Zum Inhalt wechseln


Foto

Spoiler Wizards 9.1.2013: Zegana (Gildenchef/in Simic) und mehr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#21 AngelHunter Geschrieben 09. Januar 2013 - 11:35

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Wie lächerlich ist dieser Medic denn bitte? 3/3 für cmc3 ist schon ziemlich fair, aber dann hat er dieses Battalion. Vorher dachte man sich: "OK, das ist nett. Dann krieg ich mit dem nächsten Angriff vielleicht mal nen Lightning Helix gratis, aber selbst wenn mir mein Battalion-Onkel nicht umgenatzt wird, habe ich nächsten Zug wohl kaum noch genug Kreaturen, um wieder CA zu machen." <-- Geht dem Boros-Spieler jetzt am Arsch vorbei. Der Mann hier beschützt nicht nur sich selbst, sondern ganz nebenbei auch alle anderen Kreaturen, sowohl mit Battalion als auch die, die man nur braucht, um die Fähigkeit triggern zu lassen. Mit anderen Worten ab hier schon ein must handle, der das Spiel gewinnen kann.
Und dann dachte Wizard sich: "Hey, lass auf diesen ziemlich üblen Brocken nochmal random Pornohate draufklatschen!" und hat die zweite Fähigkeit designed. Bonfire, Entreat, Revelation. Der Mann zerhasst sie. Und das nicht nur einmal, da der Gegner jederzeit sehen kann, dass wir hier einen Gratis-Counter mit Morphium in der Arzttasche frei rumlaufen lassen, wird er vielleicht von vornherein weniger Mana zahlen, sodass der ein oder andere x-Spruch doch resolven darf (Bonfire für 2 statt 5 ist schon lächerlich unbedeutend). Die Karte ist unglaublich stark, ich bin mir sicher, dass sie Play sehen wird.

Gildenführer-Klobo-Fisch is auch nich schlecht.

#22 Maddux Geschrieben 09. Januar 2013 - 12:07

Maddux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge
Das tollste ist das Mana Leak für Wizzard zu stark war und jetzt drucken sie es auf eine Kreatur.

#23 male intellectas Geschrieben 09. Januar 2013 - 12:12

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Der Medic ist irgendwie strange. Seit wann hat weiß den counter, die spells countern, die nicht auf einem selbst/permanents zielen?


Mindestens seit dem Timespiral-Block.

#24 Michael W Geschrieben 09. Januar 2013 - 12:14

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge

Das tollste ist das Mana Leak für Wizzard zu stark war und jetzt drucken sie es auf eine Kreatur.


Naja, Mana leak countert halt prinzipiell alles und nicht nur bestimmte Sprüche wie diese Kreatur. Ist schon ein Unterschied, oder? ;)

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#25 Imunar Geschrieben 09. Januar 2013 - 12:41

Imunar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge
Definitiv
nahezu alle weißen Counter haben eine bedingung:
Sei es nur eine bestimmte Farbe, Spell Type,
oder nach Target ("targets you", oder Kartentyp)
und ok es gibt 2 Counter die allgemein sind aber auch nicht gerade mächtig:
Mana Tithe (timeshifted Force Spike) oder das teurere
Lapse of Certainty
Imunar - The Denier
No.
Not Yet.
Maybe Tomorrow.
//You fought well, but for today it's over!\\
Eingefügtes Bild
With an Angel and Demon inside, I try to keep my inner balance.

#26 CEUNexus Geschrieben 09. Januar 2013 - 12:45

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

[...]
Ansonsten ist sie aber super. Na klar gibt es Szenarien, in denen sie eine 1/1 für {2} {U} {U} {G} {G} ist, aber wenn man mehr als eine andere Kreatur auf dem Feld hat wenn man sie spielt, ist es für den Gegner schon ziemlich schwer ihren EtB-Effekt mit Pointremoval zu nerfen. Dazu müssen die Kreaturen nicht mal besonders groß sein, eine 3/3 reicht schon aus, um eine 4/4 und drei Karten zu bekommen. [...]


Die Aussage am Ende verwundert mich. Der etb-Effekt besagt doch "When Prime Speaker Zegana enters the battlefield, draw cards equal to its power." und nicht zur Anzahl der Marken auf ihr, somit ziehst du in deinem Beispiel also vier Karten. Im schlechtesten Fall (keine Kreatur auf dem Board) zieht man immer noch eine Karte.

Bearbeitet von CEUNexus, 09. Januar 2013 - 12:47.


#27 Ceòthach Geschrieben 09. Januar 2013 - 12:49

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge
Jo hab das auch schon gesehen, hab in dem Moment wohl noch etwas geschlafen. Hab wirklich gedacht, man zieht Karten anhand der Marken :wacko:

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#28 neopeable Geschrieben 09. Januar 2013 - 13:23

neopeable

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Zegana macht erst mal auch wirklich nen guten Eindruck, ich sehe aber (wie Preacher) das ganze etwas zwiegespalten. im schlimmsten fall hätte man ne 1/1er für 6 mana ohne carddraw (wenn man zb. unbedingt nen chump-blocker brauchen sollte).


Man zeiht immer eine Karte (außer der gegner countert es) Da es ja heißt das man Karten = ihrer Stärke zieht und sie kommt mindestens als 1/1 rein

EDIT: So in der art wurde es schon von CEUNexus erklärt

Bearbeitet von neopeable, 09. Januar 2013 - 13:26.


#29 Gast_Teeomen_* Geschrieben 09. Januar 2013 - 13:27

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Meine Güte. Also aus EDH-Sicht, ist Zegana ja mal wirklich Mist, um nicht zu sagen sogar ******. DIe Karte hat keinen Stil und ist einfach nur ein Klobo, der nichts macht. Karten ziehen kann Blau sowieso besser und Grün hat durchaus einige sehr gute Effekte um Kartenvorteil zu erwirtschaften. Erst im Mid- und Lategame kann der Effekt Wirkung entfalten, bzw. rentiert sich - und dann nicht mal unbedingt gut. Verglichen mit Momir Vig und Edric, stinkt Zegana einfach nur lausig ab...

Teeomen

#30 Erendil Geschrieben 09. Januar 2013 - 13:30

Erendil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Richtig, sorry. Hab ich übersehn :-D aber dennoch lohnt sich das mit den cmc's nicht wirklich...oder? selbst wenn du noch ne 1/1er auf dem feld hast käme sie als 2/2, mit 2 Karten ziehen für 6? das wäre ok aber noch nicht die wucht. Ab Kreaturen mit Stärke > 1 wirds dann super. Vor allem kann man den effekt theoretisch ja häufiger nutzen. Restoration Angel auf sie, sie auf den engel, noch mal 4 Karten. Oder auch mit conjurers closet in nem bant-closet deck. wenn sie ihr potential entfaltet ist sie auf jeden fall enorm stark!! Sie ist in jedem fall kein dead draw und kann dir ne runde schenken, aber alleine wirkt sie für mich auch nicht unbedingt wie ein finisher. verglichen zb mit niv-mizzet?

Bearbeitet von Erendil, 09. Januar 2013 - 13:34.


#31 diagon Geschrieben 09. Januar 2013 - 13:32

diagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge

Wenn ich mit dem Biomass Mutation nun meine Kreaturen für x = 1 zu 1/1 Keaturen mache, sind die dann 1/1 oder 1+X/1+X wobei X die Anzahl an +1/+1 Marken ist?
Wäre Interessant um vllt. in der alle Kreaturen für 3 Mana zu einer 1/1 Kreatur zu machen und dann mit ner 2/2 Kreature alle Evolve-Fähigkeiten erneut zu triggern.


Edith fragt: Kann es sein, dass bisher überwiegend Simic Zeugs gespoilert wurde oder ist das nur ein Gefühl, weil mir die Karten die von Simic gespoilert werden irgendwie immer besser gefallen als alles andere?


Jetzt sind alle anderen über deine Frage hinweggekommen, aber das ist ja auch eine Regelfrage, die hier nicht unbedingt hingehört.

Für x=1 werden all deine Kreaturen zu 1/1 Kreaturen. Dieser Effekt überschreibt aber nicht die bereits vorhandenen +1/+1-Counter. Die werden weiterhin dazu gezählt, wenn der Spruch verrechnet wurde. Die Idee, damit evolve nochmal triggern zu lassen, ist zwar nett, aber in fast allen Spielsituationen doch irgendwie Verschwendung.
Die Verteilung der gespoilerten Gildenkarten ist relativ ausgeglichen.

Der Medic ist ein wenig zu günstig für die Spielstärke. Ich denke, das betrifft aber eher Limited und und T2. Nichtsdestotrotz hätte er ruhig ein Mana mehr kosten können.

Ich bin gespannt inwieweit Zegana im T2 play sehen wird. Momentan fällt mir nur Reanimator ein, in das man sie stecken könnte. Und da würde sie einen ziemlich guten Job machen.
"Remember to allways be yourself. Unless you suck."
Joss Whedon

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#32 Smiling_Dane Geschrieben 09. Januar 2013 - 14:13

Smiling_Dane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Ich denke Zegana macht sich ziemlich gut in ner Bant Midrange Variante...Bietet einfach ein weiteres Ziel fürn Restoration Angel (neben dem sehr beliebten Thragtusk), füllt die Hand wieder auf, welche bis zu ihr schon rel. leer gespielt sein sollte (Beispiel, T1-T5 Land, plus Farseek, plus Tusk plus Angel, plus Zegana, plus 1 Counter --> 1 Rest Karte).

#33 Maddux Geschrieben 09. Januar 2013 - 14:25

Maddux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge
Mit dem Medic macht der Goblin von gestern auch mal Sinn. Sofern man neben dem Goblin und dem Medic noch 1 Kreatur auf dem Board behält kann man ruhig jede Runde angreifen müssen.

#34 Brennender_Mondi Geschrieben 09. Januar 2013 - 14:33

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.700 Beiträge
Und noch dazu hat der Medic das Boros-Symbol in der Textbox. :>

Zur Zegana: Sie checkt, welche Kreatur die höchste Power hat wenn sie als Spell auf dem Stack resolvt. Selbst, wenn dort nicht "other" stünde, so könnte sie sich nicht selbst anzielen, wenn mich nicht alles täuscht.


Dass Edric, der Baus, besser als Zegana im EDH ist ist ja wohl klar, aber wo ist Momir Vig denn besser? Er tutort, klar, aber das nur mühselig und nur Kreaturen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Zegana gibt neuen Stoff, direkt, en masse. Und ist dicker als Momir.
Btw verstehe ich nicht, wieso die Alte keinen Flavor vermitteln sollte. Alleine die Synergie mit der Evolve-Fähigkeit (sofern die auch nur klein ist) macht sie für mich ideal.
Ansonsten ist Wachstum für Simic ja ein Schlagwort, warum sollte sie sich nicht in ein 50m hohes Ranken-Tentakel-Hentai-Monster verwandeln können? :>

Bearbeitet von Mondschwein, 09. Januar 2013 - 14:40.

Signaturensohn


#35 Lim_Dul Geschrieben 09. Januar 2013 - 14:50

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Tut mir einen Gefallen, stellt Regelfragen im Regelforum. Wenn es Karten aus der kommenden Edition betrifft mit einen SPOILER im Titel.

Dann bekommt ihr auch kompentente Antworten :)

Die einzig vollständig richtige Antwort ist bisher die von Michael W. Ich ergänze das ganze nochmal etwas.

a) Prime Speaker Zegana enters the battlefield with X +1/+1 counters where X is the greatest power among creatures you control.
b) When Prime Speaker Zegana enters the battlefield, draw cards equal to its power.

Die Fähigkeit a) erzeugt einen Ersatzeffekt, der verändert wie sie ins Spiel kommt. Das heißt, wenn der Kreaturenspruch verrechnet wird, wird geschaut "Was ist die höchste Stärke meiner Kreaturen auf dem Spielfeld?" Mit so vielen Marken kommt sie danns in Spiel. Wichtig ist hierbei:
- Da wird nichts angezielt oder ausgesucht
- Es passiert noch bevor sie im Spiel ist, daher kann sie sich selber nicht mitzählen

Die Fähigkeit b) löst aus wenn sie dann ins Spiel gekommen ist. Hier wird die Stärke überprüft, wenn die Fähigkeit verrechnet ist (Sollte sie nicht mehr da sein, wird die letzte bekannte Information genommen).

#36 Gast_Teeomen_* Geschrieben 09. Januar 2013 - 15:11

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@Mondschwein,

Dass Edric, der Baus, besser als Zegana im EDH ist ist ja wohl klar, aber wo ist Momir Vig denn besser? Er tutort, klar, aber das nur mühselig und nur Kreaturen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Zegana gibt neuen Stoff, direkt, en masse. Und ist dicker als Momir.

Momir ist in dem Sinne besser als Zegana, als das er gezielten Kartenvorteil erwirtschaftet und immer nach Lösungen/ Comboteilen tutoren kann. Wo das mühselig sein soll kann ich nicht verstehen - klar braucht man eine Kreatur als Enabler, aber wenn man die hat, kann man mit Momir einfach seine komplette Bibliothek (zumindest die Kreaturen) durchcasten/ suchen.

Zegana gibt nur dann neues Zeugs (zumindest in relevantem Maße), wenn man eine einigermaßen große Kreatur kontrolliert. Ist dies nicht der Fall, dann sind sechs Mana einfach nur viel zu teuer um Karten zu ziehen.

Nunja, da der Fisch keine Evasion hat, nützt es auch nichts, wenn die Power inf. ist. An jedem kleinen Vieh bleibt Zegada dann hängen. Von daher kann Power kein schlagkräftiges Argument sein.


Btw verstehe ich nicht, wieso die Alte keinen Flavor vermitteln sollte. Alleine die Synergie mit der Evolve-Fähigkeit (sofern die auch nur klein ist) macht sie für mich ideal.

Stil und Flavour... hat sie meiner Meinung nach nicht, bzw. nur wenig, da sie keinerlei komplexe Fähigkeit hat. Bei Simic und dem ganzen Mutantengedöns, hätte ich erwartet, dass da etwas fieses mit Marken, Abilities usw. kommt... Nix dergleichen. Keine Landwalkfähigkeit, keine Möglichkeit zu countern, kein Pump. Einfach nur stupide Karten ziehen.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 09. Januar 2013 - 15:11.


#37 TeeTS Geschrieben 09. Januar 2013 - 15:12

TeeTS

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Tjo, da haben wir unsern powercreep. Bissl enttaeuschend, dass die bisher staerkste Karte aus dem Set wieder nen reiner Aggro Mann ist. Jetzt wirds jedenfalls langsam interessant ^^

#38 Gast_Mishra_* Geschrieben 09. Januar 2013 - 15:13

Gast_Mishra_*
  • Gast
Lustig dieser Medic, irgendwie eine speziellere cc3 Thalia.. die beiden in einem Deck sind doch schonmal 2 solide Taxeffekte.

Stirbt btw an Removal. ^^

Edit: Insgesamt finde ich die Fähigkeit aber lieblos auf die Karte draufgeklatscht... irgendwie kommt der Flavour nicht bei mir an und ich hoffe doch niemand erwartet tatsächlich mal etwas damit zu countern. :D

Bearbeitet von Mishra, 09. Januar 2013 - 15:17.


#39 Brennender_Mondi Geschrieben 09. Januar 2013 - 15:23

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.700 Beiträge
Gut, er ist nicht so random im CA aka er verschafft mit der Zeit höhere CQ. Und wenn man genug Mana draußen hat, dann macht er auch schnell ähnlich viel CA wie Zegana - aber dann ist er eben manaintensiver und vor allem immernoch auf Kreaturen beschränkt. Es stimmt aber, dass das im EDH als allgemein stärker betrachtet werden kann, es ist ein Singleton-Format, was Zeganas Draw nur noch mehr random macht, true story.

Zum Flavor: jo, da Blau dabei ist, hätte man etwas flexibleres oder tricky anzuwendendes, dafür gut gespielt mit härteren Folgen erwartet, Stumpf ist sie, aber dennoch irgendwo stimmig, wie ich finde. Hat was von Grün. :P

Signaturensohn


#40 flaggschiffen Geschrieben 09. Januar 2013 - 15:48

flaggschiffen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Zegana *_* Sie macht alles was sich ein Timmy Spieler nur wünschen kann, ich bin schon ganz aufgeregt :D

Ich hoffe sie erfährt nicht das selbe Schicksal wie Vorapede und Armada Wurm :-(




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.