Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues Deck neue Fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 marce Geschrieben 07. Mai 2013 - 09:33

marce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe mir gestern ein neues Deck zusammengebaut und nun kommen mir beim Spielen ein paar Fragen auf.

 

Ich habe am Spielfeld einen Unübertrefflicher Hauptmann und einen Champion des Sprengels. Greife nun mit beiden an und der Gegner lässt beides durch. Dank des Unübertrefflicher Hauptmann kann ich nun den Hauptmann der Wache aufs Feld spielen der angreift.

Greifen die Token auch an?

Würde der Campion des Sprengels 3 1/1 Marken bekommen?

Wie viel Schaden würde dann durchgehen, wenn nichts geblockt würde?.

 

Ich stelle mir das so vor:

 

Kommt es zu einer zweiten Kampfphase, da steht,  wenn der Unübertrefflicher Hauptmann Schaden am Spieler macht wird der Effekt aktiviert. Ich muss ja zuerst wissen ob dieser blockt oder nicht?.

Greifen dann der Unübertrefflicher Hauptmann und der Champion des Sprengels mit ihrer momentanen Stärke an bzw werden die getappt?.

Sagen wir, dass der Champion des Sprengels einen Token auf sich liegen hat vom Unübertrefflicher Hauptmann. Würden dann 4 Schaden durchgehen?

Danach würde dann der Hauptmann der Wache mit den Token angreifend ins Spiel kommen?.

Der Unübertrefflicher Hauptmann und der Champion des Sprengels werden dann gepusht, haben jedoch schon angegriffen oder?

Der Hauptmann und seine verstärkten Token greifen an, der Gegner entscheidet noch einmal ob er blockt. Sagen wir er tut es nicht und es gehen 7 Schaden durch?

 

Also insgesamt würde dann 11 Schaden gemacht oder?

 

 

Nehmen wir nun zusätzlich an, dass ich auch den Mentor der Sanften am Feld liegen habe. Kann ich nun, da die 2  Token vom Hauptmann der Wache aufs Spielfeld kommen 2 Mana bezahlen um 2 Karten zu ziehen?

 

Danke für eure Hilfe


Bearbeitet von marce, 07. Mai 2013 - 09:37.


#2 Polymeus Geschrieben 07. Mai 2013 - 09:50

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Du verstehst die Fähigkeit falsch!

 

Auf dem Hauptmann steht: Wenn er angreift bringe...

 

Also muss der Gegner nicht erst entscheiden, sondern du kannst erst eine Soldatenkreatur getappt und angreifend von der Hand ins Spiel bringen.

 

Der Chamption Triggert dadurch EINMAL Da der Hauptmann der Wache ein Mensch ist. Die Tokens die er mitbringt, sind Soldaten und keine Menschen!

 

Ergo würden 7 Schaden 9 Schaden durchgehen wenn der Gegner nicht blockt.

Edit2: Thoranor hat vollkommen Recht !

 

 

Edit: Du verdrehst viele Fähigkeiten.

Der Champion triggert nur bei MENSCHEN und daher wird er durch den Kithkin Hauptmann auch nicht "gepusht"!


Bearbeitet von Polymeus, 07. Mai 2013 - 09:53.

Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#3 Thoranor Geschrieben 07. Mai 2013 - 09:52

Thoranor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Da der Hauptmann der Wache den anderen beiden Soldaten noch +1/+1 gibt, würden 9 Schaden durchgehen.


Eingefügtes Bild


#4 marce Geschrieben 07. Mai 2013 - 10:02

marce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Aaaaah ok^^

 

Lesen hilft^^

 

Also der Schaden schaut dann so aus:

 

3 vom Unübertrefflicher Hauptmann

3 vom Champion of the Parish

3 vom Hauptmann der Wache

 

und die drei 2/2er Token greifen nicht an.

Außerdem werden die 2 Hauptmänner und der Champion nicht getappt da sie Wachsamkeit bekommen vom Hauptmann der Wache.

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 



#5 Larina Geschrieben 07. Mai 2013 - 10:11

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

doch, die drei Kreaturen sind getappt.

Unübertrefflicher Hauptmann und Champion des Sprengels  werden zu dem Zeitpunkt getappt, zu dem sie als Angreifer deklariert werden. Zu diesem Zeitpunkt haben sie noch nicht vigilance.

Und der Hauptmann der Wache kommt bereits getappt ( "tapped and attacking" ) aufs Spielfeld

 



#6 Accendor Geschrieben 07. Mai 2013 - 10:21

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Nein.

 

1. Du deklarierst deine Angreifer: Unübertrefflicher Hauptmann und Champion. Die Kosten dafür sind das tappen. Sobald sie als Angreifer deklariert sind, triggert die Fähigkeit des unübertrefflichen Hauptmanns und du bringst den Hauptmann der Wache sind Spiel. Du befindest dich jetzt immer noch im "Declare Attackers Step".

Jetzt liegen 2 Trigger auf dem Stack:

1. Der Trigger des Champions, da der Hauptmann der Wache ins Spiel kam

2. Der Trigger der Hauptmann der Wache, da er selbst ins Spiel gekommen ist.

Wenn du jetzt den Trigger des Hauptmanns der Wache resolven lässt, gehen 3 neue Trigger auf den Stack, einer für jeden Soldaten, den der Hauptmann ins Spiel gebracht hat. Der Champion bekommt also insgesamt 4 +1/+1 Token und verursacht dementsprechend 6 Schaden (Er war 1/1, bekommt +4/+4 durch die Marken und +1/+1 durch den Hauptmann). Der Unübertreffliche Hauptmann verursacht 3 Schaden durch das +1/+1 vom Hauptmann der Wache.

Der Hauptmann der Wache greift ebenfalls an, er ist aber trotzdem getapped (denn die Fähigkeit des Unübertrefflichen Hauptmanns sagt aus, dass er getapped ins Spiel kommt). Er selbst kann 3 Schaden verursachen, da sein Bonus nur für andere zählt. Ebenso werden alle Angreifer nicht einfach entapped, wenn sie Vigilance bekommen. Das wird dann erst beim nächsten Angriff relevant, da sie zu dem Zeitpunkt, zu dem du sie als Angreifer deklariert hast noch keine Vigilance hatten.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#7 Magicapprentice Geschrieben 07. Mai 2013 - 10:25

Magicapprentice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Punkt 2 stimmt so nicht. Die Token, die der Hauptmann der Wache bringt, sind keine Humans, also triggert der Champion des Sprengels nur einmal und zwar für den Hauptmann selbst!


2364_large.png


#8 Accendor Geschrieben 07. Mai 2013 - 10:27

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich glaube ich habe das eben 5x durchgelesen und dort jedes Mal "human soldier token" gelesen, wtf.

Ich werde senil.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#9 marce Geschrieben 07. Mai 2013 - 10:52

marce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Ok, danke danke jetzt kenne ich mich aus.

 

Wenn der Hauptmann der Wache auf diese Art ins Spiel kommt kann ich den Effekt vom Mentor der Sanften benutzen, da ich 3 2/2 Token bekomme? Sprich 3 Mana bezahlen um 3 Karten zu ziehen?


 



#10 Larina Geschrieben 07. Mai 2013 - 11:11

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

Korrekt, Du kannst dreimal 1 Mana bezahlen um dreimal 1 Karte zu ziehen



#11 marce Geschrieben 07. Mai 2013 - 11:21

marce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

ok, danke euch 



#12 ilCannone Geschrieben 07. Mai 2013 - 12:26

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Ergänzend kam bei mir die Frage auf: Mutavault + Champion of the Parish

Triggert der Champion (sprich, er bekommt eine Marke) wenn ich die Mutavault aktiviere? Eigentlich nicht oder? Da die Mutavault ja nur alle Typen annimmt, und nicht ins Spiel kommt ...


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#13 Lim_Dul Geschrieben 07. Mai 2013 - 12:51

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Ergänzend kam bei mir die Frage auf: Mutavault + Champion of the Parish
Triggert der Champion (sprich, er bekommt eine Marke) wenn ich die Mutavault aktiviere? Eigentlich nicht oder? Da die Mutavault ja nur alle Typen annimmt, und nicht ins Spiel kommt ...


Korrekt - aus genau dem Grund bekommt er keine Marke.

PS: Mach für sowas ruhig einen eigenen Thread auf, da es eine etwas andere Frage ist. Das hilft die Übersichtlichkeit zu bewahren.

#14 marce Geschrieben 11. Mai 2013 - 11:54

marce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Beim Spielen des Decks ist mir noch eine Frage aufgekommen.

 

Sagen wir ich spiele Oblivion Ring auf Honor of the Pure. Mein Gegner spielt nun auf meinen Oblivion Ring seinen Oblivion Ring. Bekommt er dann seine Honor of the Pure wieder zurück?. Kann ich dann wiederum auf seinen Oblivion Ring einen neuen Oblivion Ring spielen wodurch Honor of the Pure wiederum ins Exil geschickt wird?



#15 vikingr Geschrieben 11. Mai 2013 - 11:58

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Da der Vergessenheitsring beim Verlassen des Spiels (z.B. Exil oder eben Friedhof) die ins Exil geschickte Karte freigibt kommt Honor of the Pure zurück.

Einen weiteren Vergessenheitsring auf seinen zu spielen hätte keinen nennenswerten Effekt. Du könntest es aber wieder auf Honor of the Pure spielen.

Bearbeitet von vikingr, 11. Mai 2013 - 11:58.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#16 skillex Geschrieben 11. Mai 2013 - 12:28

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge

Einen weiteren Vergessenheitsring auf seinen zu spielen hätte keinen nennenswerten Effekt. Du könntest es aber wieder auf Honor of the Pure spielen.

Ja und Nein ^^ Der durch den gegnerischen Oblivion Ring exilte Oblivion Ring würde wieder das Spielfeld betreten und man könnte für diesen ein neues Ziel wählen... Ob das Sinn macht ist hier natürlich ne andere Frage :D


Bearbeitet von skillex, 11. Mai 2013 - 12:29.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.