Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Modern Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
261 Antworten in diesem Thema

#81 Kartenmensch Geschrieben 22. August 2014 - 21:52

Kartenmensch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge

Rabblemaster ist für mich die hoffnungsvollste Karte - er harmoniert schon stark dem Wardriver. Wenn man ihn spielt sollte man aufjeden Fall dann den Foundry Street Denizen spielen - der auch ziemlich früh und häufig Wild Nacatl spielen kann!

 

Leider komme ich nicht zum spielen von Gobbos - da ich Online alles verkauft habe und Offline erstmal in Jund und UWR investiert habe - aber sie stehen ganz oben auf der Liste :D

 

Würde ich Gobbos Morgen auf ein Tunier spielen würde meine Liste wohl wie folgt aussehen:

 

 

Keine 4 Bolts, weil einfach der Platz zu knapp ist und unbedingt noch Dismember rein mussten. Mutavault ist vllt riskant, ist aber auch gleichzeitig so unfassbar stark, dass ich nicht drauf verzichten wollen würde!  Der Loyalist sollte mit seinem Forstrike gegen das schwierige  Melira Pod Mu helfen - die haben nahezu kein Removal aber verdammt ute Blocker + Lifegain.

 

Allgemein ist es ein sehr viel aggressiver und explosiver Ansatz - je nach Draw sind auch turn 3 Kills drin :D

 

nenn mir mal bitte einen Draw mit dem ein turn 3 Kill möglich ist.
 



#82 obstkompost Geschrieben 22. August 2014 - 21:59

obstkompost

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge

.Turn 1:  Goblin Guide = 2 Damage

Turn 2 : 2 Goblin Guide = 2+ 6 = 8 Damage

Turn 3 Goblin Chiftain = 8+11 Schaden= 19

 

Der Gegner muss nur einmal gefetcht  oder sich geschockt haben und schon hast du den turn 3 kill (:



#83 Matzekatze1 Geschrieben 22. August 2014 - 23:13

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Oder einfach Turn 3 noch 2 Bolts an den Kopf.



#84 Kartenmensch Geschrieben 23. August 2014 - 12:54

Kartenmensch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge

.Turn 1:  Goblin Guide = 2 Damage

Turn 2 : 2 Goblin Guide = 2+ 6 = 8 Damage

Turn 3 Goblin Chiftain = 8+11 Schaden= 19

 

Der Gegner muss nur einmal gefetcht  oder sich geschockt haben und schon hast du den turn 3 kill (:

 

also das ist schon arg konstruiert ...



#85 Optimus Geschrieben 22. Dezember 2014 - 12:27

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Hallo zusammen!

Als alter Goblin-Liebhaber würde ich es natürlich sehr begrüßen, wenn sich auch im Modern ein Goblindeck etabliert. Selbst wenn es nur für Kompetitivität auf FNM-Ebene reicht, ist das schon recht cool. Ich habe mal ein bisschen im Internet geforscht und mir einige Listen angeschaut. Meine aktuelle Versuchsliste sieht folgendermaßen aus:

Ein Sideboard existiert bis dato noch keines, wird aber noch entwickelt.

 

Die Taktik ist schnell erklärt: Goblins legen und draufhauen. Eventuelle Blocker mit Burn beseitigen oder den letzten Schaden mit Selbigem durchdrücken. Allerdings gibt es da noch ein paar Dinge, über die ich gerne mit den etwas erfahreneren Modern-Goblinspielern gesprochen hätte.

 

 

Zuerst Shared Animosity - offensichtlich ein riesiges Schadenspotenzial und ich habe sie auch schon ausprobiert. Aber so gut wie sie bei einem guten eigenen Board ist, so schlecht ist sie, wenn es mal nicht so rund läuft. Die Frage ist jetzt: lohnt sich das Risiko überhaupt, oder ist diese Karte sowieso nur win-more? Mit dem Loyalisten natürlich super und unsere Goblins tauschen auch besser - oder überhaupt erst - mit gegnerischen Kreaturen ab. Aber die Möglichkeit der kompletten Nutzlosigkeit ist halt nunmal da und auch recht wahrscheinlich. Ich habe die Karte mal durch Burn ersetzt, mit dem man flexibler ist und ebenfalls dem Gegner effektiv den Rest geben kann (Stoke the Flames). Meinungen/Erfahrungen?

 

Was mich direkt zum zweiten Punkt führt - die flexiblen Burnslots. Aktuell habe ich wie beschrieben Stoke the Flames im Deck. Der ist noch ungetestet, aber in einem solchen kreaturenreichen Deck mit vielen Tokenproduzenten dürfte der theoretisch schon ziemlich nützlich sein und auch nicht unbedingt zu viel Tempo kosten, wenn man ein paar 1/1er dafür tappt. Allerdings ist da halt einfach dieser Tempoverlust und besonders in einem Swarmaggrodeck kann das schonmal relevant werden. Brimstone Volley ist die Alternative, die ich hier im Kopf habe. Kostet immer drei Mana und stellt in diesem Deck Goblin Grenade Nr. 5+6 dar. Harmoniert ebenso wunderbar mit dem Deck, da das Sterben eines Goblins nicht unbedingt schwer zu bewerkstelligen sein dürfte. Der Nachteil ist hier, dass man weniger gut auf gegnerische Sachen mit 4 Toughness reagieren kann, da man selbst nicht spontan etwas opfern kann. Im Falle eines Twinmatchups wäre das beispielsweise wichtig, um den gegnerischen Exarch oder Engel in Response handlen zu können. Für den Volley spricht allerdings die zusätzliche Power sowie die Tatsache, dass man ja kein reaktives, sondern ein proaktives Deck spielt. Außerdem erleidet man damit keinen Tempoverlust. Was denkt ihr?

 

Beide bisher genannten Punkte beziehen sich auch noch auf einen dritten Punkt - Legion Loyalist. Ohne Shared Animosity kommt der mir irgendwie nicht mehr so stark vor wie vorher, auch wenn er gegen Aggro- und Tokendecks (oder Delver) immer noch eine gute Figur machen dürfte. Wenn ich dann zusätzlich noch an den soeben genannten Brimstone Volley denke, dann drängt sich mir was diesen Slot angeht ein alter Bekannter in den Kopf und zwar der gute, alte Mogg Fanatic. Mit ihm kann man gegnerische Musthandles wie beispielsweise Delver oder Pyromancer beseitigen, auch Cliquen oder Snappies fallen ihm gerne zum Opfer. Als i-Tüpfelchen kann man damit auch noch proaktiv und spontan den Morbidtrigger von Brimstone Volley auslösen, falls es mal nötig sein sollte. Was meint ihr dazu?



MfG Optimus


Bearbeitet von Optimus, 22. Dezember 2014 - 12:29.


#86 Optimus Geschrieben 11. Juni 2015 - 19:40

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ich wollte hier mal meine aktuellste Liste vorstellen, mit der ich vor Kurzem auf dem zweiten Platz gelandet bin. Das Turnier war mit gerade mal 13 Leuten zwar nicht wirklich groß, jedoch habe ich damit solche Stapledecks wie Jund oder Dredgevine und Affinity schlagen können:

 

 

Da ich leider noch keine Atarka's Command mein Eigen nenne, habe ich noch den Weißsplash für Boros Charm mit reingenommen. Das macht ja ähnliche Sachen, wenn auch nicht ganz so gut wie ich finde. Das Deck funktioniert so echt nicht schlecht - vorausgesetzt man zieht seine drei Länder. Manascrew war nämlich teilweise ein bisschen problematisch. Mehr Länder will man aber echt nicht spielen.

Stoke wird zugunsten einer dritten Granate dann auf drei gekürzt werden, das dritte ist imo dann sogar noch ein Flexslot für einen weiteren Goblin. Der Burnanteil im Deck scheint zwar zu passen, aber das Stoke war bisweilen etwas clunky. Auch wenn es verdammt gut ist, sobald man es spielen kann.

Ebenso ein Cutkandidat ist der King - er ist gefühlt schon ein wenig langsam, hier kann man sicher effektiveres adden. Maybe Goblin Wardriver oder Ember Hauler

 

Eine weitere Überlegung war, eine weniger token- und stattdessen Kreaturenbasierte Variante mit Collected Company und vielen Lords zu spielen. Dann wäre auch der King wieder um Einiges besser und man würde auch sein Matchup gegen Controldecks signifikant verbessern. End of turn nen Chieftain plus anderen Lord oder Goblin Rabblemaster hinlegen und in der nächsten Runde das Licht ausmachen - klingt doch gut, oder? :)

Der vorhin genannte Command würde dann auch effektiver werden, da man mehr x/2-Goblins zockt, die dann besser vor der Haupt-Angstkarte (Pyroclasm oder Whipflare) geschützt werden können. Natürlich muss man dann wegen der höheren Kurve mehr Länder spielen und auch einer der bisher besten Goblins - der Bushwhacker - verliert in einer solchen Version an Value und wird dann wohl fliegen. Dafür wird Spikeshot Elder aufgewertet. So viele Ideen und so wenig Zeit, alles zu testen :D

 

 

Naja jedenfalls hab ich erkannt, dass Goblins durchaus wettbewerbsfähig sind. Was mich als Fan der kleinen grünen Männchen natürlich sehr freut :)

 

MfG Optimus



#87 Helios Geschrieben 11. Juni 2015 - 20:33

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Da ich leider noch keine Atarka's Command mein Eigen nenne, habe ich noch den Weißsplash für Boros Charm mit reingenommen. Das macht ja ähnliche Sachen, wenn auch nicht ganz so gut wie ich finde.


Nicht mal im Ansatz sind die Karten vergleichbar. Atarka's Command macht in diesem Deck im Schnitt deutlich mehr Schaden.

#88 Optimus Geschrieben 11. Juni 2015 - 21:13

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Naja eigentlich sind die ja schon ähnlich. Beide machen Direktschaden oder beschützen die eigenen Männer. Der Command macht zwar in der Regel mehr Schaden da geb ich dir recht - aber deswegen hab ich ja auch geschrieben "wenn auch nicht ganz so gut". Ich finde die beiden Karten haben die selbe Aufgabe :)



#89 Schlaubi Geschrieben 12. Juni 2015 - 08:51

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Was hälst du eigentlich von den neuen Dash Goblins? Ich würde die mal testen. Da durch die CoCo Decks viele Board sweeper mit sorcery Speed gespielt werden, ist das sicher ein gutes Play around.

Mardu Scout
Goblin Heelcutter

#90 Optimus Geschrieben 12. Juni 2015 - 12:59

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Die hatte ich ebenfalls schon beide auf dem Schirm, ich halte die auch für spielbar. Den Scout würde ich aber wahrscheinlich nicht über Zurgo Bellstriker spielen. Der ist zwar kein Goblin, aber macht dennoch dasselbe und kommt hardgecastet eine Runde früher. Was durchaus das Tempo, das man ja vorgeben will, entscheidend verändern kann.

Den Heelcutter sehe ich als Sideboardoption an, da der nur wirklich gut ist, wenn der Gegner wenige dicke Blocker in unseren Weg stellen will. Gegen Weenies bringt er leider nicht so viel, aber dafür haben wir ja den Loyalisten mit an Bord. Ob drei Mana allerdings nicht zuviel sind, bleibt noch zu klären. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, wenigstens nicht in einer solchen aggressiven Liste, wie ich sie gepostet habe.


Bearbeitet von Optimus, 14. Juni 2015 - 19:51.


#91 timeless Geschrieben 27. Juni 2015 - 10:06

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.434 Beiträge

So, der Goblin Piledriver steigt nun ins Modern ein :) Wollte mal wieder etwas Leben in diesen Thread bringen, da ich bislang immer nur mitgelesen hatte.

 

Wie sind denn eure aktuellen Spielergebnisse mit einem Goblindeck im aktuellen Meta ?

 

Spielerische Grüße


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#92 Sparkley Geschrieben 27. Juni 2015 - 10:40

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Ich seh da eine große Synergie zwischen einigen Karten die neu raus gekommen sind, die man vieleicht berücksichtigen könnte in einem Deckbau. Da wären:

 

Goblin Rabblemaster + Goblin Piledriver, die beiden passen doch sehr gut in die Kurve T2-T3 und ergänzen sich bestens und können mit CoCo geholt werden.

 

Der Grün Splash für diese beiden Karten:

Über das Potential von Collected Company muss man glaub ich kaum ein Wort verlieren. In einem Kreaturen Deck vollgestopft mit CC3 oder niedriger ist er ideal.

 

Atarka's Command stärken der Karte sind bekannt.

 

Eine Überlegung wert ist auch Obelisk of urd, die Karte pusht alle Goblins ausser Pyroclasm Range und die Schlüssel-Kreaturen ausser Lightning Bolt Range. Abgesehen davon ist +2+2 für alle Kreaturen sehr mächtig. Durch die Konvoke mechanik ist der Spell nur auf dem Papier CC6 und kann oftmals turn 3 gespielt werden.

 

 

Mein erster Entwurf sieht so aus:

 


Bearbeitet von Sparkley, 27. Juni 2015 - 11:09.

2407_large.png


#93 Geryoneus Geschrieben 27. Juni 2015 - 12:31

Geryoneus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Zu wenig Kreaturen um Company effizient zu nutzen.



#94 Sedris Geschrieben 27. Juni 2015 - 12:48

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich denke man sollte da noch 4 Mogg-War Marshals reinpressen + mehr Goblins und 4-6 Spells cutten (vlt sogar die Company selber auf 2-3  und im sb die restlichen vs bestimmte Matchups), da sonst die Company nicht konstant genug Kreaturen hitted.  mit MWM hätte man dann zwar 20 Tiere, aber imho sind das noch immer zu wenig um 4 Company zu supporten...


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#95 Rotband Geschrieben 27. Juni 2015 - 13:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.457 Beiträge

Keine Mutavault?

 

Generell halte ich die Zeit für Goblins aber für denkbar ungünstig, wo jeder und seine Oma Massenremoval ins Sideboard eben wegen Collected Company packt. Das Deck halt quasi 0 Outs gegen Anger of the Gods und selber Pyroclasm räumt in 90% der Fälle alles weg. Der Piledriver ist im Legacy wesentlich stärker als im Modern, man sollte den Spoiler daher nicht überbewerten. Im Modern wird er selten ungeblockt durchkommen (Hallo Goyf und Bolt).

 

Atarka's Command überzeugt mich am wenigsten im Deck. Welcher Modus ist denn der, den ihr daran so stark findet? Das +1/+1? Ändert faktisch wenig an der Anfälligkeit gegen Burn-Removal. Ich würde auch über die Aether Vial nachdenken. Ohne ist das Deck sehr langsam. Und natürlich Cavern of Souls, wenigstens als 2-Off. Ist halt doof, wenn das eh langsame Deck durch Remand getimewalked wird.


ehemals Otters Kroxa


#96 Assimett Geschrieben 27. Juni 2015 - 13:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge

Bisher war Moder Goblins ja eher ein all-in Deck, wie man an Karten wie Bushwacker und Foundry Street Denizen gesehen hat.

 

Ich habe mir mal exeplarisch diese Listen von tcdecks gesucht:

 

 

Die erste Liste ist eigentlich ein klassisches Sligh-Deck, kann also ziemlich explodieren, allerdings ist dann auch schnell das Gas alle und wenn das gegnerische Deck die erste Goblin-Welle überlebt, sinken die Siegchancen gen null.

Die zweite Liste ist etwas langsamer und spielt auch Lords (und den Pseudo-Lord Shared Animosity).

 

Ich würde sagen, dass sich Goblins mit dem Print vom Piledriver eher in Richtung der zweiten Liste entwickeln, also etwas langsamer, dafür aber besser im Mid- und Lategame mithalten (Vielleicht sogar als 1of Krenko, Mob Boss? Immerhin instant GG Goblin Chieftain). Man muss halt schauen wie man in einem Meta mit Turn 2 Tasigurs zurecht kommt, wo der Piledriver einfach dagegen rennt, während der Tasigur mit Kolaghan's Command zurückgeholt wird.

Ich habe zuletzt auch Frenzied Goblin gesehen, das wäre eine Möglichkeit gegen Midrange-Decks mit wenigen starken Kreaturen anzukommen.

 

Vielleicht spielt man aber auch selbst schwarz für Kolaghan's Command? Das würde einem auch Zugriff auf Sideboard-Karten wie Slaughter Games, da man durch den Verlust von Schnelligkeit öfter mal in die gefährliche Turn 4-Combo Region vorstößt. Und vielleicht auch solche Späße wie Mad Auntie? Wahrscheinlich nicht stark genug...

 

Will man eigentlich Warren Instigator irgendwo spielen, wenn ja, wie muss die Liste aussehen?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#97 Sparkley Geschrieben 27. Juni 2015 - 13:12

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Hab das Deck nochmal angepasst auf eure Kritik und ein paar Spells reduziert um 4x Mogg War Marshal ins Deck zu kriegen.

 


Bearbeitet von Sparkley, 27. Juni 2015 - 13:14.

2407_large.png


#98 Pecs Geschrieben 27. Juni 2015 - 13:17

Pecs

    Funniest User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 245 Beiträge

wieso spielst man keine Warren Instigator, wenn er durchkommen sollte, kommen halt einfach mal 2 neue Gobos aufs Feld, gegen Tron sollte der doch eig, immer durchkommen, oder nicht ?

 

 @Liste: wieso keine Vials? Finde die fast schon ein Muss.

 Was haltet ihr von Goblin Bushwhacker ? Ich finde den sollte man auch spielen, da er mit seinem Kicker doch recht nützlich ist.

 

Von der Company bin ich auch nicht so angetan, spiele momentan auch 3, finde die aber max. nur nach einem sweeper gut. Ich spiele 30 gobos, und hitte meist 2...


Bearbeitet von Cepheus, 27. Juni 2015 - 13:25.


#99 MaRo89 Geschrieben 27. Juni 2015 - 13:49

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Collected Company und Vials beisen sich imho. Warren Instigator ist auch in meinen Augen ein Mustplay. Die Karte frisst ein Removal oder macht den Lackey ;). Natürlich leider erst ab T3, aber dafür ist Modern halt auch insgesamt langsamer. Wobei Collected Company auf Warren Instigator die totale Ausrastung ermöglicht ;). Der Double Strike ist natürlich auch gut und synergiert mit dem Deckplan.



#100 MaRo89 Geschrieben 27. Juni 2015 - 14:01

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Mal was anderes: Wie wäre es mit Chalice of the Void? Dann kann man zwar selbst keine Blitze und Goblin Guides - die ich übrigens eher kritisch sehe - mehr spielen, aber auch gegnerische Blitze, Pathes und Cantrips werden ausgeschaltet. Gerade gegen Infect, Burn und diverse Combovarianten könnte das gut helfen. Vielleicht auch nur als eine SB-Option oder als eine mehr Midrangelastige Variante.

 

Edit: Blood Moon wurde ja schon angesprochen. Zusammen mit CotV könnte man versuchen eine Art Goblin Stompy zu bauen :D. Aber das ist wahrscheinlich zuviel des guten bzw. zu unlinear.


Bearbeitet von MaRo89, 27. Juni 2015 - 14:03.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.