Hier wollte ich mal ein Deck vorstellen, dass ich vor kurzem gebaut habe. Vorbild dafür war auf jeden Fall ein Deck, was in meiner Runde oft auftritt und dazu sehr stark ist: Link zu diesem Deck
Natürlich wollte ich das zum einen nicht einfach nachbauen, sondern eben irgendwie noch besser machen^^
Ich fand, dass die Dazunahme von weiß einfach noch mehr Removal und "Ausrastung" ermöglicht. Endgültig entschieden wurde dies, als Debt to the Deathless gespoilert wurde und sämtlichen EDH-Spielern einer abging
Teneb, the Harvester habe ich gewählt, weil seine Fähigkeit von alle WBG-Legenden am besten Druck auf dem Board macht.
Zu Doran the Siege Tower würde mMn eher nicht ein Goodstuffdeck passen, Ghave, Guru of Spores geht entweder in Richtung Token (anfällig) oder Combo (langweilig) und Karador, Ghost Chieftain ist irgendwie ein Teneb in schlecht ^^
Das Deck ist für Multiplayerspieler gedacht, und da kommt Teneb in der Regel immer irgendwo durch und kann dann (für nur 3 Mana) eine Kreatur aus beliebigen Friedhof ins Spiel bringen. Für ein Deck mit so viel Removal ist das quasi ideal.
Fangen wir doch damit auch direkt an:
- Punktremoval (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Punktremoval (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Quasi-Removal (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Es gibt natürlich noch mehr gutes Removal (Damnation, Rout, Final Judgment, etc pp), aber irgendwann muss auch mal Schluss sein^^
Den Slaughter Pact mag ich nicht spielen; grade wenn man 3farbig ist, ist es leicht mal grad meine Schwarz-quellen abzurüsten...
Vindicate und Maelstrom Pulse wären noch gut, was würdet ihr dafür rausschmeissen? Den Acidic Slime hab ich jüngst rausgeworfen, aber bereue das nun. Grade weil ich gut reanimieren kann, sollte der doch gespielt werden, oder?^^
- Draw (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CQ (2 Karten)
- 1
- 1
- Tutoren (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Joa, also eigentlich kann man dazu nur sagen, was eigentlich noch fehlt: Sylvan Library, Vampiric Tutor.
Was ich nicht spiele: Nekropotence: Man zahlt sowieso dauernd Leben für irgendwas, und ich will nicht am Ende keine Karten ziehen mehr können, weil ich es mir nicht mehr leisten kann^^
Birthing Pod: Eine solide Treppe damit zu bauen, verbraucht Slots. Außerdem will ich nicht so viele Kreaturen spielen, die am Board nicht viel machen.
Animate Dead, etc: Kann Teneb besser^^
- Maindeck (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Grade die "X-Sprüche" sind in so einem Deck natürlich super stark. Debt to the Deathless also übelste Karte dieses Decks habe ich ja schon in der Einleitung kurz erwähnt. Eigentlich hasse ich ja Sorin Markov im EDH (bzw seine 2. Fähigkeit), aber gegen Decks die viel Leben generieren kann ich sonst nicht gewinnen.
Das Gute an Steel Hellkite ist seine Vielfalt: Removal oder Manasink, jenachdem auch beides^^
Damit die Sprüche gut sind, braucht man natürlich den Ramp:
- Artefakte (2 Karten)
- 1
- 1
- Ramp (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manaverdopplung (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Eine Mana Crypt als noch mehr Beschleunigung wäre hier noch gut. Mehr "Wälder-Ramp" (wie Skyshroud Claim) spiele ich nicht, weil nur 4 "colorfix"-Wälder hab. Wobei ich schon gerne die Seedguide Ash spielen würde, die ist ziemlich cool^^
- Basics (24 Karten)
- 8
- 7
- 9
- Special-Forests (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Utitlity etc (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Hier würde noch ein Bayou, Urborg, Tomb of Yawgmoth und Vesuva fehlen.
Ich denke, dass der Einsatz von alles Fetchies und allen Duals dem Ramp im Wege stände, weil ich dann nicht mehr genügend Basics spielen würde.
Unsicher bin ich über Cabal Coffers. Eigentlich brauch ich das nicht zum Ausrasten, und ohne Urborg ist es eine tote Karte, bzw mir selbst nach Ramp "nur" 4-6 Mana gibt.
Für Gaea's Cradle spiele ich mmn zu wenige Kreaturen. Cavern of Souls könnte man noch überlegen, andererseits: Teneb ist nicht soo wichtig, soll er mir halt gecountert werden. Da ist Boseiju schon wichtiger.
Die ganze Liste:
- Maindeck (1 Karten)
- 1
- Removal (30 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- CA, CQ, Tutoren, Recursion (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- "Winoptions" (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp, "Mana-Ausrastung" (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder (35 Karten)
- 8
- 7
- 9
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Eigentlich spielt es sich schon ganz gut, nur hab ich bisher das Gefühl, einmal im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen, der geballten Power 2-3 anderer Decks nicht standhalten zu können. Wobei ich vermutlich auch oft gegen meine eigene Unkonzentriertheit verliere. Ein Beispiel: Ich spiele den Rune-Scarred Demon, will damit zusammen mit Corpse Dance und Greater Good einfach massig Board bekommen. Suche mir aber zuerst das Greater Good, weswegen ich erst wieder irgendwas anderes brauche, um den Demon wieder auf das Feld zu bekommen....
Sowas wie Rest in Peace nervt mich zwar ein bisschen, aber da das Deck auch ohne den Friedhof gewinnen kann (obwohl es schwierig wird^^), bedeutet das bei vollen Friedhöfen nicht das Ende.
Neben dem Reanimator-Plan kann ich eben auch ohne Probleme einfach rampen und irgendwann Exsanguinate und Co rauslassen, oder eben über Kartenvorteil wie oben beschrieben quasi gewinnen.