Zum Inhalt wechseln


Foto

Dual B/G Discard/Token Deck


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
6 Antworten in diesem Thema

#1 Arcea Geschrieben 20. Juni 2013 - 17:37

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Hey ho liebe Communtiy,

hab mir mal ein Deck rund um Nath of the Gilt-Leaf zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu einholen. Hier erstmal das Verzeichnis:

 

 

Die Idee dahinter ist eine recht simple. Mit dem Effekt meines Commanders erhalte ich jede Runde bzw. für jeden weiteren Discard einen Elfen-Token. Daher sind 3/10 des Decks Karten, die den Gegner mehr oder weniger effektiv discarden. Dadurch das er dann kaum noch Karten auf der Hand hat wird er erstens durch diese Tatsache eingeschränkt, und auch dazu bewogen, die Karten möglichst schnell zu spielen, da sie jede Runde weiter dahinschwinden werden, wobei meine Armee wächst. Den Sieg will ich dann letztenendes durch meine massive Elfenarmee verstärkt durch ein paar Elfenverstärker bzw. durch Spells wie Echoing Courage stark genug werden, um den Gegner schnell zu zertrampeln.

 

Im Folgenden führe ich dann die einzelnen Karten auf, bzw. diese, die ich für erklärenswert erachte.

 

Also zu den Draw-Spells muss ich glaub ich nichts sagen, manche triggern auf den Tod von Kreaturen, profitieren von gegnerischen Discard oder lassen mich einfach so ziehen.

 

Die meißten Discard-Spells sind auch Standartmaterial, bspw. der Nezumi Bone-Reader oder Mind Slash ermöglicht es mir, unter Aufopferung eines Tokens, der danach direkt "respawnt" und eines schwarzen Manas einen Discard herbeizuführen. Ansonsten halt Single-Discards abhängig vom Kartentyp, eher wenige Dual oder Multidiscards, meißtens nur auf einen Spieler ausgelegt. Schön ist aber, dass ich mir die meißten Sachen aussuchen kann, und den gegner so effektiv schwächen kann. Dann noch so Sachen die den gegner zum Discard forcen, bspw. Painful Quandary.

 

Dann ist noch ein bisschen Permantenremoval drin, bzw. auch Sachen um die wirklich bösen Massenvernichtungswaffen aus dem Gegnerdeck bzw. von der Starthand zu pflücken, ich will ja schließlich mit meiner Elfenarmee gewinnen.

 

Die Elfen sind ja quasi bekannt für ihren Ramp, daher ist das auch geklärt.

 

Der Rest ist eigentlich auch klar, bin auf die Kritik gespannt :)


Bearbeitet von Kaspar Bakker, 20. Juni 2013 - 18:09.


#2 Helios Geschrieben 20. Juni 2013 - 17:59

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Schreib doch bitte noch ein bisschen mehr zu deinen Choices. Das ist so noch ein wenig dürftig, die wenigsten Liste im Commander sind so selbsterklärend, dass man auf eine Erklärung der Choices verzichten kann. 

 

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ein Duell- oder ein Multiplayer-Deck sein soll. 

 

PS: Nath ohne Mind Slash? Shame on you! ;) Für jedes schwarze Mana den Gegner eine Karte discarden lassen ist schon ziemlich fett. 

 


Bearbeitet von Helios, 20. Juni 2013 - 18:01.


#3 Arcea Geschrieben 20. Juni 2013 - 18:11

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Ich überlese so vieles im Gatherer, deshalb hole ich mir hier ja auch immer die Kritik, aber ok ich erkläre noch was ausführlicher



Achja, auf Single- oder Multiplayer habe ich mich nicht festgelegt, es sind zwar 2-3 Karten drin die alle Gegner oder Spieler betreffen, ich glaube aber das es im 1on1 effektiver ist, außer ich bin Bauer :D



#4 Death0815 Geschrieben 21. Juni 2013 - 05:29

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Aaaalso, ich mach dir hier jetzt Vorschläge für MP (im 1on1 ists relativ egal, da eh nur ein Gegner):

 

Zuerst einmal hast du im MP das Problem, dass du eben nicht nur 1 Gegner hast, was deine Discards sehr abschwächt (da sie eher Kartennachteil für dich produzieren). Hier ein paar Vorschläge von Karten die entweder jeden Spieler, oder aber jeden Gegner discarden lassen:

 

Bottomless Pit

Cabal Conditioning

Cackling Fiend

Delirium Skeins

Earsplitting Rats

Gibbering Descent

Honden of Night's Reach -> Dann könnte man auch überlegen, den Honden of Life's Web zu spielen

Liliana's Specter

Memory Jar -> Der ist extrem gut, prinzipiell zieht jeder Gegner 7 und discarded 7

Mindslicer -> Der ist vl etwas risky

Necrogen Mists

Noxious Vapors

Rotting Rats

Screeching Buzzard

Scythe Specter

Strongarm Tactics

Stronghold Rats

Syphon Mind

Unnerve

Words of Waste

 

Das wären so ein paar Karten, die ich einfach gegen Single Discard ersetzen würde. Weiteres Problem des Decks ist: Deine Gegner benötigen Handkarten, damit du sie wieder discarden kannst ;)

 

Man könnte deswegen überlegen, Anvil of Bogardan, Howling Mine und Font of Mythos zu spielen. Was auch eine sehr nervige Karte sein könnte ist Chains of Mephistopheles, wobei die dich selbst vl zu sehr behindert.

Underworld Dreams und ein Psychosis Crawler sind auch noch alternativen um deine Gegner gemeinsam runterzubekommen.

 

 

Keen Sense würde ich nicht spielen, die Kreatur muss durchkommen um was vom Effekt zu haben, wenn ich sowas spielen müsste, würde ich die Snake Umbra spielen, generell würde ich aber ganz auf sowas verzichten, es sei denn ich hätte etwas unblockbares. Spiel doch stattdess einfach eine Skullclamp.

Echoing Courage würde ich auch rausnehmen. Klar, ist für deine Tokens, aber wäre hier nicht ein Tribal Unity oder selbst ein simpler Overrun besser?

 

Ah, für 1on1 würd mir noch der Myojin of Night's Reach und Shrine of Limitless Power einfallen.


Bearbeitet von Death0815, 21. Juni 2013 - 05:31.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#5 Arcea Geschrieben 21. Juni 2013 - 10:52

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Ok vielen Dank für deine Vorschläge, werde mir einfach zwei Versionen von dem Deck erstellen. Die Death Cloud nehm ich dann vermutlich raus, schadet mir selbst und meinen eventuellen Verbündeten einfach zu viel. Hab heute nicht viel Zeit, vllt. poste ich heute Abend überarbeitete Listen :)



#6 Arcea Geschrieben 21. Juni 2013 - 14:20

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Joa direkt mal überarbeitet, im Sideboard findet man die Karten, die ich für den Fall eines Multiplayer-Matchs austausche:

 

Deck



#7 Helios Geschrieben 27. Juni 2013 - 17:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ist das Deck hier ein anderes als das hier?

Falls ja, PM an mich. So lange geht hier mal zu.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.