Zum Inhalt wechseln


Foto

Jund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
950 Antworten in diesem Thema

#601 Rotband Geschrieben 06. September 2016 - 14:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Was willst du gegen Control mit der neuen Liliana? Gerade da ist doch die alte unendlich gut und du wirst immer, wenn die neue liegt und die alte gezogen wird, tauschen.


ehemals Otters Kroxa


#602 Magix28 Geschrieben 06. September 2016 - 14:44

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Die Alte ist natürlich besser, aber die Neue kann mit dem -2 schon gegrillte Threats wiederholen - sofern kein Path to Exile im Spiel war. Das 2x anzudrohen bzw. durchzuführen ist schon sehr stark. Ganz nutzlos ist sie gegen Control also nicht.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#603 MissedTrigger Geschrieben 06. September 2016 - 14:47

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Die Idee ist, ggf Boardstalls aufzubrechen und ein bisschen Recursion zu bekommen. Ob das so sinnig ist oder nichts bringt muss ich aber, wie gesagt, noch testen.

#604 Rotband Geschrieben 06. September 2016 - 14:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

@ Magix

 

Ich sprach auch nicht von ganz nutzlos. Zumal die Ulti gewinnt. Nur beißen sich zwei Lilis eben und wenn du Schleiereule hast wirst du die neue wohl praktisch nie dafür legen wollen und wenn die neue liegt und du ziehst Schleiereule hast du quasi deine eigene Lili terminiert. Die Antisynergie der beiden ist einfach leider real, vor allem wenn man einen 4/1 Split spielt, man also meistens eh Schleiereule zuerst zieht.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#605 MissedTrigger Geschrieben 06. September 2016 - 15:06

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Ich könnte mich aber auch damit anfreunden, dass der Gegner Ressourcen aufbringt um die neue Liliana zu eliminieren und meine zweite Lili dann etwas sicherer auf dem Board ist. Wahrscheinlich hast du aber Recht und die neue Lili ist gegen richtige Controldecks eher Winmore oder eine Bremse für einen selbst. Ihre Stärke entfaltet sie vermutlich in den Atritiongames im Mirror oder gegen Chord-Decks.

#606 Magix28 Geschrieben 06. September 2016 - 15:21

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Neben Chord Decks würde ich sie z.B. auch gegen Merfolk, Elfen, Tokens o.ä. Decks bringen, wo die Schleiereule traditionell eher schlecht aussieht.

Also alles was in die Breite geht und ausreichend x/1er zockt.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#607 Rotband Geschrieben 06. September 2016 - 15:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Sehe das wie Magix. Sehe die Lili generell schon als irgendwie okay an, aber eben in anderen MUs vor allem. Verstehe persönlich gar nicht wie sie gegen Infect nicht überzeugen konnte, denn da kommt sie mir schon extrem stark vor.


ehemals Otters Kroxa


#608 Schlaubi Geschrieben 06. September 2016 - 15:37

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Versteh das Problem grad nicht. Ziehe ich die alte Lili nach, ticke ich die neue runter und hol mir ne Kreatur aus dem Grave oder kille nen X/1er, lege die neue und ticke diese hoch.

Liegt die alte und ich zieh die neue, ticke ich die alte hoch und werf die neue ab.

Bearbeitet von Schlaubi, 06. September 2016 - 15:38.


#609 Rotband Geschrieben 06. September 2016 - 15:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Es ist dennoch ein toter Draw, der auch etwas hätte sein können, was du spielen kannst. Klar kann man die neue Lili in die alte discarden, aber was vor dem Uptick spielen tut auch nicht weh und ist meistens besser.


ehemals Otters Kroxa


#610 MissedTrigger Geschrieben 07. September 2016 - 09:58

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Sehe das wie Magix. Sehe die Lili generell schon als irgendwie okay an, aber eben in anderen MUs vor allem. Verstehe persönlich gar nicht wie sie gegen Infect nicht überzeugen konnte, denn da kommt sie mir schon extrem stark vor.


Ich hab da ein bisschen unreflektiert geschrieben, die wäre in der tat gut gewesen, ich konnte die wegen des Boardstates einfach nicht spielen :-)

#611 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. September 2016 - 10:21

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Letztendlich könnt ihr das "Problem" mit den zwei Lillis ja jetzt einfach lösen, indem ihr Chandra statt dessen zockt :D

Was ist eigentlich von der neuen Nissa zu halten, kostet die einfach zu viel mana mit 5?
Alle 3 Fähigkeiten wirken mächtig und einigermaßen passend zu Jund.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#612 Schlaubi Geschrieben 07. September 2016 - 11:01

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Nissa könnte ich mir nur im SB für grindy MU vorstellen.

+1 und dann direkt Ulti.

#613 MissedTrigger Geschrieben 07. September 2016 - 20:57

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Maindeck sehe ich die auch nicht, aber im Sideboard kann man die bestimmt testen, finde auf jeden Fall, dass sie ein ganz ordentliches Powerlevel hat.

#614 MissedTrigger Geschrieben 10. September 2016 - 00:08

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
So, ich habe heute mal ein bisschen Jund beim FNM gespielt und habe mich im Vorfeld für folgende Konstellation entschieden:



Gelaufen ist es wie folgt:

Game 1 vs. UW Enchantments

Ich beginne und nehme meinem Gegner ein Ghostly Prison via Inquisition aus der Hand. Er hat Länder, ein Verdict und 2 Sphere of Safety. Ich kurve Grim Flayer, welchen er mit einer Stasis Snare handelt, into Liliana und nehme ihm seine weiteren Resourcen. Ein weiterer Flayer und ein Decay für die Stasis Snare regeln den Rest. Im nächsten Spiel muss ich früh 2 Detention Spheres auf meine Liliana handeln, was mich einiges an Geschwindigkeit und je ein Decay und einen Maelstrom Pulse kostet. Wir kommen in den Topdeckwar, ich habe allerdings ein gutes Board mit Liliana, Bob und Grim Flayer, dazu noch eine aktive Ravine. Mein Gegner resolved Leyline of Sanctity und ein Sigil of the Empty Throne und topdeckt zwei Journey to Nowhere. Der erste Engel chumpt, der zweite bekommt 2 Bolts ab, so dass ich mit der Ravine den Sack zu machen kann.

1:0

Game 2 vs. Affinity

Wir legen beide ein paar Treter auf den Tisch und traden ein wenig eins zu eins. Mein Gegner hat eine Signal Pest mit Platte und insgesamt 5 Power. Ich nehme ihm via Inquisition seine letzte Handkarte, welche noch ein Plating ist und somit für mich lethal wäre. Ich drehe meinen Goyf für 5 rein und hätte ihn im nächsten Zug tot, er topdeckt allerdings das dritte Plating und ich bin bei 10 Leben. Game 2 hänge ich trotz Bob 4 Züge auf 3 Ländern fest und kann die Damnation auf meiner Hand nicht spielen. Ich sterbe an Giftmarken, weil ich seine Threats irgendwann nicht mehr effizient genug handeln kann.

1:1

Game 3 vs. 8Rack

Game 1 resolve ich in Turn 2 on the Play einen Goyf, welchen mein Gegner nie handeln kann und ich gewinne schnell. Game 2 ist ein ewiges hin und her und meine Ravine schafft es letztendlich nicht seine Blackvise zu racen, obwohl ich versuche Karten zu sandbaggen. Game 3 läuft ähnlich, dieses Mal reicht jedoch die Ravine und ich gewinne.

2:1

Game 4 vs. Elfen

Game 1 werde ich derbe weggeklatscht und kann nur zusehen, wie mein Gegner mehr Threads legt, als ich überhaupt Removal im Deck habe, dafür kenne ich seine Liste jetzt aber ganz gut. Game 2 gehen wir beide auf 6, ich kann aber bequem Kurve legen und alle Threads zeitnah entsorgen, so dass für mich nie eine Gefahr entsteht. Game 3 wird mein Gegner von mir komplett zerstört: ich halte Land,Bolt,Lavamancer,Inquisition,Grim Flayer, Engineered Explosives und habe beim Scry ein weiteres Land on top. Mein Gegner kommt nie richtig ins Spiel, ich finde allerdings etwas wenig Gas und letztendlich gewinnt das Emblem von Liliana the Last Hope das Spiel.

3:1

Game 4 vs. Bogles

Ich beginne mit Ravine und kriege einen Bogle vor die Nase gelegt. Ich lege Turn 2 Bob und Turn 3 Liliana, welche den Bogle entsorgt. Mein Gegner hat keine Kreatur mehr auf der Hand und screwed zudem auch noch richtig, weshalb ich schnell gewinne. Game 2 gehen wir beide auf 6, scryen und meinem Gegner fällt ein, dass er beginnt und eine Hand ohne Land gehalten hat :-) er gibt also weiter, ich lege ein Land und lasse ihn seinen Bogle abwerfen. Er topdeckt Dryad Arbor, welches, schon enchanted, einen Bolt abbekommt, den Rest regelt dann ein dicker Goyf.

4:1

Fazit:

Der Grim Flayer ist wirklich gut in dem Deck und stand jetzt würde ich sagen, sind Tarfire, Seal of Fire und Mishra's Bauble insofern überflüssig, da er sich selbst ganz gut helfen kann. Ich werde aber weiterhin testen wo und wie ich da sinnvoll ansetzen kann.

Liliana the Last Hope hat mir aus dem Sideboard sehr gut gefallen und wurde meistens für die andere Liliana geboardet, da diese einfach deutlich schlechter gegen viele x/1er ist, ich sie ansonsten allerdings immer lieber haben wollte. Im Maindeck sehe ich sie hingegen nicht.

Ich hätte mir stellenweise einen Slaughter Pact gewünscht, der wird im Sideboard jetzt den Platz von Pulse of Murasa einnehmen wird, welchen ich kein einziges Mal brauchen konnte, außerdem schätze ich das Matchup gegen Burn eh ganz gut ein, da man durch die niedrige Kurve etwas schonender mit seinen Lebenspunkten umgehen kann (keine Plays wie Finks into Kalitas oder ähnliches, welche einen schon mal dazu zwingen für viel Leben zu fetchen) und man genug Disruption hat. Am Sideboard werde ich aber generell noch etwas feilen (Thrun cutten zum Beispiel, ich hatte mit ein paar blauen Decks gerechnet:-) ) und mich dem lokalen Meta ein wenig besser anpassen.

Die Landbase fand ich klasse und der 2. Forest hat sich für mich ganz klar gegen die 2. Overgrown Tomb durchgesetzt, welche ich in den vorherigen Testgames meist überflüssig fand.

Generell hat sich der Abend für mich gelohnt, ich habe einiges über das Deck gelernt, habe für meine Begriffe ziemlich solide gespielt und Misplays weitestgehend vermieden. Außerdem war in dem Random Eternal Masters Booster, welchen ich mir geholt habe, ein Sinkhole + Foil Karakas drin :-)

#615 Double the Trouble Geschrieben 11. September 2016 - 12:14

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

2 Dinge fallen mir auf:

1. Kaum Karten gegen Burn

Gerade mal 3 Ooze und Pulse of Murasa ist recht dünn gegen Eidolon und Bolt. Ist Burn momentan so unterrepräsentiert?

Obwohl besser im Zusammenspiel mit Lingering Souls könnte ich mir auch 1-2 Collective Brutality mit Darkblast vorstellen.

Darkblast sehe ich z.Z. gut aufgestellt - Infect, Affinity, Noble Hierarch bei Bant Eldrazi...auch das Gerümpel, welches man auf FNM's regelmäßig antrifft frühstückt man damit ab (Soul Sisters, BW Tokens, Elfen, Birds / Hierarchs).

 

2. Mishra's Bauble

Möchte man lediglich Cantrip + Delirium-Enabler sehe ich hier Architects of Will vorne - der bringt gleich 2 Kartentypen ins Grave, Flayer und Goyf freuen sich des Lebens. Ist die Upside 0-Mana und Scry 3 wichtig?

 

Ansonsten natürlich herzlichen Glückwünsch!

 

Gruß

 

Matze


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#616 Videodrom Geschrieben 20. September 2016 - 11:19

Videodrom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Hi,
Da ich gerade dabei bin, mich in jund einzukaufen, einmal ne frage :
Dark confidant und Grim flayer zu spielen halte ich für gut. Der flayer harmoniert super mit Bob. Aber warum hast du nicht kalitas gespielt? Ist ja sowohl gegen melira, als auch gegen burn recht gut oder nicht?

#617 Schlaubi Geschrieben 20. September 2016 - 11:30

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Ohne 2 Kalitas Main geh ich persönlich (aktuell) nicht aus dem Haus. Er hat mir schon so viel Game 1 Spiele gegen Burn und Aggro (Small/Bushwaker Zoo) gestohlen, was mir dann nochmal 2 Chancen gegeben hat das Match zu gewinnen.

Ich habe ne Liste mit 4/4 Confi/Flayer und der neuen Lili getestet (ohne 4-Drops), was mir aber nicht so gefallen will. Ich spiel nen 3/2 Split Confi/Flayer und bin momentan damit ganz zufrieden.

#618 Videodrom Geschrieben 20. September 2016 - 11:40

Videodrom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Okay danke für deine Meinung. Ich finde es halt nicht klug, confidant durch flayer zu ersetzen, wie es wohl teilweise probiert wurde, weil die beiden zusammen einfach sau stark sind. Lieber würde ich den ooze ins sideboard verschieben. Damit der life ganz nicht ganz fehlt aber kalitas Main zocken. Noch sind das nur Gedanken, weil ich wie gesagt erst einsteigen und in den zwei Wochen wo ich meinen commander Pool aufgegeben habe noch lange nicht den ganzen jund Pool anschaffen konnte, aber das dauert hofftl nicht mehr zu lange.
Wie sieht das aus mit liliana? Würde zu nem 3:1 Split tendieren mit je einer im sb

#619 Schlaubi Geschrieben 20. September 2016 - 11:59

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Ne, wollte immer die Schleierlili haben. Ich spiel 4 Main und hab eine im SB gegen Infect, Elfen, Fische, Roboter und alles was Lingering Souls spielt.

Zu der Confi/Flayer "Combo":

So toll ist es gar nicht, denn wenn du die Bib mit dem Flayer so legst dass das Land on top ist, muss dir der Confi nur abgeschossen werden und du ziehst in deinem Zug das Land, statt den Business Spell.

Also ich hab mit Flayer immer hoch gelegt was ich wirklich brauche, egal ob Confi liegt oder nicht (gegen Gegner die Removal spielen und natürlich wenn ich gebug leben hatte ^^).

#620 Videodrom Geschrieben 20. September 2016 - 12:06

Videodrom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Ok bei uns im laden spielt gefühlt die Hälfte Infect oder affinity. Möglicherweise tendiere ich deshalb zu ner Mainboard last hope.
Der flayer Einwand ist berechtigt. Gut dass ich das nicht zum eigenen Leib erfahren muss, sondern gewarnt wurde. Höchstwahrscheinlich wäre mir das mindestens einmal zum Verhängnis geworden. Meine modern Erfahrungen begrenzen sich halt bisher aufs zuschauen. Bin nicht ganz so unversiert in tcgs, aber magic habe ich bisher nur limited und commander gezockt. Modern soll jetzt kommen, damit ich auch competetive zocken kann




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.