Zum Inhalt wechseln


Foto

Gideon, Champion of Justice


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
93 Antworten in diesem Thema

#81 DonDiggy Geschrieben 04. Januar 2013 - 18:59

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
T2 - GW Aggro, da ist mir ein unzerstörbarer Fattie für 4 Mana in der Theorie etwas lieber als ein Flieger der zwar mit Evasion zuschlägt, aber weitaus mehr Removals frisst und dich dabei timewalked. Bestätigt sich auch soweit in den ersten Proxy-Tests, irgendwo in den 75 könnte Giddi2 seinen Platz finden.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#82 Schizzo1985 Geschrieben 04. Januar 2013 - 19:42

Schizzo1985

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Turbofog. Schön Marken sammeln durch gegnerische Kreaturen, 2-3 mal foggen und dann ein wratheffekt oder notfalls gideons ulti

#83 Gast_Sir Waldrick_* Geschrieben 04. Januar 2013 - 20:03

Gast_Sir Waldrick_*
  • Gast

T2 - GW Aggro, da ist mir ein unzerstörbarer Fattie für 4 Mana in der Theorie etwas lieber als ein Flieger der zwar mit Evasion zuschlägt, aber weitaus mehr Removals frisst und dich dabei timewalked. Bestätigt sich auch soweit in den ersten Proxy-Tests, irgendwo in den 75 könnte Giddi2 seinen Platz finden.

Wenn der Removal frisst timewalkest du? Wieso das denn?

Der Engel hat aber einen, ich komm ins Spiel und eine meiner Kreaturen tritt dir frontal in die Fresse Effekt.
Wo war der bei Gideon?
Außerdem ziehen die Sphere, der O-Ring und der Azorius Charm immer noch.

Bearbeitet von Sir Waldrick, 04. Januar 2013 - 20:03.


#84 DonDiggy Geschrieben 04. Januar 2013 - 21:51

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Turn1 Pilgrim, Turn2 Silverblade ohne Bond, Turn3 Angel+Bond. Das ist so die Monsterkurve als Beispiel. Greifste nächte Runde logischerweise mit Exalted an, weils mehr Schaden macht. (Angriff Truppe: 13 Schaden, Angriff alleine: 14 Schaden) Wenn der Gegner jetzt Ultimate Price im Combatstep raushaut, oder in Response zu den Exalted-Triggern deinen Engelbengel speared, hat er deinen Combatstep komplett negiert, was gegen solche Aggro-Decks wie ein Timewalk wirkt. (Schließlich "schenkt" dir der eingesparte Schaden nen weiteren Turn zum arbeiten). Wer im Alara-T2 mal Mythic Bant gezockt hat, weis was ich meine (Rafiq und Bolt sah man so oft zusammen dass man denken könnte es sei eine Art Kombo).

Zu deinem Removalgedöns. Wenn der Gegner seine Sphären auf Gideon ansetzt ist das ein mehr als akzeptabler Trade. O-Ringe sieht man eben aufgrund der Sphären nur noch in wenigen Decks und da meistens als Sideboard-Option. Und Azorius Charm ist mal ein schlechtes Beispiel. Der Removal-Mode ist ein Offensiv-Werkzeug und in der Offensive wird UW Flash gegen GW Aggro eher selten sein. Wenn mir da der UW-Spieler meinen Giddi drauflegt sage ich "Value" und geb' mir nen Self High Five. Merke: Tempospells sind meistens gut gegen Decks, die ein langsameres Tempo haben :P

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#85 Gast_Sir Waldrick_* Geschrieben 04. Januar 2013 - 22:43

Gast_Sir Waldrick_*
  • Gast
Okaaay und mit Gideon machst du dann was in dem Zug? Warten und Schafe zählen oder was ist der Plan?

Azorius Charm kann natürlich als defensiv Werkzeug eingesetzt werden, weil er 2 Runden kauft und den Gegner keine Alternative nachziehen lässt. Aber okay, dank dir weiß ich jetzt dass ich den nur beim Angriff casten kann.
Außerdem machste sofort einen Angriff.

Aso ja hatte ich vergessen, Removal verhindert sonst nie Schaden und jedes Deck spielt schwarz... Außerdem wird dann der Paladin gefressen und nicht der Engel, find ich persönlich nicht so schlecht.

#86 freshness Geschrieben 04. Januar 2013 - 22:55

freshness

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 275 Beiträge

Was nichts an der Essenz der Wortes "Spekulant" ändert.
Zumal es auch egal ist, denn in einem so transparenten Markst wie MKM ist der niedrigste Preis zwangsläuftg der Benchmark für alle anderen Anbieter, statt den Preis zu betrachten sollte man also lieber die Anzahl der Angebote beachten, wenn diese unter dem Durchschnitt liegt so gehen überdurchschnittliche viele Händler oder "Spekulanten" davon aus, dass die Karte unter Wert angeboten wird.

Egal wie man es dreht und wendet, der Preis richtet sich eher nach der ersten Rezeption der Karte als nach ihrem Potenzial, das konnte man z.B. auch bei JTM sehen, was das für die Preisentwicklung zu bedeuten hat muss ich dir hoffentlich nicht erklären.

Fazit: Egal von welchem Standpunkt wir diesen Kommentar ausleuchten, er ist kein gutes Argument, da du es nichtmal objektiv validieren kannst. Ferner haben Presale-Preise nichts mit Spekulation zu tun. Spekulation wäre es, wenn man davon ausginge, dass der aktuelle Marktwert nicht dem "realen Wert" der Karte entspricht und sie dann haufenweise aufkauft um sie später zu einem höheren Preis zu verkaufen, bzw. wenn man davon ausgeht, dass die Karte fallen wird und sie nicht aquiriert, obwohl man Bedarf hat.


Mmh, ok...du hast meine sprachlichen Schwächen detektiert...wenigstens etwas gelernt...

#87 DonDiggy Geschrieben 04. Januar 2013 - 23:16

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Okaaay und mit Gideon machst du dann was in dem Zug? Warten und Schafe zählen oder was ist der Plan?

Azorius Charm kann natürlich als defensiv Werkzeug eingesetzt werden, weil er 2 Runden kauft und den Gegner keine Alternative nachziehen lässt. Aber okay, dank dir weiß ich jetzt dass ich den nur beim Angriff casten kann.
Außerdem machste sofort einen Angriff.

Aso ja hatte ich vergessen, Removal verhindert sonst nie Schaden und jedes Deck spielt schwarz... Außerdem wird dann der Paladin gefressen und nicht der Engel, find ich persönlich nicht so schlecht.


Du gibst dich ja als ganz besonders cleverer Neuling, Bro. In besagtem Szenario mit Giddi statt Angel bonde ich Pilgrim+Silverblade, habe damit weniger Schaden am Board Turn3, lege Turn3 Giddi2 und pumpe ihn, habe dann bei sagen wir 3 Gegnertieren ebenfalls 14 Schaden Turn 4 auf dem Board, verteilt auf 3 Kreaturen/PW-Kreaturen. Wenn er mich dann charmt (was er in beiden Fällen nicht Turn3 auf Silverblade macht, weil er dann Turn4 noch viel dicker kassiert und mir nur 3 Mana bindet), hab ich immernoch für 6 eingeschenkt. Du kannst es drehen wie du willst, Gideon kann ebenfalls sehr Aggro gespielt werden. Nicht ganz so threatening wie der Archangel, dafür sicherer. Du musst akzeptieren, dass das was den Engel so gut macht, auch sein entscheidender Nachteil ist -> Exalted.

Dann nochmal ganz langsam zu Azorius Charm. Bounce-Spells sind nur in Ausnahmefällen defensiv gut. Wirklich gut sind sie erst, wenn das Board ausgeglichen bzw. du im Idealfall leicht bis deutlich vorne bist. Dann kannst du Schadensvorteile erwirtschaften und deine Präsenz weiter ausbauen. In der Defensive macht der Bounce-Teil vom Charm nichts als Zeit kaufen. Das kann nötig sein, ist aber nicht wünschenswert da es nunmal Kartennachteil ist.

Bearbeitet von DonDiggy, 05. Januar 2013 - 06:20.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#88 Gast_Sir Waldrick_* Geschrieben 05. Januar 2013 - 01:21

Gast_Sir Waldrick_*
  • Gast
Erstmal:
Kartennachteil? Wie?
Der Gegner kriegt ne Karte auf die Bibliothek also nen Draw weniger und Mana weniger, ich ziehe aber nach dem Charm ganz normal? :huh: Broski was laberst du? exakter Ausgleich nur dass er scheiße nachzieht und Einsatzverzögerung hat.
Kann aber natürlich sein dass ich dafür zu neu bin.

Und mein lieber Don, der Silverblade darf schon Turn 3 für 10 hauen gehen mit Hilfe vom Engel nicht Turn 4. Das ist einer früher, also entweder ist das Paradox gewollt und absichtlich platziert oder du wiedersprichst dir selbst. Ich lasse mir ja gerne die Stärke von dem Gideon erklären, aber das macht in meinen holden Anfängern Ohren leider nicht soviel Sinn. Zumindest nciht in dem Vergleich.

Ich kenne die Tücken des Engels habe selbst damit gezockt, du verhinderst mit ihm aber auche erstmal was und provozierst im Zweifel auf ne Scheiß Kreatur das Removal.

Edit: Man bedenke das Gideon abgesehen von jedem Removal theoretisch von jeder GW - Ich hab Rancor Karte abgebaut werden kann.

Bearbeitet von Sir Waldrick, 05. Januar 2013 - 01:28.


#89 Gast_Saberon_* Geschrieben 05. Januar 2013 - 01:37

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich will mich jetzt in die Diskussion über Gideon im speziellen einmischen, da mir das zu doof ist, nur auf eine Sache möchte in hinweisen:

Azorius Charm ist kein richtiger Bounce, die Karte kommt nächste Runde zwar wieder, dafür tauscht er aber erst mal 1:1 ab.
Aaaaaber der Gegner zieht nach einem Charm zu 100% in der nächsten Runde eine gute Karte nach (Sonst hätte man sie ja nicht aufs Deck legen müssen) während man selber vielleicht eine unbrauchbare Karte nach zieht. Insofern ist das ein Tausch, der eher zu Gunsten des Gegenspielers aus geht. Man selber muss das gewonnene Tempo also gut nutzen können.

#90 skillex Geschrieben 05. Januar 2013 - 01:47

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge

atur das Removal.
Edit: Man bedenke das Gideon abgesehen von jedem Removal theoretisch von jeder GW - Ich hab Rancor Karte abgebaut werden kann.


Nein kann er nicht. Er ist als Kreatur unzerstörbar und verhindert Schaden an sich selbst.
Das Selesnya Charm ist aber bestimmt gegen ihn supi ;)
Edit: Es sei denn du meinst wenn er wieder ein PW ist. Aber ein vernünftiger Spieler schützt seine Planeswalker (hoffe ich ^^)

Bearbeitet von skillex, 05. Januar 2013 - 01:50.


#91 Silver Seraph Geschrieben 05. Januar 2013 - 02:16

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge
Das Removal Argument a la Detention Sphere ist nicht so unsinnig, wie manche Leute denken. Klar kann alles zerstört oder gecountert werden. Aber das ist halt auch eine Realität die alle Karten irgendwie bekämpfen müssen, zumindest ab bestimmten Manakosten. Ab 4 Mana muss man schon entweder sinnvolle Resistenz gegen Removal oder einen potentiell überragenden Boardimpact haben, um ernsthaft in Erwägung gezogen zu werden.

Gideon kann beides davon haben, oder auch nichts. Kommt sehr auf das eigene Deck an. Klar kann er in Oblivion Ring eingesogen werden oder gedreadbored werden, und man hat einfach ne Menge Zeit investiert und nix gewonnen, selbst wenn der Gideon eine Runde überlebt hat oder auch 2.. D.h. "an sich" finde ich Gideon keine sonderlich beeindruckende Karte, was auch dafür sorgen sollte das sie in Kontrolldecks wohl eher einfach gar nicht gezockt wird. Sie besitzt keinerlei Präsenz, ist schon auf der teureren Seite des Manas und im Grunde ist die Karte im besten Fall ein Fog oder was in die Richtung, weil sich selber verteidigen kann er schonmal nicht.
Dementsprechend gehe ich mal davon aus, das Gideon in Decks, die nur so Lingering Souls & co als Kreaturen spielen, einfach überhaupt keinen Sinn macht und nicht gezockt wird: Wenn es ganz schlimm wird, vllt. im Sideboard um andere Planeswalker umzuboxen :D

Wo ich Gideon halt schon recht interessant finde, ist halt in dem klassischen "irgendwie ist alles dasselbe"-Deck GW. GW hat gerade enorme Kartenqualität was effiziente Drops angeht, mit Unterstützung von Rancor und vllt. Selesnya Charm auch so einigermaßen soliden Support, das Problem beim Deckbau von GW ist aber immer einfach: Das Deckkonzept ist schon fertig und gut unterstützt, und man hätte lieber noch ein paar Karten, die den Gegner vor andere Probleme stellen als das, was der Rest des Decks eh schon tut (gerade weil das größte Problem eh schon Mass Removal ist, v.a. wenn die Acceleration auch noch in Kreaturenform ist). Planeswalker sind da traditionell immer gut, wenn sie irgendwie in die Kurve passen. Und Gideon ist ein Planeswalker, der das kann und das richtige macht (im Gegensatz zu Garruk Relentless, der das Problem hat, dann doch nur Kreaturen zu machen, die wieder mit allem anderen krepieren). Ein Gideon am Ende der Kurve macht Wrath-Spielern tendenziell schon Probleme, auch wenn er jetzt auch nicht der meeega Threat ist wenn er nach dem Wrath für 5 haut, aber das er danach halt auch nicht einfach an allem kaputt geht, ist schon recht stark.

Ich denke Gideon ist auf jedenfall ein willkommener Gewinn für die tendenziell ZU linearen grün-weißen aggressiven Decks. Er ist mit sicherheit keine Elspeth, Knight-Errant, aber das sagt ja auch keiner. Gideon tut übrigens dann in dem Deck auch gegen andere Kreaturendecks einigermaßen seinen Job: Er unterstützt entweder eine Offensive, oder, wahrscheinlicher, er levelt sich recht schnell hoch wenn der Boden einigermaßen voll ist, v.a. da einzelne Schaden auf Gideon ja auch nicht so relevant sind. Da muss man ihm dann irgendwann eine Relevanz erkämpfen, das kann sein das er sich irgendwie recht bald in eine 9/9 oder 10/10 Abyss verwandelt, aber ich kann mir auch gut vorstellen, das man ihn gegen auch sehr kreaturenlastige Decks auch aufs Ultimate hochlevelt, das, wenn man ehrlich ist, schon eher eins der besseren ist im Sinne von, das ihm komplett egal ist was irgendwie gerade abgeht (minus Thragtusk, der Sau) und man mit beliebigem Spruch hinterher auch meistens das Spiel gewinnen wird...
Das man zum Ultimate kommt, hingegen, ist wohl höchstens in sowas wie einem GW-Pokemon-Mirror möglich... ;)

EDIT: Achja, und im Gegensatz zu manchen Anderen hier halte ich das potentiell weit verbreitete Auftreten von Karten wie Azorius oder Selesnya Charm durchaus für große Probleme für Gideon, weil diese Karten seine Vorteile komplett ad absurdum führen. Er ist schon nicht so die krasse Tempo Karte, für den Vorteil, ein stabiler und zuverlässiger Threat zu sein, der nicht einfach so von 2-Mana Instant entsorgt werden kann. Wenn das trotzdem passiert, und ja Azorius Charm tut das auf jeden Fall gut genug, dann wird man Gideon ggf. auch einfach gar nicht spielen. Aber ich weiss nicht, inwiefern sich diese beiden Charms wirklich durchsetzen werden; mich haben sie jedenfalls beide noch nicht sonderlich beeindruckt.

Bearbeitet von Silver Seraph, 05. Januar 2013 - 02:20.

End this. What I seek is far greater.


#92 Gast_Sir Waldrick_* Geschrieben 05. Januar 2013 - 10:48

Gast_Sir Waldrick_*
  • Gast

Nein kann er nicht. Er ist als Kreatur unzerstörbar und verhindert Schaden an sich selbst.
Das Selesnya Charm ist aber bestimmt gegen ihn supi ;)
Edit: Es sei denn du meinst wenn er wieder ein PW ist. Aber ein vernünftiger Spieler schützt seine Planeswalker (hoffe ich ^^)


Ja mein ich, aber er ist ja der Art Plainswalker die grade mit Kreaturen verglichen wird, deswegen ist das eben noch mal zusätztlich so.

Es wurde ja z.B. auch woander Baneslayer und Elspeth verglichen. Bei Gideo ist das aber halt nochmal was anderes.

@Silver Seraph

Word!

#93 Gast_Saberon_* Geschrieben 05. Januar 2013 - 21:36

Gast_Saberon_*
  • Gast
Plainswalker muss man nicht mit Kreaturen vergleichen, es sind Kreaturen.

Ich denke ich habe ein Deck gefunden, zu dem Gideon passt, das werde ich dann im T2 Forum posten, wenn der Spoiler komplett ist, einen groben Plan habe ich jedenfalls schon mal.

@Herger: Ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden ;)

Bearbeitet von Rakshasa, 05. Januar 2013 - 22:16.


#94 Herger Geschrieben 05. Januar 2013 - 22:12

Herger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Plainswalker muss man nicht mit Kreaturen vergleichen, es sind Kreaturen.


Wenn dem so wäre, würden Spruche & Effekte, die auf Kreaturen zielen, auch generell alle Planeswalker betreffen (daß Gideon zu ner Kreatur werden kann, steht auf nem anderen Blatt). Da das nicht der Fall ist, find ich den Vergleich schon legitim.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.