Spoiler Wizards 9.1.2013: Zegana (Gildenchef/in Simic) und mehr
#21 Geschrieben 09. Januar 2013 - 11:35
Und dann dachte Wizard sich: "Hey, lass auf diesen ziemlich üblen Brocken nochmal random Pornohate draufklatschen!" und hat die zweite Fähigkeit designed. Bonfire, Entreat, Revelation. Der Mann zerhasst sie. Und das nicht nur einmal, da der Gegner jederzeit sehen kann, dass wir hier einen Gratis-Counter mit Morphium in der Arzttasche frei rumlaufen lassen, wird er vielleicht von vornherein weniger Mana zahlen, sodass der ein oder andere x-Spruch doch resolven darf (Bonfire für 2 statt 5 ist schon lächerlich unbedeutend). Die Karte ist unglaublich stark, ich bin mir sicher, dass sie Play sehen wird.
Gildenführer-Klobo-Fisch is auch nich schlecht.
#23 Geschrieben 09. Januar 2013 - 12:12
Der Medic ist irgendwie strange. Seit wann hat weiß den counter, die spells countern, die nicht auf einem selbst/permanents zielen?
Mindestens seit dem Timespiral-Block.
#24 Geschrieben 09. Januar 2013 - 12:14
Das tollste ist das Mana Leak für Wizzard zu stark war und jetzt drucken sie es auf eine Kreatur.
Naja, Mana leak countert halt prinzipiell alles und nicht nur bestimmte Sprüche wie diese Kreatur. Ist schon ein Unterschied, oder?
- re4per hat sich bedankt
Level 3 Emeritus - Magic Judge
Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430
#25 Geschrieben 09. Januar 2013 - 12:41
nahezu alle weißen Counter haben eine bedingung:
Sei es nur eine bestimmte Farbe, Spell Type,
oder nach Target ("targets you", oder Kartentyp)
und ok es gibt 2 Counter die allgemein sind aber auch nicht gerade mächtig:
Mana Tithe (timeshifted Force Spike) oder das teurere
Lapse of Certainty
No.
Not Yet.
Maybe Tomorrow.
//You fought well, but for today it's over!\\
With an Angel and Demon inside, I try to keep my inner balance.
#26 Geschrieben 09. Januar 2013 - 12:45
[...]
Ansonsten ist sie aber super. Na klar gibt es Szenarien, in denen sie eine 1/1 für ist, aber wenn man mehr als eine andere Kreatur auf dem Feld hat wenn man sie spielt, ist es für den Gegner schon ziemlich schwer ihren EtB-Effekt mit Pointremoval zu nerfen. Dazu müssen die Kreaturen nicht mal besonders groß sein, eine 3/3 reicht schon aus, um eine 4/4 und drei Karten zu bekommen. [...]
Die Aussage am Ende verwundert mich. Der etb-Effekt besagt doch "When Prime Speaker Zegana enters the battlefield, draw cards equal to its power." und nicht zur Anzahl der Marken auf ihr, somit ziehst du in deinem Beispiel also vier Karten. Im schlechtesten Fall (keine Kreatur auf dem Board) zieht man immer noch eine Karte.
Bearbeitet von CEUNexus, 09. Januar 2013 - 12:47.
#27 Geschrieben 09. Januar 2013 - 12:49
Forest, Samenschaukelhexe, Go!
"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."
#28 Geschrieben 09. Januar 2013 - 13:23
Zegana macht erst mal auch wirklich nen guten Eindruck, ich sehe aber (wie Preacher) das ganze etwas zwiegespalten. im schlimmsten fall hätte man ne 1/1er für 6 mana ohne carddraw (wenn man zb. unbedingt nen chump-blocker brauchen sollte).
Man zeiht immer eine Karte (außer der gegner countert es) Da es ja heißt das man Karten = ihrer Stärke zieht und sie kommt mindestens als 1/1 rein
EDIT: So in der art wurde es schon von CEUNexus erklärt
Bearbeitet von neopeable, 09. Januar 2013 - 13:26.
#29 Gast_Teeomen_* Geschrieben 09. Januar 2013 - 13:27
Teeomen
#30 Geschrieben 09. Januar 2013 - 13:30
Bearbeitet von Erendil, 09. Januar 2013 - 13:34.
#31 Geschrieben 09. Januar 2013 - 13:32
Wenn ich mit dem Biomass Mutation nun meine Kreaturen für x = 1 zu 1/1 Keaturen mache, sind die dann 1/1 oder 1+X/1+X wobei X die Anzahl an +1/+1 Marken ist?
Wäre Interessant um vllt. in der alle Kreaturen für 3 Mana zu einer 1/1 Kreatur zu machen und dann mit ner 2/2 Kreature alle Evolve-Fähigkeiten erneut zu triggern.
Edith fragt: Kann es sein, dass bisher überwiegend Simic Zeugs gespoilert wurde oder ist das nur ein Gefühl, weil mir die Karten die von Simic gespoilert werden irgendwie immer besser gefallen als alles andere?
Jetzt sind alle anderen über deine Frage hinweggekommen, aber das ist ja auch eine Regelfrage, die hier nicht unbedingt hingehört.
Für x=1 werden all deine Kreaturen zu 1/1 Kreaturen. Dieser Effekt überschreibt aber nicht die bereits vorhandenen +1/+1-Counter. Die werden weiterhin dazu gezählt, wenn der Spruch verrechnet wurde. Die Idee, damit evolve nochmal triggern zu lassen, ist zwar nett, aber in fast allen Spielsituationen doch irgendwie Verschwendung.
Die Verteilung der gespoilerten Gildenkarten ist relativ ausgeglichen.
Der Medic ist ein wenig zu günstig für die Spielstärke. Ich denke, das betrifft aber eher Limited und und T2. Nichtsdestotrotz hätte er ruhig ein Mana mehr kosten können.
Ich bin gespannt inwieweit Zegana im T2 play sehen wird. Momentan fällt mir nur Reanimator ein, in das man sie stecken könnte. Und da würde sie einen ziemlich guten Job machen.
#32 Geschrieben 09. Januar 2013 - 14:13
#33 Geschrieben 09. Januar 2013 - 14:25
#34 Geschrieben 09. Januar 2013 - 14:33
Zur Zegana: Sie checkt, welche Kreatur die höchste Power hat wenn sie als Spell auf dem Stack resolvt. Selbst, wenn dort nicht "other" stünde, so könnte sie sich nicht selbst anzielen, wenn mich nicht alles täuscht.
Dass Edric, der Baus, besser als Zegana im EDH ist ist ja wohl klar, aber wo ist Momir Vig denn besser? Er tutort, klar, aber das nur mühselig und nur Kreaturen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Zegana gibt neuen Stoff, direkt, en masse. Und ist dicker als Momir.
Btw verstehe ich nicht, wieso die Alte keinen Flavor vermitteln sollte. Alleine die Synergie mit der Evolve-Fähigkeit (sofern die auch nur klein ist) macht sie für mich ideal.
Ansonsten ist Wachstum für Simic ja ein Schlagwort, warum sollte sie sich nicht in ein 50m hohes Ranken-Tentakel-Hentai-Monster verwandeln können? :>
Bearbeitet von Mondschwein, 09. Januar 2013 - 14:40.
Signaturensohn
#35 Geschrieben 09. Januar 2013 - 14:50
Dann bekommt ihr auch kompentente Antworten
Die einzig vollständig richtige Antwort ist bisher die von Michael W. Ich ergänze das ganze nochmal etwas.
Die Fähigkeit a) erzeugt einen Ersatzeffekt, der verändert wie sie ins Spiel kommt. Das heißt, wenn der Kreaturenspruch verrechnet wird, wird geschaut "Was ist die höchste Stärke meiner Kreaturen auf dem Spielfeld?" Mit so vielen Marken kommt sie danns in Spiel. Wichtig ist hierbei:a) Prime Speaker Zegana enters the battlefield with X +1/+1 counters where X is the greatest power among creatures you control.
b) When Prime Speaker Zegana enters the battlefield, draw cards equal to its power.
- Da wird nichts angezielt oder ausgesucht
- Es passiert noch bevor sie im Spiel ist, daher kann sie sich selber nicht mitzählen
Die Fähigkeit b) löst aus wenn sie dann ins Spiel gekommen ist. Hier wird die Stärke überprüft, wenn die Fähigkeit verrechnet ist (Sollte sie nicht mehr da sein, wird die letzte bekannte Information genommen).
#36 Gast_Teeomen_* Geschrieben 09. Januar 2013 - 15:11
Momir ist in dem Sinne besser als Zegana, als das er gezielten Kartenvorteil erwirtschaftet und immer nach Lösungen/ Comboteilen tutoren kann. Wo das mühselig sein soll kann ich nicht verstehen - klar braucht man eine Kreatur als Enabler, aber wenn man die hat, kann man mit Momir einfach seine komplette Bibliothek (zumindest die Kreaturen) durchcasten/ suchen.Dass Edric, der Baus, besser als Zegana im EDH ist ist ja wohl klar, aber wo ist Momir Vig denn besser? Er tutort, klar, aber das nur mühselig und nur Kreaturen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Zegana gibt neuen Stoff, direkt, en masse. Und ist dicker als Momir.
Zegana gibt nur dann neues Zeugs (zumindest in relevantem Maße), wenn man eine einigermaßen große Kreatur kontrolliert. Ist dies nicht der Fall, dann sind sechs Mana einfach nur viel zu teuer um Karten zu ziehen.
Nunja, da der Fisch keine Evasion hat, nützt es auch nichts, wenn die Power inf. ist. An jedem kleinen Vieh bleibt Zegada dann hängen. Von daher kann Power kein schlagkräftiges Argument sein.
Stil und Flavour... hat sie meiner Meinung nach nicht, bzw. nur wenig, da sie keinerlei komplexe Fähigkeit hat. Bei Simic und dem ganzen Mutantengedöns, hätte ich erwartet, dass da etwas fieses mit Marken, Abilities usw. kommt... Nix dergleichen. Keine Landwalkfähigkeit, keine Möglichkeit zu countern, kein Pump. Einfach nur stupide Karten ziehen.Btw verstehe ich nicht, wieso die Alte keinen Flavor vermitteln sollte. Alleine die Synergie mit der Evolve-Fähigkeit (sofern die auch nur klein ist) macht sie für mich ideal.
Teeomen
Bearbeitet von Teeomen, 09. Januar 2013 - 15:11.
#37 Geschrieben 09. Januar 2013 - 15:12
#38 Gast_Mishra_* Geschrieben 09. Januar 2013 - 15:13
Stirbt btw an Removal. ^^
Edit: Insgesamt finde ich die Fähigkeit aber lieblos auf die Karte draufgeklatscht... irgendwie kommt der Flavour nicht bei mir an und ich hoffe doch niemand erwartet tatsächlich mal etwas damit zu countern.
Bearbeitet von Mishra, 09. Januar 2013 - 15:17.
#39 Geschrieben 09. Januar 2013 - 15:23
Zum Flavor: jo, da Blau dabei ist, hätte man etwas flexibleres oder tricky anzuwendendes, dafür gut gespielt mit härteren Folgen erwartet, Stumpf ist sie, aber dennoch irgendwo stimmig, wie ich finde. Hat was von Grün.
Signaturensohn
#40 Geschrieben 09. Januar 2013 - 15:48
Ich hoffe sie erfährt nicht das selbe Schicksal wie Vorapede und Armada Wurm :-(