Zum Inhalt wechseln


Foto

R/U/G EDH Animar, Soul Of Elements


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Arcea Geschrieben 29. Mai 2013 - 15:07

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Hey,

ich habe mir mal erlaubt, ein EDH Deck um Animar aufzubauen und wollte mal eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge einholen lassen. Hier erstmal das Verzeichnis:

 

 

Das System ist ziemlich simpel, mit Kreaturen wie Fleeting Image, Imaginary Pet etc. die sich selbst oder andere bouncen oder nebenbei noch nette Effekte haben, wie z.B. die megakrasse Synergie mit dem Voidmage Husher, der am Ende einen bouncebaren Counter für 1 blaues Mana darstellt, finde ich schon sehr nett, ebenso wie den Etherium-Horn Sorcerer mit Kaskade.

 

Nachdem der Animar dann schön voll ist, bringe ich die ganzen teuern Kozilek oder andere nette Viecher rein, die auch teils auf ihren summon triggern, und daher nachher bspw. einen permanentenzerstörer für 2 grüne Mana darstellen. Das soll auch mein Finisher sein, sprich durch Kreaturen.

 

Ein großer Teil sind Counter, Tutoren und Carddraws um meine Kreaturen zu schützen.

 

Die Manabase zusammen mit den Artefakten sollte für genug Mana sorgen, zumal ich am Ende eh nix mehr brauche.

 

Schaut mal rein, und äußert eure Kritik.

 

MfG


Bearbeitet von Kaspar Bakker, 29. Mai 2013 - 15:08.


#2 Gast_Teeomen_* Geschrieben 30. Mai 2013 - 15:07

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Aloha Kaspar Bakker,

 

ich würde mir erlauben, meinen Senf zu Deinem Deck beizusteuern. Da ich selbst mal ein Animardeck gespielt habe, kann ich ein bisschen was zu Deinem Deck sagen und evtl. ein bisschen konstruktive Kritik einbringen.

 

Was mir zuerst bei Deinem Deck ins Auge sticht, ist die geringe Anzahl an Kreaturen und die hohe Anzahl an Non-Permanents. Animar lebt aber davon, eine extrem hohe Kreaturendichte zu haben, d.h. 20 Kreaturen sind deutlich zu wenig. Du willst Kreaturen chainen und den Gegner mit einem komboesken Zug umhauen.

 

 

Ich fang mal an, Deine Liste ein wenig auseinander zu nehmen:

Ral Zarek: macht genau was in der Liste? Wofür ist der gut? Der ist eher unnötig.

Domri Rade: ist sicherlich gut, nur solltest Du dann auch mehr Kreaturen spielen. 20 sind zu wenige.

Clout of the Dominus: wofür genau? Animar braucht das nicht wirklich...

Counter: klar kannst Du ein paar spielen um Massremoval zu verhindern, aber in dem Ausmaß wie Du das Counterplay betreibst, ist das nicht mehr schön... Weniger ist manchmal mehr. Statt vielen schlechten Countern, ein paar gute. Bzw. wo ist Draining Whelk?

Artefaktramp: schön und gut, aber mit nur 34 Ländern, wirst Du schwerlich immer 2 Länder auf der Starthand haben und Signets zu spielen. Ramp doch lieber in Kreaturenform, z.b. mit Wood Elves, Sakura-Tribe Elder usw. Gut für Animar und gut im Allgemeinen.

Eldrazi: sind schön und gut, aber meinst Du nicht, dass Du es ein wenig übertreibst. Auf der Starthand sie die alle tot und bedeuten einen Mulligan...

 

Wurmcoil Engine: wo ist diese Kreatur? Die ist einfach nur gut, Ebeso wie der

Steel Hellkite.

Man-o'-War und Æther Adept sollten ebenso wie Aluren selbstverständlich in der Liste auftauchen.

 

 

Teeomen

 

 

 



#3 -Valerandi- Geschrieben 30. Mai 2013 - 16:33

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Ceta Sanctuary würde ich austauschen gegen Rhystic Study. Du hast nichts im Deck um die abgeworfenen Karten wiederzubekommen, was übrigens auch beim Survival of the Fittest suboptimal ist. Um dem entgegenzuwirken, könntest du Squee, Goblin Nabob spielen (der kommt von selber wieder) und Genesis (auch generell gut, um Zugriff auf deinen Friedhof zu bekommen)

 

Und wie Teeomen schon sagte: Mehr Fleisch! :D

(wobei ich mich dem Tipp Aluren nicht anschließe, zu wenig Ziele dafür im Deck)


rJk1z8I.jpg

#4 Arcea Geschrieben 30. Mai 2013 - 18:02

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

So,

Ral Zarek ist echt ein bisschen überflüssig, aber sein Ultimate finde ich nice, aber habe auch schon darüber nachgedacht ihn rauszuwerfen, auch wegen dem Preis^^

Domri Rade bleibt auf jeden Fall drin, aber hast Recht, mehr Kreaturen

Clout of the Dominus find ich schon ziemlich wichtig, weil Animar nur Schutz vor Schwarz/Weiß hat und damit dem meißten Removal etc. entgeht, bspw. durch einen Boomerang oder eine Übernahme nutzlos wird, ich habe auch schon überlegt Hexproof-Equipment reinzutun, dann auch für die Eldrazi

Draining Whelk hat echt gefehlt, hab ich wohl im Gatherer überlesen.

Zu den Artefakten, in meinen Kreisen spielen wir mit dem Mulligan, einzelne Karten austauschen zu können, wie das im EDH manchmal üblich ist, weshalb das schon voll ok ist, wobei der Creatureramp eine Überlegung wert ist.

Es sind gerade mal 11, die Eldrazi inkludierend, wirklich harte Kreaturen, die auf der Starthand tot sind, und daher finde ich das auch ok.

Steel Hellkite und Wurmcoil Engine sind ebenfals eine Überlegung wert.

Aluren kannte ich nicht, finde ich aber im Nachhinein sehr geil, weil man theoretisch nur zwei Kreaturen braucht die sich gegenseitig bouncen und wieder reinkommen, wodurch Animar ziemlich schnell fett wird.

Mal gucken ob ich Rhystic Study reintue, finde beide nicht schlecht.

Survival of the Fittest ist eher dafür gedacht, dass ich die kleinen Viecher die ich nach ein paar mal bouncen eh ncih mehr brauche abwerfe um die fetten Viecher rauszuholen, reviven brauch ich die nich^^, allerdings ist Genesis echt eine Überlegung wert, falls doch mal was unerwartet aufn Friedhof wandert.

Joa, die billigen Counter werd ich cutten un dann mal schaun was dabei rauskommt^^ Danke für eure Kritik! :)



#5 DiGeL Geschrieben 30. Mai 2013 - 18:42

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Aluren kannte ich nicht, finde ich aber im Nachhinein sehr geil, weil man theoretisch nur zwei Kreaturen braucht die sich gegenseitig bouncen und wieder reinkommen, wodurch Animar ziemlich schnell fett wird.

 

Du brauchst dafür nur eine Kreatur. Sie können sich auch selber bouncen.



#6 Arcea Geschrieben 30. Mai 2013 - 19:17

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Kommt auf die Kreatr an, manche bouncen nur andere, aber hast recht^^



So fertig bearbeitet, hier das Ergebnis:

 

 

Wenn ich bei Deckstats meine Starthand simuliere, sieht es jetzt immer gut aus^^ Noch konstruktive Kritik? Find's auch lustig den Strömungstyrann zusammen mit der Aluren-Combo, kannst den gegner einfach komplett disablen :D



Das einzige was ich vllt. noch ändern muss ist die Manaverteilung anzupassen, da blau sehr lastig geworden ist, mal schauen^^



#7 Helios Geschrieben 31. Mai 2013 - 08:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich habe zugegebenermaßen keine Erfahrung mit Aluren im Animar-Deck. Aluren ist zweifelsohne eine starke Karte, in der aktuellen Deckliste profitieren bei dir aber, inklusive Animar, nur 10 Kreaturen davon. Mit Tidespout Tyrant und Bounce-Effekten ist das ganze natürlich echt witzig. Es bleibt aber zu testen, ob Aluren im Animar-Deck wirklich den Slot wert ist. Animar's Kniff ist es ja gerade, teurere Kreaturen billiger zu machen. Nicht wenige Kreaturen haben CMC>3 und profitieren gar nicht von Aluren, auch wenn ihre tatsächlichen Kosten auf unter 4 gesenkt werden.

Bitte teste das doch mal und berichte dann hier. Ich liebäugele auch mit Animar.

#8 GoDJi8 Geschrieben 31. Mai 2013 - 09:44

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge

Wenn du schon Aluren spielen willst, dann solltest du auch Kreaturen in diesem Bereich spielen, Helios hat dir ja eine Gegenrechnung gemacht.
 

@Teeoman:

Wo ist denn Draining Whelk ein guter Counter? O_o
Wenn Animar gehandelt wird, dann kommt dieser Counter frühestens in Runde 6 ... zu diesem Zeitpunkt kann das viel zu spät sein.

 

Genauso ist Tidespout Tyrant viel zu teuer, ähnliche Effekte bekommst du für viel weniger Mana, siehe Cloudstone Curio



#9 Death0815 Geschrieben 31. Mai 2013 - 10:58

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

@Kaspar:

 

So ziemlich alles, wofür du hier Spells spielst, kannst du stattdessen mit Kreaturen befüllen. Counter: Draining Whelk, Mystic Snake, Venser, Shaper Savant oder auch Glen Elendra Archmage.

Spellskite, Willbender -> Clout of the Dominus

 

Ich poste dir hier einfach mal meine Liste: http://www.mtg-forum...in-rudi-russel/ vielleicht findest du da ja einige Anregungen. Spielt sich sehr sehr angenehm. Mit der neuen Legendary Rule ab 13.7. wird Animar noch schwerer abrüstbar...

 

 

Ich spiel in meiner Liste 7 Noncreature Spells/Permanents:

Cloudstone Curio

Survival of the Fittest

Domri Rade

Mind's Eye

Creeping Renaissance

Genesis Wave

Praetor's Counsel

 

Womit ich auch schon geliebäugelt habe ist Primal Surge, war mir persönlich aber zu risky, was denkt der Rest?

 

Aluren finde ich auch sehr interessant und hab ich einfach nicht dran gedacht beim Deckbau^^

Frage: Laut dem Wording von Aluren kann ich doch den Commander jederzeit aus der Commandzone für umme spielen oder? Egal wie oft er das Zeitliche gesegnet hat? Falls ja, wandert die nämlich definitv rein... -.- Hmmm, die Additional Costs fürs Sterben muss man trotzdem löhnen.... Ich werds glaub ich trotzdem mal testen

 

@ GoDJi8: Draining Whelk ist schon nicht schlecht im Animar, auch wenns mal versagt und man erst Turn 6 casten kann ist er noch i.O. Schon mal ne Genesis Wave damit für X=25 gecountert? Ich schon :P

Und zum Tidespout Tyrant: Ja, das Cloudstone Curio ist für einen selbst besser, aber der Tyrant räumt auch beim Gegner auf und man kann sie einfach beide spielen ;)


Bearbeitet von Death0815, 31. Mai 2013 - 11:08.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#10 -Valerandi- Geschrieben 31. Mai 2013 - 11:40

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Womit ich auch schon geliebäugelt habe ist Primal Surge, war mir persönlich aber zu risky, was denkt der Rest?

Surge ist nur gut, wenn du eine Möglichkeit hast, deine Library zu stacken (bspw. Goblin Recruiter in RG Goblins) oder halt sehr viele bleibende Karten spielst (selbst dann kannst du noch Pech haben). In den allermeisten Decks ist Primal Surge daher strikt schlechter als Genesis Wave. Wenn du natürlich komplett ohne Hexereien und Spontanzauber spielst, liegt danach die Bibliothek auf dem Tisch :D (bzw. so viel davon, wie du zulässt)

 

EDIT. Ich hatte deine Liste gar nicht angeschaut. Ja, da sollte Surge wirklich was bringen, da sind ja nur drei Karten drin, an denen die Surge-Kette kaputt gehen kann.

Der Trick mit dem Commander über Aluren spielen würde mich übrigens auch mal interessieren, ob das wirklich geht. Nach dem Regeltext müsste es klappen (plus Commander Tax halt noch, aber das sind ja additional costs).


Bearbeitet von -Valerandi-, 31. Mai 2013 - 12:39.

rJk1z8I.jpg

#11 Arcea Geschrieben 31. Mai 2013 - 11:57

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Also von Aluren betroffene Kreaturen habe ich 8 im Deck, und natürlich muss ich mindestens einen von den Bouncern auf der Starthand haben oder zumindest einen Tutor um ihn mir in der ersten Runde zu holen. Ich kenne leider keine Tutoren für Verzauberungen, bzw. sind die ja größtenteils schwarz für allgemeine Kartensuche. Den Fierce Empath hab ich noch reingetan anstelle von Double Negative, inspiriert von Death0815 für's harte Zeugs zu suchen, und die Mystic Snake für's Negate, den Rest würde ich aber so lassen wollen. Wie gesagt, ich habe 8 mehr oder weniger gute Tutoren drin, ich bin schon zuversichtlich das das in der Form funktionieren wird^^


Bearbeitet von Kaspar Bakker, 31. Mai 2013 - 11:58.


#12 GoDJi8 Geschrieben 04. Juni 2013 - 09:57

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge

@Death0815:
Bevor der Gegner eine Genesis Wave für 25 spielen kann sollte er längst tot sein ... 

Die Whelk ist im Vakuum betrachtet ein Hardcounter für 6 Mana ... viel zu viel ^^'

Da ist ein Venser, Shaper Servant der ja auch schon genannt ist um einiges besser, genau wie die Snake.

Wenn du über den Tyrant mit dem bouncen von sämtlichen gegnerischen Permanents gewinnen willst, dann ist er eine Option, wenn auch keine optimale, da er verhältnismäßig spät kommt und du im Anschluss einen Loop erzeugen musst/solltest.

 

Zu Aluren:
Du kannst deinen Commander damit spielen, wenn er die Bedingungen erfüllt, allerdings müssen die Zusatzkosten, wenn er zum zweiten Mal aus der Zone gecastet wird dennoch bezahlt werden. Da es nur Additional Costs sind behält er auch seine CMC 3 die ja eine Bedingung sind um ihn mit Aluren zu spielen. 

 

gruß

GoDJi



#13 Gast_Teeomen_* Geschrieben 04. Juni 2013 - 10:43

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Aloha GoDJi,

 

ich moechte nur mal kurz auf Venser vs. Whelk eingehen. Venser ist natuerlich vielseitiger, da Counter/ Bounce, jedeoch hast Du die Whelk wirklich nur im Vakuum betrachtet. Ansonsten waere dir aufgefallen, dass ein Hardcounter für 2-3 Mana, mit solch einer Faehigkeit einfach nur krass ist. Vllt. ist die Whelk bisher in dem Deck nicht so gut, da der TO noch nicht genuegend Kreaturen spielt um Anmar schnell zu leveln, sollte sich das jedoch aendern, dann ist die Whelk wirklich sehr gut, besser als die Snake auf jeden Fall...

 

Der Tyrant ist sogar ohne Loop extrem gut. Er kuemmert sich eben um Permanents, die man sonst nicht entfernen kann und ist dadurch im Lategame immer eine sehr gute Wahl. Selbst ohne inf. Loop, ist er mit Man-o-War einfach toll. Für U ein Permanent aus dem Weg raeumen ist nicht zu verachten.

 

 

Teeomen



#14 Death0815 Geschrieben 04. Juni 2013 - 17:51

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

@DoDJi:

Bevor der Gegner eine Genesis Wave für 25 spielen kann sollte er längst tot sein ...

Hast du eigtl schon mal gegen Mono G gespielt? Meines und das von nem Kumpel machen das Beswerdefrei in Turn 8 spätestens... Und bis Turn 8 kann so ne EDH Runde schon mal gehn ;)

 

Auch finde ich die Diskussion mit "ist zu teuer" bei einem Animar vl etwas gegenläufig. Die obige Liste mag damit Probleme haben Animar zügig zu lvln, aber so wie ich ihn spiele ist zZ wieder auf 3-4 Countern. Dass schöne an Animar ist ja, dass man wirklich fette Viecher in großer Stückzahl spielen kann ;)


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#15 Windux Geschrieben 04. Juni 2013 - 18:06

Windux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 225 Beiträge

Hier mal kurz mein EDH 1v1 DuelCommander Animar

 

 

 

Ich spiele an Non-Creature Spells folgendes:

Worldly Tutor + Sylvan Tutor + Survival of the Fittest + Chord of Calling + Green Sun's zenith= Suchen die besten Kreaturen raus.

Crop Rotation = Cradle/Cavern

Daze = Kann mal countern, aber im Kombozug auch die Volcanic/Tropical bouncen falls man ein neues Land braucht. Genauer gesagt um Mana zu converten.

Mox DIamond + Wild Growth + Utopia Sprawl = Gilt als Landdrop

Skullclamp + Cloudstone Curio + Earthcraft = Silver Bullets, die gewinnen.

Brainstorm + Gush = Ersetzen sich mindestens selbst.

 

Also, mehr will ich gar nicht spielen, nicht mals Aluren.

 

Der Rest ist einfach Comboish. Jede Kreatur zieht eine Karte/ersetzt sich selbst oder produziert mir einen Vorteil.

Viele Kreaturen ersetzen sich entweder durch Carddraw selbst oder sind "gratis", da sie ein Land suchen/Mana machen/Länder enttappen.

 

Nur so als Anregung für eine Combo Liste.



#16 Arcea Geschrieben 05. Juni 2013 - 11:59

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Hab mich von euch nochmals inspirieren lassen und bin zu dieser für mich endgültigen Liste gekommen:

 

Deck: Animar, Soul of Elements

 

Bin damit jetzt echt zufrieden. Bei den Kreaturen ist genug Bounce dabei, hier und da ein Ramp oder ein Tutor, auf Carddraw hab ich mich jetzt nicht weiter konzentriert, so ca. 5 sind drin, ist wie ich finde aber auch nicht nötig mit den ganzen Tutoren.

 

Counter hab ich drin gegen DoJ und anderen Shit, paar Hexproof-Equipments für meine größten Viecher und Animar, da er immer noch anfällig für Boomerang und was weis ich für was sonst noch alles ist^^ Freu mich schon wenn ich alles erstanden habe und es endlich spielen kann^^

 

EDIT: Ist Emrakul nicht in allen Formaten gebannt?


Bearbeitet von Kaspar Bakker, 05. Juni 2013 - 12:05.


#17 GoDJi8 Geschrieben 05. Juni 2013 - 14:08

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge

@Death0815:
Da ich bevorzugt 1 vs 1 EDH spiele und auch schon gegen Mono Green Decks gespielt habe ... meist wird der Gegner vorher getötet bevor er Turn 8 so etwas casten kann.
In Multiplayerrunden ... naja, 1 Wrath Effekt (in Multiplayerrunden oft in großer Zahl zu finden) und das grüne gerampe über Priest of Titania und co hat sich erledigt ;)
 

@Teeomen:
Du setzt immer voraus, dass Animar halbwegs lange liegen bleibt ... so gesehen ist die Karte ein viel zu teurer Counter. Mit selbigen Argument kommt der Tyrant viel zu spät.

 

 

Im großen und ganzen kenne ich Windux Liste und habe ihre Spielstärke oft genug erlebt.

Finde ich als 1 vs 1 ausgelegtest Deck schon ziemlich stark, natürlich auch Combolastig orientiert.

Selbst in Multiplayerrunden ist das Deck immer noch richtig stark.

 

gruß

GoDJi



#18 Windux Geschrieben 05. Juni 2013 - 16:01

Windux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 225 Beiträge

In der Liste fehlt der Phyrexian metamorph.

 

Animar mit 2 Marken, RUG an Mana offen ermöglicht folgendes Play:

 

R = Imperial Recruiter(3 Marken) auf Phyrexian Metamorph, Metamorph auf Recruiter (4 Marken), Recruiter sucht Shrieking Drake.

U = Shrieking Drake (5 Marken) -> bounct Metamorph. Nun kann der Metamorph eine +1/+1 Marke auf das Animar legen, wenn man ihn mit 2 Leben spielt [2 Leben = 1 Marke auf Animar), da der Metamorph immer den Drake kopiert und sich bounct.

Das macht man bis man genug Marken auf dem Animar hat, spielt metamorph auf Recruiter und sucht sich Fierce Empath, welchen man spielt (wieder +1/+1), Empath sucht Emrakul oder Ulamog (wieder +1/+1).



#19 Gast_Teeomen_* Geschrieben 05. Juni 2013 - 18:15

Gast_Teeomen_*
  • Gast

@GoDJi8,

 

natuerlich setze ich vorraus, das Animar eine gewisse Zeit liegen bleibt. Und ich maße mir zu behaupten an, dass das so gut wie jeder Animarspieler tut. Wenn man schon Animar als General auswählt, dann wohl um ein Deck um seine Faehigkeit herum zu bauen, d.h. Animar ist und bleibt die Schluesselkarte des Decks.

Ferne denke ich, dass Combodecks (Animar) noch mehr auf dem General aufbauen als ein Goodstuff-Animar-Deck, aber das liegt eben in der Natur der Sache...

 

 

Nur mal zum Verstaendnis: Bei euch dauern 1vs1 Runden in der Regel keine acht Runden? Klar kommt es mal vor, dass man den Gegner Turn 2 aus dem Spiel nimmt (wenn ich jetzt im Combodeck Mishra's Workshop auf der Starthand habe und Tangle Wire etc. ist das aber auch keine Kunst), aber das ist kein Normalzustand.

 

 

Teeomen



#20 DiGeL Geschrieben 05. Juni 2013 - 18:24

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

EDIT: Ist Emrakul nicht in allen Formaten gebannt?

 

Im Duel Commander darf man ihn spielen.

 

Quelle: http://duelcommander.com/rules/






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.