Wollte mir mal ein Engel-Deck machen und hoffe, dass dieses hier einigermaßen spielstark ist.
Erstmal die Deckliste:
Deck
- Deckliste: Angel!
- Manabase (23 Karten)
- 23
- Angels (11 Karten)
- 1
- 4
- 3
- 3
- Ramp (8 Karten)
- 4
- 4
- Disruption (7 Karten)
- 3
- 4
- Early-Game (11 Karten)
- 4
- 3
- 4
So - zu den Choices:
Länder: Snow-covered Plains für die Extraplanar Lens. Hiermit kann ich mich schön rampen. Sonst kenne ich keine guten Länder für Mono-W.
Angel:
Iona, Shield of Emeria gewinnt Spiele gern mal alleine, ist jedoch sehr, sehr teuer als Hardcast. Daher nur einmal, ist eigentlich eher ne Fun-Karte.Baneslayer Angel 4 mal gesetzt, das Kostenverhältnis ist einfach unschlagbar.
Deathless Angel Werte gehen m.E. in Ordnung, der Effekt schützt vor vielem doofigen Removal. Wäre hier für Alternativen offen.
Angelic Arbiter ist einfach unheimlich stark, wenn er sich kein Removal fängt. Bremst den Gegner sehr aus und verschafft uns das, was wir am ehesten brauchen: Zeit.
Ramp:
Urza's Incubator verbilligt unsere Engel. Wahl sollte klar sein.Extraplanar Lens als starker Ramper für unsere einfache Manabase. Man beachte die Synergie mit dem Knight of the White Orchid, die nicht ganz irrelevant ist!
Removal:
Swords to Plowshares ist einfach nett.Path to Exile mögen viele nicht, aber der Gegner kriegt ein Land, welches wir mit dem Knight zu unserem Vorteil nutzen können. Finde ich daher hier besser als die StoP.
Early-Game:
Mother of Runes kann ziemlich nerven, block am Anfang nett und schützt Engel vor Removal. Stark.
Knight of the White Orchid rampt mit Extraplanar Lens und Path to Exile sehr zuverlässig, daher gesetzt. Hilft jedoch ohne beide Karten nicht wirklich, daher nur 3-mal.
Wall of Omens stallt und gibt CA. In der Hinsicht ziemlich gut, daher playset.
Technik
Am Anfang wollen wir den Gegner mit Removal klein halten und mit der Mother und der Wall stallen.
Danach rampen wir mit unseren Artefakten und dem Knight, um schnell einen Engel rauszuhauen, der das Spiel gerne alleine gewinnt.
Warum nicht...
Ghostly Prison? Erstens: Bei uns kommt wenig Weenie vor. Die sind meistens ohne Pump (der auch größtenteils in Form von Kreaturen auftritt) recht schwächlich auf der Brust, sodass ein Removal auf die Pumper passen müsste.
Martyr of Sands? Würde mir Zeit verschaffen, aber mit acht Artefakten + 23 Länder ist die Hälfte der Karten nicht weiß. Somit ist die Chance auf effektiv viele Lebenspunkte kaum gegeben.
Wrath of God? Bei T4 will ich anfangen, meine Engel zu legen. Nicht alles zu plätten, da ich hier lieber mit Kreaturen stalle, als einen Wrath zu zünden, der einfach später kommt und somit weniger Schaden verhindert.
Fragen
Fragen sind hier nun:
Ist das Deck zu langsam?
Fallen jemanden effektivere Ramp-Möglichkeiten ein, bzw. gute, defensive Karten, die maximal 3 kosten?
Könnte es fast schon zu viel "Ramp" in Artefakt-Form sein? Habe gemerkt, dass ein nachgezogener Incubator gar nichts bringt.
Außerdem würde ich gerne meine Engel-Slots erhöhen. Aber was kann gecuttet werden?
Hoffe auf gute Vorschläge!
mfg