Zum Inhalt wechseln


Foto

Spoiler 21.1.2013: Alles bekannt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
99 Antworten in diesem Thema

#1 Hippie Geschrieben 21. Januar 2013 - 06:07

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge
Und die Spoiler für heute sind...knappe 120 Karten. o_O
Wie inzwischen üblich, vervollständigt Wizards am Montag vor dem Prerelease den Visual Spoiler Das bedeutet: ich werd nicht alle neuen Karten reinstellen. Stattdessen ist hier quasi das Sammelbecken für alle Diskussionen um Karten, die wohl keinen eigenen Thread brauchen. Wer meint, einzelne Karten (oder Kartengruppen) verdienen einen Thread, darf gerne hier im Unterforum was aufmachen.

Ach ja: http://www.wizards.c.../gatecrash/cig#
Avatar by Demo

#2 aeonflux Geschrieben 21. Januar 2013 - 06:31

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Illness in the Ranks impliziert ja fast schon einen Bitterblossom-Unban im Modern.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#3 DonDiggy Geschrieben 21. Januar 2013 - 06:40

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Gute Idee. Wenn schon nonstop Feen-Mirrors, dann sollte man sich auch gegenseitig kaputthaten können :ugly:

Aber diese Karte möchte ich auch ansprechen. Schön designter Hate, aber sehe ich nicht direkt auf Turnierebene. Wer verteilt schon SB-Slots an ne Hand voll Moorland- und Soultoken. Die Casualspieler werden sich über diese Karte bestimmt freuen. Es war schon lustig, gegen bspw. Sapprolinge ne Engineered Plague zu legen. Das hier ist ja noch gemeiner.

Edit:
Meine Güte, das Set hat ziemlich krasse Walls. Wird wohl doch nicht so leicht mit Boros-ins-Gesicht.

Bearbeitet von DonDiggy, 21. Januar 2013 - 06:49.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#4 ___ Geschrieben 21. Januar 2013 - 07:47

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Diese Edition hat ja mal null Impact auf Legacy.

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#5 aeonflux Geschrieben 21. Januar 2013 - 07:49

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Diese Edition hat ja mal null Impact auf Legacy.


Gibt ja auch noch mehr Formate als Legacy. Habt ihr mit RTR nicht genug bekommen? - "Mimimi, Deathrite Shaman ban plox, q.q"

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#6 twillight Geschrieben 21. Januar 2013 - 07:59

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge
Was mich als Dimir Spieler etwas stört das fast alle cipher Sprüche zu teuer sind und Hexerei. Orzhov hat 2 nette Reprints bekommen mit Tausend Hiebe und Erscheinung herbeiwirken . Die Hädnlerin aus der Unheilgasse werde ich mir noch besorgen.

www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum


#7 pseudo Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:06

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Was hast du erwartet bzgl. cipher? Das musste ja so enden ohne hoffnungslos behindert zu sein.

Das Format sieht mir stark danach aus, dass man einfach jeden Blutrausch pickt, den man finden kann und praktisch nicht verlieren kann. Die Mechanik ist noch extremer in limited als unleash.

Ich kann aber auch nur schwerlich Potenzial für constructed in dem Set finden. Selbst Gideon ist irgendwie ... schlecht. Was mich enttäuscht hat ist wie wenig extort Karten spielbar erscheinen. Ausser Blind Obedience ist davon entweder total überteuert oder so fragil, dass sich ein Deck darum leider selbst im Casual wohl kaum auszahlen wird.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#8 blawa Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:14

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Ich finde auch dass sie Chiper versaut haben. Sie hätten sie evtl mit Verzauberungen vergleichen sollen, die einen ähnlichen Effekt haben. So sind sie einfach nur überteuert ...

#9 Degged Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:15

Degged

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 89 Beiträge
Wow, sogar aus Modern sicht so schwach die Edition nahezu keine einzige Karte die irgendwie Potential hat außer dieser weißen 2Mana Verzauberung.
Nach einem wunderbaren Anfang eines Blocks eine sehr ernüchternde Fortsetzung.

#10 Zwiebelkönigin Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:36

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Und mal wieder der obligatorische Rechtschreibfehler. Metrolopensylphide. Drauf steht, dass eine gewisse Metropolensylphide +1/-1 bis zum Ende des Zuges bekommt. Da frag ich mich, ob die noch gedruckt wird....

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#11 DonDiggy Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:38

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Gibt ja auch noch mehr Formate als Legacy. Habt ihr mit RTR nicht genug bekommen? - "Mimimi, Deathrite Shaman ban plox, q.q"


Das. Ausserdem sind doch in dieser Edition ein paar Karten, die zumindest Potenzial haben. Zum Beispiel die Charms. Boros wird man ziemlich sicher im T2 sehen, eventuell im Modern. Simic Charm ist ne schicke Tempokarte, jeder Modus scheint für Canthresh zumindest brauchbar, testwürdig. Auch Dimir Charm könnte man in diesen 3 Formaten sehen. Ist mMn eh der stärkste Charm aus Constructed- bzw. Eternalsicht, weil er in jedem Modus brauchbare, tendenziell unfaire Dinge macht. Diese Aufzählung könnte man weiter fortführen, aber der Kern ist überall der gleiche: Es gibt keine offensichtlichen FU-Karten, aber viele Karten die im passenden Build was reissen könnten. Das nennt man eigentlich nicht langweilig, sondern gut balanced.

Aus Limitedsicht würde ich an mancher Leute Stelle mit Sprüchen wie :"Bla Bloodrush ist behindert, kann gar nicht verlieren" etc. etwas vorsichtiger sein. Betrachtet man die Bodies der Common-Kreaturen im Set und den Mangel an Common-Removals scheint möglich, dass Battalion und Bloodrush nicht die OP-Fähigkeiten vom Dienst sind, sondern für die jeweilige Deckstrategie essenziell sein werden, um nicht gegen die diversen Turtles und Fatties einzugehen.

Bearbeitet von DonDiggy, 21. Januar 2013 - 09:46.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#12 Morti Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:50

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Eingefügtes Bild


War der hier schon gespoilert?

Für zwei Mana 3/2 mit First Strike Potential, das kommt mir doch recht nett vor.
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#13 AngelHunter Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:52

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Bin auch stark enttäuscht. Wobei bei Orzhov einige brauchbare Karten dabei sind, vor allem Blind Obedience. Aber Dimit hat einfach nichts. Ein bisschen halbherziger Mill - da kommt aber auch gar nichts nur im Entferntesten an Glimpse the Unthinkable ran - , ein paar überteuerte, nicht wirklich unblockare Evasion-Viecher und das schlechteste Keyword, welches mit bis jetzt unter gekommen ist (selbst Splice onto Arcane hatte besseren Stuff als das hier).
Ruf der Nachtschwinge - ein Midnight Haunting mit Sorceryspeed für 4, dazu noch mehrfarbig.
Paranoider Wahn - ein schwächeres Mind Sculpt, dazu mehrfarbig.
Eingeflüsterter Wahnsinn - Letztendlich ein Windfall mit leicher Upside, dafür aber mehrfarbig und teurer.
Letzter Gedanke - ein Divination für 4.
Gestohlene Identität - Für einen cmc6 Spell ist da wirklich nicht genug Impact drin.
Wanderleere - Ghostly Flicker mit Sorcery-Speed für 4.
Seelendämpfe - Mind Rot mit Sorcery-Speed für 4.
Mitternächtliche Erholung - Death's Duet mit Sorcery-Speed für 4.
Schattenschnitz - Bump in the Night mit eingebautem Gratis-Flashback. Für 5.
Unterstadtseuche - macht zwar ne Menge, kostet aber trotzdem zu viel.
Fesselnde Hände - ein Frost Breath mit Sorcery-Speed für 2. Das ist fair.

Das ganze lässt sich natürlich nur so beschreiben, wenn wir eine Kreatur zum chiffireren haben, wenn der Gegner diese Kreatur nicht blocken kann und wenn er kein spontanes Removal hat. Bedenkt man nun, dass von den Karten, die als Vergleich dienen, so gut wie alle ziemlich schlecht sind und dass beinahe alle Cipher-Sprüche sogar noch schlechter als diese Karten sind, dann sind da wesentlich zuviele Wenns drin.
Natürlich haben all diese Sprüche eine Upside, denn wenn der Gegner ohne jede Art von Removal spielt und wenn es ihm nicht gelingt, einen fähigen Blocker zu spielen und wenn er uns nicht racen kann, dann können diese Sprüche wirklich ein ungeheures Kosten-Nutzen-Verhältnis entfalten. Allerdings ist der Gegner dann offensichtlich ein Wachkoma-Patient mit Pokemon-Karten.

Bearbeitet von AngelHunter, 21. Januar 2013 - 09:54.


#14 Erendil Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:53

Erendil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Simic ist wirklich unendlich stark geworden, verglichen zu den anderen Gilden. Saphirsceada! Was ist da los!? Im Limited macht der mir jetzt schon Angst! Vor allem weil es einfach kein (richtigen) rein grünes Removal gegen Flieger gibt!

#15 solring Geschrieben 21. Januar 2013 - 09:59

solring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Ich finde auch dass sie Chiper versaut haben. [...] So sind sie einfach nur überteuert ...


War auch mein erster Gedanke. Aber denk nochmal drüber nach: Machen Sie die Cipher-Sprücher billiger, ist es im Limited einfach zu frech, da sie doch den ein oder anderen unblockable Guy im Commonslot gedruckt haben. Machen Sie aber weniger Unblockables bzw. weniger als Common um Cipher weniger gefährlich zu machen, geht die Spielbarkeit der Dimir-Fähigkeit direkt den Bach runter, weil man es zu selten/gar nicht supporten kann. Im Limited wohlgemerkt.
Ich denke, dass das aber schon der Hauptgrund war, Limited nicht zu versauen.

[Dennoch wäre meiner Meinung nach der Draw/Cipher-Spruch auch als common nicht zu stark gewesen, hätte er nur 3 Mana gekostet].

Bearbeitet von solring, 21. Januar 2013 - 10:01.


#16 blawa Geschrieben 21. Januar 2013 - 10:08

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Ich finde nicht das Chiper broken gewesen wäre, wenn sie es gemacht hätten (nicht mal im limited).

Zum Beispiel gibt es ja schon Enchantments für 1 Mana die dich eine Karte ziehen lassen, wenn die Kreatur durchkommt. Bei Chiper kostet der gleiche Effekt gleich mal ein vielfaches...

#17 Ilahja Geschrieben 21. Januar 2013 - 10:08

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge
Limited kann ja nicht das Argument sein, um nicht brauchbare Cipher-Sprüche als Rare/Mythic zu printen.
Ich hatte ja noch auf eine gute cmc2 Battalion-Kreatur gehofft fürs Modern, da ist leider Fehlanzeige.
Meint ihr Immortal Servitude (3X Return each Creature with CMC X from grave to Hand) könnte Proclamation of Rebirth im Life Gain ablösen? Erwischt mehr als 3 CMC 1er, kann auch mal 2er (Ajani's Pridemate, Squadron Hawk, Thalia, Guardian of Thraben) widerholen, kostet dafür aber 1 Mana mehr und hat kein Forecast. Ich glaubs ja eher nicht.

An sonsten finde ich Simic fürs Flavor und fürs Casual echt klasse, denke aber auch Evolve könnte im Contructed was reißen.

#18 Morti Geschrieben 21. Januar 2013 - 10:10

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
@Angelhunter: Du hast also schon Dimir-Decks gezockt und kannst das beurteilen?

Das ganze lässt sich natürlich nur so beschreiben, wenn wir eine Kreatur zum chiffireren haben, wenn der Gegner diese Kreatur nicht blocken kann und wenn er kein spontanes Removal hat.


Populate ist auch nur gut wenn wir einen Token haben.

Dimir aka UB spielt natürlich hauptsächlich Flieger und/oder unblockbare Kreaturen.

Spontanes Removal ist generell gegen Auren, Giant Growth und ganz andere Sachen gut, ist doch logisch. Hinweis: Invisible Stalker

Generell gilt, dass einige Abilities natürlich ein Set-Up brauchen, um befriedigend zu funktionieren. Kannst auch keine Battalion-Kreaturen ins random Deck packen und erwarten, dass sie regelmäßig triggern. Und dass es Abilites gibt, die nicht im Vakuum gut sind und einfach in jedes Deck gesplashed werden können, ist doch eine gute Sache?
Und diese konstruierte Schwarzmalerei bringt sowieso nix, denn wenn die Friedhöfe leer sind, der Gegner Spontanremoval und einen Blocker hat, ist Tarmogoyf ein schlechtes Play.


PS: Bei deinen ganzen CMC Vergleichen musst du dir mal zwei Sachen klar machen:

a) Das Powerlevel muss nunmal sinken, um wieder steigen zu können. WotC können sich nicht Set für Set mit ihren CMC unterbieten. (Ich denk mal, du spielst auf T2 an)

b) Sets werden in erster Linie für das Limited-Format designed. Du musst das Powerlevel der Karten also in ihrer direkten Umgebung betrachten. Ein Divination aus einem anderen Block beeinflusst das Design der blauen Draw-Spells in GTC nur marginal.

Bearbeitet von Mortiferus, 21. Januar 2013 - 10:28.

<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#19 AngelHunter Geschrieben 21. Januar 2013 - 10:26

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Du hättest den Absatz zu Ende zitieren sollen. Natürlich braucht man ein entsprechendes Setup, das braucht man immer. Die Stärke einer Karte ergibt sich doch daraus, wie viel sie kostet, was sie kann und wie einfach dieses Setup herzustellen ist. Tarmogoy ist dafür ein gutes Beispiel, Delver of Secrets wäre auch eins. Aber diese Cipher-Sprüche haben ein so erbärmliches Kosten-/Nutzenverhältnis von vorne herein, dass sie das Aufbauen eines entsprechenden Setups einfach nicht wert sind.
Mit Invisible Stalker kenne ich in Dimir-Farben genau eine Kreatur, die man beinahe bedenkenlos ciphern kann und die dabei nicht zu teuer ist. Das ist für ein brauchbares Deck-Konzept einfach nicht genug.

Edit: Von mir aus dürfen die Karten fürs Limited nicht stärker sein - das ist mir doch egal. Ich habe mich auf Dimir und Cipher gefreut, finde die Karten mit dieser Fähigkeit aber allesamt unbrauchbar, weil es bereits grottige Karten gibt, die immernoch besser sind, und bin deshalb enttäuscht. Ob das Powerlevel wieder sinken muss, die Karten aus xy-Format-Sicht stark sind etc. interessiert mich in diesem Moment absolut gar nicht, sie sind in meinen Augen schlecht (Begründung oben) und das wurmt mich.

Bearbeitet von AngelHunter, 21. Januar 2013 - 10:42.


#20 twillight Geschrieben 21. Januar 2013 - 10:31

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge
Es gibt genau 2 spielbare Cipher sprüche .Paranoider Wahn und Fesselnde Hände , der Rest ist einfach zu teuer dafür das ich eine Kreatur benötige die auch noch Kampfschaden machen muss .Im Limited ist Cipher sicher die Bombe aber im Constructed finde ich es eher Mau.Ich hatte auf noch ein paar günstige Spells gehoft um mein Nivmagus damit im Standard füttern zu können. Würde Unterstadtseuche 1 Mana weniger kosten würde ich es auch noch als spielbar ansehen.
PS: Der Dimir Charm ist für Modern gar nicht so schlecht.

Bearbeitet von twillight, 21. Januar 2013 - 10:33.

www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.