Zum Inhalt wechseln


Foto

Elesh Norn als Commander machbar?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 vikingr Geschrieben 22. Juni 2013 - 20:43

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Hallo zusammen,

da ich bekennender Elesh Norn-Fan bin und sie ja fast nirgends spielbar ist, überlege ich jetzt ein EDH-Deck (Mehrspieler) mit ihr zu bauen, nur bevor ich viel Zeit in Recherche und Planung stecke, möchte ich vorher eure Meinung hören, ob das ganze sinnvoll und umsetzbar ist. Das Deck soll am Ende nicht nur Spaß machen, sondern auch Chancen haben das Dng zu gewinnen.

Vielen Dank für eure Meinung vorab.

Bearbeitet von vikingr, 22. Juni 2013 - 20:43.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#2 Helios Geschrieben 22. Juni 2013 - 20:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wo siehst du selbst denn Vorteile und Nachteile? Und wie sieht dein Meta aus? Dein eigener Input ist wichtig, wenn du hier so ein Topic startest.

#3 Schwarmtreiber Geschrieben 22. Juni 2013 - 21:00

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

+1 @Helios

 

Ansonsten würde ich sagen generell ja , würde dann eine Art WG Tokendeck um sie herum aufbauen , damit möglichst viel von ihr gepusht wird , da G erstens Tokens stark supportet schlägst du auch noch 2 Fliegen mit einer Klappe denn du kannst damit auch sehr gut tutoren bzw. rampen , und sie damit relativ schnell aufs Board klatschen ;)


Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#4 Helios Geschrieben 22. Juni 2013 - 21:03

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

+1 @Helios
 
Ansonsten würde ich sagen generell ja , würde dann eine Art WG Tokendeck um sie herum aufbauen , damit möglichst viel von ihr gepusht wird , da G erstens Tokens stark supportet schlägst du auch noch 2 Fliegen mit einer Klappe denn du kannst damit auch sehr gut tutoren bzw. rampen , und sie damit relativ schnell aufs Board klatschen ;)


Ich rate davon ab. Stichwort Color Identity. Er möchte sie ja offensichtlich als Commander spielen. :)

#5 vikingr Geschrieben 22. Juni 2013 - 21:21

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Mein Meta kenn ich erst in ganz geringem Umfang (zwei Spiele gemacht):
- Sedris
- Scion the Ur-Dragon
- Obzedat

Meine Bedenken:
- sie ist einfarbig: ich befürchte, dass mir dadurch viele Mittel fehlen (kein Ramp, kaum Tutoren, kein Kartenziehen usw.)
- sie ist teuer zu spielen
- ich bin mir unsicher, ob ihre Fähigkeit im EDH stark genug ist und genügend bringt

Warum ich sie spielen möchte beschränkt sich eigentlich rein auf Sympathie zur Karte und weil sie sonst fast unspielbar ist.

Kann ich noch mit anderen Informationen dienen? Leider fehlt mir noch viel Erfahrung im EDH, aber das Format macht mir unheimlich Spaß und ein einfarbiger General ist preislich auch sicher angenehmer zu beschaffen (Stichwort: Preis).

Bearbeitet von vikingr, 22. Juni 2013 - 21:22.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#6 lune Geschrieben 23. Juni 2013 - 10:18

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Es gibt genügend Artefakte, die du zur Manabeschleunigung verwenden kannst (Wayfarer's Bauble, Sol Ring, Gilded Lotus,....).

Das kann also nicht das ausschlaggebende Argument sein - vor allem, weil weiß gute Massenlandzerstörung wie Armageddon besitzt, mit der sich Symmetrien über eben jenen Artefakt-Ramp super brechen lassen (hier is relevanter, ob deine Runde nicht Landzerstärung der einen oder anderen Form einfach verbannt hat).

Dazu kommt, dass weiß einige der besten Removal-Sprüche besitzt... ebenso Utility-Kreaturen wie Mother of Runes.Optionen sind also genug da.

 

Ist die Frage, was macht Elesh Norn besser als beispielsweise Lin Sivvi, Defiant Hero? -> Dieser Punkt ist ganz klar themenabhängig. Hier solltest du also tatsächlich versuchen, Gewinn aus deinem Commander zu ziehen (spiele gelegentlich gegen Decks, die ihren Commander nur für die Farben spielen).

Mono weiße Kontrolle beispielsweise ist gut spielbar (Staxx-Elemente und so ^^, ) und Elesh als Kleinvieh-Absteller und gleichzeitiger Finisher ist da auch gar nicht so die schlechteste Wahl. Kommt hier also auch auf deinen Spielstil an - White Weenie ist mit Thalia, Guardian of Thraben evtl. besser dran (ja, schon öfters gegen verloren.. Winter Orb und Co. lässt grüßen!).. gerade in Multiplayer-Runden kann es für ein solches Weenie aber auch wichtig sein, mehr Punch im Lategame zu haben.. wo Elesh dann für genau diese Phase des Spiels widerum glänzen würde.

 

Daher: Wenn du Elesh spielen willst, überleg, in welchen Themen sie gut spielbar ist, überprüfe, ob diese Themen in deiner lokalen Runde nicht totgebannt sind (Land Destruction ;) ) und was davon deinem eigenen Spielstil am ehesten entspricht. Für die Optimierung der Deckliste gibt's hier dann ja n Utnerforum (kannst ja gleich Budget-Grenzen im Startpost einfügen).

 

 

€dit: Rudeltreiber, schneller schreiben! :P


Bearbeitet von lune, 23. Juni 2013 - 10:37.


#7 Schwarmtreiber Geschrieben 23. Juni 2013 - 10:20

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

Ach das mit dem Commander hatte ich wieder verpeilt - doofe identity ;D hm , als einfarbiges Deck ist es natürlich gleich wieder komplett anders , weiß hat zwar schon einige gute Tokenproduzenten sowieSupport á la Intangible Virtue allerdings bin ich mir nicht sicher ob das reicht . Man könnte höchstens versuchen mit Artefakten viel Masse aufs Feld zu bringen , spontan würde mir da z.B. die Myr Battlesphere einfallen . Vom Preis her sollte das recht human sein , ob es allerdings kompetitiv mit anderen Decks mit halten kann wage ich zu bezweifeln .Ramp kannst du ja auch durch Artefakt Ramp wie Sol Ring ersetzen .

 

edit : Lune du ninja ;D


Bearbeitet von Rudeltreiber10000, 23. Juni 2013 - 10:21.

Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#8 vikingr Geschrieben 23. Juni 2013 - 10:36

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Danke, das hilft mir ungemein. In unserer Spielrunde werden inzwischen die "offiziellen" Regeln angewandt. Sprich 40 Lebenspunkte, 10 Infektmarken = Niederlage, ein freier Mulligan, normale Verbannungen, etc.

Ein Thema mit Landzerstörung hört sich da schon mal gut an, werde ich mal ausprobieren. Die genannten Karten helfen auch sehr, denn gerade bei weiß kenne ich mich noch kaum aus, wenns über Standard hinaus geht.

Zum General nur wegen der Farbe: das fonde ich eigentlich schade, denn oft bietet der General so eine tolle Möglichkeit mal etwas komplett neues zu spielen.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#9 Helios Geschrieben 23. Juni 2013 - 10:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich denke nicht, dass man mit Elesh Norn zwangsläufig Token spielen muss. Man kann einen normalen weißen AggroControl-Plan fahren, und Elesh Norn beeinflusst dann eben die Kämpfe zu unseren Gunsten... totblocken wird für den Gegner eben deutlich schwerer, wenn Elesh Norn liegt. Man muss natürlich nicht auf gute Tokenproduzenten verzichten, aber ich würde mich nicht darauf versteifen.

#10 Bomberman Geschrieben 24. Juni 2013 - 12:51

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Außerdem bietet dir weiß noch die sehr schöne Scrollrack <-> Landtax synergie. Und damit lässt dann schön und sicher Länderlegen und Karten ziehen wenn man es etwas langsamer angehen lässt, oder wenn man einen Monogrünen Rampspieler am Tisch hat.. ^^


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#11 Grünkohlesser Geschrieben 24. Juni 2013 - 14:40

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Monoweiß lässt sich ganz wunderbar verwirklichen. Und Elesh als General halte ich definitiv für spielbar. Unabhängig von der Frage, ob andere weiße Generäle nicht spielstärker wären, würd' ich aber schon gerne 'ne Richtung hören, in welche du bauen möchtest. Denn bspw. ein Discard Deck, mit Elesh als General ist sicherlich nicht sonderlich spielstark hinzubekommen. Dann könnte man wahrscheinlich leidchter einschätzen, ob genug Material in deine Richtung vorliegt.

 


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#12 vikingr Geschrieben 24. Juni 2013 - 15:03

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
1. Prio: Elesh spielen
2. Prio: Strategie

Daher bin ich da für alles offen. Momentan tüftele ich hier schon mit Hilfe der Tipps an etwas.

Was ich aktuell spielen will:
- Landzerstörung (so ziemlich alles, was ich spielen kann)
- Artefakt-Ramp (um nach Landzerstörung weiter arbeiten zu können)
- Spielsteinmacher (z.B. Anrufung der Engel, da suche ich aber noch andere gute)

Ich bin bei der Strategie nich nicht wirklich festgelegt, was auch daran liegt, dass ich mit weiß noch nicht viele Erfahrungen sammeln konnte, vor allem im EDH. Da dürfen also gerne noch Tipps zu folgen.

Bearbeitet von vikingr, 24. Juni 2013 - 15:04.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#13 Accendor Geschrieben 24. Juni 2013 - 15:27

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

bzgl. Token: White Sun's Zenith soll da auch ganz gut sein.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#14 Macros Geschrieben 24. Juni 2013 - 15:30

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Oder Decree of Justice. Kann man net mal "normal" countern.

Ding Ding Ding


#15 Lonly Wolve Geschrieben 24. Juni 2013 - 16:50

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Mono white controle mit Elesh is sicher möglich. Solange du dir Zeit zum Aufbau verschaffen kannst

Artefaktramp und dann in Token.

Was hältst du von martial coup?

 

Und Schmelztiegel der Welten mit Armageddon-Effekten dürfte auch gut kommen ^^



#16 Spartacus Geschrieben 24. Juni 2013 - 18:14

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Ich würde halt die Controll/LD Schiene fahren, da Mono W da viel Removal etc. bietet und du halt auch super Manaartefakte spieln kannst.

Bei denen hast du dann zwar nicht immer das Beste vom Besten, aber Wethererd Wayfarer, Land Tax und Tithe sind schon mal ein Anfang.

Bedenke aber, dass Elesh Norn ( auch wenn sie ne geile Karte ist) von vielen gehasst wird, da sie manche Decks extrem zerstört. Und dann noch Armageddon etc. dazu....., ob dass deinen Mitspielern gefällt?

Du kannst dann auch so etwas wie Decree of Justice und ähnliche Tokenmacher dazu spielen, da diese kurz vor einem Land Massremoval echt hart sind.

In jdem Fall musst du viel Protection für den Commander spielen, da der von vielen Spielern einfach gehasst wird.


Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#17 Viremind Geschrieben 24. Juni 2013 - 18:56

Viremind

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge

Hey,

 

damit die Diskussion hier mal ein wenig mehr Konsistenz bekommt:

 

Ich habe, offen gesagt, keine Ahnung vom Commander, daher wird wohl noch einiges fehlen und falsch sein, zu viel Ramp, Karte XY die Standard ist fehlt,zu wenig Draw, zu wenig Removal usw. aber ein Anfang sollte es sein...

Eternal Dragon werf ich mal so ein und die im Removal erwähnten Karten natürlich auch. Ich übergebe aber mal wieder an den Rest, macht was draus ;)

 

hoffe ich konnte helfen,

mfg Viremind


schützt er sie dennoch vor rotem Removal und kann Threads blocken.

Auch wenn es so klingt wie ein Mod oder Admin mit einem Hydroblast auf der Hand und einem blauen Mana offen, geht es hier um den Burrenton Forge-Tender.

signaturmtg.jpg


#18 Bomberman Geschrieben 25. Juni 2013 - 08:19

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

karakas ist gebannt..

Ramp ist etwas zu viel. Wenns dumm läuft spielt man rundenlang nur Ramp und kann sonst nichts machen (außer eine ungeschützte Elesh spielen.. ^^)

Kreisel fehlt auch noch. :-)


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#19 vikingr Geschrieben 25. Juni 2013 - 10:54

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Habe jetzt ein erstes Konstrukt auf den Beinen, das ihr euch hier anschauen könnt. Hilfe ist stark erwünscht, wenn nicht bitter nötig.

http://www.mtg-forum...ohe-zoenobitin/
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#20 Helios Geschrieben 25. Juni 2013 - 11:28

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Decklisten bitte ausschließlich im entsprechenden Deckforum. Hier soll es nur um das Für und Wider von Elesh Norn, Grand Cenobite als Commander gehen. Bitte beim Thema bleiben! :)

 

Deswegen sollen hier auch eigentlich keine Kartenvorschläge gesammelt werden. Andere Karten sind für die Diskussion nur soweit relevant, wie sie die Evaluation von Elesh Norn als Commander direkt betreffen. Wie man so ein Deck dann letztlich baut, ist eher Sache der entsprechenden Decktopics. 


Bearbeitet von Helios, 25. Juni 2013 - 11:32.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.