros Guildgate
1 Boros Signet
1 Fists of Ironwood
1 Forbidden Alchemy
1 Grafdigger's Cage
1 Gruul War Chant
1 Kathari Bomber
1 Lone Missionary
1 Madcap Skills
1 Mudbutton Torchrunner
1 Sea Gate Oracle
1 Slaughterhorn
1 Sylvan Ranger
1 Tandem Lookout
1 Wing Splicer

 

//NAME: Bisherige Picks

1 Falkenrath Noble

1 Magma Jet

1 Vampire Aristocrat

1 Magma Jet

1 Cower in Fear
1 Skirsdag Cultist
1 Thunderous Wrath
1 Mortician Beetle
1 Tandem Lookout
1 Izzet Charm
1 Goblin Electromancer
1 Pilfered Plans
1 Molten Rain
1 Kraken Hatchling
1 Seal of Primordium



#34 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. April 2017 - 15:33

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Nice, weder Rare noch UC passen.
 

Ohne weiter rum zu jammern

Ich picke: Mudbutton Torchrunner



#35 Yaloron Geschrieben 12. April 2017 - 20:08

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

//NAME: Pack 2 Pick 2

1 Agony Warp
1 Azorius Guildgate
1 Boros Guildgate
1 Burning-Tree Emissary
1 Death-Hood Cobra
1 Explore
1 Golgari Signet
1 Madcap Skills
1 Momentary Blink
1 Rubblebelt Maaka
1 Scorched Rusalka
1 Sensor Splicer
1 Terminate
1 Urbis Protector

 

 

//NAME: Bisherige Picks

1 Falkenrath Noble

1 Magma Jet

1 Vampire Aristocrat

1 Magma Jet

1 Cower in Fear
1 Skirsdag Cultist
1 Thunderous Wrath
1 Mortician Beetle
1 Tandem Lookout
1 Izzet Charm
1 Goblin Electromancer
1 Pilfered Plans
1 Molten Rain
1 Kraken Hatchling
1 Seal of Primordium
1 Mudbutton Torchrunner



#36 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. April 2017 - 23:04

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich picke: Terminate

 

Ich muss unbedingt Kreaturen zusammen kriegen wenn das noch ein Deck werden soll.

Removal habe ich jetzt schon fast ausreichend.
Zwei Jets, ein Terminate, ein Torchrunner, Wrath und ggf Izzet Charme / Cower in Fear.
Die zwei Jets, das Terminate und Wrath sind jetzt schon MD gesetzt, Torchrunner auch.
Ansonsten muss ich jetzt wirklich mal die Hardware des Decks zusammen kratzen hier.. 


Bearbeitet von MtG_Crash, 12. April 2017 - 23:08.


#37 Yaloron Geschrieben 13. April 2017 - 22:04

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

//NAME: Pack 2 Pick 3

1 Boros Guildgate
1 Cower in Fear
1 Gnawing Zombie
1 Grixis Slavedriver
1 Gruul Signet
1 Rakdos Guildgate
1 Simic Signet
1 Skyknight Legionnaire
1 Soul Manipulation
1 Sphinx's Revelation
1 Spire Monitor
1 Thunderous Wrath
1 Traitorous Instinct

 

//NAME: Bisherige Picks

1 Falkenrath Noble

1 Magma Jet

1 Vampire Aristocrat

1 Magma Jet

1 Cower in Fear
1 Skirsdag Cultist
1 Thunderous Wrath
1 Mortician Beetle
1 Tandem Lookout
1 Izzet Charm
1 Goblin Electromancer
1 Pilfered Plans
1 Molten Rain
1 Kraken Hatchling
1 Seal of Primordium
1 Mudbutton Torchrunner
1 Terminate



#38 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. April 2017 - 23:27

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Oar man..

Mein Kopf sagt, ich sollte jetzt zum grixis Slavedriver greifen.
Der Johnny in mir will unbedingt das Wrath.

Beides ist gut.

Auch über Spire Monitor sollte ich nochmal scharf nachdenken. Schöner body, wenn auch spät, aber genau für sowas könnte ich zur Not blau splashen.

 

Ich muss nochmal darüber nachdenken, wie gut Slavedriver genau ist und wieviel er mir bringt. Und wie er im Gegensatz zu Wrath steht.

Später mehr.

Nach etwas Überlegen:
Slavedriver ist schon cool. Er hinterlässt beide Male einen 2/2er Token, weil es ja nur darum geht dass er das Spiel verlässt, nicht darum dass er stirbt. Ist schon nice.
Geichzeitig würde ich vllt auch irgendjemandem nach mir - der nächste Runde dann vor mir ist - mit einem Wrath in Rot locken, keine Ahnung. Aber Rot zu cutten könnte schon Sinn machen (nicht so viel Sinn wie in Runde 1, aber trotzdem).

Mit zwei Wraths im Deck ist halt auch die Wahrscheinlichkeit höher, mindestens einen davon auf der Starthand zu halten, was auch nicht schön ist. Meine flüchtigen Berechnungen ergaben diesbezüglich 17,5% zu 29% (ein Wrath im Deck - zwei Wrath im Deck) dafür, genau einen Wrath auf der Starthand zu halten.

Also bei zwei Wraths hat man relativ genau jedes dritte Spiel einen auf der Starthand. Unschön.

 

Aber alleine diese Überlegung sagt mir eigentlich, dass es nicht viel besser wird wenn ich zwei Wraths im Deck habe.
 

Ich picke: Grixis Slavedriver

 



#39 Yaloron Geschrieben 14. April 2017 - 21:40

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

//NAME: Pack 2 Pick 4

1 Arachnus Web
1 Augur of Bolas
1 Corpse Connoisseur
1 Crippling Chill
1 Explore
1 Eyes in the Skies
1 Goblin Electromancer
1 Might of Old Krosa
1 Mystic Genesis
1 Simic Guildgate
1 Skyknight Legionnaire
1 Summoning Trap

 

//NAME: Bisherige Picks

1 Falkenrath Noble

1 Magma Jet

1 Vampire Aristocrat

1 Magma Jet

1 Cower in Fear
1 Skirsdag Cultist
1 Thunderous Wrath
1 Mortician Beetle
1 Tandem Lookout
1 Izzet Charm
1 Goblin Electromancer
1 Pilfered Plans
1 Molten Rain
1 Kraken Hatchling
1 Seal of Primordium
1 Mudbutton Torchrunner
1 Terminate
1 Grixis Slavedriver



#40 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. April 2017 - 22:33

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Corpse Connoisseur find ich ganz schön kacke.
5 Mana für eine Kreatur die sowas von gar keinen Impact aufs Board hat, ist ganz schön traurig.
Da macht es das auch nicht besser, wenn ich das Ding für 4 Mana nochmal kurz auf die Bühne hiefen kann, und mich EoT wieder davon verabschieden darf. Applaus!

Sieht aus wie so eine kleine slideshow: "Und jetzt hol ich meinen 3/3 Zombie aus dem Friedhof kurz aufs Spielfeld, sagt ihm alle mal kurz hallo, der ist nämlich auch gleich wieder weg. Und wir sagen >Tschüüüüß lieber Zombie, Tschüüühüüüß<. Go."  :|

 

Der Pick ist zwischen Goblin Electromancer und Augur of Bolas.

Mit dem Goblin kann ich etwas mehr 1:1 abtauschen und beschleunige mein eigenes Spiel bisschen.

Augur bringt mir Konstanz. Wenn die einzige Instant/Sorcery unter den 3 Karten ein Wrath ist, kann ich ihn trotzdem noch drunter legen wenn ich will, ist schonmal ok.
Und prinzipiell ist er marginal Kartenvorteil, weil er uU eine Karte in die Hand spült. Ich spiele schon nicht wenige instants/sorceries, der könnte schon cool sein.
Aktuell sieht es auch eher so aus, als würde das Deck {R} {U} mit kleinem {B}-splash für Slavedriver, Noble und Terminate.

 

Ich picke: Augur of Bolas






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.