Heute bin ich beim Stöbern mal wieder auf ein paar Karten gestoßen, bei denen ich dachte: "Hm.....eigentlich gar nicht mal so schlecht.....im richtigen Meta....!"
Aber genau das war das Problem: Im richtigen Meta.
Wann ist das Meta "richtig genug" um eine Spezifische Karte zu spielen? Genau zu dieser Frage hätte ich gerne ein paar Meinungen, denn ich denke, das kann man nicht so klar umreißen.
Beispiele gefällig?
Nonbasic Hate
Diese spezifischen Karten sind wohl unumstritten in jedem Highlander spielbar. Denkt man.
Ok, man kann sagen, dass man mit so komischen Wastelands, Dust Bowls und Tectonic Edges auch gegen einfarbige Decks Utilityländer treffen kann. Stimmt ja auch. Und selbst wenn nicht, machen sie immer noch Mana. Aber farbloses. Würdet ihr diese Länder aber auch spielen, wenn ihr nur gegen einfarbige Decks spielen würdet? Vermutlich schon, denn der Nachteil ist ja recht gering.
Aber was ist mit Blood Moon, Magus of the Moon und Back to Basics? In einem "herkömmlichen" Meta lacht man sich ins Fäustchen, wenn man sie zieht. Wohingegen gegen einfarbige Decks schon fast die Augen tränen, wenn man beim Gegner nichts trifft aber die eigenen Duals, Ruins oder Valakuts nur noch wie ein hässlicher Fleischklumpen rumliegen. Würdet ihr die drei bei einfarbigem Meta spielen? Eher nicht...
Hier ist der Nachteil jedoch offensichtlich: Hilft sie nicht, dann ists ne tote Karte. Magus kann wenigstens noch hauen aber Back to Basics macht ja nicht mal Mana! Unverschämt!
Verzauberung- und Artefakthate
Gleich zu Anfang: Universalremoval wie Vindicate, Maelstrom Pulse oder Oblivion Ring zählen nicht. Die sind unlusig. Und zu schlecht. Verkauft sie am besten alle.
Bei Krosan Grip, Disenchant oder Dismantling Blow guckt keiner dumm, wenn man sie zückt. Oder?
Wie wärs mit Solemn Offering oder Terashi's Grasp? Mal abgesehen davon, dass es Hexereien sind, sind sie so viel schlechter als die anderen?
Würdet ihr in einem Meta mit vielen Artefakten und Verzauberungen spielen, würdet ihr euch überlegen, solche Karten reinzupacken? Oder lieber Kreaturen spielen, mit denen man sowas zerstören kann? Berechtigt der zusätzliche Lifeswing eine der Karten dazu, gespielt zu werden in "normalem" Meta? Oder lohnt es sich einfach nicht, so viel davon zu spielen, weil man vor Artefakten und Verzauberungen keine Angst haben muss? Die haben ja keine Reißzähne oder so.
An die RDW-Spieler unter euch: Spielt ihr Shattering Spree? Wenn ja: warum? Angst vor Artefaktdecks? Denn wann hat man gegen nicht-Artefaktdecks schonmal die Möglichkeit 2:1 abzutauschen?
Counterhate
Thrun, the Last Troll ist ja auch hier ne Sache für sich. Für 4 Mana bringt er immerhin nen 4/4er Body mit Hexproof und Regenration. Daher kann man ihn auch spielen, wenn man keine Counter erwartet. Oder vielleicht doch nicht? Wenn man ihn IMMER spielen will, was ist dann mit Chameleon Colossus, der sich in seine Höhle zurückgezogen hat? Ist er in nem counterlosen Meta nicht ähnlich gut? Thrun gewinnt ganz einfach gegen MUC. Und der Colossus gegen MBC. Warum wird der eine aber so häufig gespielt, der andere aber so gut wie nie?
Wer von euch spielt denn gerne mit Hirschen? Ist er auch zu schlecht? Immer? Oder nur, wenn man nicht gegen MUC spielt?
Und das ist ein guter Übergang zur letzten von mir bedachten Kategorie:
Farbhate
Gezielt eine Farbe haten machen wohl die allerwenigsten hier. Denn selbst wenn das komplette Meta ohne Nonbasics, Verzauberungen und Artefakte spielt, so sind es doch immer wieder andere Farben. Und dann guckt man dumm, wenn ne White Knight-Wurst von nem Riesen mit nem Goblin verprügelt wird.
Trotzdem werden manche Karten gespielt, die gegen bestimmte Farbein einfach tausendmillionen Mal stärker sind. Wie eben Thrun. Fallen euch noch welche ein?
Auriok Champion vielleicht. Den sehe ich sogar öfter als Soul Warden oder Soul's Attendant. Dabei halte ich die letzteren für wesentlich stärker gegen sämtliche Decks, da der Champion nicht nur ein Mana mehr kostet, sondern ein farbiges mehr. Die einzige Ausnahme ist hier wohl Burn. Da ist Life wichtig und daher auch der Schutz.
Wann lohnt sich also, eine Karte zu spielen, die gegen bestimmte Farben besser ist?
Vielleicht, wenn sie gegen die jeweilige Farbe einfach gewinnt? Dann müsste jedes grüne Deck Choke spielen.
Vielleicht, wenn sie ohne die Hatefarbe trotzdem noch spielbar ist? Warum sieht man dann immer seltener Paladin en-Vec?
Wo zieht ihr die Grenze?
Macht ihr es komplett vom Meta abhängig?
Grüße
Macros
Bearbeitet von Macros, 11. Februar 2013 - 14:27.