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Mono W - Angel "Ramp"


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8 Antworten in diesem Thema

#1 Fenrirr Geschrieben 25. Dezember 2010 - 16:38

Fenrirr

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Hussa zusammen!

Wollte mir mal ein Engel-Deck machen und hoffe, dass dieses hier einigermaßen spielstark ist.

Erstmal die Deckliste:

Deck


So - zu den Choices:

Länder: Snow-covered Plains für die Extraplanar Lens. Hiermit kann ich mich schön rampen. Sonst kenne ich keine guten Länder für Mono-W.

Angel:

Iona, Shield of Emeria gewinnt Spiele gern mal alleine, ist jedoch sehr, sehr teuer als Hardcast. Daher nur einmal, ist eigentlich eher ne Fun-Karte.
Baneslayer Angel 4 mal gesetzt, das Kostenverhältnis ist einfach unschlagbar.
Deathless Angel Werte gehen m.E. in Ordnung, der Effekt schützt vor vielem doofigen Removal. Wäre hier für Alternativen offen.
Angelic Arbiter ist einfach unheimlich stark, wenn er sich kein Removal fängt. Bremst den Gegner sehr aus und verschafft uns das, was wir am ehesten brauchen: Zeit.

Ramp:

Urza's Incubator verbilligt unsere Engel. Wahl sollte klar sein.
Extraplanar Lens als starker Ramper für unsere einfache Manabase. Man beachte die Synergie mit dem Knight of the White Orchid, die nicht ganz irrelevant ist!

Removal:

Swords to Plowshares ist einfach nett.
Path to Exile mögen viele nicht, aber der Gegner kriegt ein Land, welches wir mit dem Knight zu unserem Vorteil nutzen können. Finde ich daher hier besser als die StoP.

Early-Game:


Mother of Runes kann ziemlich nerven, block am Anfang nett und schützt Engel vor Removal. Stark.
Knight of the White Orchid rampt mit Extraplanar Lens und Path to Exile sehr zuverlässig, daher gesetzt. Hilft jedoch ohne beide Karten nicht wirklich, daher nur 3-mal.
Wall of Omens stallt und gibt CA. In der Hinsicht ziemlich gut, daher playset.



Technik


Am Anfang wollen wir den Gegner mit Removal klein halten und mit der Mother und der Wall stallen.
Danach rampen wir mit unseren Artefakten und dem Knight, um schnell einen Engel rauszuhauen, der das Spiel gerne alleine gewinnt.

Warum nicht...


Ghostly Prison? Erstens: Bei uns kommt wenig Weenie vor. Die sind meistens ohne Pump (der auch größtenteils in Form von Kreaturen auftritt) recht schwächlich auf der Brust, sodass ein Removal auf die Pumper passen müsste.
Martyr of Sands? Würde mir Zeit verschaffen, aber mit acht Artefakten + 23 Länder ist die Hälfte der Karten nicht weiß. Somit ist die Chance auf effektiv viele Lebenspunkte kaum gegeben.
Wrath of God? Bei T4 will ich anfangen, meine Engel zu legen. Nicht alles zu plätten, da ich hier lieber mit Kreaturen stalle, als einen Wrath zu zünden, der einfach später kommt und somit weniger Schaden verhindert.

Fragen


Fragen sind hier nun:
Ist das Deck zu langsam?
Fallen jemanden effektivere Ramp-Möglichkeiten ein, bzw. gute, defensive Karten, die maximal 3 kosten?
Könnte es fast schon zu viel "Ramp" in Artefakt-Form sein? Habe gemerkt, dass ein nachgezogener Incubator gar nichts bringt.
Außerdem würde ich gerne meine Engel-Slots erhöhen. Aber was kann gecuttet werden?

Hoffe auf gute Vorschläge!

mfg

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#2 Malfegor Geschrieben 25. Dezember 2010 - 16:51

Malfegor

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Hey,

bei Mono-W lohnt sich auf jeden Fall Emeria, the Sky Ruin, holt dir mit der Zeit die verlorenen Engel wieder, und generiert mit Wall of Omens CA.
Statt der Extraplanar Lens würde ich Quicksilver Amulet spielen, das ist einfach nur stark.

Mfg Malfegor

An manchen Tagen läuft es nicht und an den Anderen sind die Gegner besser
 


#3 Deadnight Warrior Geschrieben 25. Dezember 2010 - 17:31

Deadnight Warrior

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ich persönlich finde die extrplanar lens schon besser als das quicksliver amulet, denn mit der lens kannst du ab t4 deine angel spielen, mit dem amulet erst ab t5.

Was ich an Engeln auf jeden Fall noch für gut spielbar hallte ist der Admonition Angel, der exalted angel, der als Notfallvariante auch ohne lens oder incubator t4 da sein kann, sowie den sunblast angel, der dir gleich das massremoval mitliefert, ohne deine eigenen Engel zwangsläufig opfern zu müssen.

#4 blawa Geschrieben 25. Dezember 2010 - 19:22

blawa

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Du könntest die Artefakte cutten, 4 Enlightened Tutor reintun, und um den herum eine kleine Artefakt/Verzauberungs Toolbox bauen.
Karten wie Oblivion Ring könntest du dann als 1-off spielen.

mfg

#5 Fenrirr Geschrieben 25. Dezember 2010 - 20:07

Fenrirr

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@ blawa:

Genau die Idee ist mir auch gekommen. Dann könnte man (die Artefakte behalte ich auf jeden Fall, sonst macht das mit den Engeln keinen Sinn mehr) diese Artefakte eben einmal spielen, Oblivion Ring und Ghostly Prison ganz angenehm adden...
Stellt sich die Frage, wie groß meine Toolbox dann überhaupt sein könnte, denn:
4 Tutor + 1 Lens + 1 Incubator + 1 Oblivion Ring = 7.
Momentan nutze ich 8 Slots zum "Ramp" bzw. beschleunigen. Find ich wie oben beschrieben also nicht viel schneller oder besser.

@Deadnight:
Sunblast Angel ist relativ situativ. Kann enorm stark sein, muss er aber nicht, das ist das Problem. Exalted Angel ist im jeden Fall ne Überlegung wert, aber was cutten?

@Malfegor:

Stimmt. Land lohnt sich. Es produziert zwar mit der Lens nicht mehr Mana, aber das dürfte zu verkraften sein.
2 Mal ist gesetzt.

mfg

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#6 blawa Geschrieben 26. Dezember 2010 - 18:12

blawa

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Natürlich ist die 4 Tutor 1/1 Ramp Methhode besser, da du ja nur einen Ramp brauchst, und jeder weitere (was mit 8 wohl des öfteren vorkommen wird) eine tote karte darstellt. Ein weiterer Tutor kann aber wiederum eine nützliche Karte suchen und ist somit (fast) nie tot.
Ausserdem würde ich das Ghostly Prison wohl eher (und falls überhaupt, da du eh einige early Karten spielst) in das SB verschieben.
Dann hast du noch 2 Slots offen für utility die du mit nützlichen karten füllen kannst. Ausserdem bist du mit den 4 Tutoren auch bzgl des SBs viel flexibler, da du einige Solutions nicht mehr als 4-off im SB spielen musst.

mfg

#7 lac Geschrieben 06. März 2011 - 13:12

lac

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Also ich als (mehr oder weniger Forumsneuling) würde gefühlsmäßig noch 1-2 Mother Of Runes rausnehmen. Am Anfang des Spiels kannst du entweder deine Mauern casten, hast gute Zauber bei der Hand oder kriegst durch die Lens schnell Mana, um dann deine großen Sachen zu spielen.

Um den Schutz vor Farben trotzdem zu haben, könntest du z.B. Pristine Angel oder die Voice Of All reinnehmen.

#8 Crackling Geschrieben 06. März 2011 - 13:38

Crackling

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Die Mutter selbst ist aber auch bereits eine Mauer, die sich zu Beginn selbst, nach dem Deklarieren als Blocker, Schutz gibt und somit quasi endlos blocken kann. Hinterher kann sie halt das Doppelremoval erzwingen, was auch eine gute Sache ist. Die Mutter ist einfach in jedem Moment des Spiels top und selbst wenn sie nur direkt nach dem ausspielen ein Removal fängt, ist es immer noch besser dieses mit einer cc1 Kreatur zu fangen.

Edit: Der Thread ist übrigens bereits 2 Monate alt, falls es dir noch nicht aufgefallen ist {RARE}

Bearbeitet von Crackling, 06. März 2011 - 13:40.

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#9 lac Geschrieben 06. März 2011 - 13:50

lac

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Auweh ich habe die "zuletzt aktiv" Anzeige mit der Postzeit verwechselt. {RARE}

Tut mir leid...




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