Spoiler 21.1.2013: Alles bekannt
#1 Geschrieben 21. Januar 2013 - 06:07
Wie inzwischen üblich, vervollständigt Wizards am Montag vor dem Prerelease den Visual Spoiler Das bedeutet: ich werd nicht alle neuen Karten reinstellen. Stattdessen ist hier quasi das Sammelbecken für alle Diskussionen um Karten, die wohl keinen eigenen Thread brauchen. Wer meint, einzelne Karten (oder Kartengruppen) verdienen einen Thread, darf gerne hier im Unterforum was aufmachen.
Ach ja: http://www.wizards.c.../gatecrash/cig#
#2 Geschrieben 21. Januar 2013 - 06:31
In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.
#3 Geschrieben 21. Januar 2013 - 06:40
Aber diese Karte möchte ich auch ansprechen. Schön designter Hate, aber sehe ich nicht direkt auf Turnierebene. Wer verteilt schon SB-Slots an ne Hand voll Moorland- und Soultoken. Die Casualspieler werden sich über diese Karte bestimmt freuen. Es war schon lustig, gegen bspw. Sapprolinge ne Engineered Plague zu legen. Das hier ist ja noch gemeiner.
Edit:
Meine Güte, das Set hat ziemlich krasse Walls. Wird wohl doch nicht so leicht mit Boros-ins-Gesicht.
Bearbeitet von DonDiggy, 21. Januar 2013 - 06:49.
Sit, stay, roll over
#4 Geschrieben 21. Januar 2013 - 07:47
ehem. Morgenstern
#5 Geschrieben 21. Januar 2013 - 07:49
Diese Edition hat ja mal null Impact auf Legacy.
Gibt ja auch noch mehr Formate als Legacy. Habt ihr mit RTR nicht genug bekommen? - "Mimimi, Deathrite Shaman ban plox, q.q"
- DonDiggy, Morti, DaCMD und ein anderer haben sich bedankt
In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.
#6 Geschrieben 21. Januar 2013 - 07:59
www.paperundpen.de
deutsches Table Top und RPG Forum
#7 Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:06
Das Format sieht mir stark danach aus, dass man einfach jeden Blutrausch pickt, den man finden kann und praktisch nicht verlieren kann. Die Mechanik ist noch extremer in limited als unleash.
Ich kann aber auch nur schwerlich Potenzial für constructed in dem Set finden. Selbst Gideon ist irgendwie ... schlecht. Was mich enttäuscht hat ist wie wenig extort Karten spielbar erscheinen. Ausser Blind Obedience ist davon entweder total überteuert oder so fragil, dass sich ein Deck darum leider selbst im Casual wohl kaum auszahlen wird.
Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.
Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :
http://mtgcast.com/m...plicit-language
Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.
#8 Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:14
#9 Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:15
Nach einem wunderbaren Anfang eines Blocks eine sehr ernüchternde Fortsetzung.
#10 Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:36
Knallhart in der Oberstadt
#11 Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:38
Gibt ja auch noch mehr Formate als Legacy. Habt ihr mit RTR nicht genug bekommen? - "Mimimi, Deathrite Shaman ban plox, q.q"
Das. Ausserdem sind doch in dieser Edition ein paar Karten, die zumindest Potenzial haben. Zum Beispiel die Charms. Boros wird man ziemlich sicher im T2 sehen, eventuell im Modern. Simic Charm ist ne schicke Tempokarte, jeder Modus scheint für Canthresh zumindest brauchbar, testwürdig. Auch Dimir Charm könnte man in diesen 3 Formaten sehen. Ist mMn eh der stärkste Charm aus Constructed- bzw. Eternalsicht, weil er in jedem Modus brauchbare, tendenziell unfaire Dinge macht. Diese Aufzählung könnte man weiter fortführen, aber der Kern ist überall der gleiche: Es gibt keine offensichtlichen FU-Karten, aber viele Karten die im passenden Build was reissen könnten. Das nennt man eigentlich nicht langweilig, sondern gut balanced.
Aus Limitedsicht würde ich an mancher Leute Stelle mit Sprüchen wie :"Bla Bloodrush ist behindert, kann gar nicht verlieren" etc. etwas vorsichtiger sein. Betrachtet man die Bodies der Common-Kreaturen im Set und den Mangel an Common-Removals scheint möglich, dass Battalion und Bloodrush nicht die OP-Fähigkeiten vom Dienst sind, sondern für die jeweilige Deckstrategie essenziell sein werden, um nicht gegen die diversen Turtles und Fatties einzugehen.
Bearbeitet von DonDiggy, 21. Januar 2013 - 09:46.
- diagon hat sich bedankt
Sit, stay, roll over
#12 Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:50
War der hier schon gespoilert?
Für zwei Mana 3/2 mit First Strike Potential, das kommt mir doch recht nett vor.
- Fallen Azrael hat sich bedankt
#13 Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:52
Ruf der Nachtschwinge - ein Midnight Haunting mit Sorceryspeed für 4, dazu noch mehrfarbig.
Paranoider Wahn - ein schwächeres Mind Sculpt, dazu mehrfarbig.
Eingeflüsterter Wahnsinn - Letztendlich ein Windfall mit leicher Upside, dafür aber mehrfarbig und teurer.
Letzter Gedanke - ein Divination für 4.
Gestohlene Identität - Für einen cmc6 Spell ist da wirklich nicht genug Impact drin.
Wanderleere - Ghostly Flicker mit Sorcery-Speed für 4.
Seelendämpfe - Mind Rot mit Sorcery-Speed für 4.
Mitternächtliche Erholung - Death's Duet mit Sorcery-Speed für 4.
Schattenschnitz - Bump in the Night mit eingebautem Gratis-Flashback. Für 5.
Unterstadtseuche - macht zwar ne Menge, kostet aber trotzdem zu viel.
Fesselnde Hände - ein Frost Breath mit Sorcery-Speed für 2. Das ist fair.
Das ganze lässt sich natürlich nur so beschreiben, wenn wir eine Kreatur zum chiffireren haben, wenn der Gegner diese Kreatur nicht blocken kann und wenn er kein spontanes Removal hat. Bedenkt man nun, dass von den Karten, die als Vergleich dienen, so gut wie alle ziemlich schlecht sind und dass beinahe alle Cipher-Sprüche sogar noch schlechter als diese Karten sind, dann sind da wesentlich zuviele Wenns drin.
Natürlich haben all diese Sprüche eine Upside, denn wenn der Gegner ohne jede Art von Removal spielt und wenn es ihm nicht gelingt, einen fähigen Blocker zu spielen und wenn er uns nicht racen kann, dann können diese Sprüche wirklich ein ungeheures Kosten-Nutzen-Verhältnis entfalten. Allerdings ist der Gegner dann offensichtlich ein Wachkoma-Patient mit Pokemon-Karten.
Bearbeitet von AngelHunter, 21. Januar 2013 - 09:54.
#14 Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:53
#15 Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:59
Ich finde auch dass sie Chiper versaut haben. [...] So sind sie einfach nur überteuert ...
War auch mein erster Gedanke. Aber denk nochmal drüber nach: Machen Sie die Cipher-Sprücher billiger, ist es im Limited einfach zu frech, da sie doch den ein oder anderen unblockable Guy im Commonslot gedruckt haben. Machen Sie aber weniger Unblockables bzw. weniger als Common um Cipher weniger gefährlich zu machen, geht die Spielbarkeit der Dimir-Fähigkeit direkt den Bach runter, weil man es zu selten/gar nicht supporten kann. Im Limited wohlgemerkt.
Ich denke, dass das aber schon der Hauptgrund war, Limited nicht zu versauen.
[Dennoch wäre meiner Meinung nach der Draw/Cipher-Spruch auch als common nicht zu stark gewesen, hätte er nur 3 Mana gekostet].
Bearbeitet von solring, 21. Januar 2013 - 10:01.
#16 Geschrieben 21. Januar 2013 - 10:08
Zum Beispiel gibt es ja schon Enchantments für 1 Mana die dich eine Karte ziehen lassen, wenn die Kreatur durchkommt. Bei Chiper kostet der gleiche Effekt gleich mal ein vielfaches...
#17 Geschrieben 21. Januar 2013 - 10:08
Ich hatte ja noch auf eine gute cmc2 Battalion-Kreatur gehofft fürs Modern, da ist leider Fehlanzeige.
Meint ihr Immortal Servitude (3X Return each Creature with CMC X from grave to Hand) könnte Proclamation of Rebirth im Life Gain ablösen? Erwischt mehr als 3 CMC 1er, kann auch mal 2er (Ajani's Pridemate, Squadron Hawk, Thalia, Guardian of Thraben) widerholen, kostet dafür aber 1 Mana mehr und hat kein Forecast. Ich glaubs ja eher nicht.
An sonsten finde ich Simic fürs Flavor und fürs Casual echt klasse, denke aber auch Evolve könnte im Contructed was reißen.
- Ib, Halfheart hat sich bedankt
#18 Geschrieben 21. Januar 2013 - 10:10
Das ganze lässt sich natürlich nur so beschreiben, wenn wir eine Kreatur zum chiffireren haben, wenn der Gegner diese Kreatur nicht blocken kann und wenn er kein spontanes Removal hat.
Populate ist auch nur gut wenn wir einen Token haben.
Dimir aka UB spielt natürlich hauptsächlich Flieger und/oder unblockbare Kreaturen.
Spontanes Removal ist generell gegen Auren, Giant Growth und ganz andere Sachen gut, ist doch logisch. Hinweis: Invisible Stalker
Generell gilt, dass einige Abilities natürlich ein Set-Up brauchen, um befriedigend zu funktionieren. Kannst auch keine Battalion-Kreaturen ins random Deck packen und erwarten, dass sie regelmäßig triggern. Und dass es Abilites gibt, die nicht im Vakuum gut sind und einfach in jedes Deck gesplashed werden können, ist doch eine gute Sache?
Und diese konstruierte Schwarzmalerei bringt sowieso nix, denn wenn die Friedhöfe leer sind, der Gegner Spontanremoval und einen Blocker hat, ist Tarmogoyf ein schlechtes Play.
PS: Bei deinen ganzen CMC Vergleichen musst du dir mal zwei Sachen klar machen:
a) Das Powerlevel muss nunmal sinken, um wieder steigen zu können. WotC können sich nicht Set für Set mit ihren CMC unterbieten. (Ich denk mal, du spielst auf T2 an)
b) Sets werden in erster Linie für das Limited-Format designed. Du musst das Powerlevel der Karten also in ihrer direkten Umgebung betrachten. Ein Divination aus einem anderen Block beeinflusst das Design der blauen Draw-Spells in GTC nur marginal.
Bearbeitet von Mortiferus, 21. Januar 2013 - 10:28.
#19 Geschrieben 21. Januar 2013 - 10:26
Mit Invisible Stalker kenne ich in Dimir-Farben genau eine Kreatur, die man beinahe bedenkenlos ciphern kann und die dabei nicht zu teuer ist. Das ist für ein brauchbares Deck-Konzept einfach nicht genug.
Edit: Von mir aus dürfen die Karten fürs Limited nicht stärker sein - das ist mir doch egal. Ich habe mich auf Dimir und Cipher gefreut, finde die Karten mit dieser Fähigkeit aber allesamt unbrauchbar, weil es bereits grottige Karten gibt, die immernoch besser sind, und bin deshalb enttäuscht. Ob das Powerlevel wieder sinken muss, die Karten aus xy-Format-Sicht stark sind etc. interessiert mich in diesem Moment absolut gar nicht, sie sind in meinen Augen schlecht (Begründung oben) und das wurmt mich.
Bearbeitet von AngelHunter, 21. Januar 2013 - 10:42.
- DaCMD hat sich bedankt
#20 Geschrieben 21. Januar 2013 - 10:31
PS: Der Dimir Charm ist für Modern gar nicht so schlecht.
Bearbeitet von twillight, 21. Januar 2013 - 10:33.
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