Zum Inhalt wechseln


Foto

T2 - Unerfahrener benötigt Hilfe bei Deckbau


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Nintec Geschrieben 07. Februar 2013 - 23:31

Nintec

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo Community,

ich spiele jetzt seit ca 2 Monaten MTG und habe mir mittlerweile ein Deck zusammengestellt.
Doch irgend wie fehlt mir noch der Feinschliff habe ich das Gefühl.
Jetzt würde ich mir gerne von erfahrenen Spielern Rat einholen.

Ich spiele zur Zeit eher auf starke Kreaturen und versuche mit der Kombination aus Brüllendes Primadox und Ätzender Schleim die Manaversorgung des Gegners zu unterbinden.
Mein bisheriges Grün/Schwarzes Deck:

Manabasis: 23
13 Wald
10 Sumpf

Kreaturen: 17
1 Altschuppiger Wurm
3 Ätzender Schleim
2 Brüllendes Primadox
2 Ritter der Ehrlosigkeit
1 Seidenpeitschen-Spinne
3 Tödliche Einsiedlerspinne
2 Urtümliche Jagdbestie
1 Vampir-Nachtschwärmer
2 Wächterspinne

Hexereien und Verzauberungen: 14
2 Aus dem Grab holen
2 Jagd machen
2 Pfad des Waldläufers
2 Reiche Ernte
2 Grüner Zorn
1 Mal des Vampirs
3 Verkrüppelnde Fäulnis

Spontanzauber: 6
2 Mord
2 Öffentliche Hinrichtung
2 Titanisches Wachstum

Wie ist Eure Meinung dazu? Was kann man verbessern?
Würde nämlich gerne mal bei einem FNM mitmachen :-)

#2 Smiling_Dane Geschrieben 07. Februar 2013 - 23:44

Smiling_Dane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Hey und willkommen im Forum!

Also erstmal solltest du dir eine Strategie für dein Deck überlegen...Soll es schnell gewinnen (Aggro) oder soll es das Spiel ein wenig hinauszögern, bis du dann nen paar fette Brummer legst?
Dann spielt man üblicherweise von den wichtigen Karten alle 4x (Playset). Sprich sowas wie Vampire Nighthawk, Ritter der Ehrlosigkeit, Rancor, ... Das sind Karten, die man gerne in jedem Spiel sehen möchte, daher so oft wie möglich integrieren (davon ausgegangen, dass du diese zuhause hast, sonst muss man eh anders an den Deckbau rangehen ;-) ).

Also solltest du dir jetzt die essentiellen Karten für das Deck überlegen, worauf alles aufbauen soll. Und diese 4x reinpacken. Danach am besten deine Deckliste aktualisieren.

#3 Nintec Geschrieben 07. Februar 2013 - 23:52

Nintec

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Danke für die Schnelle Antwort.
Spontan würde mir einfallen, dass ich lieber so spiele, dass ich den Gegner hinhalten und dann starke Kreaturen spielen möchte.

Ganz gut finde ich Altschuppiger Wurm und eben die Kombination Brüllendes Primadox und Ätzender Schleim. Darauf sollte mein Deck aufbauen.
Hilft dir das? :-)

Bearbeitet von Nintec, 07. Februar 2013 - 23:53.


#4 Muktol Geschrieben 07. Februar 2013 - 23:55

Muktol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge
Servus Nintec!

Wenn du dich auf die großen Grünen Brummer konzentrierst willst würde ich außerdem Ramp Zauber a'la Rampant Growth oder Ranger's Path öfters (Playset 4x, siehe Smiling_Dane :) )mit einpacken, damit du schnell an das benötigte Mana kommst.
Wenn nicht allzu viele Flieger in deiner Umgebung gespielt werden würde ich mir auch überlegen mich eventuell von ein paar der Spinnen zu trennen (Sideboard) und Sie Beispielsweise gegen etwas wie Garruk's Companion oder Leatherback Baloth zu tauschen. Das verschafft dir in jedem Fall etwas Zeit und setzt den Gegner unter Druck.
„Ich kämpfe für jeden Schuster, jeden Gerber und jeden Dummkopf in dieser Stadt – und sie kämpfen für mich."

#5 Nintec Geschrieben 08. Februar 2013 - 00:00

Nintec

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Auch dir ein Dankeschön.

Leider werden in meiner Umgebung recht gerne fliegende Kreaturen gespielt, deswegen habe ich die Spinnen im Deck, da ich oft wegen fliegenden Kreaturen verloren habe.
Zudem benötige ich Karten wie Mord, die Kreaturen zerstören, da ich oft gegen Kreaturen wie Furchtloser Held spiele. Deswegen wollte ich noch mehrmals Fernsuche mit ins Deck nehmen, damit ich schnell ausreichend Sümpfe habe.

Werde dann morgen mal schauen was ich alles noch für Karten zur Verfügung habe.
Danke schon mal für die Tipps.

Bearbeitet von Nintec, 08. Februar 2013 - 00:20.


#6 Matzestinkt Geschrieben 08. Februar 2013 - 00:21

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Muktol, du solltest erst einmal auf dieser Seite nachlesen, was Standard bedeutet, bevor du im Standardforum Karten vorschlägst, die im Standard nicht erlaubt sind.
Nintec, warum spielst du keine Dualländer? Ohne Overgrown Tomb und Woodland Cemetery wird es dir schwer fallen, immer die richtigen Manafarben zu haben. Falls dir diese Karten zu teuer sind, dann wirst du auf Turnieren keine realistischen Chancen haben und bist hier (im Turnierforum) an der falschen Stelle, es gibt Budget- und Casualforen.
Ein weiteres großes Problem deines Decks ist, dass du keinerlei Kartenvorteil generierst. Sobald dein Gegner Supreme Verdict oder ein anderes Massenremoval oder irgendeinen Carddraw spielt, hat er einen Vorteil, den du nie ausgleichen kannst, und du bist auch nicht schnell genug, um zu gewinnen, bevor dieser Kartenvorteil sich zu deinen Ungunsten auswirkt.
Ansonsten spielst du allgemein sehr schlechte Einzelkarten. Reiche Ernte macht für 5 Mana vielleicht 5-7 Leben, Thragtusk bewirkt für das gleiche Mana ungefähr 3mal so viel. Public Execution kommt sehr spät, zu dem Zeitpunkt kannst du z.B. Sever the Bloodline schon fast zum 2. Mal ausspielen und hast beim 1. Mal bereits die Chance gehabt, 2 Kreaturen zu beseitigen und das im Fall von Undying-Kreaturen sogar dauerhafter...
Ich empfehle dir jedenfalls, mit der Turnierteilnahme noch einige Monate zu warten. 2 Monate Erfahrung sind reichlich wenig. Lies die Threads zu den etablierten Decks hier im Standardforum, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Magic auf hohem Niveau abläuft, und du wirst selbst merken, wie viel du noch zu lernen hast. Der Deckbau-Primer könnte dir auch weiterhelfen.

#7 Muktol Geschrieben 08. Februar 2013 - 00:27

Muktol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge
@ Matzenstinkt: Danke für die Info, garned gesehen dass das Standard-Forum ist...und das er FNM, also Standard, mitspielen will, wohl auch überlesen :(
„Ich kämpfe für jeden Schuster, jeden Gerber und jeden Dummkopf in dieser Stadt – und sie kämpfen für mich."

#8 Nintec Geschrieben 08. Februar 2013 - 12:52

Nintec

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
So, wie sieht es mit diesem Deck aus?

Manabasis: 23

10 Wald
10 Sumpf
3 Überwachsene Grabstätte

Kreaturen: 23

4 Tödliche Einsiedlerspinne (für den Anfang und gegen Flug)
3 Elfischer Visionär (für den Anfang und um Karten zu ziehen um ans Mana zu kommen)

3 Brüllendes Primadox (um Kreaturen wieder auf die Hand zu nehmen und sie noch einmal auszuspielen)
4 Ätzender Schleim (Manabasis des Gegners zerschlagen)
1 Stoßzahn-Thrag ( Lebenspunkte)
2 Getreuer Käfer ( Um +1/+1-Marken zu verteilen)

2 Mwonvuli-Bestienfängerin (Um Tödliche Einsiedlerspinne und/oder Ätzender Schleim zu holen)

3 Ritter der Ehrlosigkeit (Weil in meiner Umgebung wird oft Weis gespielt)

1 Altschuppiger Wurm (Endgame)

Hexereien/Verzauberungen: 14

4 Grüner Zorn
4 Mord (Um Furchtloser Held auszuschalten)
4 Pfad des Waldläufers (Um an genug Mana zu kommen)
2 Aus dem Grab holen (Um Altschuppiger Wurm und Brüllendes Primadox zu retten)

Jetzt habe ich noch eine Frage. gibt es eine Grüne,schwarze oder neutrale Karte, die das Ausspielen von Zabern verhindert? Denn ich spiele gegen einen Gegner, der gerne mal blaue Hexereien wie Schlafzauber und Kehrtwendung spielt und die Nerven

Bearbeitet von Nintec, 08. Februar 2013 - 13:01.


#9 methadron Geschrieben 08. Februar 2013 - 13:21

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
das ganze Deck sieht mir viel zu stark nach Casual aus. Willst du damit FNMs spielen? Dann sehe ich arge Probleme auf dich zu kommen.
Genrell ist es empfehlenswert mit einem Sideboard zu spielen und nicht bestimmte Karten nur zu spielen, weil irgendjemand Karte xyz spielt.

#10 Nintec Geschrieben 08. Februar 2013 - 13:33

Nintec

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Ich habe bisher bei noch keinem Turnier mitgespielt, da mir wie gesagt die Erfahrung und das Deck fehlt.

Möchte aber irgend wann auch mal beim FNM mitmachen und möchte mir mit Eurer Hilfe eben ein passendes Deck zusammenstellen, da ihr bestimmt wisst, worauf es ankommt.

#11 methadron Geschrieben 08. Februar 2013 - 13:54

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Dann verwirft deine Idee. So taugt dein Deck nicht für FNM. Die Kombo, die du spielst nimmt dem Gegner ab Turn 5 ein Land, das ist viel zu langsam. T5 ist das Spiel meistens schon soweit voran, dass ein Land weniger nicht mehr stört. Deine Manakurve ist jenseits von Gut und Böse, du legst die ersten Runden gar nichts und hoffst, dass du bis T5 übetlebst um dann deine Kombo zu spielen. Hast du das deck mal gegoldfischt? Sprich ohne Gegner gespielt um zu sehen wann du wirklich gewinnst?
Die Karten die deine Gegner spielen sind auch nicht gerade FNM tauglich, dass dein Deck da mithalten kann ist schon möglich, aber wenn dein Gegner anfängt mit Countern, Mass removal usw, wars das. Guck dir einfach mal die Decks an, die die Leute hier Posten da findest du bestimmt etwas, was dir gefällt.
Sorry für sie harten Worte aber du fährst ja nicht zum fnm um nur ins Gesicht zu bekommen, oder?


#12 Nintec Geschrieben 08. Februar 2013 - 13:59

Nintec

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Sorry für sie harten Worte


Nein genau deswegen bin ich hier. Ich wollte ja Meinungen zu meiner Idee hören und wenn sie wirklich so doof ist, dann bin ich froh, dass das mir gesagt wurde.
Werde mich dann mal durch die Decks wühlen und hoffentlich fündig werden.

Danke nochmal :-)

#13 methadron Geschrieben 08. Februar 2013 - 14:09

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Du bist halt einfach zu langsam mit dem Deck. Für den Küchentisch mag es reichen, aber eben nicht gegen gute T2 Decks

#14 DSD-Steve Geschrieben 09. Februar 2013 - 22:22

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Hallo Nintec,

leider ist bei deinem einiges schief gelaufen. :/

Zunächst gehören Deckdiskussionen nur in die entsprechenden Unterforen. Du hättest diesen Thread also entweder im FNM-Bereich oder im Einsteiger-Bereich öffnen sollen. Ich hab das für dich deswegen mal übernommen und in den Einsteiger-Bereich verschoben.

Allerdings stimmen auch ein paar andere Dinge nicht. Ich bitte dich den Deck-Tag zu nutzen. Dieser verlinkt all deine Karten automatisch. [.deck]...[./deck] (ohne Punkt)

Außerdem lege ich dir das Deckbau-Tutorial nahe - du kannst es hier finden.

Die kompletten Regeln zum Posten von Decks findest du hier.

Bei weiteren Fragen diesbezüglich kannst du dich auch gerne via PN bei mir melden.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#15 Sterni Geschrieben 10. Februar 2013 - 17:46

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Dein Deck sieht in der 2. Version schon viel besser aus, allerdings noch nicht gut genug. Zuerst die Manabase: Warum nur 3 overgrown tomb, wo es doch offensichtlich stärker als Basic lands ist. Über das entsprechende Innistra land kann man auch noch nachdenken. Kreaturen würde ich folgende rauspacken, da sie mit deinem Deckplan nicht so richtig zusammenpassen: Alle Spinnen, die Käfer (+1/+1 für eine Karte ist nicht so toll), den elderscale wurm, und wahrscheinlich auch den mowuli-kram. Dann ist das kleine Problem, dass Kreaturen mittels ihrer Enters-the-battlefield-effekte ausnutzen eher zu Grünweiß also zu grünschwarz passt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#16 Visitor Geschrieben 11. Februar 2013 - 07:11

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge
Wie die Kollegen schon sagen, der 2te Versuch ist besser, reicht aber nocht nicht und ich weiss jetzt auch warum. Deine gesamten Karten sind aus der Hauptedition M13, also 249 Karten. Der Gegner spielt aber mit M13, 3x Innistradblock und 2x Ravnicablock...das heißt unterm Strich er hat das 5-6 fache an Karten zur Auswahl. Mein Tipp, überleg dir generell welche Taktik du spielen willst, dann welche Farben und wenn du soweit bist wirst du nicht drum herum kommen dir noch ein paar passende Karten zu organisieren die dein Deck vervollständigen.
Alternativ kannst du natürlich auch einfach mal so hingehen und sehen wie dein Deck abschneidet.
Kostet dich 2 Euro und etwas Zeit und Nerven. Dafür weisst du dann, wie der Hase läuft. Hast du Drafterfahrung?

Für T2 muss dir klar sein, dass es ganz ohne Investition nicht gehen wird. Je nachdem ob dir das Mittelfeld reicht oder nicht kannst du hier zwischen 30-300€ reinstecken.
Ich spiel zum Beispiel ein Fundeck, welches recht günstig in der Anschaffung ist, aber halt nicht wirklich ganz oben mitspielen kann

Bearbeitet von Visitor, 11. Februar 2013 - 12:19.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.