Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Junk Zombardment


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 AngelHunter Geschrieben 14. Mai 2013 - 00:19

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge

Mein erster kleiner Versuch, mich ins Modern Format einzutüfteln. Eigentlich wollte ich ja Eggs spielen, aber das steht nicht mehr zu Debatte. Also habe ich einfach ein Deck genommen, welches ich unglaublich spaßig finde (Zombardment aus dem Legacy-Forum) und versucht, es auf Modern-Bannings herunterzubrechen. Rausgekommen ist dabei diese Liste:

 

Deck

 

Zu den einzelnen Karten:

 

Blood Artist ist praktisch das Herz des Decks, auch wenn es mitunter ganz gut ohne ihn auskommt. Durch die Opferengine kann er auch gegen ein gestalltes Board den Sieg bringen, auf der anderen Seite trägt er das Spiel ins Lategame.

 

Bloodghast und Gravecrawler sind die Opferlämmer, die in die Sacouts gesteckt werden. Gegen Control gehen sie in die Offensive und prügeln relativ removalproof, was das Zeug hält. Spielt der Gegner Aggro, werden sie einfach zum gegenracen genutzt (s. verlängertes Leben durch Artist) und verstärkt weggeopfert. Beide supporten weiterhin den Loltroll, der wiederum dem Crawler gefällt. Ghast freut sich einfach nur über die Fetchländer, mit denen krasse Opferketten möglich sind.

 

Viscera Seer und Plagued Rusalka ersetzen die Goblin Bombardment, welche hier ja nicht legal ist. Bessere Sacouts habe ich nicht gefunden, aber die beiden machen ihren Job schon ganz gut. In langsamen Spielen bringt der Seer gute Kartenqualität, wohingegen die Rusalka aggressive Decks empfindlich angreift.

 

Lotleth Troll spielt gegen Control die Rolle des Finishers und gegen Aggro stellt er einen guten Blocker, der viel Fleisch töten kann. Crawler und Ghast werden natürlich liebend gern in den Troll geworfen, aber auch überflüssige Seer oder Rusalka können ihn gut pumpen. Bei 23 Kreaturen hat er auf jeden Fall immer was zum snacken.

 

Liliana of the Veil ist fett. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Die Opferlämmer, die Souls oder überschüssige Länder werden einfach abgeschmissen, dem Gegner tuts da meist mehr weh. Mit der Rusalka wird Kleinvieh verputzt, damit das Lili-Edict dann den Klobo abrüstet. Die Ulti konnte ich in keinem einzigen Testspiel bisher zünden, ist aber sicher auch ganz witzig.

 

Lingering Souls kommen wie gesagt sehr geschmeidig mit Lili, aber auch doppelt gecastet bringen 4 Kreas eine ganze Menge. Den Gegner überfliegen, den Artist ausrasten lassen oder Benefit aus den Sacouts ziehen, alles kein Ding. Achja, chump- oder totblocken ist auch noch drin.

 

Smallpox hat eine Symmetrie, die hier wie gerufen kommt. Kreaturen wollen sogar sterben, die Kurve ist so niedrig, dass Länder immer genug da sind, der Artist gleicht den Lebenspunkteverlust aus und die Handkarte ist im Idealfall ein Opferlamm oder eine Souls.

 

Go for the Throat  und Tragic Slip sind selbsterklärend. Die Beater sind doch recht schwächlich auf der Brust, großem Viehzeug und solchem, welches spontan entsorgt werden muss, kommen diese Karten bei. Die beiden Slips teste ich gerade, da sie zum einen keine Zieleinschränkung haben (Inkmoth Nexus und Wurmcoil Engine sind hässlich) und zum anderen eigentlich immer für morbide kommen können. Ganz auf hartes Removal will ich dann aber doch nicht verzichten.

 

Bei den Ländern brauche ich wohl nichts zu erklären, die Fetchies stabilisieren nicht nur, sondern supporten den Ghast und nur ein weißes Dual, weil die Souls oft aus dem Friedhof kommen.

 

Zum Sideboard:

 

Das habe ich noch nicht so ausgiebig getestet, aber der Theorie nach kommt der Discard gegen Kombo und Control rein, das Removal gegen Aggro (bzw. auch gegen Control in Form von Prison z.B.) und die Darkblast sind extra für Infect drin. Mainboard passen sie leider nicht, aufgrund der mickrigen -1, wobei ich mir den Dredge-Vorteil schon interessant vorstelle.

 

Bisher getestet gegen:

 

uG Infect: Immer verloren, kam mir aber nie unmöglich vor. Zumal es so wenig Spiele waren, dass ich vielleicht auch einfach schlecht gezogen habe.

rW Prison: Relativ ausgeglichen, mit dem Removal im Sideboard vielleicht sogar positiv. Konnte ihn bis jetzt immer nur durch sehr aggressives Play an die Wand fahren, mit Decay und Pulse lassen sich Prisons und Spheres beantworten, dann kann ich vielleicht auch etwas midgamelastiger zocken.

Bant Lifegain: Die Wardens nerven tierisch, habe es aber meistens geschafft, ihn mangels Kartenvorteil auszukontrollieren. Zwischendurch geht er auf 60 LP rauf, dann später auf 0 runter. Keineswegs ein Autowin, aber durchaus machbar.

 

Gegen DtBs konnte ich bis jetzt noch nicht testen, leider. Aber was haltet ihr von der Idee? Lässt sich damit unter Umständen was reißen?

 

PS: Hoffe, dass es so ein Deck nicht schon gibt. Unterscheidet sich schon deutlich von Pox, oder?



#2 magicmushroom Geschrieben 14. Mai 2013 - 08:31

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Sieht sehr gut aus, gefällt mir ganz gut. Hab erstmal nur zwei Fragen, warum kein Urborg, Tomb of Yawgmoth und warum kein Vengevine?

Vengevine synergiert doch toll mit Gravecrawler, Blood Artist, Liliana dem Troll und Smallpox etc.


silencendwir32eq9_thumb.jpg


#3 hagebutte Geschrieben 14. Mai 2013 - 08:45

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Nur ein kurzer Einwurf, da ich in solchen Decks Blasting Station irgendwie immer ganz gut finde. Schau dir vielleicht mal diesen Thread an, ob dir sowas gefällt oder du dort auch Anregungen bekommst.

 

Und wieder weg.

Grüßle



#4 male intellectas Geschrieben 14. Mai 2013 - 08:45

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich spiele ein durchaus ähnliches Deck, wobei ich Blasting Station als Bombardment-Ersatz verwende. Ist nicht ganz so schön, aber Gravecrawler-Recursion wird damit schon ganz mächtig. Ich hab jetzt 3 verschiedene Ansätze ausprobiert (z.b. mit Mulch und Grisly Salvage Maindeck), bin aber immer noch nicht auf den für mich schönsten Build gekommen...es gibt einfach so endlos viele Optionenen...



#5 Muktol Geschrieben 14. Mai 2013 - 09:12

Muktol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

OK, mit der Blasting Station waren schon ein paar Leute schneller als ich ;)

 

Ich verwende in meinem Pseudo-Zombardment Deck als Munition Reassembling Skeleton und Nether Traitor da mir der Bloodghast alleine zu unregelmäßig wieder kommt und ich für Gravecrawler zu wenige Zombies spiele um ihn sicher wieder holen zu können (Deswegen Pseudo ^^)

 

Wenn du beim Gegner öfters mit Discard arbeitest ist ein Blick auf Bloodchief Ascension vielleicht nicht ganz verkehrt.

 

Gruß

Muktol


„Ich kämpfe für jeden Schuster, jeden Gerber und jeden Dummkopf in dieser Stadt – und sie kämpfen für mich."

#6 Matzestinkt Geschrieben 14. Mai 2013 - 09:25

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Hier ist noch ein weiterer Zombardment-Thread. Dennoch würde ich diesen hier eher separat behandeln, da er sich mit deutlich schwarzlastigeren Listen befasst.

 

Blasting Station kann ich auch nur empfehlen. Da man sie immer in Reaktion auf einen enttapp-Trigger aktivieren kann, ist sie tatsächlich etwa so stark wie Goblin Bombardment. Ich würde sie wohl gegeüber Plagued Rusalka bevorzugen, da das wiederholte Opfern von Gravecrawler dann gleich nur noch halb so viel kostet :-)

 

Urborg, Tomb of Yawgmoth macht wenig Sinn in einem Deck, in dem bereits alle Länder schwarzes Mana erzeugen können. Eine Überlegung ist es wert, 2 Urborgs sowie 3-4 Flagstones of Trokair hinzuzufügen und Smallpox auf 4 aufzustocken, um aus letzterem noch mehr Value zu ziehen, aber durch die Flagstones würde der Kern des Decks unkonstanter werden; vor allem Gravecrawler mag kein nichtschwarzes Mana.

 

Vengevine ist wie in jedem dieser Decks eine interessante Idee. Ich würde es wohl mal im Slot von Lingering Souls testen, um den Kreaturencount möglichst hoch zu halten, und dann auch maximal 2 Blasting Stations spielen.

 

Blood Artist ist praktisch das Herz des Decks
Da man ihn aber nur 4mal spielen darf, könnte Bridge from Below eine sinnvolle Ergänzung sein. Hier ist der größte Nachteil, dass man sie nicht mit Lotleth Troll abwerfen kann; dafür ermöglicht sie richtig harte Ausraster und kann Blocker zur Verfügung stellen, an denen es diesem Deck manchmal mangelt. Außerdem hat man so mehr Zombies, um Gravecrawler wiederzubeleben.

 

Faithless Looting war bisher in jedem Zombardment, das ich gesehen habe, 4mal gesetzt und ich schlage es auch hier wieder vor. Wenn du die Fetchländer auf je 4 Exemplare aufstockst, 2 Blood Crypt und vielleicht noch einige Blackcleave Cliffs oder Dragonskull Summits hinzufügst, ist der Rotsplash mMn kein großes Problem.

 

Reassembling Skeleton finde ich deutlich zu manaintensiv (= langsam), man möchte so eine Kreatur schon 3mal in einem Zug opfern können. Nether Traitor kann man testen, ist aber auch suboptimal.

 

Bloodchief Ascension würde ich nun überhaupt nicht spielen, denn wenn man in der Lage ist, mehrmals 2 Schaden zu machen, gewinnt man in der Regel auch so. Die Kernstrategie dieses Decks benötigt sehr viele Slots, da kann man sich so etwas wie die Ascension nicht leisten.

 

Von allen Vorschlägen, auf die ich jetzt eingegangen bin, finde ich Vengevine + Faithless Looting am besten; cutten würde ich dafür die Souls, einen Teil der anderen Discard-Outlets (zumindest 4 Lilianas sind mMn zu viel) und, falls du Blasting Station integrierst, 2 andere Removal.



#7 magicmushroom Geschrieben 14. Mai 2013 - 10:12

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Urborg, Tomb of Yawgmoth macht wenig Sinn in einem Deck, in dem bereits alle Länder schwarzes Mana erzeugen können.

 

Oh doch macht mit nem Bloodghast auf jeden Fall Sinn, weil man die Fetchies als Sumpf verwenden kann (da man ja wie du selber gesagt hast schwarzes Mana braucht) und kann sie dann Fetchen wenn man den Landfall haben will und hat weniger Lifeloss (wobei der eher unerheblich sein dürfte mit dem Swing vom Artist).


silencendwir32eq9_thumb.jpg


#8 tortilia Geschrieben 14. Mai 2013 - 12:50

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Mal über Squee, Goblin Nabob nachgedacht? Du spielst schließlich 10 Karten die ihn abwerfen lassen würden.

Klar ist der Goblin exotisch aber mit 1-2x machst du doch bestimmt nichts falsch da du ihn dann fals du ihn ziehst garantiert für die anderen Karten abwerfen kannst. Gerade der Troll wird dadurch extrem gesupportet und kann ziemlich schnell groß werden.

 


1234nfuy3.jpg


#9 lune Geschrieben 14. Mai 2013 - 13:16

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Was mich bei der Liste brennend interessieren würde: Warum spielst du den Tidehollow Sculler nicht? Ist n weiterer Zombie für den Crawler, liefert frühe Disruption und - was dein Deck preboard derzeit überhaupt nicht hat - gezielten Discard..



#10 Matzekatze1 Geschrieben 14. Mai 2013 - 13:18

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
gesupportet

 

Ich glaub da war ein Tippfehler :-D

 

Squee ist schon ne coole Karte, jedoch macht er nix was dir wirklich hilft! Natürlich erzeugt er virtuelle CA, jedoch trägt er nichts zum Plan bei und dafür müsste Plätze geschaffen werden die man nicht hat.

 

Mfg

Matzekatze1



#11 AngelHunter Geschrieben 14. Mai 2013 - 22:28

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge

Erst einmal vielen Dank für das ganze Feedback, die meisten genannten Karten hatte ich gar nicht auf dem Plan.

 

Allerdings haben weitere Tests gezeigt, dass die Liste schon ganz gut läuft. Ich muss aber auch sagen, dass ich immer noch nicht gegen DtBs oder DtWs ran musste, insofern wird sich das richtige Potential wohl noch zeigen.

Zu den Vorschlägen:

 

Urborg, Tomb of Yawgmoth kommt als 1of rein, zwar hatte ich bis jetzt nie das Bedürfnis, meine Fetchies für Mana nutzen zu können, aber schaden tut er ja auch nicht.

 

Vengevine sieht auf dem Papier zwar gut aus, aber sowohl Souls als auch Ghast triggern ihn nicht, und wenn ich seine Fähigkeit nicht konstant zum Laufen kriege, ist er ein viel zu teurer Vanilla-Beater. Auf jeden Fall kommt die Vine auf die Warteliste, aber richtig überzeugen tut er mich auf Anhieb nicht.

 

Blasting Station sieht auf Anhieb wie ein adäquater Ersatz für das Bombardment aus, aber mit cmc3 ist es schon recht happig. Die Rusalka kommt im ersten Zug und kann schon im zweiten Zug Manadorks oder Infecter abrüsten, was ich bisher als sehr stark empfunden habe. Die ständigen Kosten fürs Opfern sind eigentlich nie relevant gewesen, liegt aber wohl auch daran, dass ich bisher keine Goyfs oder andere undercosted Beater gesehen habe. Große Tiere konnte ich bis jetzt immer edicten, und für Kleinvieh war genug Mana da. Meine Kurve ist im Moment extrem niedrig, was ich als sehr angenehm empfinde, die Station würde das ein bisschen zerstören. Bleibt auf jeden Fall unter Beobachtung, wenn ich mehr Tests gegen Midrange gemacht habe, wird sich zeigen, ob ich sie brauche.

 

Die anderen Karten haben mich nicht so sehr überzeugt:

 

Reassembling Skeleton und Nether Traitor sind in meinen Augen einfach straight schlechter als Crawler und Ghast. Sollte ich mal Opferlamm 9-12 brauchen, könnte man sich das mit dem Traitor überlegen, aber gegen die andern beiden kommt er schon allein wegen der 1 vorne nicht an.

 

Bloodchief Ascension macht alleine einfach zu wenig, und wenn ich genug Schaden durchbringen kann, um sie zu aktivieren (und genug Karten discarden lassen kann, damit sie was macht), habe ich das Spiel eh schon im Sack. Pauschal würde ich sagen, in 10%-20% der Spiele Winmore, 60%-80% einfach eine tote Karte und alle Jubeljahre würde sie mal etwas bringen.

 

Squee, Goblin Nabob sieht schick aus, macht alleine aber nichts. Zum Discarden ist immer etwas da, ob ich nun in den Topdeck-Modus gehe, oder immer mit nem Squee auf der Hand rumsitze, ist dann auch egal.

 

Bridge from Below war sogar der eigentliche Anreiz, das Deck zu bauen. Ging in der ersten Version gewaltig nach hinten los, entweder ich hatte kein Discardoutlet, oder die Opferengine wollte nicht anlaufen. Im jetzigen Build sehe ich sie auch nicht, sie macht halt wie Squee wirklich nur im Friedhof Sinn und wie Ascension ist sie dann entweder nutzlos oder Winmore.

 

Faithless Looting sieht zwar auch sehr gut aus, aber dafür will ich nicht dreifarbig gehen. Zumal ich keinen Kartenvorteil mache, getopdeckt millt er also einfach 2, das ist zu wenig Impact. Gefühlt passen Discardoutlets und Karten zum Discarden gerade echt gut zusammen, solange das so bleibt, bleiben Lootings draußen.

 

Tidehollow Sculler wäre sinnvoll, wenn ich preboard gegen einzelne Noncreature-Permanents einen Autoloose hinnehmen müsste. Hatte ich bis jetzt noch nicht, und so ist er einfach nur ein Bär und damit nicht aggressiv genug. Zumal der Weißssplash gerade wirklich klein gehalten ist, und ich im zweiten Zug unbedingt auf Doppelschwarz kommen will.

 

Hoffe, ich habe keine Vorschläge ausgelassen. Wenn ich irgendwo was übersehen habe oder Karten aufgrund von Metaunkenntnis falsch eingeschätzt habe, bitte weist mich darauf hin.

 

Ansonsten werde ich erstmal weiter testen, hoffentlich auch mal gegen Jund, Tron oder UWr, dann kann ich auch mehr zum Deck sagen. Unter den Modern-Eigenkreationen schneidet es auf jeden Fall sehr gut ab.



#12 shecki Geschrieben 24. Juni 2013 - 13:22

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich habe die Liste und auch die in Legacy verfolgt und finde die Idee sehr interessant und will sie auch mal versuchen.

 

Dabei würde ich folgende Liste nehmen:

 

Zunächst mal finde ich die Manabase mit 23 Ländern recht üppig, die Kurve endet bei 3 und wir wollen enorm Druck erzeugen, da reichen meiner Meiung nach 20 Länder aus für mehr Business, sofern man wirklich 20 Mana-Länder spielt. Eventuell kann man noch einen Swamp gegen Urborg tauschen. Einzig die Überlegung, dass man den Bloodghast nicht genug Triggern kann, würde mich zu mehr Ländern veranlassen, dann aber wohl noch 2 Fetchies mehr.

 

Kreaturen ist der Kern um Bloodghast, Crawler und Artist klar, dazu eben noch den Troll als dicken Treter und Finisher.

 

Zusätzlich würde ich den Tidehollow Sculler spielen, da er eben Discard, Zombie und passabler Body für CMCs ist. Aber in der Tat der austauschbarste Slot, nur wenn man schon weiß splasht, kann man auch etwas mehr mitnehmen, finde ich.

 

6 Sacc-Outlets sind mehr, als die meisten hier bisher vorgesehen haben, aber man braucht es sehr zuverlässig, eventuell auch 3/3 splitten, da der Seer eben auch noch mittels Scry etwas graben zulässt, dafür ist die Station das bessere Sacc-Outlet, da sie noch Schaden schießt.

 

Den Removal+Discard-Part finde ich aktuell fast überbesetzt, bin am Überlegen, dort was für Geralf's Messenger zu cutten. andererseits kann man das immer gut gebrauchen...

 

Beim Siedboard bin ich noch unschlüssig, hab in Modern bisher nur mit Mono-W-Lifegain wirklich Erfahrung gesammelt und daher fehlt mir ein bisschen die Einschätzung, was das Deck hier gut supporten kann und was es einpacken sollte. Groß angelegten Artefakt-Hate wohl eher nicht, da in den Farben nicht vorhanden, GY-Hate wenn dann als Tormod's Crypt da es auf keinen Fall unseren GY treffen soll. Golgari Charm könnte auch Sinn machen, weiterer Discard wäre dann, wenn man Lili mit rechnet, 10 + x, das finde ich viel, eigentlich zu viel.

 

Hatte als Ideen noch nen Varolz, the Scar-Striped + Death's Shadow ins Deck zu quetschen, aber dazu ist etwas wenig Platz.

 

Aber was haltet ihr eigentlich vom Skirsdag High Priest? In Aristocrats im Standard findet er ja auch seinen Platz und hier triggert er eher noch öfter. Der Demon ist doch eine ziemliche Ansage. Oder haltet ihr ihn, weil er eben mindestens 2 weitere Kreaturen braucht für zu schwach? Würde ihn maximal als 2-Off reinnehmen, eventuell für die Decays oder die Tidehollow Sculler oder je eins oder so.



#13 male intellectas Geschrieben 24. Juni 2013 - 16:12

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Also ich spiel das Deck jetzt auch schon länger in immer wechselnden Konfigurationen. Varolz, the Scar-Striped und 

death's shadow sind wirklich sehr gut, passen aber meiner Meinung nach nicht so richtig ins Deck. 

 

Der Blood Artist wechselt ein bisschen zwischen Win More und rettet Spiele gegen Aggro, ist trotzdem einer meiner Wackelkanidaten.

 

Was ich in dem Deck sehe sind aber Rotting Rats; Der Discard stört uns selber nicht, aber durch das Unearth können wir selbst bei leerer Hand nach einem Bordwipe sämtliche Cravecrawler wiederholen.


Bearbeitet von MortisRex, 24. Juni 2013 - 16:16.


#14 AngelHunter Geschrieben 25. Juni 2013 - 07:11

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Die Rats klingen sehr interessant! Müsste ich bei Zeiten testen, ob mir die gefallen.
Vom Sculler halte ich aber immer noch nicht so viel. Im Moment teste ich ein 2of vom Blood Scrivener. Zombie, aggressiver Body und die Möglichkeit, Kartenvorteil zu generieren. Und das gar nicht so selten.

#15 shecki Geschrieben 30. Juni 2013 - 19:11

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Mit dem neuen Entchantment aus M14 Dark Prophecy kriegt das Deck hier meiner Meinung nach ziemlichen Aufwind. Man muss nicht auf Bob oder den Blodd Scrivener setzen für Karten, wir kriegen sie dank Sacc-Outlet + Blood Artist quasi geschenkt.

 

Für mich 4x gesetzt, dafür fliegt dann der Tidehollow Sculler raus oder ins SB. Die Rats statt Lili würden mir auch ziemlich gefallen oder ist Lili essentiell für das Deck hier? Eigentlich stellt sie nen Removal dar und der Discard geht durch die Rats fast besser und synergiert mehr mit allem anderen.

 

Zudem denke ich, sollte man Golgari Charm 4 mal über main + SB verteilt spielen, da man dringend was gegen Rest in Peace tun können sollte. Wie man Artifacts wie Grafdigger's Cage ausschaltet, ist dann eine weitere Anforderung, bzw. generell sollten wir hier schauen, dass wir den GY geschützt kriegen, sonst geht die Deckidee nicht wirklich auf. Zudem bietet der Charm angesichts der vielen kleinen Kreaturen, die wir haben, einen All-In Move mit dem -1/-1 und Artist-Triggern oder eben Schutz vor gegnerischem Mass-Removal durch Regeneration.

 

Ansonsten überlege ich Disenchant oder Sundering Growth für den Anti-GY-Artefakt-Hate ins SB zu packen.

 

Macht das Sinn oder verrenne ich mich gerade etwas?


Bearbeitet von shecki, 30. Juni 2013 - 22:24.


#16 AngelHunter Geschrieben 30. Juni 2013 - 21:54

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Wieso nicht Abrupt Decay und Maelstrom Pulse? Würde die beiden auf jeden Fall weit über jeder Disenchant-Variante sehen.
Die neue Verzauberung ist auf jeden Fall testenswert, allerdings habe ich hin und wieder das Problem, die Engine mangels zweitem Zombie nicht in Gang zu bekommen. Der Scrivener war hier hilfreich.
Lili hat einfach ein perverses Powerlevel, die gegen die Rats zu tauschen kommt mir wie verschenktes Potential vor.

#17 shecki Geschrieben 30. Juni 2013 - 22:53

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Mit Decklisten diskutiert es sich leichter:

 

 

So könnte ich mir das vorstellen. Wären 12 Zombies neben den Gravecrawlern um die zu triggern, dazu 3x das neue Enchantment, aber ohne Lili wegen dem Zombie-Count und weil die Ratten ihre +1-Fähigkeit genausogut machen, die -2 ist nett immer nett, nur gegen den sichereren Trigger für den Crawler tauschen? Das Ultimate dürfte man eh kaum sehen, dafür will das Deck hier zu schnell finishen.

 

Decay + Pulse hatte ich eh schon drin, der Charm macht aber mehr, als nur Enchantments abschießen und daher finde ich den durchaus berechtigt.

 

Ich würde wohl auch auf den Weiß-Splash verzichten, das nimmt zwar einige Möglichkeiten, aber es macht die Manabase sehr viel stabiler, wir können mit wenig Shock auskommen und Schwarz-Grün sollte genug bieten, dass man das Deck problemlos überfüllen könnte ;)

 

Duress kann man noch gegen Thoughtseize tauschen, Kreaturen zu treffen ist immer nett, auch wenn wir mit Tragic Slip ein gutes und billiges Removal haben, das eigentlich immer triggert.


Bearbeitet von shecki, 30. Juni 2013 - 22:53.


#18 shecki Geschrieben 26. Juli 2013 - 09:37

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Sooo, nachdem die Posts wieder da sind und wir wieder drüber diskutieren dürfen, habe ich die Liste mal erstellt und Gassi geführt.

 

Waren zwar erst ne Handvoll Spiele und auf Cockatrice sind die nicht sooo aussagekräftig, aber es wurden alle Spiele gewonnen bisher.

 

Stark fand ich dabei die Rotting Rats, die machen richtig was her. Leider hatte ich noch keine Prophecy online, bzw. waren die Spiele mit frühem Druck durch die Zombies schnell rum, aber der generelle Bedarf an Draw war erkennbar, ich denke also die Prophecy macht hier viel.



#19 AngelHunter Geschrieben 26. Juli 2013 - 15:23

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Ich teste momentan diese Liste:


Dark Prophecy habe ich noch nicht getestet. Die Karte reizt mich zwar schon irgendwie, aber bis jetzt war Kartenvorteil nie wirklich essentiell und wenn, dann hat der Scrivener das ganz gut hinbekommen. Außerdem ist die Prophecy mit cmc3 ziemlich klobig, ich wüsste nicht, was sich dafür sinnvoll cutten ließe.
Die Tests heute gegen UWR Control, Kiki Pod und ein MBC waren alle positiv, meist läuft es aber auf ein aggressives Beatdown hinaus. Den Artist konnte ich so noch nicht wirklich in Aktion erleben, gegen Pod hat er die Bonus Life von Fink-Klonen zwar immer nett geteilt, aber sonst frisst er einfach instant n Removal. Das zeigt mir aber zumindest, dass er ungeachtet seiner tatsächlichen Stärke als stark eingeschätzt wird. Damit bleibt er in der Liste als Playset gesetzt.
Lili wird zwar gegen einige Listen sehr schnell rausgeboardet (RDW, Infect, Elves etc.), bringt gegen controligere Decks aber so viel, dass ich sie noch beibehalten will. Sollte sie fliegen, gehen die Souls gleich mit denke ich mal, denn ohne Lili sind die nicht mehr so broken.
In deiner Liste vermisse ich außerdem Small Pox. Eine derart unfaire Karte würde ich nicht aus den Händen geben. Vorhin gegen Kiki Pod: Ich OtP, Fetch, go. Gegner fetched into Breeding Pool, Birds of Paradise. EoT fetch auf Overgrown Tomb, in meinem Zug Sumpf, Small Pox. Gegner hat nix aufm Brett und is auf 16 Leben runter. Er legt wieder n Shock, geht auf 14 und packt Noble Hierarch aufs Feld. Ich Sumpf, Small Pox, discarde Blood Ghast. Gegner ist dran, hat in Turn 3 keine Karten auf dem Feld, keine Länder auf der Hand und nur noch 13 Lebenspunkte. Pox halt.
Weiterhin würde ich Decay nicht Main spielen, die Karten, die das Teil abrüsten muss, kommen meist eher postboard rein. Mein Removal-Packet gefällt mir im Moment noch ganz gut, wobei ich ernsthaft überlege, Go for the Throat ganz zu kicken und dafür Pulse main zu bringen. Würde einfach Slots freimachen, um noch was gegen Leyline etc. ins SB zu quetschen. Andererseits verlangsamen Pulse schon extrem und ermöglichen keine Combattricks.

#20 KTvsPeacock Geschrieben 26. Juli 2013 - 17:25

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

An Dark Prophecy stört mich nicht mal die cmc von 3, sondern die Tatsache, dass es BBB ist. Selbst in einem Deck, das hauptsächlich schwarz ist, hat man nicht immer so viel zur Verfügung (daran mag auch Smallpox Schuld sein).

Kann man stattdessen nicht Fecundity spielen? Das lässt sich leichter casten, hat nicht den Lifeloss-Nachteil, aber dafür hat auch der Gegner was davon. Vor Äonen hatte sich die Karte in Goblindecks (Dirty Kitty) bewährt.


Bearbeitet von KTvsPeacock, 26. Juli 2013 - 17:25.

MTGO: bl33d1ng2





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.