Ich hab mich da nich festgelegt, werde damit sowohl 1 gegen 1 als auch Multiplayer, Betrayer, Two-Headed etc. spielen^^
Dann wirst du dir wohl mehrere Listen bauen müssen, denn z.B. Emrakul kannst du nicht überall spielen und auch Super Karten für Multiplayer EDH dürfen nicht im 1on1 gespielt werden ... Sol Ring usw. ... die Pussies.
Aber was meinst du mit die willst es in allen Formaten spielen. Mit deinen Kumpels zusammen, wo eigentlich egal ist ob die EDH Bannings oder die Duel Commander Bannings genommen werden? Oder Wirklich "echte" Duel Commander Runden.
@Whelk, Tyrant:
Warum sollten die zu teuer sein? Man kann sich auch mit Animar super verteidigen und rennt nicht in jedes Massremoval. Da ich auf die "Ich-kagge-Kreaturen-aus-und-spiele-Eldrazi-Komboturns-ohne-Haste-und-sterbe-an-Damnation" keinen Bock habe (außerdem haben wir in unserem Spielkreis demokratisch unlimited Kombos verbotet ... Pussies), habe ich mein Animar eher Control/Komboish orientiert aufgebaut. Läuft super und im späten Midgame/Lategame hat man sogar einen Hardlock. Ich kann ja mal ein paar Ideen zeigen:
Deadeye Navigator + Venser, Shaper Savent
Deadeye Navigator + Mystic Snake
Deadeye Navigator + Draining Whelk
Deadeye Navigator + Duplicant
Deadeye Navigator + Phyrexian Ingester
Kiki-Jiki, Mirrorbreaker + Venser, Shaper Savent
Kiki-Jiki, Mirrorbreaker + Mystic Snake
Kiki-Jiki, Mirrorbreaker + Draining Whelk
Kiki-Jiki, Mirrorbreaker + Duplicant
Kiki-Jiki, Mirrorbreaker + Phyrexian Ingester
Der Navigator stellt eher den Hardlock dar, da man so alles Countern kann, was counterbar ist, für nur 1U bei 12 Ländern also 6 Spells. Kiki ist eher ein Softlock, allerdings im Lategame wo man im TopDeck ist dann auch der HardLock. Da aber beide Locks auf Kiki oder Navigator bauen, spiele ich also mega soft lock noch Crystal Shards und Erretic Portal.
Ansonsten synergieren die Elemente ja mit sämtlichen ETB Effekten: Mold Chambler, Brutalizer Exarch, Indrik Stomphowler usw.
Ansonsten fehlt mir in deiner Liste irgendwie guter Carddraw.
Der Sage ist super warum also nicht auch den Soul of Harvest. Glimps ist so mega krass. Du musst ja nicht unbedingt in eine endos Kombo gehen. Wenn dir Glimpse mit Shrieking Drake einfach mal 5 Karte oder so zieht reicht das vollkommen. Ich bin auch total begeistert von Garruks Horde, als pseudo Carddraw. Der bringt unwahrscheinlich viel Vorteil und hat auch noch nen anständigen Body.
Ich teste zur Zeit gerade Nin und den neuen UG Gildmage. Nin ist früh gespielt sehr sehr gut, nur der Gildemage scheint mir etwas langsam zu sein.
Jetzt mal ein paar Kommentare zu deiner Liste:
Protection
1 Clout of the Dominus
1 Lightning Greaves
1 Swiftfoot Boots
1 Whispersilk Cloak
1 Neurok Stealthsuit
-> Die versteh ich alle nicht. Animar hat Schutz vor BW und viel mehr braucht es auch nicht, da wohl Burn im EDH nicht ganz so verbreitet ist. Klar gibt es noch Beast Within, Pognify, Chaos Orb. Aber wegen 3 oder 4 Karten die Dinger zu spielen ... na ich weiß nicht. Da kann man durch aus mehr Kreaturen spielen um Animar stärker zu machen.
Counter:
1 Draining Whelk
1 Voidmage Husher
1 Mystic Snake
-> unumstritten gut
1 Rewind
1 Voidslime
1 Counterflux
1 Counterspell
1 Swerve
-> was willst du denn alles Countern? Wenn du wirklich so viele Counter brauchst, dann spiel doch wenigstens gute Counter fürs EDH. Ok Counterspell ist ok, aber Rewind und Counterflux sind einfach nur schlecht. Was ist (je nach dann Liste) mir Mana Drain? Dissipate? Spell Crumble? MIsdirection? Die Frage ist, will man sich mit Animar wirklich Mana aufheben um zu countern? Der Vorteil an Animar ist doch, dass man sein Board vollhauen kann und trotzdem noch am Ende seiner Runde Karten discarden muss, weil man zu viele gezogen hat. Ich persönlich denke nicht, dass man non-creature Counter spielen muss. Aber wenn dann gute.
1 Muddle the Mixture
-> Super Karte, da man sich auch was tutoren kann. Allerdings sehr ich in deiner Liste nicht viele Sinnvolle Targets. Vielleicht welche dazunehmen?
CardDraw:
1 Primordial Sage
-> Geniale Karte. Der oder Soul of Harvest sind meistens die ersten bei mir, auf die tutort wird. Davon sollte es ruhig mehr geben.
1 Mulldrifter
-> sehr schöne Karte, die sich auch gerne mal in Response auf Evoke bouncen lässt. Ansonsten kann man für U nich mehr haben
1 Cerebral Vortex
1 Blue Sun's Zenith
1 Braingeyser
1 Triumph of Ferocity
-> Seriously? Was machen die Karten besser, als die beiden oben genannten oder Glimpse? Nix! Alle ziehen weniger Karten als eine der Engins (Sage, Soul, Glimpse) und synergieren nicht mit Animar. Ich seh den Sinn nicht diese Karten zu spielen. Es gibt bessere Optionen, die 1. früher kommen und 2. mit Animar besser synergieren.
1 Prime Speaker Zegana
-> Die Karte hört sich genial an, wenn man einen großen Animar oder einen der Fetties draußen hat. Ich hab die Karte noch nicht getestet, weil mich das GGUU abschreckt, allerdings würde die Karte in meiner Liste wieder super mit Deadeye Navigator und Kiki synergieren für einfach epischen Carddraw.
Recursion:
1 Nature's Spiral
1 Revive
-> Was machen die Karten besser als Regrowth oder Eternal Witness, die zudem auch noch mit Animar synergiert?
Animar Engine:
1 Shrieking Drake
1 Man-o'-War
1 Dream Stalker
1 Timid Drake
1 Lantern Spirit
1 Aether Adept
1 Faerie Impostor
1 Mist Raven
1 Imaginary Pet
1 Darting Merfolk
Ist ja echt ne Menge an Bounce Stuff um Animar zu pushen. Ich glaube ich spiele 3 von den harten Engines (Man-o-War, Shrieking Drake, Dream Stalker), da Animar auch durch Manaelfen (WoodElfes usw.) wächst und man mit tutoren relativ schnell an einen der drei kommt. Dem entsprechend, hab ich auch noch nie mit sooo viel gespielt. Was mit aber auffällt: Will man wirklich UU, um einen Counter auf Animar zu bekommen? Erscheint mir ein bischen klobig. Außerdem fand ich den Timid Drake nicht gut, da man immer noch ein anderes Vieh spielen muss. Aber schlecht ist er nicht.
Tutoren:
1 Imperial Recruiter
1 Worldly Tutor
1 Summoner's Pact
-> Die Karten kann ich alle sehr gut nachvollziehen. Absolut super tutoren.
1 Sylvan Tutor
-> Ich mag es bei dem nicht eine Runde zu warten. Im "Comboturn" mit Glimpse super stark oder mit Sage/Soul eine super Karte. Oder mit Garruks Horde . Aber alleine irgendwie nicht so. Aber die erfüllt ihre Zwecke.
1 Time of Need
1 Guided Passage
1 Green Sun's Zenith
-> Ich kann jeden der Karten verstehen und weiß auch wie stark die sein können. Ich weiß nur nicht, ob es wirklich lohnt die zu spielen. Für GSZ spielt du mMn nicht genug Ramp und wenn du mehr Card Draw hättest, würden sich die Legenden von alleine ziehen . Guided Passage macht unwahrscheinlichen Kartenvorteil, allerdings bekommt man auch immer nur die Sachen, die man nicht brauch.
1 Signal the Clans
-> Hab ich noch nicht getestet, hört sich aber nach einem validen Tutor an.
1 Survival of the Fittest
1 Fierce Empath
-> Kann man leider nicht im Playset spielen.
Ramp:
Nichts ist wichtiger in einem EDH als Ramp. Gucken wir mal was du hast, um deine Fettier schnell rauszubekommen und Animar schnell wachsen zu lassen.
1 Wood Elves
-> Hm ... nen bischen wenig wa? Ondu Giant, Farhaven Elfes, Sakura Tribe Elder, Yavimaya Elder, Kodamas Reach, Cultivate, Explosive Vegetation, Chromatic Lantern, Rangers Path, Skyshroud Claim wären interessante Sachen, die man auch relativ früh spielen kann. Ich doch scheisse immer auf 3 Mana zu hängen und nie richtig ins Spiel zu kommen.
Kommen wir mal zu Fraktion der Kreaturen, die auch kleinen Kindern das Spielen Spaß machen:
1 Tidespout Tyrant
-> Super geile Karte, mir der man einfach soooo viel Machen kann.
1 Maelstrom Wanderer
-> Willst du den wirklich spielen, um dann in ein WoodElf und Dreamstalker zu Cascaden? Ich kann ja verstehen, das er stark ist und als General ist der super. Aber im Animar habe ich ihn bisher nie gebraucht und auch nie wieder reingenommen.
1 It That Betrays
1 Pathrazer of Ulamog
1 Ulamog, the Infinite Gyre
1 Kozilek, Butcher of Truth
1 Ulamog's Crusher
1 Woodfall Primus
1 Ancient Ooze
1 Sylvan Primordial
1 Worldspine Wurm
1 Artisan of Kozilek
1 Primeval Titan -> Der ist doch gebannt????????
1 Wurmcoil Engine
-> Der Rest ist halt fett und kann leicht mit Animar ins Spiel gebracht werden. Auch im Lategame halt nicht zu verachten, da man die Dinger ja irgendwann auch ohne Animar spielen kann. Ich geb zu, dass ich gar keinen Fettie in meinem Deck spiele. Können mich einige für verrückt halten, da Animar doch darauf ausgelegt ist, aber es ist einfach nicht nötig.
1 Aluren
-> Ja ... Combo Animar. Ganz ehrlich macht die Karte in deiner Liste nur mit den "Bouncern" was. Und da auch nicht mal mit allen. Ich kann nachvollziehen, dass man nicht das ganze Deck auf die eine Karte auslegen kann, aber wenigstens den Horned Kavu solltest du spielen, wenn du Aluren drin hast.
1 Domri Rade
-> Hab ich noch nicht getestet. Steht aber noch auf der Liste, da ich das +1 echt nett anhört, wenn man eine hohe Kreaturen dichte hat.
Hier die Fraktion, der Karten, für die du andere Sachen reinnehmen solltest, das du mehr Sachen handeln kannst:
1 Etherium-Horn Sorcerer
-> Hier gild für mich das gleiche wie für den Maelstrom Wanderer ...
1 Gilded Drake
-> Nette Spielerei. Allerdings solltest du dazu auch Bounce spielen. Das macht dann erst richtig Spaß.
1 Arctic Merfolk
-> Spielerei? Ich hab den noch nicht getestet, hört sich aber fragwürdig an.
1 Skullclamp
-> Warum? Die hast keine Sac Effekte wodurch die Karte nur ein Random Mulldrifter ohne Synergien ist. Klar kann man Wood Elfes oder so noch verwenden, aber CardDraw hab ich ja oben schon erwähnt, was es für Alternativen gibt.
1 Mage Slayer
-> Aha ... klingt für mich einfach nur schlecht. Du hast keine Engine drin, die dieses Equip nötig macht und Angriffe von mehreren Fatties sollten da auch reichen. Da muss man nicht den Schaden direkt machen.
Deine Liste hat im Moment noch kein Kreaturen Removal, Artefakt Removal oder Enchantment Removal.
- Wie handelst du eine Turn 4 gelegte Kaalia? Du hast zu wenig Counter, als das du dann immer einen auf der Hand hast. Hier wären z.B. Duplicant, Ingester oder Bounce gut. Auch wenn es sich komisch anhört: Horner Queen hat auch seine Vorteile
- Was machst du gegen Humility oder Moat? oder eine Disc?
Ich denke Permanent Hate wäre echt noch super:
Mold Shambler, Brutalzer Exarch, Indrik Stomphowler, Krosan Grip, Beat Within, Pongify oder ähnliche ...
Sicherlich ist gerade im EDH der eigene Stil wichtig, allerdings gibt es auch hier die optimale Alternative. (Regrowth <-> Nature's Spiral). Ich hoffe ich konnte dir meine Animarphilosophie ein bischen näher bringen und dir helfen deine Liste zu verbessern.
Eins noch zum Schluß: Ich weiß das es einfacher ist aus Ckockatrize oder mws einfach die Deckliste zu kopieren, aber zum diskutieren hier, wäre es sehr sehr geil, wenn du so wie ich, deine Karten bestimmten "Aufgaben" zu ordnest, da man so besser sehen kann, ob eventuel Schwächen liegen oder was verbessert werden kann.