Ich stehe total drauf, Decks zu bauen, die einem gewissen Flavour folgen. Diese jedoch so zu gestalten, dass sie in unserer Runde mithalten können, ohne Flavour einzubüßen, ist jedoch manchmal sehr, sehr schwer.
Jetzt stehe ich wieder davor, dass ich auf einen bestimmten Decktyp Lust hätte, ich jedoch erkenne, dass es an nötigen Threats und Winoptions fehlt. Und da kommt das Forum hier ins Spiel.
Mein Ziel ist es nicht, ein Deck zu erbetteln. Sondern eher, dass wir zusammen daran arbeiten, eine Liste zu entwickeln, die dem Flavour treu bleibt und trotzdem gut mitspielt. Es soll nicht gleich Tier1 bei uns werden, aber ernst genommen soll es werden. Ich hoffe, ihr versteht und könnt die Situation nachempfinden.
Zur Historie:
Schon als sie darmals erschienen, habe ich es geliebt, mir die süßen kleinen Spikes in Decks reinzupacken. Nein, ich meine nicht den Spielertyp. Ich meine die stacheligen Schnecken.
Naja, die Zeiten ändern sich. Man fängt an Turniere zu spielen und stellt fest, dass sie einfach zu schlecht sind für Turniere. Also spielt man sie am Küchentisch. Dann kommt der Powercreep und sie sind auch hierfür zu schlecht. Und irgendwann fängt man an Highlander zu spielen und fragt sich: "Kann ich in dem Format vielleicht ein Deck um sie aufbauen?" Ganz klar: nein. Dafür gibt es einfach zu wenige. Aber vielleicht sinnvoll integrieren?
Auch diese Frage musste man mit nein beantworten. Bis ein goldiger Block erschien, der das +1/+1 Marken Thema unterstützte! YEEEEEEYYYY denk ich mir.
Ich schraub also an ner imaginären Deckliste rum und merke......hm.....Spielereien schön und gut aber......wie will ich gewinnen? Ach ja, genau! Der Gegner soll sich totlachen, wenn er nen einfachen Terror auf menen 20/20 Spike spielt. Coole Winoption. Kann man nur nicht tutoren. Aber gecountert werden kann sie auch nicht.
Als nächsten Schritt habe ich dann alle Karten rausgeschmissen, auf die einfach nur Counter drauf kommen, die aber sonst nix machen. Man möchte ja tricksen. Spielereien. Coole Moves. Sowas halt.
Blieben also Karten, die entweder was mit den Countern machen können, Kreaturen mit Countern verbessern oder Counter auf Kreaturen legen können.
Aber was bringt ne Zengara, mit der ich 10 Wurstkreaturen ziehe? Was mache ich, wenn Doubling Season zerstört wird?
Erst mal hier meine engere Auswahl (Liste noch nicht sortiert, da noch keine Deckliste):
- Maindeck (64 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Synergien in dieser Liste:
Cytoplast Manipulator: mit den Spikes und den Graftern kann man mühelos Counter auf gegnerische Kreaturen verschieben, ohne von ihm selbst Counter runternehmen zu müssen.
Bounty of the Hunt: passt zu allen Kreaturen, von denen man alle Counter runterpacken kann. Dann können ja auch keine mehr entfernt werden.
Experiment Kraj: mit ihm kann man dann nicht nur Fähigkeiten von eigenen Kreaturen übernehmen, man holt sich auch noch Fähigkeiten von gegnerischen Kreaturen.
Fathom Mage: mit den Spikes und den Graftern. Einfach mal nen Counter rüberschieben und ne Karte ziehen. Dazu kann man ihn mit Spike Rogue, Bioshift, den Guildmages und Ooze Flux wieder resetten für Evolve.
Mycoloth: mit allen Spikes und Graftern. Einfach EOT wachsen lassen und gleich Tokens dafür kassieren.
Master Biomancer. mit allen Spikes und Graftern. Für einen Token, den wir verschieben, kriegt jede Kreatur, die dann noch kommt, einen counter mehr. Und das kann man dann beliebig weiterführen.
Spike Weaver: mit allen Spikes und Graftern. Wie gut ist das denn bitte für 3 Mana pro Zug nie wieder Dmg zu kriegen?
Vigean Craftmage: mit den beiden übernehmern, mit Experiment Kraj.
Mirrorweave: Auf nen Spike spielen und zusehen, wie alle Kreaturen der Gegner unregenerierbar flöten gehen INSTANT!!!
Cytoshape: Das kleine Mirrorweave
Persister: Sollte ja auch klar sein. Resetten um sie zu Dauerblockern zu machen.
Das sind schon 64 Karten. Ich denke, die Manabase braucht man erst mal nicht diskutieren. Die wird recht einfach. Gehen wir mal von 35 Ländern aus.
Sicher ist, dass noch viel fliegen muss. Aber was rein? Mögliche Optionen:
Cantrips: Sind ja eigentlich immer gut. Und Blau hat die Besten. Aber mehr als das Nötigste (Brainstorm, Ponder, Preordain etc.) sollte wohl nicht rein.
Counter: Im Multiplayer? Hm.....schlechte Wahl. Vereinzelte gerne, sollte aber wohl nicht übertrieben werden, da Mehrspielerrunden ja auch ein Stück weit Politik sind und man sich erst gegen einen Spieler wehren möchte, wenn er sich gegen einen wendet. Aber so Tooth and Nail Sachen sollten schon vorher verboten werden.
Removal: Mangelware in den Farben. Leider. Aaaaaber man kann ja überraschen mit Sachen wie Snakeform, Pognify etc. Wäre eine Überlegung wert.
Ramp: Möglich aber nicht nötig. Im Multiplayer hat man ja etwas mehr Zeit.
Finisher: Kein Plan. Hier herrscht in meinem Kopf tote Hose. In den bisherigen Karten kann man schön Kreaturen übernehmen. Aber nur darauf zu vertrauen, dass eine der beiden Kreaturen kommt, und diese liegen bleiben, halte ich für zu schwach. Auch alles auf den Sceada zu setzen ist nicht optimal.
Ich hoffe, das ist nicht zu unstrukturiert für euch. Bin etwas in Eile und schreibe, wie es mir gerade einfällt.
Hier können wir zusammen an einem Deck schrauben. Ich lasse meine eigenen Vorlieben komplett aussen vor und richte mich nach der allgemeinen Meinung. Eure Stimme zählt! The Voice of MTG-Forum!
Habt Spaß
Macros
Bearbeitet von Macros, 11. Juni 2013 - 12:57.