Mein erster kleiner Versuch, mich ins Modern Format einzutüfteln. Eigentlich wollte ich ja Eggs spielen, aber das steht nicht mehr zu Debatte. Also habe ich einfach ein Deck genommen, welches ich unglaublich spaßig finde (Zombardment aus dem Legacy-Forum) und versucht, es auf Modern-Bannings herunterzubrechen. Rausgekommen ist dabei diese Liste:
- Kreaturen (23 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- Weltenwanderer (4 Karten)
- 4
- Hexerein (6 Karten)
- 3
- 3
- Spontanzauber (4 Karten)
- 2
- 2
- Länder (23 Karten)
- 13
- 1
- 3
- 3
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 4
- 3
- 3
Zu den einzelnen Karten:
Blood Artist ist praktisch das Herz des Decks, auch wenn es mitunter ganz gut ohne ihn auskommt. Durch die Opferengine kann er auch gegen ein gestalltes Board den Sieg bringen, auf der anderen Seite trägt er das Spiel ins Lategame.
Bloodghast und Gravecrawler sind die Opferlämmer, die in die Sacouts gesteckt werden. Gegen Control gehen sie in die Offensive und prügeln relativ removalproof, was das Zeug hält. Spielt der Gegner Aggro, werden sie einfach zum gegenracen genutzt (s. verlängertes Leben durch Artist) und verstärkt weggeopfert. Beide supporten weiterhin den Loltroll, der wiederum dem Crawler gefällt. Ghast freut sich einfach nur über die Fetchländer, mit denen krasse Opferketten möglich sind.
Viscera Seer und Plagued Rusalka ersetzen die Goblin Bombardment, welche hier ja nicht legal ist. Bessere Sacouts habe ich nicht gefunden, aber die beiden machen ihren Job schon ganz gut. In langsamen Spielen bringt der Seer gute Kartenqualität, wohingegen die Rusalka aggressive Decks empfindlich angreift.
Lotleth Troll spielt gegen Control die Rolle des Finishers und gegen Aggro stellt er einen guten Blocker, der viel Fleisch töten kann. Crawler und Ghast werden natürlich liebend gern in den Troll geworfen, aber auch überflüssige Seer oder Rusalka können ihn gut pumpen. Bei 23 Kreaturen hat er auf jeden Fall immer was zum snacken.
Liliana of the Veil ist fett. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Die Opferlämmer, die Souls oder überschüssige Länder werden einfach abgeschmissen, dem Gegner tuts da meist mehr weh. Mit der Rusalka wird Kleinvieh verputzt, damit das Lili-Edict dann den Klobo abrüstet. Die Ulti konnte ich in keinem einzigen Testspiel bisher zünden, ist aber sicher auch ganz witzig.
Lingering Souls kommen wie gesagt sehr geschmeidig mit Lili, aber auch doppelt gecastet bringen 4 Kreas eine ganze Menge. Den Gegner überfliegen, den Artist ausrasten lassen oder Benefit aus den Sacouts ziehen, alles kein Ding. Achja, chump- oder totblocken ist auch noch drin.
Smallpox hat eine Symmetrie, die hier wie gerufen kommt. Kreaturen wollen sogar sterben, die Kurve ist so niedrig, dass Länder immer genug da sind, der Artist gleicht den Lebenspunkteverlust aus und die Handkarte ist im Idealfall ein Opferlamm oder eine Souls.
Go for the Throat und Tragic Slip sind selbsterklärend. Die Beater sind doch recht schwächlich auf der Brust, großem Viehzeug und solchem, welches spontan entsorgt werden muss, kommen diese Karten bei. Die beiden Slips teste ich gerade, da sie zum einen keine Zieleinschränkung haben (Inkmoth Nexus und Wurmcoil Engine sind hässlich) und zum anderen eigentlich immer für morbide kommen können. Ganz auf hartes Removal will ich dann aber doch nicht verzichten.
Bei den Ländern brauche ich wohl nichts zu erklären, die Fetchies stabilisieren nicht nur, sondern supporten den Ghast und nur ein weißes Dual, weil die Souls oft aus dem Friedhof kommen.
Zum Sideboard:
Das habe ich noch nicht so ausgiebig getestet, aber der Theorie nach kommt der Discard gegen Kombo und Control rein, das Removal gegen Aggro (bzw. auch gegen Control in Form von Prison z.B.) und die Darkblast sind extra für Infect drin. Mainboard passen sie leider nicht, aufgrund der mickrigen -1, wobei ich mir den Dredge-Vorteil schon interessant vorstelle.
Bisher getestet gegen:
uG Infect: Immer verloren, kam mir aber nie unmöglich vor. Zumal es so wenig Spiele waren, dass ich vielleicht auch einfach schlecht gezogen habe.
rW Prison: Relativ ausgeglichen, mit dem Removal im Sideboard vielleicht sogar positiv. Konnte ihn bis jetzt immer nur durch sehr aggressives Play an die Wand fahren, mit Decay und Pulse lassen sich Prisons und Spheres beantworten, dann kann ich vielleicht auch etwas midgamelastiger zocken.
Bant Lifegain: Die Wardens nerven tierisch, habe es aber meistens geschafft, ihn mangels Kartenvorteil auszukontrollieren. Zwischendurch geht er auf 60 LP rauf, dann später auf 0 runter. Keineswegs ein Autowin, aber durchaus machbar.
Gegen DtBs konnte ich bis jetzt noch nicht testen, leider. Aber was haltet ihr von der Idee? Lässt sich damit unter Umständen was reißen?
PS: Hoffe, dass es so ein Deck nicht schon gibt. Unterscheidet sich schon deutlich von Pox, oder?