Zum Inhalt wechseln


Foto

Elesh Norn, Hohe Zönobitin

Elesh norn control white weiß land decstruction ld

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#1 vikingr Geschrieben 25. Juni 2013 - 10:51

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

{W} Elesh Norn, Hohe Zönobitin {W}

14966061jr.jpg


Deck


Alt:

Endlich kann ich meine geliebte Elesh spielen! Hier ist sie also, in ihrer ganzen Pracht. Sie kontrolliert alles und erhebt Ansprüche auf alles Land.

Wie ihr aus der kleinen Einleitung vielleicht schon herausgelesen habt, ist dies ein Kontrolle-Deck. Kontrolliert wird vor allem durch Landzerstörung. Damit ich ungleich weniger betroffen bin, stütze ich mich stark auf Artefakt-Ramp.
Ansonsten schütze ich mich mit Massenvernichtungswaffen, die das Feld von Kreaturen säubern oder auch mal gezielten Abschüssen, die besonders gegen gegnerische Generäle in Aktion treten.
Um das Spiel erfolgreich zu beenden, rufe ich Massen an Kreaturen zusammen, die durch Elesh gepumpt werden und die Gegner schließlich überrennen.

Hier nun das Deck:

Deck


Karten, die ich in Erwägung ziehe
- Ghostly Prison
- Kozilek, Butcher of Truth
- Glorious Anthem
- Sun Titan
- Storm Herd
- Avacyn, Engel der Hoffnung
- Segeldrachen des Reisenden
- Belohnung des Glaubens

Mein Meta
- Sedris, the Traitor King
- Scion of the Ur-Dragon
- Obzedat, Ghost Council
- Rasputin Dreamweaver
- Zedruu the Greathearted

Bedenken/Ideen
- Zu viel Ramp oder Länder?
- Machen Stoneforge Mystic, Batterskull und Serra Ascendant genug, da sie ja nicht in die Strategie passen?
- Passen die Proportionen der einzelnen Kategorien?
- Sind es jeweils die besten Sprüche ihrer Kategorie?
- Gibt es einen Tutor, mit dem ich mir Landzerstörungen suchen kann (außer Planar Portal)?

Budget
- <= 15€/Karte (in absoluten Ausnahmefällen geht es auch etwas höher)

Vielen Dank vorab für eure Aufmerksamkeit, Kommentare, Kritik und Tipps!

Bearbeitet von vikingr, 02. Oktober 2013 - 11:50.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#2 Bomberman Geschrieben 25. Juni 2013 - 12:11

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Myr Incubator ernsthaft?

 

Da würde ich eher mobilization oder luminarch Ascension empfehlen. Ersteres ist sowiso gut, und zwieteres wird gut wenn das Setup passt. :-)

 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#3 Grünkohlesser Geschrieben 26. Juni 2013 - 11:22

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Zunächst das, was mir nicht so gut gefällt:

 

Mir persönlich wäre der Batterskull ohne den Stoneforge Mystic wohl etwas zu klobo. Da würde ich wahrscheinlich lieber 'ne Umezawa's Jitte topdecken. Zumal mein N°1 Target für den Stonefroge Mystic Skullclamp lauten würde.

 

MMn spielst du auch viiiiiel zu viel Ramp. Und da fehlt mir dann auch noch die Extraplanar Lens. Also unter diesem Punkt besteht wirklich noch 'ne Menge Handlungsbedarf. Wieso spielst du bspw. Manalith, aber kein Darksteel Ingot?

Und wo wir schon bei "wieso denn DIE?" sind, wieso spielst du Banishment Decree über Oblivion Ring? Bei cc5 ist Instantspeed sicherlich kein Argument. Wieso spielt man den überhaupt?! :blink:

 

Cleansing ist sehr schwach. Dem Gegner die Wahl zu lassen ist eigentlich fast immer schlecht. Und Bei 40 Startleben Länderzerschossen zu bekommen, oder 'nen Schadenspunkt/Land zu nehmen ist in 98,9999% aller Fälle keine allzu schwere Wahl. (Zumal ja auch deine eigenen Länder dabei draufgehen)

 

Mir fehlt sowieso Removal, aber wnenn du schon dabei bist, spiel doch lieber Removal, der alles (auch Länder) anzielen kann. Oblivion Ring, Karn Liberated (Budget), Argentum Armor + Stonehewer Giant, Mangara of Corondor (evtl. mit Stonecloaker) ...

 

Außerdem: Nihil Spellbomb kannst du in dem Deck nicht legal spielen  (Coloridentity)

 

Trotz der vielen Mäkeleien, ist das aber schonmal 'n recht solides Gerüst, auf dem man aufbauen kann.


Bearbeitet von Grünkohlesser, 26. Juni 2013 - 11:28.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#4 vikingr Geschrieben 26. Juni 2013 - 12:04

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
@Bomberman:
Bei der Menge an Artefakten, kann ein Myr Incubutator ein Spielbeender sein oder meinst du, dass ist zu riskant? Die Empfehlungen werde ich berücksichtigen.

@Grünkohlesser:
In Ordnung, also Jitte rein, Batterskull raus.
Was meinst du wie viele Ramp-Srüche soll ich rausschmeißen, mir fehlt das Gefühl für die richtige Menge. Extraplanar Lens wird vorgemerkt. Darksteel Ingot habe ich schlicht vergessen.
Ja, das Decree ist wahrscheinlich nur gut mit einem Mischeffekt. Habe ich so nicht auf dem Schirm gehabt. Der Oblivion Ring ist aber trotzdem schwächer, denn dann holt er sich den General einfach in die Zone zurück.
Cleansing und die Spellbomb fliegen.

Nur womit fülle ich jetzt die freiwerdenden Plätze? Was gibt es noch an guten weißen Kontrollsprücben im EDH? Mehr Spotremoval a la Path to Exile oder sowas?
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#5 Bomberman Geschrieben 26. Juni 2013 - 12:22

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Myrincubator ist schlicht und einfach deswegen schlecht, weil:

Du exilest viele Artefakte auf nimmerwiedersehen für schimmlige 1/1 Myrwürste (die mit Elesh 3/3 sind) und die dann erstmal dumm rumstehen. Und wenn End of Turn gebastelt, nehemn sie vielelicht einen oder auch mal 2 Spieler raus, und der rest freut sich spielt ein Massremoval und du hast deine Myrs und all deine Artefakte los.

 

Ne dann lieber Mana in Mobilization / Luminarch Ascension pumpen, da schmerzt ein Wrath nicht so und danach kann gleich wieder weitergebaut werden.

 

Die würde ich alle rauswerfen:

Coldsteel Heart
Vessel of Endless Rest
Thunder Totem
Traveler's Amulet
Wanderer's Twig
Marble Diamond
 
Dafür würde ich eine Expedition Map adden, da diese dir jedes Land sucht. Eventuell noch 2-3 Plains adden oder auch eine Armillary Sphere, weil die einfach besser sucht und nur 1 Slot braucht.
Ebenso wenn schon Stoneforge ein paar mehr Equipments mit welchen man z.B. auch Elesh schützen kann (Darksteel Plate) oder die Argentum Armour mit ihrem "Pseudo Anihilator". Und wenn eine entsprechende Equipment toolbox besteht vielleicht noch ein Steelshaper's Gift.

 


Bearbeitet von Bomberman, 26. Juni 2013 - 12:24.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#6 Grünkohlesser Geschrieben 26. Juni 2013 - 13:48

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Es gibt tausende hervorragender Sprüche, die mit deinem Deckplan harmonisieren könnten.

Z.B. Aura of Silence, Grand Abolisher, Linvala, Keeper of Silence, Aven Mindcensor oder Nevermore um den Gegner am Spielaufbau zu behindern.

Sublime Archangel oder die zahlreichen guten Schwerter aus X und Y um deine Tokenarmee etwas potenter werden zu lassen u.v.m.

Für die sollte nach einem deutlichen Cut deiner Rampabteilung (auf mMn so HÖCHSTENS 10-12!) dann neben Goodstuff wie Sensei's Divining Top oder auch Enlightened Tutor (der dir dein Landtax suchen sollte und damit virtueller Ramp ist) Platz genug da sein.

Was nützt es dir bis zum Umfallen zu Rampen, wenn du kein Buisness nachziehst? Alleine ist Elesh nicht die Größte Bedrohung, und zu leicht abzustellen.

 

Und der muss noch:

Nie Nie Nieeeeeeemals, ist der O-Ring schwächer als das Decree.

Zunächst kann der im nächsten Zug nachgezogene General für seine originalen manakosten (ohne die Zusatzkosten von min.2, nachdem er mit O-Ring entsorgt worden ist zu zahlen). Außerdem trifft der O-Ring ALLES (auch sowas, oder sowas), und ist dabei 2Mana günstiger, und mit Sun Titan (solltest du auch spielen) recyclebar.


Bearbeitet von Grünkohlesser, 26. Juni 2013 - 13:49.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#7 vikingr Geschrieben 26. Juni 2013 - 14:01

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Alles klar, langsam kommen wir in Schwung:

- Die Ramp-Abteilung wurde verkleinert und aufgewertet.

- Ich habe jetzt eine kleine Werkzeugkiste an Ausrüstungen angelegt. Ich überlege zwei der Schwerter mit reinzunehmen um so Elesh vor 4 der 5 Farben schützen zu können. Was haltet ihr davon und was kann dafür am ehsten weichen?

- Vernichtungszauber würde ich gerne mehr mit reinnehmen, aber noch mehr Ramp rausschmeißen? Wie bekomme ich die noch unter?
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#8 Pamk Geschrieben 26. Juni 2013 - 14:17

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Und der muss noch:

Nie Nie Nieeeeeeemals, ist der O-Ring schwächer als das Decree.

Zunächst kann der im nächsten Zug nachgezogene General für seine originalen manakosten (ohne die Zusatzkosten von min.2, nachdem er mit O-Ring entsorgt worden ist zu zahlen). Außerdem trifft der O-Ring ALLES (auch sowas, oder sowas), und ist dabei 2Mana günstiger, und mit Sun Titan (solltest du auch spielen) recyclebar.

 

So gut der Oblivion Ring auch sein mag, Länder trifft er nicht.



#9 vikingr Geschrieben 26. Juni 2013 - 15:03

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
So jetzt die große Aktualisierung:

Deck


Erklärungen folgen...

Edit:

- Ramp drastisch gekürzt
- Mehr Removals (O-Ring, Mangara, Karn)
- Soulscour für LD
- Sun Titan & Aven Mindcensor
- Nihil Spellbomb wurde durch Tormods Krypta ersetzt.

Unsicher bin ich wegen der Schwerter (würde wenn gerne zwei spielen, die vier Farben abdecken, so dass ich Elesh vor fast allem schützen kann (Fire and Ice und Light and Shadow, denke ich))
Karn ist schon sehr teuer, würde ihn eventl. ersetzen wollen, wenn es gute Budgetalternativen gibt.

Linvala ist mir leider zu teuer, obwohl sie mir sehr gut gefällt.

Außerdem interessiert micb Ulamog, the Infinite Gyre als Spielbeender. Was haltet ihr von dem?

Bearbeitet von vikingr, 26. Juni 2013 - 16:49.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#10 DiGeL Geschrieben 26. Juni 2013 - 21:04

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Vermisse an Spotremoval Swords to Plowshares, Path to Exile und Oblation. Als weiteren Kreaturen-Removal kann man noch Duplicant und Luminate Primordial spielen.

 

Ich würde bei den Schwertern zu Sword of Feast and Famine und Sword of Light and Shadow tendieren. Es sind zwar nur drei von fünf möglichen Farben, dennoch halte ich diese für am effektivsten im EDH.

 

Du kannst zusätzlich noch den Gauntlet of Power als Manadoppler hinzufügen.

 



#11 vikingr Geschrieben 26. Juni 2013 - 21:43

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
An Spotremoval habe ich Oblation und Duplicant hinzugefügt. Path to Exile läuft mir, nebenbei erwähnt etwas zu konträr zum Deckplan, weil es den Gegner rampt.

Bei den Schwertern spielt für mich in erster Linie die Farbe eine Rolle. Ich will Elesh damit schützen und so schalte ich viele Removals aus ob Burn, sowas wie Spin into Myth, die ganze schwarze Palette und die weißen Exilgeschichten sind alle außen vor. Darum entscheide ich mich für Fire and Ice und Light and Shadow.

Gauntlet of Power ist mir zu gefährlich, da es meinen Gegnern einen zu großen Vorteil verschafft.

Dafür sind raus:
- Expedition Map
- Decree of Justice
- Spectral Possession
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#12 Bomberman Geschrieben 27. Juni 2013 - 07:29

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Expedition Map würde ich drinlassen und dafür den Goldmyr raus, einfach weil dir die Map auch "NON Basics" sucht. Und du dir somit entsprechend das suchen kannst was du brauchst. Z.B. ein Emeria oder auch ein Vesuva um mal eine Maze zu klonen uswusf. Und ich würde ja noch ein Eiganjo Castle spielen und dafür den Watchtower rauswerfen. Erstens es kommt nicht getapt, zwietens kann es mal 2 Schaden an Elesh verhindern (auch wenn dies wohl seltener nötig ist.)^^


Bearbeitet von Bomberman, 27. Juni 2013 - 07:30.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#13 vikingr Geschrieben 27. Juni 2013 - 09:19

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Habe ich direkt umgesetzt. Außerdem:

Silberrüstung raus, Akroma's Memorial rein.

Sollte ich außerdem True Conviction über Intangible Virtue spielen? Oder sollte dafür etwas anderes raus?

Bearbeitet von vikingr, 27. Juni 2013 - 09:34.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#14 -Valerandi- Geschrieben 27. Juni 2013 - 17:01

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Intangible Virtue kannst du schon früh spielen und Wachsamkeit ist doch oft sehr nützlich, von daher würd ichs drin lassen. Als Tokenmacher fällt mir noch der Emeria Angel ein.

Mal so in die Runde gefragt: Lohnt es sich in einem einfarbigen die vier passenden Fetchländer zu spielen oder ist der Ausdünneffekt als zu marginal einzuschätzen? (Crucible mal außen vor gelassen)

Bearbeitet von -Valerandi-, 27. Juni 2013 - 17:03.

rJk1z8I.jpg

#15 vikingr Geschrieben 27. Juni 2013 - 17:14

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Mit Erfahrung kann ich nicht beitragen, aber ich habe viele Listen gesehen, die Fetchländer über ihre Farben hinaus spielen.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#16 Helios Geschrieben 27. Juni 2013 - 17:57

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
So lange du nicht mehr Shuffle-Effekte brauchst (Sensei's Divining Top) oder Landfall supporten willst (Emeria Angel, Admonition Angel), gibt es eigentlich keinen Grund, Fetchländer zu spielen. 4 auf mind. 30 Länder, da kannst du dir selbst ausrechnen, wie relevant der Ausdünn-Effekt ist.

#17 vikingr Geschrieben 06. Juli 2013 - 21:56

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ich habe noch mal fleißig neue Karten gesucht. Ich habe einiges gefunden, dass mir hilft mich vor meiner eigenen Landzerstörung besser zu schützen. Hier meine Favoriten:

- Segeldrachen des Reisenden (egientlich immer gut, rampt mich gut hoch und rettet mich nach meiner Landzerstörung)
- Belohnung des Glaubens (super wenn ich z.B. Götterdämmerung auf der Hand habe und gegen Sachen wie Verdammung)
- Avacyn, Engel der Hoffnung (nie verkehrt, aber die Manaanforderung ist nicht ohne)
(- Es, das genommen wurde) (teuer und manaintensiv sämtliche Länder damit zu versehen, vermutlich wenig praktikabel)
(- Mycosynth-Gitter) (wenn gleichzeitig die Darksteel Forge liegt super, ansonsten aber nutzlos, eventl. sogar von Nachteil (Hellkite Tyrant))

Würde mich sehr interessieren was ihr zu denen sagt, welche ihr für sinnvoll erachtet und was dafür am ehsten raus könnte. Die in Klammern sind vermutlich zu situativ oder zu schwierig sinnvoll anzuwenden.

Vielen Dank euch.

Edit:
Emeria Angel rein, Myr Turbine raus
Stunde der Abrechnung rein, Ajani, Caller of the Pride raus

Bearbeitet von vikingr, 08. Juli 2013 - 21:21.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#18 Helios Geschrieben 10. Juli 2013 - 23:49

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Faith's Reward finde ich eher fragwürdig in deinem Deck. Wie häufig kommen Situationen vor, in denen das gut ist? Wartest du da auf die 2-Karten-"Combo" mit Armageddon? Bei einem Wrath bringt dir das bei deiner Deckliste ja nicht so viel.


Wer Token produzieren will, sollte im Übrigen dringend über Slate of Ancestry nachdenken. Weiß hat ja gerade das Problem, dass schnell der Saft ausgeht. Slate produziert neuen Saft. ;)

#19 vikingr Geschrieben 11. Juli 2013 - 07:07

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Belohnung des Glaubens funktioniert nicht nur mit Götterdämmerung, sondern auch mit Katastrophe und Soulscour. Gegen eine Verdammung hilft es mir mit den ganzen Spielsteinen natürlich nichts, da hatte ich einen Denkfehler. Insgesamt wahrscheinlich trotzdem zu situativ um es aufzunehmen.

Schiefertafel der Ahnen ist klasse und kommt rein, nur dass ich da wieder nicht weiß, was fliegen sollte.

Was sagst du Segeldrachen des Reisenden und zu Avacyn? Und hast du noch Tipps wo ich den Rotstift am besten ansetzen könnte, um Plätze freizubekommen. Bräuchte auch noch einen für Encroaching Wastes.

Würde eventl. den Aven Mindcensor rausschmeißen, weil wohl in meinem Meta nicht so viele Tutoren gespielt werden.

Bearbeitet von vikingr, 11. Juli 2013 - 07:49.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#20 baronbounty Geschrieben 11. Juli 2013 - 08:05

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Hallo vikingr. Sehr schönes Deck bis jetzt.

Zum Schutz kann ich dir Rootborn Defense empfehlen. Das Ding ist echt über!

Wenn du nicht so auf Token angewiesen bist und eher vom ETB Effekt profitieren willst bietet sich auch Ghostway an. Auch mal nett in Response auf Damnation.

Ich weiss, dass zwar in deinem Meta auch etwas weiss gespielt wird, da du aber Mono spielst, bin ich der Meinung, dass du enorm durch ein Gauntlet of Power profitieren würdest.

Des weitern ist Smokestack mit Token sehr nice und auch Mana Crypt ist nicht zu verachten.

Auch ein Marshal's Anthem kommt im Lategame gut.

 


Bearbeitet von Philly Wonka, 11. Juli 2013 - 08:08.

 
2003_large.png
 
 





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Elesh, norn, control, white, weiß, land decstruction, ld

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.