Zum Inhalt wechseln


Foto

Analyse Metagame DE November / Dezember


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Dezember 2012 - 22:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
/UPDATE: 3 Nürnberger Turniere (Top 4 da < 32 Spieler) von der Facebook Seite ergänzt, sowie das Turnier aus Hanau. Team Amerika (die Tempo Variante von BUG) sowie Canadian setzen sich weiter ab. Der Team America Thread sollte daher dringend DTB gehen! BUG Control und Team America mal zusammengefasst, da viele von Euch das momentan noch als einen Archetypen sehen. Ansonsten bestätigt sich die Analyse. Ich habe die Statistik etwas verlängert, so sieht man z.B. auch Jund und das neue Tezzeret Control. /

/UPDATE: Dezember Turnier Bad Nenndorf berücksichtigt. Pushed Stoneblade einwenig und Storm. Keine Änderungen an den DTB. BUG ist auch deswegen DTB, weil der Archetyp BUG mit Team America / BUG Control DAS DTB darstellt./

Hier die neue Statistik der Legacy Tops für November und Dezember. Wieder nur relativ weniger Turniere (16) tragen zu der diesmaligen Statistik bei. Bestimmte Lokations wie Berlin oder Nürnberg posten leider kaum noch Ergebnisse. Wieder habe ich Abstand davon genommen alle ganz kleinen wöchentlichen Turniere mit aufzunehmen, um z.B. Lokations wie die OT Eigen nicht über die Massen in der Bewertung drin zu haben. Somit ist letztendlich jede Lokation mit Turnieren >15 Spielern vertreten.

Rohdaten Excel Sheet: HIER (die "?" markierten Spielerzahlen sind geschätzt). Falls Ihr noch Turniere > 33 Spieler habt, die ich nicht berücksichtigt habe, so schickt mir bitte einen Link.

Eingefügtes Bild

Top Decks (DTB)
----------------
1. Team America + BUG Control (20)
2. Threshold UGr (15)
3. Goblins (8)
4. Esper Stoneblade (7) (davon eine UW Liste)
UW Miracle (2 davon UW Sanctuary mit Terminus / Jace, also sehr UW Miracle nahe Listen mit Helm Combo) (7)

Meine Sicht der Dinge
---------------------
Wer hätte gedacht, dass die Spitzengruppe aus Canadian, Maverick, Esper Stoneblade und UW Miracle jemals zerbricht? Deathrite Shaman und Abrupt Decay haben nicht etwa Kontrolldecks gebrochen, sondern Maverick. Während Decay einfach jedes relevante Permanent abrüstet, behandelt Deathrite Shamane die grösste Bedrohung nämlich Knight of the Reliquary durch vorteilhaftes Kartenfressen aus dem gegnerischen Friedhof. Das deutsche Meta folgt in diesem Punkt dem internationalen Metagame. Dieses favorisiert momentan klar rote und schwarze Theshold Varianten. Goblins sind eher hinter Stoneblade und Miracle zu finden und waren im November noch erfolgreicher. Die grünen Männer sind daher in Deutschland wohl besonders beliebt und/oder erfolgreich. Als weiteres DTB ist BUG Kontrolle zu nennen, welches die midrange bis kontrollvariante von Team Amerika ausmacht. Ebenfalls ein Schlag für Maverick, da das Matchup gleichfalls negativ ist. Die Übergänge zwischen Team Amerika und BUG Kontrolle sind momentan fliessend.

Sneak Attack / OmniTell sind international im Nov/Dez das erfolgreichste Combodeck. In Deutschland ist dagegen Storm wesentlich beliebter während die S&T Decks entweder nicht gespielt werden, weil sie als skillunintensiv gelten oder tatsächlich weggehatet werden. Interessant dabei ist auch, dass wieder Sneak Attack verstärkt gespielt wird, nach dem ganzen Omniscience Hype. Zumindest meine Erfahrung ist, das Sneak Attack einen Ticken konstanter läuft, auch wenn es mit seinen Threats anfälliger ist. Gerade im momentanen Metagame kommen z.B. Mainboard Blood Moon wieder toll zum Tragen und sind für mich ein Grund das Deck auf jeden Fall spielen zu wollen, vllt auch mal in der Mono-R Version. Es ist imho bezeichnend, wenn es eine DragonStompy Version in die Top4 eines grossen Turniers wie Dortmund schafft. In einer U dominierten Spitzengruppe ist es natürlich generell schwer für Combo zu bestehen. Sneak Attack kann sich hier zumindest mit gleichen Waffen (Countern) wehren und mit Maverick ist ein unangenehmes Matchup weniger am Start.

Ein weiterer Trend ist Decks zu spielen, die in diesem Tempo / Kontrollmeta einen guten Stand haben. So kann z.B. Zombarment oder Jund international Erfolge verzeichnen (wenn auch nicht in Deutschland). Beides sind Decks, die prinzipiell einen guten Stand im derzeitigen Meta haben. Zu beiden Decks existieren Primer im Bereich: Legacy Neue Kreationen

Damit würde ich folgende Änderungen im Forum vorschlagen:

- Stormdecks (TES, ANT) verlieren DTB Status
- Maverick verliert DTB Status
- Team America / BUG Control gewinnen DTB Status

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Januar 2013 - 21:03.


#2 Pee-Dee-2 Geschrieben 30. Dezember 2012 - 23:48

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Geändert. TA bleibt mal im etb da es hier eher BUg ist um was es geht und die Übergänge sehr fließend sind. Wird beobachtet und ist erstmal angepinnt!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#3 MaRo89 Geschrieben 31. Dezember 2012 - 02:22

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Nürnberg postet soweit ich informiert bin (stand September/Oktober) die Legacy Decklisten ausführlicher auf ihrer Facebook Seite. Ich gehe auch davon aus, dass Maverick durch das Wegfallen der Nürnberger-Listen weniger stark vertreten ist, da dieses Deck dort sehr häufig und erfolgreich von einigen Spielern gespielt wurde. Ob dies aktuell noch der Fall ist kann ich aber leider nicht sagen, da ich kaum noch Legacy spiele.

#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. Dezember 2012 - 14:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Danke für den Hinweis. Ich beobachte das mal, ob es da mehr Infos gibt als sonst im Netz.

#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Januar 2013 - 16:32

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Info: Auf der Facebookseite konnte ich ehrlich gesagt keine Infos über Listen zu den Legacyturnieren finden, genausowenig sonstwo im Netz (z.B. PMTG). Allerdings habe ich noch infos über das Bad Nenndorfer Legacy bekommen.

#6 MaRo89 Geschrieben 05. Januar 2013 - 16:50

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Warte noch ein wenig ab. In Nürnberg gibt es nur noch 1-2 pro Monat einen Legacy Event. Letzte Woche gab es keinen. Zum aktuellen Zeitpunkt wird gerade Legacy gespielt und daher sollte die Liste in den nächsten Tagen einsehbar sein. Ich kann außerdem den Laden-Besitzer nochmal Fragen, wo genau er die Decklisten postet.

Bearbeitet von MaRo89, 05. Januar 2013 - 16:50.


#7 akmalik Geschrieben 05. Januar 2013 - 19:27

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
Auf der Facebookseite des Funtainment auf "Veranstaltungen" -> "Vergangene Veranstaltungen" und dann auf das gewünschte Event klicken.
Für November und Dezember also 5 Turniere wobei einmal nur die Top 4 gepostet wurde:

7 BUG Tempo
1 BUG Control
4 Canadian
5 (Aggro)Loam
2 Deadguy
1 Lands
3 UW(b) Control
1 UWB Aggrocontrol
1 Spiral Tide
1 Zoo
1 ANT
2 GW Maverick
1 GBR NicFit
1 RG Goblins
2 Affinity
1 Burn
1 MUD
1 The Cure

#8 Gast_flrn_* Geschrieben 05. Januar 2013 - 19:40

Gast_flrn_*
  • Gast
Hier das 194 Spieler Turnier vom 30.12.2012 in Hanau. Hier der Metagamebreakdown des selbigen Turniers.

#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Januar 2013 - 21:13

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Danke an Euch beide für die Infos. Tja, als eingeschworene Fratzenbook Hasser, habe ich dank akmaliks Hilfe dann doch noch zu den Listen gefunden. Wären mir sonst nicht aufgefallen.

Gesamtstatistik ist mit den weiteren Turnieren aktualisiert.

Interessante Metagame Statistik flrn! Anscheinend hat jeder Bock auf Shamanen und Decay. Da sollte man sich in jedem Fall was für's Mirror einfallen lassen. Canadian finde ich etwas unterrepräsentiert, kann aber auch der Effekt sein, dass einige Canadian Spieler auf B als Splash umgestiegen sind. Storm ist das beliebteste Combodeck. Gewonnen hat trotzdem The Rock / Junk gefolgt von Spiral Tide. Von den 20% BUG im Meta haben es immerhin auch 2 in die Top 8 geschafft (25%). Hier der Breakdown noch mal direkt:
  • BUG 38
  • Stoneblade 17
  • Tendrils Stormkombo 15
  • Canadian 11
  • GW Maverick 10
  • Junk 9
  • UW Miracle 8
  • Goblins 7
  • Jund 7
  • UR Delver 7
  • Dredge 6
  • Mono Rot 6
  • OmniTell 6
  • High Tide 5
  • Komboelfen 4
  • SneakShow 4
  • Rest 34

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Januar 2013 - 21:15.


#10 Michael Müller Geschrieben 06. Januar 2013 - 00:37

Michael Müller

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge

Ich habe die Statistik etwas verlängert, so sieht man z.B. auch Jund und das neue Tezzeret Control. /


Yeah, ich bin jetzt offiziell Teil des deutschen Legacy-Metas... B-)

#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Januar 2013 - 00:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Yeah! (1 UW Miracle dürfte auch von mir sein) ... und ich bin vom Stuhl gekippt vor ein paar Tagen was die Uncommon

[card]Baleful Strix[/card]

kostet. Damals als die mit 3€ bei MKM einstiegen, habe ich noch gedacht "Na, 12€ für nen Playset" ... und nach dem einen Starcity Turnier ist das wohl explodiert, sodass jetzt eine Karte soviel kostet, wie das Playset damals.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Januar 2013 - 12:14.


#12 Sasan Geschrieben 06. März 2013 - 09:21

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge
Ich wollte ganz höflich und ohne kritischen Unterton fragen, wann denn die neue Metagame-Analyse kommt. Das Forum hier rennt leider den aktuellen Entwicklungen (Stichwort: Jund) krass hinterher. Liegt eventuell auch am zweimonatigen Rhythmus der Metagame-Analyse. Aber auf jeden Fall ist der März auch schon fast eine Woche um und irgendwie wird es Zeit.

Bearbeitet von Sasan, 06. März 2013 - 09:22.


#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. März 2013 - 11:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Die Analyse kommt natürlich immer unkonkret am Monatsanfang, d.h. jetzt am Wochenende :rolleyes: . Der Grund liegt darin, dass es locker bis zu einer Woche teilweise länger dauert, bis Turniere reported werden, d.h. würde man die Statistik direkt am ersten März ziehen wollen, würden höchstwahrscheinlich Turniere bis Mitte Februar fehlen (Im Dezember habe ich mir eine Ausnahme erlaubt, da zwischen den Feiertagen nicht viel läuft). Das ist zumindest meine Erfahrung. Der 2 monatige Reportingzeitraum ist natürlich so eine Sache. Meistens reicht er imho aus. Bei Erschütterungen des Meta, mit einem kräftigen Nachhall wie Shamane + Abrupt Decay ist der Analysezeitraum natürlich zu kurz (noch jetzt merkt man den Impact, weil z.B. Elfen erst jetzt den B-Splash entdecken!). Man hat aber leider auch das Problem, dass in Deutschland pro Monat zu wenig reportete Turniere anfallen, um eine statistische Relevanz zu erzeugen. Bzgl. Jund gebe ich Dir recht. Die letzte Metagamaanalyse zeigt nur die Anfänge der Entwicklung. In meiner neuen Analyse werde ich auf den kometenhaften Aufstieg von Jund eingehen, aber auch auf die mittlerweile erfolgte Reaktion des Metas darauf nämlich z.B. in Form von Combo. Mehr am kommenden Wochenende ^_^ Aber schön zu sehen, dass Ihr mit den Hufen scharrt ;-)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. März 2013 - 15:14.


#14 cris_r Geschrieben 06. März 2013 - 12:03

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge
Ich vermute doch mal stark, dass es ein neues Deck-to-Beat geben wird :)

#15 Sasan Geschrieben 06. März 2013 - 13:43

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge
ja die Metagame-Analyse ist für mich immer ein Must-Read. Daher erwarte ich sie ungeduldig :D freue mich auf das Wochenende.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.