Zum Inhalt wechseln


Foto

Gr Tron


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
320 Antworten in diesem Thema

#261 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 08. März 2016 - 14:37

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge

Das mit dem Sideboard stimmt wohl. Ist bei dem momentanen Meta Loam noch nötig? Gegen Eldrazi wird man wohl kaum die Zeit dazu haben, Hatebears spielt keiner und einen einzelnen Fulmi/Molten Rain kann man auch mit den bereits vorhandenen 12 Landtutoren kompensieren.

 

Warum will man im aktuellen Meta 1 Skite main? Zum Tutoren hat man gegen Decks wo man ihn will keine Zeit und gegen Eldrazi/Affinity will man ihn eher nicht sehen.

 

Beim Oath bin ich noch skeptisch, da man meist "nur" 30-32 von 60 Karten trifft. Wenn man nun noch 2-3 Karten cuttet um den Oath unterzubringen sinkt die Wahrscheinlichkeit weiter. Desweiteren muss man dann öfters Grove legen und verzögert so den Tron auf Runde 4. Je nachdem wie schnell das Meta wird kann das schon kritisch sein. 

 

Davon ab bringt er natürlich mehr Konstanz in das Deck, wie viele Kopien würdest du denn spielen? Und würdest du bei 20 Ländern bleiben oder auf 19 runter gehen?


gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#262 Accendor Geschrieben 13. März 2016 - 00:24

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Keine Ahnung, wenn ich online unterwegs bin spielt jedes Deck gefühlt 4 Ghost Quarter und 4 Tec Edge (+anderen Landhate), deswegen möchte ich Loam eigentlich nicht missen. Daher würde ich auch nie unter 20 Länder gehen, aber vielleicht ist das im jeweils lokalen Meta bei euch völlig anders.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#263 RoyBalaita Geschrieben 13. März 2016 - 01:24

RoyBalaita

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Spellskite kann einfach mal random win sein, sei es das du spezielle Strategien schon im Main hatest (infect, boggle etc) oder du nen Fatty vor path rettest. Grade wo in der jetzigen Form Path to Exile noch viel besser gegen uns ist als es eh schon war.
Ich mag den halt im Flexslot.

Land recursion willst du immer. Fakt. Ich spiele 2 Gq's, da kann Loam schon nett sein.

Lg

"Seize the Time, Meribor. Live now; make now always the most precious time. Now will never come again."

- Captain Jean Luc Picard´s way to say YOLO! :ugly: :hammer:

 


#264 ladungsträger Geschrieben 19. März 2016 - 22:15

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Hallo hier mit "etwas" Verspätung meine Liste ohne Eye :rolleyes:

Der Conduit ist nach mehreren Testspielen geflogen und 2 Sanctum of Ugin sind ins Deck gewandert.
Im Schnitt habe ich mit dem Eye mir einmal pro Spiel eine Kreatur gesucht. Diese hat idR dann mehr oder weniger das Spiel gemacht. Doppel Sanctum hat meinem empfinden nach diese Arbeit am besten erledigt.

Was fällt noch auf:
Ich spiele keine Spellskites oder Relics Main. An dieses Slot its der World Breaker / Ugin geruscht. Das hat 2 Gründe. Die Matchups wo z.B. der Spellskite noch relevant ist, sind Matchups wo die die Win% gefühlt zwischen 10-20% liegt (Hallo Infect, Affinity & Burn) Selbst mit ihm Turn 2 gelegt verliert man relativ oft noch die Spiele. Twin war in diesem Zusammenhang von den schlechten Matchups immer noch das Beste und nur deshalb hab ich ihn Main gespielt.
Ich akzeptiere somit den lose und freue mich um so mehr wenn es mal nicht so ist :) Das einzige Zugeständnis was ich noch mache sind die 4 Pyroclasm, aber da bin ich auch flexibel. Nach dem boarden wird das ganze vllt 5-10% besser. Dafür ist mir das Mainboard nicht Wert, außerdem erhöht man somit noch etwas die Threatdichte, was ja auch in Verbindung mit dem Sanctum nicht falsch ist.

Anbei die versprochene Testliste:


Bearbeitet von fuxbau_, 21. März 2016 - 08:40.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#265 Accendor Geschrieben 05. April 2016 - 18:22

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich habe mit Sanctum halt vor allem das Problem, dass es als Tutor eine hohe Anforderung stellt. Es macht halt nichts alleine, ist also häufig ein toter Topdeck. Hinzu kommt natürlich, dass man es saccen muss und so auch noch Mana verliert um die Kreatur zu casten, die man sucht.

In deiner Liste ist es für mich absolut unvorstellbar Sanctum zu zocken, weil du genau 4 Karten hast, die es überhaupt triggern: 2 World Breaker und 2 Ulamog sind einfach viel zu wenig.

 

Da bleibe ich dann doch lieber beim Conduit, das zumindest auf jeden Fall sucht und selbst zumindest noch ein Mini-Threat ist.

 

Edit:

Wir lernen: Wer Karten lesen kann ist klar im Vorteil. Trotzdem gefällt mir das Sanctum auf Grund der anderen Punkte nicht.


Bearbeitet von Accendor, 05. April 2016 - 21:13.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#266 seizan Geschrieben 05. April 2016 - 18:29

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.061 Beiträge

In deiner Liste ist es für mich absolut unvorstellbar Sanctum zu zocken, weil du genau 4 Karten hast, die es überhaupt triggern: 2 World Breaker und 2 Ulamog sind einfach viel zu wenig.

 

Karn Liberated und Ugin, the Spirit Dragon triggern das Sanctum doch auch, sodass es insgesamt 10 Karten wären.


Bearbeitet von seizan, 05. April 2016 - 18:30.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#267 pinhead6666 Geschrieben 18. April 2016 - 10:56

pinhead6666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge
Ich teste auch Grad Conduit of Ruin aus.
Bin noch nicht ganz sicher wieviele Kreaturen ich generell reinpacke.
Teste mit 3 Conduits und 2 World Breakern.
Dazu aktuell 2 ulamogs the Ceasless.
Finde auch bis jetzt das Tron immernoch sehr stark auftrumpfen kann und zumindest ich doch immer einen starken Tunnelblick mit dem Deck hatte.
Durch den Wegfall von Eye muss man nun ja rumtesten :-)
Ich werd auch nochmal reality Smasher und Thought Knot Seer testen.

#268 Bat242 Geschrieben 25. April 2016 - 09:38

Bat242

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Das gestrige Deck Worscht und Woi Modern Turnier in Mainz mit folgender Liste 5-0-1 beendet.

 

Turnierbericht folgt im dazugehörigen Thread.

 

 

Es ist im groben die Liste von Michael Mohr vom 10.04.2016 SCG IQ

 

Kozilek wanderte ins Mainboard da mir der dritte Ulamog fehlte.

Morgens zu wenig Zeit gehabt und den Thragtusk fürs Sideboard nicht gefunden, daher ein Ugin im Sibeboard...(der da einfach nichts zu suchen hat)

Sowie ein Spellskite mehr.

 

Meine Matchups waren:

 

Bant Midrange

Affinity

Ad Nauseam

Blue Moon

Living End

Junk Aggro

 

Mein Eindruck vom Sanctum of Ugin, welches ich nun zum ersten mal spielte:

Es ist natürlich kein Eye... das merkt man auch wenn die Hand so langsam leer geht. Es macht halt nichts wenn man 12+ Mana zur Verfügung hat. Wenn man es allerdings triggert, ist das Spiel gewonnen. Man ist nur etwas mehr auf Topdecks angewiesen. Durch die erhöhte Dichte an Fatties fiel das fehlende Eye of Ugin aber fast nicht auf. Auch Ancient Stirring wirkte noch stärker hinten heraus, da es unterm Strich mit dem Sanctum direkt 2 Fatties trifft.

 

Kozilek, the Great Distortion

Mein Eindruck, das es eine reine Sideboard Karte für Tron ist wurde bestätigt. Ich habe ihn mit de Sanctum nie aktiv gesucht, Ulamog war immer die bessere Wahl. Im Turnier wurde er einmal gecastet und gecountert. Er hat seine 6 Karten gezogen und damit das Spiel gewonnen da 2 Ulamogs dabei waren. Daher, gute Sidboard Karte gegen Control Decks. Aber nichts fürs Mainboard.

 

 


Bearbeitet von Bat242, 25. April 2016 - 12:51.

Schmuggelst du Fenster oder was?

#269 hagebutte Geschrieben 25. April 2016 - 13:31

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Habt ihr eigentlich schon mal wieder darüber nachgedacht das OneOff Cavern of Souls zu zocken? Atm. neige ich dazu, 2 Worldbreaker, 2 Ulamog und 1 Kozilek, the Great Distortion zu zocken was für mich tatsächlich eine kritische Menge sein könnte um die safe zu casten vs. control, was denkt ihr?

 

Grüßle



#270 Accendor Geschrieben 25. April 2016 - 13:32

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Das mit Kozilek kann sich durchaus noch ändern, falls der blau-Anteil im Meta weiter hochgeht. Wobei man dann vermutlich auch eher über Caverns oder sowas nachdenkt.

 

Ich muss leider sagen, dass ich aktuell noch kein wirkliches Mittel gefunden habe um das Deck für mich konstant spielbar zu machen und sich dabei zumindest auf einem annähernd ähnlichen Level wie vor dem Eye-Bann zu bewegen. Es ist schon klar, dass das Deck niemals genau so stark sein kann wie mit Eye, aber gefühlt bin ich halt mit allen Experimenten nicht mal nah dran.

 

Ich meine klar hat man alle Jubeljahre noch mal den T3-Karn, der dann auch das Spiel gewinnt, aber außerhalb davon ist es gefühl schon ziemlich düster im Moment. Durch den Wegfall von Eye und den gleichzeitigen Druck von Kalitas ist nicht mal Jund noch ein gutes MU.

 

Meine Meinung zu Sanctum ist ja hinlänglich bekannt, aber das saccen macht die Karte einfach VIEL zu schlecht - und die Tatsache, dass sie alleine nichts macht natürlich auch. Conduit of Ruin tutort halt nicht auf die Hand, was auch mies ist.

 

Die Tatsache, dass GR Tron aktuell einen Metaanteil von ~1% hat macht auch nicht gerade Mut. Gifts Tron sieht man hier und da noch mal, aber die GR-Variante ist aktuell komplett untergetaucht.

 

Ich bin mit meinem Latein leider ziemlich am Ende und werde wohl auf irgendeinen Pro warten müssen, der das Deck eventuell wieder spielbar macht in dem er die Lücke mit etwas füllt, das ich übersehe :(

 

 

Edit: Den Satz mit Caverns hätte ich schon geschrieben bevor hagebuttes Beitrag da war, also ja, ich würde Caverns spielen.

 

 


Bearbeitet von Accendor, 25. April 2016 - 13:34.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#271 Rotband Geschrieben 25. April 2016 - 13:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Die Tatsache, dass GR Tron aktuell einen Metaanteil von ~1% hat macht auch nicht gerade Mut. Gifts Tron sieht man hier und da noch mal, aber die GR-Variante ist aktuell komplett untergetaucht.

 

 

 

 

Da sich das hier langsam einschleicht: Wie kommt ihr auf diese Zahl? Finde nichts, was das bestätigt und sogar mehrere Quellen, die da ganz klar etwas anderes sagen. Tron liegt zwar nicht bei 7-10%, ist aber in den Top 10 der meist gespielten Decks und zwar in der GR Variante.


Bearbeitet von Retro, 25. April 2016 - 13:43.

ehemals Otters Kroxa


#272 hagebutte Geschrieben 25. April 2016 - 13:53

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Conduit ist eigentlich ganz cool, wobei das schon irgendwie ein anderes Deck wird und ich die Wurmis rausgenommen habe zu Gunsten des Ruin Processor, der wiederum Sanctum triggert aber auch das Relic braucht, was die Menge an Eldrazis extrem erhöht, weil man ja trotzdem noch Ulamog und Co zocken will, ja sogar Emrakul, weil der dann auch ziemlich einfach wieder zu casten ist. Das sind dann mal mit Relic locker 15 Slots, die man so erst einmal finden muss. Dabei hat der Processor die unschöne Eigenschaft nur einmal Leben zu machen, was gegen Burn halt einfach kagge ist.

Somit bin ich auch eher bei der der Variante Sanctum zu zocken, wobei mich das tatsächlich mehr anmacht als der Conduit. Das Burn MU bleibt eh ultramad und im Gegensatz zu accendor sehe ich jetzt Jund als nicht so krass an. Da waren die Grixislisten mit K.Command und Fulmi krasser. Aber ich zock auch schon lange ein Crucible im Board, was auch manchmal einfach gewinnt. Der Horror ist eh Crumble to Dust :ugly:.

 

Grüßle



#273 Rotband Geschrieben 25. April 2016 - 14:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Der Horror ist eh Crumble to Dust :ugly:.

 

Der war gut :lol: Mit World Breaker schaffst du es oft genug den Gegner nie auf genug Mana kommen zu lassen und falls die Route nicht klappt hältst du dir Mana für Warping Wail offen. Die Karte ist absolut spielbar im Tron und damit lachst du dem Crumble to Dust Spieler schmutzig ins Gesicht, während du dein Boil zurecht legst sofern er U spielt.


Crumble war gut gegen Tron, in der Zeit zwischen BfZ und Oath.


ehemals Otters Kroxa


#274 timeless Geschrieben 25. April 2016 - 14:12

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

RG Tron Paper:March/April 

MTG Goldfish: 1,05 % 

MTG Top 8: 1,00 %

Modern Nexus: 3,20 %

 

Regional kann das natürlich abweichen, bei uns im Ruhrgebiet spielt im Moment kaum einer RG Tron. 


Bearbeitet von timeless, 25. April 2016 - 14:16.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#275 hagebutte Geschrieben 25. April 2016 - 14:16

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

@Retro, das ist natürlich der Plan, aber der klappt dennoch nicht immer und mit dem Mehraufkommen von UWR durch AV und Thopter wird das wieder eine schwierigere Karte. Warping Wail ist so eine Karte, wo ich mir wirklich unschlüssig bin, ob man die zocken sollte  So sehr hat mich die jetzt noch nicht überzeugt ...

 

Grüßle



#276 Rotband Geschrieben 25. April 2016 - 14:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Hängt halt davon ab wogegen du spielst. Falls es viel UWR ist, ist die Karte super gut. Es countert neben Crumble halt auch Visions und wenn Visions resolven würde, hat der UWR Spieler meist bereits mehrfach mit dir interagieren müssen, weswegen er nicht zwingend einen Counter haben wird. Ist wohl eine ziemliche Meta-Karte.

 

@ Timeless

 

Wie werden denn die Daten bei MTG Goldfish erhoben? Und ich gehe davon aus, das Modernnexus eben die aktuellsten hat, da sie sich (zumindest soweit ich das verstehe) ausschießlich auf April beziehen. 3,2 klingt dabei auch nach sehr wenig, ist dabei aber halt in den Top 10 der Decks. Ist zudem auch klar, das kurz nach dem Bann viele erstmal zurück schrecken. Tron ist aber ganz weit weg von unspielbar und wird weiter ein fester Bestandteil des Formats bleiben.


ehemals Otters Kroxa


#277 Accendor Geschrieben 25. April 2016 - 15:20

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

@ Timeless

 

Wie werden denn die Daten bei MTG Goldfish erhoben? Und ich gehe davon aus, das Modernnexus eben die aktuellsten hat, da sie sich (zumindest soweit ich das verstehe) ausschießlich auf April beziehen. 3,2 klingt dabei auch nach sehr wenig, ist dabei aber halt in den Top 10 der Decks. Ist zudem auch klar, das kurz nach dem Bann viele erstmal zurück schrecken. Tron ist aber ganz weit weg von unspielbar und wird weiter ein fester Bestandteil des Formats bleiben.

 

Ich habe die selben Quellen bei meiner Recherche verwendet wie Timeless. Und sogar in der von dir zitierten Liste sind es halt nur 3,2% und das ist sehr wenig. Ich zweifel dabei diese Liste bzw. die Erhebung von Modernnexus generell ein wenig an, denn schaut man sich auch nur auf Modernnexus die Werte auf der rechten Seite vom 08.04. bis zum 18.04. an sieht man, dass Tron z.B. gar nicht mehr auftaucht unter den Top-10-Decks. Man hat doch also praktisch 2x den selben Zeitraum mit unterschiedlichen Daten auf der selben Seite - das finde ich etwas merkwürdig:

 

serserser.png

 

 

Aber unabhängig davon: Ein Deck mit einem Meta-Anteil zwischen 1% und 3% (und danach sieht es zumindest aktuell erstmal aus) ist kein fester Bestandteil des Formats mehr. Ich weiß, dass das viele Leute nicht wahrhaben möchten, aber der Eye-Bann HAT richtig weh getan. Das andere Decks dann plötzlich auch noch gute Karten dazu bekommen die zufällig richtig gut gegen Tron sind hat natürlich auch nicht unbedingt geholfen (looking at you, Kalitas).

 

Ja, ich weiß, ich bin ein Miesmacher und Rummeckerer, aber ich sehe halt aktuell meine Befürchtungen Tron betreffend massiv bestätigt. Und glaub mir, nichts würde mich im Bezug auf Magic glücklicher machen, als wenn ich völlig unrecht habe und morgen jemand DIE Kombination aus Karten findet, die das Deck wieder stark macht. Ok, abgesehen von einem Kick der Reservedlist, das ist das einzige, was ich noch mehr feiern würde ;-)
 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#278 hagebutte Geschrieben 25. April 2016 - 15:35

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Naja Leute, jetzt mal Budder bei die Fische, Tron war zu Eldrazizeiten kein Faktor und nun gibts neues Spielzeug in Form von AV und Thopter. Lasst das erst einmal einpendeln. Das Meta muss sich ja erst einmal finden, genauso die Leute die überzeugt Tron zocken. So viel schlechter/unspielbarer wie vor den Eldrazis ist das jetzt auch nicht ...

 

Grüßle



#279 Matzekatze1 Geschrieben 25. April 2016 - 16:26

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Hagebutte: Der Unterschied ist jedoch, dass eine elementare Karte des Decks nun fehlt! Es gibt momentan in modern fast nur sehr aggressive Deck (die meistgespielten Decks sind Infect / Burn / Affinity). Gegen diese Decks hat Tron immer bereits ein sehr großes Problem gehabt. Die Decks gegen die Tron besonders gut war (Jund / Abzan company) wurden durch das fehlenden Auge deutlich geschwächt. Früher konnte kein Spiel ins Lategame kommen, da Tron mit dem Auge eine fast unstopbare Engine hatte.

Jetzt muss Tron, wie viele andere Decks, von seinen Topdecks leben. Das Problem ist nur, dass Tron eine Menge Müll zockt (aka Sylvan scrying / EXpedition map usw.). Diese Karten werden im Lategame halt deutlich schlechter.

 

Ich sehe Tron momentan nicht über 3% Meta-Anteil hinauskommen. 3% Meta Anteil bedeutet, jedoch das Tron immernoch ein Tier 2 Deck ist und somit besser als viele andere Decks :-)

 

Gruß

Matzekatze1



#280 hagebutte Geschrieben 26. April 2016 - 10:31

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ehrlich gesagt kann ich das Ganze so nicht nachvollziehen. Natürlich verlieren wir durch Eye Lategamepower, aber man darf auch nicht vergessen, dass wirklich richtig viel dazu gekommen ist: Kozilek's Return, Ulamog, the Ceaseless Hunger, World Breaker, Kozilek, the Great Distortion und als Eye Ersatz Sanctum of Ugin, welches richtig plaziert auch einfach reicht. Das mit den Topdecks ist natürlich richtig wobei man auch hier sagen muss, dass die Eggs einfach durchcyclen und auch Länder suchen es (natürlich nur marginal) verbessern.

Was man noch versuchen könnte ist die Landsuche zu verbessern, Länder einzubauen, die effektiv irgendwas tolles tun, interessant finde ich hier zB.: Miren, the Moaning Well, welches ich mir mit dem Breaker gut vorstellen könnte, auch Urza's Factory halte ich für eine Option.

Also ein ein bisschen was geht schon mit dem Haufen :D.

 

Grüßle






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.