Zum Inhalt wechseln


Foto

Izzet-Delver&Goblins


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
21 Antworten in diesem Thema

#1 1WINDRIDER1 Geschrieben 29. Dezember 2012 - 15:01

1WINDRIDER1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
Ich baue mir gerade ein blau-rotes Deck, wobei mehrere Varianten in Frage kommen. Mit oder ohne Delver, Snapcaster, Augur of Bolas, Thought Scour + Runechanter's Pike etc. Aktuell versuche ich mich an der Variante mit Delver und den RtR-Goblins, wobei alle Kreaturen von einem hohen Spellcount profitieren - das Deck spielt 24 Spells, was denn Delver halbwegs zuverlässig flippen lässt, und auch genügend Futter für Guttersnipe und Talrand zu Verfügung stellt.
Ich versuche mich an diesem Deck auch aus dem Grund, da es quasi eine Budget-Liste ist, und ich nicht viel Geld für Thragtusk, Sphinx's Revelation etc. ausgeben möchte. Ich dachte trotzdem, dass es hier ins FNM-Forum passt, weil es nicht bewusst als Budget-Deck konzipiert ist, sondern sich der niedrige Preis einfach aus den Karten ergibt, die für dieses Deck (imo) am besten passen - Verbesserungsvorschläge erwünscht.
Manche werden sich wohl fragen, warum ich keine Snapcaster spiele. Das hat einfach den Grund, dass man den Spellcount so hoch wie möglich halten möchte, und unter die jetzigen 24 möchte ich eigentlich nicht gehen. Wenn überhaupt könnte man sich vlt überlegen Snapcaster im 2/2 Split mit Goblin Electromancer zu spielen.
Delver macht schon sehr früh Druck, und sofern er nicht schnell gehandelt wird, gewinnt der auch mal alleine. Der Electromancer sorgt dafür, dass man für 1 Mana Think Twice, Desperate Ravings, Searing Spear etc. spielen kann. Talrand's Invocation kann in Runde 3 gespielt werden, was mal eine ordentliche Ansage ist. Außerdem macht er Syncopate billiger, was oftmals sehr wichtig wird, vor allem im Mid-Lategame. Guttersnipe und Talrand sind wohl die Karten, die der Gegner so schnell wie möglich handeln muss. Guttersnipe mit Searing Spear sind gleich mal 5 dmg, 7 wenn man auch noch freie Bahn für einen Angriff hat. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, man hat Burn, Counter und Draw - alles selbsterklärend.
Was das Sideboard angeht, wird es wohl sehr stark vom Meta abhängen, was man reinpackt. Gegen Decks mit wenigen dicken Viechern und/oder Planeswalkern hat sich Zealous Conscripts bewährt, außerdem noch Mark of Mutiny - Traitorous Blood ist eigentlich besser, allerdings ist Doppel-Rot mit der Manabase oftmals nicht drin - zumal man viele Inseln braucht, um Delver auch verlässlich in Runde 1 legen zu können. Ansonsten gibt es noch diverse Counterspells, ein zusätzliches Flames of the Firebrand gegen Lingering Souls, Manatiere und anderes Kleingetier. Mizzium Mortars soll den Selesnya-Elefanten und Restoration Angel abstellen.

Anregungen, Tipps etc. erwünscht.



Bearbeitet von 1WINDRIDER1, 29. Dezember 2012 - 15:07.


#2 Ghoul Geschrieben 30. Dezember 2012 - 00:19

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Sieht sehr gut aus, wie ich finde...
...habe ich gleich mal nachgebaut und damit ein wenig rumexperimentiert.

Bei mir habe ich Pillar of Flame, Flames of the Firebrand und Talrand's Invocation komplett rausgenommen. Auch, weil das Sorcerys sind. Stattdessen spiele ich vier Dissipates im Main und habe Desperate Ravings und Think Twice auf jeweils vier erhöht.

Evtl. könnte man auch 1-2 Brimstone Volley für Searing Spear oder Unsummon reinnehmen.

Statt Essence Scatter im Sideboard könnte ich mir auch Essence Backlash vorstellen.

Eingefügtes Bild


#3 Tizio Geschrieben 30. Dezember 2012 - 09:25

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge
Eine ähnliche Idee wurde von uns schonmal verfolgt, Diskussionen und Cardchoices findest du unter http://www.mtg-forum.de/topic/98574-ur-talrand/.

Ich bin mittlerweile von dem Deck ab, auf Grixis. Gibt irgendwie zuviele gute Karten die man durch schwarz noch dazu erhält.

Allerdings ist meiner Erfahrung nach die Invocation stärker als Talrand selber, vor allem mit dem Electromancer zusammen. Ich persönlich würde daher (auf Grund von Spielerfahrung mit dieser Deckart) folgendes vorschlagen:

- 1x Talrand
- 1x Electromancer
- 1x Mountain (da weiter unten 6 weitere rote Karten gecuttet werden)
+ 3x Snapcaster
- 1x Flames of the Firebrand
- 3x Desperate Ravings
+ 2x Think Twice
+ 1x Talrand's Invocation
+ 1x Izzet Charm
- 4x Pillar of Flames
+ 4x Dissipate
- 1- 2x Searing Spear
+ 1- 2x Brimstone Volley (mit Electromancer genauso teuer, für Morbid besonders stark)

Nicht nur der Sorcery- Speed stört dich an den Pillars und den anderen roten Spells, du kannst mit Dissipate auch deine Delver und Guttersnipes wesentlich besser beschützen als durch einen Burnspell. Und du gewinnst über Guttersnipe bzw. eine größere Menge Drachen, denn du spielst keine Runechanter's Pike.
Instant kann zusätzlich in reaction auf ein removal des Guttersnipes immernoch gecastet werden um noch 2 Schaden zu drücken, daher würde ich Searing Spear drin lassen. Dies geht auch mit den zusätzliches Snapcastern konform, die du dann noch casten und etwas flashbacken kannst, mit Electromancer unter Umständen bereits ab Runde 3.

Think Twice ist meiner Erfahrung nach stärker als das Ravings, da du den Random discard eigentlich erst im Lategame haben willst, wenn du Länder auf der Hand gehalten hast um diesen zu beeinflussen. Und dann kannst du es auch über das Desolate Lighthouse machen. Daher lieber zusätzlich noch einen Izzet Charm, bei dem du den Discard selber beeinflusst, der dir aber auch als Burn oder Counter was bringt.

Ohne Runechanter's Pike willst du ja eigentlich gar keinen discard haben.

Soviel von mir dazu :)

P.S.: Snapcaster ist einfach zu gut, der muss rein ;)!

#4 Bonehoard Geschrieben 03. Januar 2013 - 19:18

Bonehoard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Ich bin schon lange Fan von U/R Counterburn und bin zufällig auf eine spielbare T2 Liste gestoßen. Für alle die es interressiert ist hier der Link: http://www.toptierta...urn-deck-guide/




Kreaturen:

Augur of Bolas: Guter Blocker und bringt fast immer CA
Delver: Flippt meistens nach 2 turns und schlägt erstmal zu.
Lone Revenant: Der Finisher macht CA und findet Counter um den Gegner davon abzuhalten Kreaturen zu spielen.

Counter:

Rewind: Gut, da wir viel mit Instantspeed spielen.
Syncopate: Mmn besser als Dissipate.
Izzet Charm: Super vielseitig mit Removal, Counter und Draw.

Removal:

Searing Spear: Der beste Burn des Formats.
Magmaquake: Massremovel mit Instantspeed.
Thunderous Wrath: Removal oder Finisher.

Bounce:

Cyclonic Rift: Gegen Planeswalker oder Tokens.

Draw:

Think Twice: Draw mit Instantspeed.

Länder:

Desolate Lighthouse zum lootern end of turn bei übrigem Mana.
Rest sollte klar sein.

Sideboard:

Staff of Nin und Chandra gegen Control.
Rest gegen Aggro/Tokens

Stärken & Schwächen:

Das Meiste passiert mit Instantspeed, deshalb hält man sich das Mana offen um zu reagieren. Durch das spontane Removal gut gegen Haste Kreaturen (z.B. Hellrider). Finisher haben Hexproof und sind so gegen Control geschützt (ein Supreme Verdivt will man ja auch nicht unbedingt auf ein Feld nur mit Lone Revenant spielen). Probleme gibt es bei großen Viecher die man nur Countern kann, oder mit Thunderous Wrath burnt.


Mfg Bonehoard

//edit bei hagebutte
cardtags eingefügt

Bearbeitet von hagebutte, 04. Januar 2013 - 13:02.


#5 hagebutte Geschrieben 04. Januar 2013 - 09:44

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
@Bonehoard

Ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben, da er thematisch ganz gut hier hinein passt. Prinzipiell sollte man auch darauf achten, ob man nicht einen entsprechend vorhandenen Thread findet, der der Deckidee genügt. So hat man dann auch direkt ein entsprechendes Publikum.

Prinzipiell finde ich deinen Post als Deckvorstellung auch ein wenig mau. Natürlich verlinkst du die eigentliche Idee und ich könnte mir dort alles durchlesen. Nur wirken deine Ausführungen dann wie "Karten vorlesen" und erklären nichts wirklich. Nur dein letzter Abschnitt geht ein wenig in die Richtung und das auch mehr oder weniger rudimentär. Ich bitte dich, dies beim nächsten Mal etwas besser zu gestalten.

Prinzipiell zum Deck muss ich sagen, dass mir sehr vieles überhaupt nicht gefällt. Der Wrath wird mMn nicht richtig gut supportet, da sollte man schon PS Think Twice spielen und über Thought Scour nachdenken, welcher wiederrum Snapcastermage sehr gut supporten würde. Außerdem unterstützt dieser auch den "Flash" Gedanken mehr. Magmaquake ist Instant, das ist schön, aber er macht erst ab Turn 3 irgend etwas und da können bereits ganz andere Bedrohungen liegen, die man vielleicht nicht countern konnte (Cavern of Souls ;)). Und mich wundert auch ein wenig, wie dieses Deck überhaupt gewinnen will. Die paar Würste ohne Pike? Ok der Revenant, aber cc5 4/4 mit netten Effekt wenn er Kampfschaden macht, was wie oft passiert?

Also mich überzeugt das gar nicht und ich zocke lieber meine alte U/R Delver Liste, die mittler Weile aber auch schon ein wenig anders aussieht ...

Grüßle

#6 I use Arch btw Geschrieben 04. Januar 2013 - 12:29

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Talrand und/oder Dungeon Geists sind derzeit zu gut, um sie nicht zu spielen. Der Revenant ist einfach viel zu schlecht und es gibt so zirka mindestens 4 andere Kreaturen, die in dem Slot besser dastehen (Talrand, Dungeon Geists, Thundermaw Hellkite und Niv-Mizzet - die letzteren beiden für controlligere Builds mit höherer Kurve).

Pillar muss auch ins Maindeck, sonst ist das Aggro-MU zu schlecht.

Bearbeitet von JDK, 04. Januar 2013 - 12:30.

I use Arch btw


#7 Tizio Geschrieben 04. Januar 2013 - 13:58

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge
Ganz ehrlich, ich denke nicht dass diese Liste funktionieren wird. Du spielst 7 Counter + Izzet Charms, und etwas Burn. Womit willst du gewinnen?

Der Revenant wird mE wegen Delver nie alleine liegen, auch der Augur kommt relativ früh und ist nicht unbedingt erste Wahl für ein gegnerisches Removal. Somit ist der Revenant eigentlich sinnlos.

Dein Burn wird nicht gewinnen, dazu ist es zu wenig Das wären ingesamt 27 Schaden auf die Mütze. Du wirst aber nicht alle Thunderous Wrath topdecken können und die Spears zT als Removal nutzen müssen. Sagen wir mal 2 Wrath und 2 Spears, sind 16 Schaden..

Und nur durch die Kreaturen nun noch zu gewinnen ist mE schwer machbar..

Kann man mir folgen ^^?

#8 Bonehoard Geschrieben 05. Januar 2013 - 11:31

Bonehoard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Auf die Delver verwendet ja auch niemand Removal und man kann die ja auch nicht abtauschen. Zum Beispiel: 16 + 1 Delver und Augur Swing = 20. Aber ok, was wäre denn deine Idee für eine Winoption? Ich bin da offen für Vorschläge, aber bitte nicht einfach nur kritisieren sondern auch Vorschläge machen.


Mfg Bonehoard

#9 Tizio Geschrieben 05. Januar 2013 - 12:29

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge
Ok, da hast du Recht.
Das Problem ist, du versuchst Counter (und somit Control --> Eher langsam) und Burn ("Hau ihn um!" --> Eher schnell) zu vereinen. Daher von mir folgende Vorschläge:

-1x Mountain/Island:
Die Manakurve verträgt auch 22 Länder ganz gut. Mit meinen Änderungsvorschlägen wäre das ganze allerdings etwas rotlastiger, daher bin ich unsicher welches Land gecuttet werden sollte.

-3x Magmaquake:
Da ich Tamiyo spielen will, ist die Karte nicht so toll. Und um hier 4 Schaden zu schießen, zahlen ich {6}. Dann kann ich eigentlich auch ein Mizzium Mortars overloaden.

-1x Augur of Bolas
-1x Lone Revenant:
Beide Slots plus den Mountainslot für Tamyio. Zudem wollen wir nicht blocken, was den Augur für mich rauskickt. Wir wollen agressive Kontrolle und den Gegner umpumpen! Daher auch noch:

-3x Augur of Bolas
und dafür
+3x Snapcaster Mage:
Flashback auf alle deine Burnspells und zur Not auch mal als Blocker reinflashbar, aber mit ner 2 vorne räumt er zB auch mal einen Geist of Saint Traft weg.
-1x Revenant und dafür
+1x Dungeon Geist: mE einfach die stärkere Wahl, da Evasion und somit schwerer zu blocken.

-11x Counter:
Kontrolle kann man auch anders ausüben, nämlich darüber dem Gegner alles zu zerstören!

+3x Tamiyo, the Moon Sage:
Winoption No. 1 in Controldecks, bedarf keiner Erklärung, oder?

+2x Chandra, the Firebrand:
Neben dem Ping kopiert sie dir auch deine Burnspells und kann so für den nötigen zusätzlichen Schaden sorgen. Warum sollte man sie nicht MB spielen?

+3x Mizzium Mortars:
Overload- Effekt geht auch auf Flieger, zudem aber günstiger für eine einzelne Kreatur verwendbar und so billiger und besser als Magmaquake.

+3x Pillar of Flame:
Neben Searing Spear einer der stärksten Burnspells und mit Tamyio zusammen eine gute Winoption. Zudem brauchen wir eifnach mehr, bei dem wir es uns leisten können es dem Gegner auch mal ins Gesicht zu schießen.
Warum immer Kontrolle über Counter? In meinem Grixis- Control spiele ich keinen einzigen Counter, ich zerstöre einfach alles was der Gegner hat ;)!

+3x Rolling Temblor:
Räumt vielens ab, auch einen Geist of Saint Traft zB!

+1x Think Twice:
Das Playset beschleunigt uns etwas, eine leere Hand ist beim Burn schließlich eine verlorene Hand.

+2x Thought Scour:
Zusätzlicher Support für dein Thunderous Wrath und mit Snapcaster kann man sich auch leisten sich selbst zu millen. Auch kein totes Topdeck, sondern sehr geil, wenn das Tamyio- Emblem liegt. Dann heißt es hier nämlich sozusagen "Draw 3" ;)!

So würde ich es eher versuchen..

zum SB dann:
3x Electrickery
3x Slumbering Dragon

Ok, beides gegen Aggro, der Dragon muss dann T1 aber auch liegen. Kann man mal versuchen, erhöht uU die Mully- Rate.

Des Weiteren:

Gegen Control werden die Spiele länger dauern, daher sind 2x Staff of Nin berechtigt.

Evtl. dann noch zB mit 2x Niv- Mizzet, Dracogenius und 2x Hypersonic Dragon supporten. Somit verlagerst du dein gesamtes Spiel mehr ins Lategame, während der Control- Spieler dir vll. vorher nur Burn weggecountert hat und du nun in Ruhe diese dicken Kollegen ausspielen kannst. Man kann auch statt der 2x Hypersonic Dragon über 2x Thundermaw Hellkite nachdenken, je nachdem was man lieber hat. Dieser kann zumindest auch Engel aus einem Entreat the Angels blocken. Rolling Temblor etc. können dann natürlich rausgeboardet werden, 1- 2 Mizzium Mortars sollte man sich aber immer halten, wenn der Control- Gegner einen Weiß- Splash spielt!

Und dann würde ich evtl. noch
a) 2x Jace, Architect of Thought +1x Chandra, the Firebrand (wobei hier 3 auch einfach zuviel sein könnten) gegen Aggro
b) 3x Dissipate gegen Control. Der Gegner wird gemerkt haben, dass du keine Counter spielst und sein Entreat oder seinen geboardeten Geist of Saint Traft glauben sicher spielen zu können. Dann kommt dein Counter :)! Und Syncopate ist nicht besser ;)! T2 ok, aber danach nur, FALLS der Gegner sich austappt und somit nicht {1} zusätzlichen zahlen kann. Wenn du es für x=2 spielen musst, ist es schon genauso teuer wie Dissipate und danach wird es teuer und somit schlechter. Und nur für dieses FALLS spiele ich keinen Counter über einem anderen. Zumal ein Entreat und auch ein Geist of Saint Traft oder andere Winoptions niemals T2 kommen.

So, das reicht erstmal, Frühstück jetzt :)

Bearbeitet von Tizio, 05. Januar 2013 - 12:31.


#10 I use Arch btw Geschrieben 05. Januar 2013 - 14:57

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Slumbering Dragon ist unspielbar. Bevor der was macht, bist du gegen Aggro tot.

I use Arch btw


#11 hagebutte Geschrieben 05. Januar 2013 - 20:26

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
@Bonehoard

Ich glaube du solltest dir erstmal im Klaren darüber werden, was du eigentlich spielen möchtest. Deine Liste offeriert mir, dass du gerne das "Flashprinzip" spielen möchtest, sprich da sitzen und nur sein Mana in der gegnerischen Runde tappen, nur wenns unbedingt notwendig ist tappt man mal was in seiner Runde. Beispiele dafür findest du in solchen Listen. Ich denke, die spricht für sich.

Bei U/R ist das momentan so, dass die meisten auf Goblin Electromancer, Guttersnipe und Snapcaster Mage zurückgreifen. Warum sollte klar sein, denn alle machen etwas effektiv mit Sorcerys oder Instants. Sprich, wenn man die Jungs mit Burn und Draw paart kommt eigentlich ein solides Deck dabei raus, dass sicherlich auf FNM Ebene brillieren kann.
Es mag ähnlich dem Flashdeck sein, spielt sich aber ganz anders und das ist sehr wichtig für den Piloten, wohin die Reise denn gehen soll.

Als letztes würde ich gerne noch die von mir bereits schon zuvor angesprochene U/R Delver Liste (ein Beispiel) heranziehen, die sich wiederum durch Runechanters Pike und Talrand anders gestaltet. Hier ist es so, dass man einfach eine Art Tempodeck spielen kann (früher Delver, gepaart mit Burn) um dann mit der Pike und Talrand einfach starke Midgameoptionen zur Verfügung hat um den Sack zu zu machen.

Du siehst, der Typus an sich ist schon recht vielseitig, so dass du dich erst einmal für eine Varainte entscheiden solltest.

@JDK
Ich würde mich freuen, wenn deine Antworten ein wenig mehr ausgeführt werden könnten, da sie doch fälschlicher Weise als etwas "arrogant" daher kommen könnten.

Grüßle

Bearbeitet von hagebutte, 05. Januar 2013 - 20:29.


#12 Dhajin Geschrieben 18. März 2013 - 11:50

Dhajin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 145 Beiträge
Grüße,

ich bin noch recht unerfahren in der Turnierszene und erwarte nicht viel von meinem ersten FNM außer Spass und Erfahrung. Aber ich möchte nicht gänzlich unvorbereitet antreten und würde euch gerne einmal über meinen ersten Entwurf drüber gucken lassen.



Der Plan des Decks ist es das volle Potenzial von Guttersnipe und Talrand, Sky Summoner auszunutzen. Aber kommen wir erstmal zu den einzelnen choices.

Kreaturen

Guttersnipe: Ist 4x gesetzt und soll für den nötigen Schaden sorgen, wir haben 24 Spells die ihn triggern
Talrand, Sky summoner: Eine weitere Kernkarte, bringt mit seinen Token wertvolle Blocker oder wir überrennen die Gegner mit unseren Token.
Augur of Bolas: Ein billiger Blocker der uns am Anfang lästiges Kleinzeug abfangen lässt und mit einem netten Nebeneffekt daher kommt.
Delver of Secrets: Dürfte recht zuverlässig flippen und setzt somit den Gegner früh unter Druck

Spells

Pillar of Flame: 2 Schaden für ein Mana und der Exileeffekt machen diese Karte eigentlich zum must-have für dieses Deck
Searing Spear: Typischer, günstiger Burn genau das was das Deck braucht
Brimstone Volley: Kommt öfter mal für nur 3 Schaden, kann bei Bedarf aber auch einen Loxodon Smiter abräumen
Think Twice: Card draw ist immer wichtig und triggert mittels Flashback auch 2x Talrand und den Guttersnipe
Unsummon: Kann Zeit verschaffen oder lästige Blocker entfernen
Dissipate: Der sicherste Counter im aktuellen T2
Syncopate: Im early sicherlich ein guter Counter, verliert im Mid/Late Game allerdings an Stärke

Sideboard

Das hab ich erstmal auf Verdacht gebaut, da ich das Metagame des Turniers nicht kenne und wir am Küchentisch ohne Sideboard spielen.

Überlegungen

Am Küchentisch läuft das Deck recht rund, allerdings spielen wir hier auch kein konsequentes Turnierniveau. Meine Sorge ist es das ich mit diesem Deck zu langsam bin. Ohne den Guttersnipe auf dem Feld kommt zu wenig Schaden rum und der Burn allein reicht auch nicht um den Gegner zu besiegen. Allerdings mangelt es mir abgesehen von pre-release's auch an Erfahrung.

Ich hoffe die Informationen reichen euch und ihr könnt mir helfen mein Deck zu verbessern.

Mfg
Dhajin
Der Song handelt zwar von Trollen und Göttern, aber eigentlich geht es nur darum, dass Bier ziemlich gut schmeckt.

#13 lune Geschrieben 18. März 2013 - 12:08

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Der Delver ist gut geschützt auch n ordentlicher Beatstick, der deinen Gegner gut ins Schwitzen bringen kann :)
Das Maindeck sieht recht stabil aus, auch wenn ich wohl 1 unsummon und 1 Brimstone jeweils für einen Snapcaster Mage cutten würde, um etwas mehr Flexibilität zu erhalten und wenigstens ein wenig Kartenvorteil erwirtschaften zu können (je nach Budget).

Dein Sideboard hingegen sieht mir ziemlich gewürfelt aus - Past in Flames kannst du shcon kaum bezahlen - geschweige denn die Sprüche. die du wiederverwerten willst. Auch sehen die Burn-Sprüche ziemlich fehl am Platze aus. Bonfire könntest du dir überlegen, noch ein paar Plätze im Mainboard für zu finden (z.b. die, die ich für Snappis vorgeschlagen habe)- oder komplett streichen.
Beim Sideboard musst du dir immer überlegen, ob die entsprechende Karte etwas besser macht gegen bestimmte Decks/Decktypen als die Karten im Mainboard - ergo solltest du hier klare Pläne im Kopf haben, was du für was tauschen willst. gegen Thragtusk spielst du schon den Searing Spear - wenn du auf dein Timing achtest, läufst du auch nicht Gefahr, dass ein Restoration Angel dir deine Aktion versaut ^^
Schau dich ein wenig im Standard-Bereich um und schau, was du gegen welches Deck gerne dagegen bei dir in deinen 75 Karten sehen würdest - dann füllen sich die Sideboard-Slots auch recht sinnvoll :)
Nachdem ich selber derzeit nicht besonders Standard-affin bin, kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen - Crypt und Negate sehen jedoch nach soliden Allrounder-Wahlen für's Board aus.

Bearbeitet von lune, 18. März 2013 - 12:41.


#14 flamedragons Geschrieben 18. März 2013 - 13:00

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Wäre es Möglich anstatt Talrand und 1-2 Guttersnipe zu cutten, weiß zu adden und damit Geist of Saint Traft. Dieser unterstützt gewaltig deinen Plan des Tempodecks und ist im aktuellen Format äußerst gut positioniert.

Ferner würde ich 1-2 Dissipate cutten für entweder Izzet Charm, einfach wegen den Optionen und oder Syncopate. Syncopate harmoniert nämlich deutlich besser mit dem Delver - es imitiert in einer gewissen Weise das Mana Leak.

#15 Ghoul Geschrieben 18. März 2013 - 13:08

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Sieht schon sehr gut aus.

Ich hatte schonmal ein Deck mit ähnlicher Strategie und schicke mal zwei Karten ins Rennen:

Nivmagus Elemental und Goblin Electromancer
Dafür könnte man den Augur und Talrand rausnehmen... ...macht das ganze Deck etwas explosiver, Talrang könnte ins Sideboard, falls man ins Midgame/Lategame gelangt...

Skullcrack sollte ins Sideboard.

Zudem könnte man überlegen, Pillar, Unsummon und Brimstone Volley für drei Desperate Ravings rauszunehmen.

Über einen Weißsplash könnte man nachdenken. Boros Charm, Moorland Haunt und dann vielleicht eine 1off Runchanter's Pike im Main.

Eingefügtes Bild


#16 1WINDRIDER1 Geschrieben 18. März 2013 - 14:17

1WINDRIDER1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
guckst du hier: http://www.mtg-forum.de/topic/100761-izzet-delvergoblins/

habe allerdings ein paar Änderungen vorgenommen, mit denen es glaube ich besser läuft (-1 Talrand + 1 Talrand's Invocation; +1 think Twice - 1 Desperate Ravings) hier also das aktuelle Deck:



#17 Dhajin Geschrieben 18. März 2013 - 19:38

Dhajin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 145 Beiträge
Danke euch allen erstmal für die Antworten, das macht die ganze Sache schon etwas klarer. Ein Weiß Splash stellt für mich keine Option da, da wir im Freundeskreis mehr oder weniger einen Kartenpool haben und die weißen Karten bei den anderen Jungs sind.

An Skullcrack hatte ich gar nicht gedacht, muss aber einfach ins Sideboard. Über den Nivmagus Elemental hab ich lange nachgedacht. Wir können ihn zwar recht schnell zu einem ordentlichen beater aufblasen, allerdings kann er durchgehend "chumpgeblockt" werden, da er weder evasion noch trample hat. Der exile-Effekt dürfte auch das triggern vom Guttersnipe verhindern, wenn ich mich recht entsinne.
Desperate Ravings überzeugt mich, Card advantage ist extrem wichtig in diesem Deck.

@1Windrider1
Deine Liste gefällt mir recht gut, einzig der Izzet Charm stört mich irgendwie. Hatte beim testen immer das Gefühl, das der mir im Lategame nicht viel bringt. Mit Dissipate hab ich zwar nur einen Counter, aber dafür einen zuverlässigen und bei liegendem Goblin Electromancer auch nur für 2 Mana.

Falls du mit dieser Liste mal auf nem FNM oder anderen T2 Turnier warst würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

So, nun aber nochmal eine überarbeitete Form.



Talrand hab ich 2x drin, weil ich ihn schon gerne spielen würde und er mir al 1off einfach zu selten vorkommt. Der Electromancer macht das Deck schneller, allerdings ist er kein so guter Blocker wie der Augur of Bolas, mal testen wie das kommt. Kommen wir zu meinem Problem. In 1Windrider1's Liste als auch in anderen werden recht wenig Counter gespielt (in der obrigen Liste zB 4 echte Counter und 2 halbe mit dem Charm), ich denke mal es liegt an meiner mangelden Erfahrung aber ich hab lieber ein wenig mehr damit ich zur rechten Zeit einen zur Hand habe. Oder sind das bei schlechtem draw zuviele tote Karten?

Bearbeitet von Dhajin, 18. März 2013 - 23:46.

Der Song handelt zwar von Trollen und Göttern, aber eigentlich geht es nur darum, dass Bier ziemlich gut schmeckt.

#18 PietBeat85 Geschrieben 18. März 2013 - 22:15

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge
Talrand, Sky Summoner will mir in dem Deck einfach nicht gefallen. Du spielst ein Tempo-Konzept, das beißt sich irgendwie ganz schön damit, sich Runde 4 auszutappen, ohne direkten Impact zu erzeugen. Eine Alternative wäre der Hellrider, den spielt ein Freund von mir in einem ähnlichen Deck. Durch ihn machst du in Turn 4 direkt mächtig Druck, und im Gegensatz zu Talrand muss man ihn schon instant removen, um jeglichen Impact zu verhindern. Eine interessante Karte wäre wohl auch noch Mizzium Mortars, um Loxodon Smiter loszuwerden. Würde über ein 2off gegen zwei Pillar of Flame nachdenken.

Gruß

#19 skillex Geschrieben 18. März 2013 - 23:08

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Talrand ist stark keine Frage, aber er stirbt zu schnell. Jede Pillar of Flame bringt ihn um.

Würde meine Vorredner mit dem Hellrider zustimmen, auch wenn das meiner Meinung nach keine ideale Lösung ist... bei 13 Kreaturen...

Vllt. könnte man auch mal Thundermaw Hellkite probieren? Der gute kostet zwar ein Mana mehr, kommt dann aber direkt für 5 vorbei...

#20 Ghoul Geschrieben 18. März 2013 - 23:45

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Nivmagus Elemental und Guttersnipe würden funktionieren... ...du castest den Spruch ja trotzdem, selbst wenn der gecountert oder exiled würde oder sonstwas damit passiert.

Sowohl Talrand, Sky Summoner als auch Talrand's Invocation würde ich rausnehmen. Die machen das schnelle Deck unnötig klobig... ...Talrand kommt frühestens Runde 4, macht dann Runde 5 Token, die erst Runde 6 angreifen können. Ich würde komplett auf 4-Mana-Sprüche verzichten, 20-21 Länder spielen (man hat ja noch den Goblin Electromancer als "Ramp") und gänzlich auf Speed setzen.

Syncopate halte ich mit dem Goblin Electromancer für etwas besser als Dissipate.

Was mir aber gerade einfällt: Hands of Binding statt Unsummon? (oder zusätzlich?)
Der Vorteil bei Hands of Binding ist halt, dass auch jede Kopie den Guttersnipe triggert (und Talrand, falls der doch drin bleibt).

Pillar of Flames braucht man keine 4, zwei reichen völlig. Zombies werden kaum noch gespielt und gegen viele Decks sind die suboptimal. Da dann lieber noch zwei Thunderbolt oder Brimstone Volley.

Als Onedrop könnte der Stromkirk Noble interessant sein.

Der Izzet Charm im Sideboard macht keinen Sinn. Der Izzet Charm ist aufgrund seiner Flexibilität recht gut im Mainboard und dann häufig das erste, was rausgeboardet wird, wenn man genau weiß, womit man es zu tun hat und dann nicht mehr Flexibilität sondern spezielle Lösungen gefragt sind.

Statt dem Desolated Lighthouse (das wirklich erst sehr spät einsetzbar ist) könnte man den Hellion Crucible spielen. Den kann man gegen Control aufladen und dann nach dem Massremoval loshasten.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.