Zum Inhalt wechseln


Foto

WBG Teneb: Ramp Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Zwiebelkönigin Geschrieben 11. Juni 2013 - 16:10

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

Hier wollte ich mal ein Deck vorstellen, dass ich vor kurzem gebaut habe. Vorbild dafür war auf jeden Fall ein Deck, was in meiner Runde oft auftritt und dazu sehr stark ist: Link zu diesem Deck

Natürlich wollte ich das zum einen nicht einfach nachbauen, sondern eben irgendwie noch besser machen^^

Ich fand, dass die Dazunahme von weiß einfach noch mehr Removal und "Ausrastung" ermöglicht. Endgültig entschieden wurde dies, als Debt to the Deathless gespoilert wurde und sämtlichen EDH-Spielern einer abging ;)

Teneb, the Harvester habe ich gewählt, weil seine Fähigkeit von alle WBG-Legenden am besten Druck auf dem Board macht.

Zu Doran the Siege Tower würde mMn eher nicht ein Goodstuffdeck passen, Ghave, Guru of Spores geht entweder in Richtung Token (anfällig) oder Combo (langweilig) und Karador, Ghost Chieftain ist irgendwie ein Teneb in schlecht ^^

Das Deck ist für Multiplayerspieler gedacht, und da kommt Teneb in der Regel immer irgendwo durch und kann dann (für nur 3 Mana) eine Kreatur aus beliebigen Friedhof ins Spiel bringen. Für ein Deck mit so viel Removal ist das quasi ideal.

 

Fangen wir doch damit auch direkt an:

 

Es gibt natürlich noch mehr gutes Removal (Damnation, Rout, Final Judgment, etc pp), aber irgendwann muss auch mal Schluss sein^^

Den Slaughter Pact mag ich nicht spielen; grade wenn man 3farbig ist, ist es leicht mal grad meine Schwarz-quellen abzurüsten...

Vindicate und Maelstrom Pulse wären noch gut, was würdet ihr dafür rausschmeissen? Den Acidic Slime hab ich jüngst rausgeworfen, aber bereue das nun. Grade weil ich gut reanimieren kann, sollte der doch gespielt werden, oder?^^

 

Joa, also eigentlich kann man dazu nur sagen, was eigentlich noch fehlt: Sylvan Library, Vampiric Tutor.

Was ich nicht spiele: Nekropotence: Man zahlt sowieso dauernd Leben für irgendwas, und ich will nicht am Ende keine Karten ziehen mehr können, weil ich es mir nicht mehr leisten kann^^

Birthing Pod: Eine solide Treppe damit zu bauen, verbraucht Slots. Außerdem will ich nicht so viele Kreaturen spielen, die am Board nicht viel machen.

Animate Dead, etc: Kann Teneb besser^^

 

Deck: Winoptions

Grade die "X-Sprüche" sind in so einem Deck natürlich super stark. Debt to the Deathless also übelste Karte dieses Decks habe ich ja schon in der Einleitung kurz erwähnt. Eigentlich hasse ich ja Sorin Markov im EDH (bzw seine 2. Fähigkeit), aber gegen Decks die viel Leben generieren kann ich sonst nicht gewinnen.

Das Gute an Steel Hellkite ist seine Vielfalt: Removal oder Manasink, jenachdem auch beides^^

Damit die Sprüche gut sind, braucht man natürlich den Ramp:

 

Eine Mana Crypt als noch mehr Beschleunigung wäre hier noch gut. Mehr "Wälder-Ramp" (wie Skyshroud Claim) spiele ich nicht, weil nur 4 "colorfix"-Wälder hab. Wobei ich schon gerne die Seedguide Ash spielen würde, die ist ziemlich cool^^

 

Hier würde noch ein Bayou, Urborg, Tomb of Yawgmoth und Vesuva fehlen.

Ich denke, dass der Einsatz von alles Fetchies und allen Duals dem Ramp im Wege stände, weil ich dann nicht mehr genügend Basics spielen würde.

Unsicher bin ich über Cabal Coffers. Eigentlich brauch ich das nicht zum Ausrasten, und ohne Urborg ist es eine tote Karte, bzw mir selbst nach Ramp "nur" 4-6 Mana gibt.

Für Gaea's Cradle spiele ich mmn zu wenige Kreaturen. Cavern of Souls könnte man noch überlegen, andererseits: Teneb ist nicht soo wichtig, soll er mir halt gecountert werden. Da ist Boseiju schon wichtiger.

 

Die ganze Liste:

 

 

 

Eigentlich spielt es sich schon ganz gut, nur hab ich bisher das Gefühl, einmal im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen, der geballten Power 2-3 anderer Decks nicht standhalten zu können. Wobei ich vermutlich auch oft gegen meine eigene Unkonzentriertheit verliere. Ein Beispiel: Ich spiele den Rune-Scarred Demon, will damit zusammen mit Corpse Dance und Greater Good einfach massig Board bekommen. Suche mir aber zuerst das Greater Good, weswegen ich erst wieder irgendwas anderes brauche, um den Demon wieder auf das Feld zu bekommen....

 

Sowas wie Rest in Peace nervt mich zwar ein bisschen, aber da das Deck auch ohne den Friedhof gewinnen kann (obwohl es schwierig wird^^), bedeutet das bei vollen Friedhöfen nicht das Ende.

Neben dem Reanimator-Plan kann ich eben auch ohne Probleme einfach rampen und irgendwann Exsanguinate und Co rauslassen, oder eben über Kartenvorteil wie oben beschrieben quasi gewinnen.


tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#2 Death0815 Geschrieben 11. Juni 2013 - 19:03

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Finde zwar, dass Teneb, the Harvester besser in dein Deckkonzept passt, aber deine Aussage:

Zu Doran the Siege Tower würde mMn eher nicht ein Goodstuffdeck passen

muss ich trotzdem widerlegen. Was möchte man denn mehr als ein 5/5 Beater für 3(!!!) Mana in nem Goodstuff??? (hab nämlich eins mit ihm ;) )

Doom Blade -> Snuff Out
Crib Swap -> Unmake
Deathmark -> Murder -> W und G hat man immer was aufm Board liegen was man weg haben möchte...
Final Judgment -> Merciless Eviction
Planar Cleansing -> Life's Finale oder Akroma's Vengeance
Terminus -> Banishing Stroke
Damnation -> Day of Judgment

Acidic Slime auf jeden Fall wieder rein !! Schmeiss dafür das Terastodon raus... (der is zwar gut, wäre für mich trotzdem ein Cutkandidat)
Vindicate und Maelstrom Pulse, dann würd ich aber noch Necrotic Sliver spielen.

Abundance, aber keine Sylvan Library??

Vampiric Tutor, Survival of the Fittest. -> Ok, hattest du ja selbst schon festgestellt ;)

 

Draw:
Bloodgift Demon, Graveborn Muse, !Skullclamp!

 

Iwie hab ich so den Eindruck, dass du für ein Rampcontrol vl zu wenig Ramp spielst? Karten die ich vermisse:
Ranger's Path
Hunting Wilds
Farhaven Elf/Yavimaya Elder/Sakura-Tribe Elder/Solemn Simulacrum

 

Man könnte auch überlegen, einen Sun Titan mit in die Liste zu nehmen, weil einfach gut ^^

 

Das Problem (zumindest in meiner Spielrunde) sind die Spieler, die zu gierig spielen. Am Anfang raushauen was geht, um sich die restl. Gruppe zum Feind zu machen.... Natürlich verliert man dann, einfach laaaaaangsamer spielen ;)
 

 


Bearbeitet von Death0815, 11. Juni 2013 - 19:06.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#3 Pamk Geschrieben 11. Juni 2013 - 19:23

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Seit wann ist es hier eigentlich zur Mode geworden Kartenlisten vorzuschlagen ohne auch nur für eine Karte eine Begründung zu schreiben? Skullclamp wird in einem Deck mit 11 Kreaturen z.B. nicht viele Karten ziehen und verdient damit weder einen Slot noch die Ausrufezeichen. Oder wieso soll Final Judgement besser sein als Merciless Eviction oder Crib Swap besser als Unmake? So bringt dein post meiner Meinung nach nahezu null.

 

Für Maelstrom Pulse und Vindicate würde ich Path to Exile (zumindestens meiner Erfahrung nach war eine Kreatur nie so bedrohlich, dass man den Gegner dafür rampen möchte) und Banishing Stroke, die einfach zu teuer ist, wenn man sie ich nicht per miracle bekommt, rausnehmen. Über Vraska the Unseen kann man neben dem, von Death0815 vorgeschlagenem, Necrotic Sliver auch noch als Vidicate Nr.4 nachdenken.

 

Sonst würde ich in dem Deck wohl die Genesis Wave cutten. Du hast ohne Länder nur ~20 Permanents und eine Gensis Wave die nur 1 Kreatur oder gar nur Länder aufdeckt ist irgendwie nicht der Gamefinisher als die sie gedacht ist.



#4 Helios Geschrieben 11. Juni 2013 - 20:21

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Deathmark -> Murder -> W und G hat man immer was aufm Board liegen was man weg haben möchte...

Fragwürdig. Man will ja nicht irgendwas wegmachen, sondern ganz bestimmte Sachen. Situatives Removal ist nicht gut, und der Manafaktor ist hier eher nicht relevant, da wir von einem Multiplayer-Ramp-Deck reden.

Final Judgment -> Merciless Eviction

Ebenfalls fragwürdig. Final Judgment ist doch strikt schlechter. Macht weniger, kompliziertere Manakosten... mal ehrlich, wo soll der Vorteil liegen?

Acidic Slime auf jeden Fall wieder rein !! Schmeiss dafür das Terastodon raus... (der is zwar gut, wäre für mich trotzdem ein Cutkandidat)

Verstehe ich nicht. Wo liegt der Vorteil von Acidic Slime? Terastodon ist vielseitiger.

Abundance, aber keine Sylvan Library??

Die Interaktion zwischen den beiden Karten ist grandios und hat mir schon viele Spiele gewonnen. Sylvan Library würde diesem Deck wirklich gut tun.

!Skullclamp!

Sehe ich eher im Tokendeck.

Das Problem (zumindest in meiner Spielrunde) sind die Spieler, die zu gierig spielen. Am Anfang raushauen was geht, um sich die restl. Gruppe zum Feind zu machen.... Natürlich verliert man dann, einfach laaaaaangsamer spielen ;)

Prinzipiell ist es richtig, nicht "over-zu-extenden". Aber wenn man hart genug austickt, ist es egal, wenn man der Rest der Gruppe als Feind hat. Ein letales Debt to the Deathless ist eben letal.
  

Sonst würde ich in dem Deck wohl die Genesis Wave cutten. Du hast ohne Länder nur ~20 Permanents und eine Gensis Wave die nur 1 Kreatur oder gar nur Länder aufdeckt ist irgendwie nicht der Gamefinisher als die sie gedacht ist.

Wenn man genug Mana generiert, ist das egal. Länder zu finden ist bei einer Genesis Wave nicht das schlechteste, denn so kriegt man noch größere Exsanguinate / Debt to the Deathless hin. Man sollte natürlich Rekursion am Start haben, für den Fall, dass man diese Sprüche in den Friedhof schaufelt... optimalerweise eben eine Eternal Witness.

Ich würde jedenfalls niemals die Genesis Wave cutten.

#5 IamJimmy Geschrieben 11. Juni 2013 - 21:24

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Hmmm cooles Deck natürlich. Erinnert mich aber schon recht stark an das Glissa-Ramp Deck von Helios (mit etwas weiß splash). Weiß also hauptsächlich zwecks der besseren Removals. Wie performst du so damit?

 

Zum Deck: Ich finde wenn man weiß spielt, muss Sun Titan sein. Hier könntest du auch gleich noch Pernicious Deed als Massremoval adden und evtl. einen von den teureren Cutten. Es ist sehr oft selektiv für dich und die Combo is auch aus dem LegacyBereich (NicFit) bekannt. Dazu passend und auf jeden Fall ein Autoinclude (außer ihr habt ne interne Banlist) ist Necropotence. Shriekmaw find ich persönlich nicht gut aufgrund der Restrictions und in deinem Deck wohl auch nicht nötig. Primal Command würd ich auch cutten. Dann muss da wohl ein Green Sun's Zenith rein. No Mercy find ich eigentlich unnötig, da du eh recht viel Intantpointremovals spielst.

Abundance würd ich mir auch überlegen. Denke Mirri's Guile wäre besser (oder SDT). Dann könntest du über einen Terrain Generator nachdenken, da du recht viele Länder auf die Hand bekommen wirst. Und was mir auch noch fehlt ist Volrath's Stronghold und evtl. ein Sacoutlet, a la Phyrexian Tower (z.b. auch cool mit Sun Titan + Fleshbag Marauder usw.)

 

Absonsten find ich ebenfalls Acidic Slime inzwischen besser als Terastodon. Grund ist: billiger, selten notwendig mit Terastodon gleich mehrere (wichtige) Permanents zu killen. Leichter suchbar mit Green Sun's Zenith. Und schließlich finde ich Deathtouch wichtiger als die theoretische Möglichkeit 18 Power auf den Tisch zu klatschen (was in Legacy gut ist). Finde es schon oft wichtig (auch mit soviel Mana) Mit Slime beispielsweise ein Enchantment killen zu können und dann noch Mana für ein Pointremoval offen zu haben.

 

Abschließend finde ich Profane Command strikt besser als Death Grasp. Ich denke nicht dass das Leben so oft ne Rolle spielt wie die Reanimate oder Removaloption.

 

Grüße


Bearbeitet von IamJimmy, 11. Juni 2013 - 21:31.


#6 Zwiebelkönigin Geschrieben 12. Juni 2013 - 18:26

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

Doom Blade -> Snuff Out
Crib Swap -> Unmake
Deathmark -> Murder -> W und G hat man immer was aufm Board liegen was man weg haben möchte...
Final Judgment -> Merciless Eviction
Planar Cleansing -> Life's Finale oder Akroma's Vengeance
Terminus -> Banishing Stroke
Damnation -> Day of Judgment

Ok, das Damnation besser ist als Day of Judgment, ist mir klar. Snuff Out finde ich besser als Doom Blade, da ich es umsonst spielen kann und eben auch noch Removal spielen kann, wenn die Gegner denken ich sei ausgetappt. Unmake ist besser als Crib Swap, man könnte es höchstens zusätzlich spielen, aber das lass ich erstmal. Deathmark ist viel zu situativ. Merciless Eviction ist 4x besser als Final Judgment ;)  Planar Cleansing ist von den Farbanforderungen etwas schwerer zu erfüllen. Davon abgesehen kann ich bei Life's Final eventuell in den Friedhof legen was ich später mit Teneb haben will. Oder Eldrazis um den Friedhof reinzumischen, falls ich irgendwas nicht reanimiert sehen möchte ;)
Banishing Stroke wird eventuell ganz rausfliegen, es ist wirklich etwas zu teuer wenn man es nicht für Miracle castet.
 

Acidic Slime auf jeden Fall wieder rein !! Schmeiss dafür das Terastodon raus... (der is zwar gut, wäre für mich trotzdem ein Cutkandidat)
Vindicate und Maelstrom Pulse, dann würd ich aber noch Necrotic Sliver spielen.

Abundance, aber keine Sylvan Library??
Vampiric Tutor, Survival of the Fittest. -> Ok, hattest du ja selbst schon festgestellt ;)

Grade in Verbindung mit Greater Good und Corpse Dance ist Terastodon super. Vielleicht ersetzt der Schleim den Stroke. Oder der Sliver.
Für Survival spiele ich zu wenig Kreaturen finde ich.


 

Draw:
Bloodgift Demon, Graveborn Muse, !Skullclamp!

Iwie hab ich so den Eindruck, dass du für ein Rampcontrol vl zu wenig Ramp spielst? Karten die ich vermisse:
Ranger's Path
Hunting Wilds
Farhaven Elf/Yavimaya Elder/Sakura-Tribe Elder/Solemn Simulacrum

Arena-Effekte in Kreaturenform bleiben leider nicht lange liegen. Ich hab zumindest mit dem Dämon bisher die Erfahrung gemacht, damit nicht mehr als 1-2 Karten zu ziehen. Naja, und Skullclamp ist zwar eine super Karte, aber in dem Deck eigentlich nicht den Slot wert. Wobei ich finde, dass die Karte nicht nur in Tokendecks gut ist. In Decks mit vielen Sacoutlests macht die Karte sich auch gut.

Zu dem "Wald-Ramp" hab ich ja was gesagt, über die Kreaturen denke ich mal nach. Eigentlich find ich es nicht gut genug mir nur ein Land rauszusuchen, aber das Solemn ist ja schon ziemlich gut.... ich überleg das nochmal^^

 

Man könnte auch überlegen, einen Sun Titan mit in die Liste zu nehmen, weil einfach gut ^^

Das Problem (zumindest in meiner Spielrunde) sind die Spieler, die zu gierig spielen. Am Anfang raushauen was geht, um sich die restl. Gruppe zum Feind zu machen.... Natürlich verliert man dann, einfach laaaaaangsamer spielen ;)

Ja, Sun Titan ist prinzipiell eine gute Karte... aber in diesem Deck hätte er bisher nur ~7 Ziele, das ist mir ehrlich gesagt nicht gut genug.
 
Und ja, overextenden sollte man nicht und dann lieber alle in einem Schlag töten^^
 

Für Maelstrom Pulse und Vindicate würde ich Path to Exile (zumindestens meiner Erfahrung nach war eine Kreatur nie so bedrohlich, dass man den Gegner dafür rampen möchte) und Banishing Stroke, die einfach zu teuer ist, wenn man sie ich nicht per miracle bekommt, rausnehmen. Über Vraska the Unseen kann man neben dem, von Death0815 vorgeschlagenem, Necrotic Sliver auch noch als Vidicate Nr.4 nachdenken.
 
Sonst würde ich in dem Deck wohl die Genesis Wave cutten. Du hast ohne Länder nur ~20 Permanents und eine Gensis Wave die nur 1 Kreatur oder gar nur Länder aufdeckt ist irgendwie nicht der Gamefinisher als die sie gedacht ist.

 Hmm, so mit dem Ramp hast du natürlich recht. Ich hab eigentlich genug Alternativen dafür. Vraksa ist wirklich ein guter Vorschlag, ich denke ich probiere die 4 Karten mal aus. Zu Genesis Wave kann ich mich nur Helios anschließen, die ist auch in diesem Deck sehr gut. Vielleicht nicht um zu finishen, aber zumindest um das Board aufzufüllen^^  Sowas wie Primal Surge könnte man aber wirklich nicht spielen^^
 

Die Interaktion zwischen den beiden Karten ist grandios und hat mir schon viele Spiele gewonnen. Sylvan Library würde diesem Deck wirklich gut tun.

 Ja, wie bei allen Vorschlägen: Was cutten? :/
 

Zum Deck: Ich finde wenn man weiß spielt, muss Sun Titan sein. Hier könntest du auch gleich noch Pernicious Deed als Massremoval adden und evtl. einen von den teureren Cutten. Es ist sehr oft selektiv für dich und die Combo is auch aus dem LegacyBereich (NicFit) bekannt. Dazu passend und auf jeden Fall ein Autoinclude (außer ihr habt ne interne Banlist) ist Necropotence. Shriekmaw find ich persönlich nicht gut aufgrund der Restrictions und in deinem Deck wohl auch nicht nötig. Primal Command würd ich auch cutten. Dann muss da wohl ein Green Sun's Zenith rein. No Mercy find ich eigentlich unnötig, da du eh recht viel Intantpointremovals spielst.

Eine Kombination aus Titan und Deed wäre natürlich nicht schlecht, mal schauen was ich dafür cutten könnte. Zu Necro: Aus den Spielen von Helios mit seinem Glissa-Deck weiß ich, dass es manchmal lebensmässig schon echt knapp werden kann. Ich hab eigentlich wirklich keine Lust zu verlieren, weil ich nach Sorin Markov und einem Angriff mit random-Kreatur keine Karten mehr ziehen kann ^^
Shriekmaw fand ich gut, weil ich ja reanimieren kann, aber eine Removal-Kreatur (Fleshbag Marauder) müsste eigentlich reichen, danke. Primal Command finde ich schön vielseitig, während mir der Zenith nur grüne Kreaturen rausholt. Da ist fast Chord of Calling besser, über das ich auch nachdenke^^
Über den No Mercy-Cut hab ich auch schon öfter nachgedacht, mal schauen.

Abundance würd ich mir auch überlegen. Denke Mirri's Guile wäre besser (oder SDT). Dann könntest du über einen Terrain Generator nachdenken, da du recht viele Länder auf die Hand bekommen wirst. Und was mir auch noch fehlt ist Volrath's Stronghold und evtl. ein Sacoutlet, a la Phyrexian Tower (z.b. auch cool mit Sun Titan + Fleshbag Marauder usw.)

Abundance ist schon super gut. Einfach keine Länder mehr nachzuziehen oder wenn man halt noch das eine Land braucht es auf jeden Fall zu bekommen, kann man nicht besser machen^^
Ohne viel mischen zu können finde ich Guile und Top nicht sooo gut. Und so viele Länder bekomme ich gar nicht auf die Hand. Vorallem will ich nicht mehr farblose Manaquellen spielen als nötig. Volrath's Stronghold ist schon ziemlich gut, ja, müsste ich schauen ob das gegen die Thespian's Stage reinkommt, weil, wie gesagt, farblose Manaquellen böse sind^^
Und extra Sac-Outlets rein... find ich den Slot nicht für. Kreaturen sterben von allein früh genug^^
 

Absonsten find ich ebenfalls Acidic Slime inzwischen besser als Terastodon. Grund ist: billiger, selten notwendig mit Terastodon gleich mehrere (wichtige) Permanents zu killen. Leichter suchbar mit Green Sun's Zenith. Und schließlich finde ich Deathtouch wichtiger als die theoretische Möglichkeit 18 Power auf den Tisch zu klatschen (was in Legacy gut ist). Finde es schon oft wichtig (auch mit soviel Mana) Mit Slime beispielsweise ein Enchantment killen zu können und dann noch Mana für ein Pointremoval offen zu haben.

Hmmmm, also diese Erfahrungen habe ich noch nicht machen können. Spiele schon sehr lange beide im selben Deck und bisher hab ich quasi immer mehr über das Terastodon gefreut als über den Slime. Klar, wenn man übelst gescrewed ist, will man natürlich das günstigere ziehen, aber das sollte ja nicht die Regel sein.

 

Abschließend finde ich Profane Command strikt besser als Death Grasp. Ich denke nicht dass das Leben so oft ne Rolle spielt wie die Reanimate oder Removaloption.

Grüße

Oh, Profane Command ist unter Removal aufgeführt, aber könnte man auch gut zu den "Winoptions" stecken^^

 

Hmmm cooles Deck natürlich. Erinnert mich aber schon recht stark an das Glissa-Ramp Deck von Helios (mit etwas weiß splash). Weiß also hauptsächlich zwecks der besseren Removals. Wie performst du so damit?

Danke :)

 

Ja, ich habs ja auch quasi nachgebaut. Leider komme ich nicht so oft zum spielen, in Duellen gegen das Glissa-Deck hätte ich wohl öfter gewonnen (und somit ausgeglichen), wenn ich mehr nachdenken würde. Multiplayer-Runden liefen eigentlich ok; dass man manchmal nicht gewinnt, wenn man sich zB austappt, der nächste spielt Sorin, setzt einen auf 10, der übernächste greift dann mit random Kreaturen an, die man nicht blocken kann und stirbt, auch wenn man am Ende der eigenen Runde eine Million Leben hatte, passiert halt. Oder der Combospieler, der eigentlich gar kein Board hat, mit einem Topdeck plötzlich das Spiel gewinnt und man grade kein Instantremoval hat.

 

********

 

 

Ok, also vielen Dank allen für die ausführlichen Tipps! :)

 

Ich denke, cutten werde ich zuerst

Shriekmaw

Banishing Stroke

No Mercy

 

Dafür rein kommen

Vindicate

Sylvan Library

Maelstrom Pulse
 


tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#7 IamJimmy Geschrieben 12. Juni 2013 - 19:28

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Tatsächlich das Profane Command übersehen. Na dann sorry ;-)

Die Frage wegen dem Glissa Deck war für mich aus dem Grund, da ich vorher auch 3-coloured gespielt habe und desöfteren das Problem hatte, schnell genug auf das "richtige" mana zu kommen. Ich weiß das klingt jetzt blöd, da wir ja grün spielen. ABER: man braucht halt immer 1 bis 2 grüne Länder auf der Starthand für den Ramp. Dann braucht man mit dem (ich rede jetzt mal über meine BUG und BG Erfahrungen) Deck imo einmal Ramp auf der Starthand. Und dann spielen wir ja noch relativ reaktiv und auch mehrere Karten die zwei von einer Farbe benötigen. Es ging mir 3-coloured schon oft so, dassich tatsächlich das farbinge Mana das ich bräuchte nicht mehr übrig hatte. Weiß ja nicht wies bei euch mitm Meta so ist. Aber ich werd wennich zu stark Rampe immer ziemlich geprügelt und freue mich da über Glissa als Commander damit ich eben netsoviel Life verliere. (war ja auch deine Kritik an Necropotence).  Trotzdem finde ich Necropotence einfach sehr oft game-winning und im Gegensatz zu anderen Karten die du und Helios spielen (Moonlight Bargain, Sylvan Library) ist halt die Potence besser kontrollierbar. Es beißt sich zwar etwas mit den 3 Farben ist dafür aber mit dem Sun Titan wiederholbar.

Was ich persönlich (steht auch im Glissa Thread) noch sehr gut finde ist Momentous Fall. Es kann als Sac Outlet dienen, gibt Leben, zieht viele Karten und kann mit Volrath's Stronghold und nem Sylvan Primordial ziemlich böse Dinge anstellen ;-)

Ansonsten nach deinen Cuts ist auch die Frage ob sich Genesis Wave noch wirklich lohnt. Ich finde sie eigentlich immer gut, da man damit schon immer Cardadvantage macht. Allerdings hast du halt wirklich sehr wenige Permanents, so dass ich mich da wirklich frage, ob du mehr als 1 Land und mb eine Kreatur/enchantment bekommst. Müsste man mal testen.  Aber als Winoption kannst dus glaube ich nicht sehen.

 

Meine Erfahrung mit Ramp Decks ist auch so. Man will einfach immer so schnell wie möglich das Sylvan Primordial. Deswegen finde ich da Green Sun'S Zenith einfach gut, evtl. auch nen Worldy Tutor / Sylvan Tutor oder einen Summoner's Pact. Es macht halt Sachen kaputt und Rampt im Multiplayer recht stark. Die Chromatic Lantern brauchst du denke ich nicht. Glaube nicht, dass du auf die Tutoren willst und als Topdeck ist sie halt nicht gut. Würde ich lieber noch nen Ramp spielen. (z.B. Hunting Wilds). Auch glaube ich dass dir Exsanguinate und Dept of the Deathless genug sind, als Drain. Würde ich statt Death Grasp lieber noch nen Tutor spielen (z.B. Diabolic Tutor).

Da du Vindicate reingenommen hast (Was ich gut finde) würd ich auch noch über nen Necrotic Sliver nachdenken. Praktisch auch ein Vindicate und Recursionbar.

Green Sun's Zenith finde ich schon einen der besten Spells überhaupt. Oft genug holt er bei mir z.B. Eternal Witness, die Exsanguinate holt. Mit Sun Titan kannst du die Witness auch richtig fies "missbrauchen". Z.b. tooth and Nail auf Sun Titan -> holt Eternal Witness -> nimmt Tooth and Nail auf die Hand zurück. Die Witness macht bei mir auch oftmals noch einnen Ramp oder einen Removal im Early noch einmal. Du siehst also mit Green Sun's Zenith kriegst du schon sehr viele Möglichkeiten.

 

Hoffe das hilft dir


Bearbeitet von IamJimmy, 12. Juni 2013 - 19:28.


#8 DiGeL Geschrieben 12. Juni 2013 - 19:55

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Karador, Ghost Chieftain ist irgendwie ein Teneb in schlecht ^^

 

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Teneb muss einem Spieler Combat-Dmg zufügen, um Ziele reanimieren zu können. Teneb wird sich oft Removal einfangen, genauso wie ein Karador, aber dieser kann aufgrund seiner Fähigkeiten öfters ausgespielt werden.

 

Außerdem finde ich, dass du für ein Ramp-Deck zuwenig Länder spielst. Ich z. B. spiele in meinem Karador-Deck 38 Länder. Und Fetchländer sind für deine Duals und Shockduals unglaublich wichtig. So kann man problemlos seine Farben fixen.



#9 Death0815 Geschrieben 12. Juni 2013 - 20:06

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Nach dem Post von DiGeL hab ich mir die Länder nochmal angeschaut. Du argumentierst, dass du viel Basicsearch hast und deswegen die Fetchies nicht spielen möchtest - vertretbar.

In deiner Liste befinden sich Terramorphic Expanse und Evolving Wilds - nicht vertretbar... Dann doch hier zumindest die beiden Slots gegen gute Fetchies changen oder?

Boseiju, Who Shelters All - Warum ist der so wichtig für dich? Klar, um dein Exsanguinate durchzubekommen, aber ansonsten haste ein Land, wofür du wahrscheinlich nen Tutor raushaust, was getappt das Spiel betritt und was dir beim Tappen 2 dmg macht...

Laufen so viele Counterdecks bei euch rum? Deinen Ramp werden die ja nicht countern... Ich persönlich finde das Land nicht ganz so prickelnd..


Bearbeitet von Death0815, 12. Juni 2013 - 20:06.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#10 IamJimmy Geschrieben 12. Juni 2013 - 20:43

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Na ja, finde die 2 cipt-fetchies schon nicht so schlecht hier, da sie eben alle drei Farben suchen. Frage ist auch ob du bei deinen normalen Ramp boundless Realms brauchst, da du gar nicht so viele Basics spielst und auch nicht spielen solltest, da du ja 3-coloured bist. Und ich finde die Decks stehen und fallen einfach mit der Manabase ;-)



#11 Death0815 Geschrieben 12. Juni 2013 - 20:47

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Würde dir eine Marsh Flats und ein Verdant Catacombs stattdessen nicht besser helfen??


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#12 IamJimmy Geschrieben 12. Juni 2013 - 21:37

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Na ja klar, ich denke alles was halt geht zum Manafix (vor allem auf Grün)



#13 Helios Geschrieben 12. Juni 2013 - 22:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Laufen so viele Counterdecks bei euch rum? Deinen Ramp werden die ja nicht countern...


Natürlich countern die Counterspieler auch Ramp. Tempovorteil ist eben Tempovorteil. Manchmal machen die Counterspieler das auch, weil sie es einfach können...

Ich spiele im Glissa-Deck auch Boseiju und möchte es nicht cutten.

#14 Death0815 Geschrieben 13. Juni 2013 - 05:21

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ich hatte mal ein Zur EDH, was wirklich sehr viele Counter hatte, in einer MP Runde kam man mit dem Countern trotzdem fasst nicht hinterher und da hatte ich sehr selten bis kaum Ramp gecountert... Im 1on1 find ich Countern besser als in einer MP Runde...


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.