- Link zur aktuellen Liste
- Aussagen zu den Karten in Bezug auf das Deck und wie man sie spielen sollte
Seit rund 3 Monaten pilotiere ich eine Liste von nem Kumpel, der im Grunde nur Standard bzw Limited zockt. Das Deck ist wzar nichts anderes als ne fish Liste, aber hat sie sich dennoch selbst ausgedacht. Aber es ist eh schwer in dem Format Aggro Control Builds neu zu erfinden. Mir gehts erstmal darum, dass er entspechend Anerkennung für sein Deckbauskill bekommt.
Nachdem ich die Liste von ihm sah, habe ich mich sofort in sie verliebt. Mir gefiel einfach, was in dem Deck war und nach welchem Prinzip sie vorging. Gerade als Merfolk Beginner konnte ich einiges mit der Liste anfangen.
Naja, erstmal zur aktuellen Liste: Aktuelle Liste
Erste Liste:
- Lands (22 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 3
- 2
- 2
- Creatures (12 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- Spells (26 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Spells (Forts.)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 3
- 2
- 2
Über das Deck:
Ich möchte jetzt nicht vereinzelt auf die Karten eingehen, daher nenne ich sie in Gruppen.
Der Plan des Decks ist relativ einfach. Es spielt den Mana Denial Plan ala Wasteland, Daze, Stifle.
Dazu kommt der Landstill Softlock mit Mishra's Factory.
Das ganze wird durch die Urguten Feen unterstützt.
Dabei gibt es einen Splash für, Oh mein Gott, Tarmogoyf und für die guten Swords.
Shackles und Jitte sind at random drinnen. Sie sind sehr stark, werden aber nicht dringend benötigt. Da ich ein Fan von Random 1-Offs bin, und im Grunde die beiden Karten 2x den selben Slot belegen, sind sie gar nicht mehr so zufällig bzw fragwürdig.
Zu Spell Snare und Swords sei gesagt, dass zwei eine gute Zahl sind, da Spellsnare hier Force und Daze als Counter 9-10 unterstützen und Swords in den 4-Off Pile der beiden Artefakte gehört, um gegen kreaturenmäßige Decks entgegen zu kommen.
Meddling Mage ist gegen Controldecks sehr stark, aber ist vor allem wegen ANT drinne. Zudem zieht er gerne mal nen Counter vom Gegner. Warm auch immer...
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Die Ursprungsliste spielte 2 Sower und einen Trygon Predator und nen Chrome Mox. Die haben sich schnell als schlecht erwiesen und sind geflogen.
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Das Sideboard:
Das Sideboard ist sehr flexibel gehalten. Liegt aber auch daran, dass es einfach viele Möglichkeiten bietet:
Die Crypts sind reiner Hate gegen Dredge oder Friedhof basierte Decks.
Die Grunts sollen auch gegen den Friedhof rann, sind aber auch gegen Offensive Decks, wie Zoo sehr gut.
Die Swords sollen das Playset erhöhen und entsprechend das MU gegen schnelle kreaturlastige Decks erhöhen. Werden aber auch mal gerne wegen gegnerischen Factories oder Mutavaults hinzugenommen.
Die Krosan Grips teilen sich das 4-Off mit den Explosives. Grips sind auch stark gegen gegnerische Factories, dienen aber auch gegen Prison Decks oder gegen Dreadstills. Explosives helfen da auch unterstützen zusätzlich den Anit-Aggro Plan
Ethersworn kam noch als Antwort gegen Ant rein, um noch besser gegen zu stehen.
und die Pithing Needle ist ein Allrounder aber sehr diskutabel. Wird sehr warhscheinlich gegen Submerge eingewechselt.
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Match-up's:
Ich bin kein Fan von willkürlichen Zahlen.
Zoo sieht eher positiv für den Kreaturenmann aus. Nach dem Boarden und mit Glück geht das aber. Dennoch sehr unangenehm.
ANT kann ich bis jetzt nur Wins beitragen. Finde es sehr positiv. Habe aber noch nicht gegen wirklich gute Spieler gezockt.
Bant-Varianten sind gefährlich. Zwar gewinnbar, aber eher auf Messers Schneide. Mit Survivals unterliegt man eigtl immer, wenn mans nicht handelt.
Dreadstill ist sehr ausgeglichen. Mal gewinnt er, mal ich.
So die wichtigsten Decks im Groben.
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Diverse Turniere (eigentlich alle):
Habe mit dem Deck ein kleineres Turnier (20 Mann) gespielt und abgeloost. 2/2.
- Goblins (2-0)
- Imperial DragonStompy (1-2)
- URG Control (0-2)
- Enchantress (2-0)
Zweimal Hassloch. 4/3
- verloren gegen Bant, WhiteControl-Eigenbau, Zoo
- gewonnen gegen Thopter Landstill und keine Ahnung mehr
und dann 4/1/1.
- wieder verloren gegen das Imperial DragonStompy (0-2)
- Merfolk (2-1)
- 3x Zoo (2-1)
- Dreadstill (1-1)
Und in Hanau Miracle Games Challenge 5/0/2
- ANT (2-1)
- Bant Survival (1-1)
- Dreadstill (2-1)
- ANT (2-0)
- GW Survival (1-1)
- UGB Haufen (2-0)
- Dreadstill (2-1)
neu
Dm Aschaffenburg Legacy Event 6/2/1 (5/1/1)
- Lands (2-0)
- Mervolk MonoU (1/1)
- AggroLoam (0-2)
- Landtill (2-0)
- Dreadstill (Aufgabe siehe weiter unten in den Posts warum)
- 4c Landstill (1/0)
- SurvivalZoo (2-1)
- 4c CounterTop (2-0)
- Freilos
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Schlusswort:
Ich kann zum Deck sagen, dass es extrem viel Spass bereitet. Man hat sehr viele Optionen während der Spiele und Möglichkeiten, den Gegner ordentlich verzweifeln zu lassen. Alleine nur der Blick und die Aussage der Leute, wenn sie Boarden wollen: "Was soll ich da nur boarden?" *Stirn Runzel*
Das Deck ist leider extrem anfällig gegen sämtlichen Non-Basic Hate und dadurch verliert das Deck natürlich gerne mal. Vor allem da nur die Duals die Splashfarben bringen, kann es passieren, dass die einzigen zwei Tropicals gekillt werden und die Tarmos zum miesen Topdeck mutiert.
Aber ich denke, dass es Zeit wird, anderen die Liste zu zeigen und sie dazu zu animieren, dass Deck mal auszuprobieren.
Es sei nur noch gesagt, dass man dadurch, das die Möglichkeiten groß sind, sehr schnell falsche Entscheidungen trifft. Aber man lernt natürlich, diese Entscheidungen nicht zu wiederholen und beim nächsten ähnlichen Ereignis es besser zu machen. Zumindest hoffe ich das für mich . ^^
Bearbeitet von LePorte, 26. Dezember 2010 - 06:27.