Zum Inhalt wechseln


Foto

Hannover Legacy 6. Juli 2013


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Sasan Geschrieben 06. Juli 2013 - 20:11

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge
Heute war mal wieder Legacy in Hannover und 45 Leute waren da.

Ich habe mit meinem Deck nach ganz vielem Tuning und Testings einen respektablen 6. Platz gemacht - leider war mein Opp Score nicht gut genug für mehr.

Ich habe das wohl derzeit sehr (zu Recht) gehypte German Threshold (Die bUrg) gespielt - meiner Meinung nach das derzeit beste Deck des Formats - das Deck ist ein Brett.


Hier ist meine Liste:



Welche Änderungen wurden zur Liste des Großmeisters Carsten Linden gemacht (siehe:
http://www.planetmtg...tion=comments)?

Der Goyf-Count wurde auf 2 erhöht und im SB weiteres Fleisch in Form einer Clique hinzugefügt. Die Goyfs tun dem Deck sehr sehr gut. Sie sind einfach der perfekte Finisher und normal läuft es so: Deathrite und Delver werden bis zum Midgame abgeräumt vom Gegner und wenn die Removal des Gegners aufgebraucht sind, kommt Goyf und drückt den letzten Schaden durch. Selbst das schwierige Canadian Matchup ist jetzt durch den Goyf Count gut machbar.

Zum Turnier:

Gespielt wurden 6 Runden und ich habe wie folgt abgeschnitten:

Lands 1-1-1
Death Blade 1-2
Mirror 2-0
Jund 2-0
Manaless Dredge 2-0
Maverick 2-0

Die Niederlage gegen Blade war unnötig und sehr sehr knapp. Gegen das schwere Lands MU habe ich den Gegner fast besiegt gehabt bis die Zeit war. Gegen das für canadian ungewinnbare Manaless Dredge auch 2-0 locker gewonnen.

Die Matches im Detail:

Runde 1: Lands

Hier musste ich gegen den guten Malte ran, einen Gegner, gegen den ich schon x mal gespielt habe, eigentlich werde ich immer in Runde 1 gegen ihn gepairt. Er spielt immer Spiral Tide. Das dachte ich auch hier und das hat sich in Game 1 als Genickbruch erwiesen. Ich hielt eine Hand voller Counter und Cantrips und nur mit einem Land. Das ist sehr sehr solide gegen Tide, da die auch nicht Wastelands spielen. Aber dann wurde ich kreidebleich als ich gesehen habe dass er Lands spielt und mich kaputt screwt. Auf geht's zu Game 2. Fire Covenants und Loam wurden geboardet. Das Spiel habe ich mit Stifles, Wastelands und sehr schneller Clock gut dominiert. Als ich dann noch den Loam Lock gegen ihn durchgekriegt habe, meinte der zuschauende Christy zu meinem Gegner: Sollte das nicht genau umgekehrt laufen? :-P Goyf gibt Malte dann den Rest. Game 3 war eine Materialschlacht sondergleichen. Ich kriege mit guter Clock, Blitzen und Deathrite Shaman Verzögerungen Malte auf 2 Leben. Dann war die Zeit um und wir hatten noch 5 Turns. Ich hatte 2 Mungos und 1 Shaman auf dem Brett und sah wie der sichere Sieger aus. Aber dann Topedeckt Malte ein Devastating Dreams und removed meine Kreaturen und so wird es ein Draw. Schade.
1-1-1

Runde 2: Deathblade

(Da ich keine Notizen mehr von dem Game habe, kann es sein dass ich Game 1 und 2 vertausche.) Game 1 hat er nichts vernünftiges zu Stande gekriegt, ist oft ins Daze gerannt, hat Stoneforge ohne Counter Backup gecasted, hat den Turn 1 Delver nicht vom Tisch gekriegt. Game 2 ziehe ich ab Turn 3 7 Turns am Stück nur Länder...das konnte er dann wohl auch gewinnen. Game 3 war ein langes hin und her, wo ich unterirdisch ziehe, aber dennoch den Gegner auf ganz low Kriege. im Topedeck-Modus zieht er einen Jace, den er rausgeboardet haben muss gegen UND castet ihn nicht Daze-Proof. Natürlich hatte ich keine Pyroblasts geboardet, weil man eben nicht mit Jace.
1-2

Runde 3: Burg-Mirror

Game 1 erwische einen schlechten Start und liege schnell hinten. Aber irgendwie Kämpfe ich mich zurück und freue mich, dass der Gegner seine Removal auf meine Delver und Shaman schießt, denn dann kam Goyf und er hat sofort geschoben. Game 2 macht der Gegner eine folgenschwere Entscheidung: ich habe einen Goyf online und er Mungo auf Thresh und auch Goyf. Ich greife mit Goyf an und halte keinen Blitzschlag in der Hand und habe gehofft, dass er entweder den Schaden durchlässt, weil er auf Blitz spekuliert oder einen aberwitzigen Doppelblock wagt. Das war auch der Fall und ich spiele... Fire Covenant auf Goyf und schon war sein Board leer und ich konnte schnell gewinnen. Jetzt fragt ihr euch, warum ich Fire Covenant geboardet habe. Eigentlich Selbstmord gegen Tempo Decks mit Reach. Aber irgendwie hat der Gegner das ausgestrahlt, das er sich wenig counter zurück hält. Mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht.

Am Ende habe ich über unsere Listen mit ihm geredet und er fand es offenbar nicht gut, dass ich ihm Tipps zum Deckbau gegeben habe, obwohl er ja ein ach so toller Spieler sei. Naja wer eine Deckliste mit 3 Pondern und 4 Brainstorms spielt, darf sich doch mal kritische Fragen anhören.
2-0

Runde 4: Jund

Game 1 stifle und screwe ich den sehr netten Gegner kaputt. Game 2 lief ähnlich. Loam hat's gerichtet. Wichtiger Spielzug in Game 2: Er bringt Deathrite online und ich meinen erst einen Turn später. Er liegt vorne. Ich submerge in meinem Turn den Shaman und er bringt ihn in seinem Turn wieder on. Und ab da hat er 3 mal den Shaman betätigt und ich habe ihn mit meinem Shaman fizzeln lassen. Daher war Submerge wichtig. Anfang Game 2 wird mein Volcanic Island extirpated. Kein Problem: Wird halt die Taiga gefetched.
2-0

Runde 5: Manaless Dredge

Einer der nettesten Magicspieler ever. Jacob aus den USA war so entspannt und wir haben neben dem Spiel auch tolle Gspräche geführt. Game 1 läuft es gut für mich, bis er so auf 9 Life seine Dredge Engine zum Läufen kriegt. Ich hätte verloren, wenn er nicht ein Fetchland zieht, selber den Judge ruft - ich hätte es auf sich beruhen lassen - und ihm mitteilt dass dies eine SB Karte sei. Dies war ein Gameloss für ihn. Game 2 hatte ich den schnellen Delver Start und dann kam auch Doppeldelver und es ging gut. Aber Nihil und Shaman waren auch dabei.
2-0

Runde 6: GwB Maverick

Mein Gegner und ich spielten hier um die Top 8 und hatten uns geeinigt, dass derjenige der gewinnt, ein 2-0 kriegt, egal ob es 2-1 ausgeht oder wie auch immer. Das sollte einem einen Vorteil geben bei punktgleichen Spielern. Aber das habe ich gar nicht gebraucht. Game 1 machen Delver und Goyf die gute Clock und ich behindere den Gegner mit meinen Countern. Turn 3 hatte ich kein Daze und Decay auf der auf der Hand, sondern nur Doppel Waste. Ich habe gesehen dass er den Knight casten will in seinem Turn mit 3 Mana und er hatte schon eine Karte aus der Hand ausgesucht und wollte sie legen, aber bevor er das gemacht hat und ich die Karte sehen konnte, habe ich absichtlich auch mein Wasteland in der Hand hin und herbewegt und aufgeregt gewippt. Er schaut mich an und sagt: nein das hätte ich wohl gerne, dass er ins Daze renne und er hat nichts gecasted und abgegeben. Ich habe ihn dann weg gewasted und er hatte nicht mehr genug Mana um den Knight zu casten für so drei Turns und als der Knight kam, war auch das Decay da. Hat gepasst. Game 2 lief perfekt. Delver Start, Daze Backup, Removal und irgendwann kamen Goyf und Mungo. Als ich den Fire Covenant mit Delver geflipped habe, hat er mir schon zu Top 8 gratuliert. Schöner Abschluss mit einem netten Gegner.
2-0

Ich finde die Ergebnisse lassen erkennen, dass Burg auch für Canadian ungewinnbare Matches holen kann. Und Burg hat eine Super Winquote (fast alle Gegner 2-0 besiegt und keine Niederlage war eindeutig und eher der Varianz des Decks oder Mega luck des Gegners geschuldet.) Als Siegpreis habe ich mir einen deutschen Snapcaster Mage ausgesucht.

Also meine Message: Spielt die bUrG.

Im eher midrange lastigen Hannover Meta sind zwei Goyfs genau richtig.

Ich danke fürs Lesen.

Danken wollte ich Carsten Linden für die super Deckidee und die vielen vielen Tipps, wie man das Deck spielt - auch für Last Minute Anregungen kurz vor Mitternacht. Sedris gebührt auch ein Dank, da er mir bei dem Tunen der Liste für mein Meta geholfen hat. Und auch an McKeks 91 für das viele Playtesten.

Bearbeitet von Sasan, 10. Juli 2013 - 20:57.


#2 Borsk Geschrieben 06. Juli 2013 - 21:07

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Ich habe mit meinem Deck nach ganz vielem Tuning und Testings einen respekablen 6. Platz gemacht.

Die Niederlage gegen Blade war unnötig und sehr sehr knapp. Gegen das schwere Lands MU habe ich den Gegner fast besiegt gehabt bis die Zeit war. Gegen das für canadian ungewinnbare Manaless Dredge auch 2-0 locker gewonnen.
 

 

Seriously? Ich verstehe beide Aussagen nicht so ganz. So wie ich das im Auto berichtet bekam, hast du 1.: den Borski gemacht, indem du deinem viel erfahrenem Gegner erklären wolltest, wie er sein Deck spielen soll und 2.: waren die Spiele so, wie ich das gehört habe ggn Deathblade eher weniger knapp als viel mehr ein Gehäufnis von Spielfehlern deinerseits...sodass dein Deathblade-Gegner äußerte, dass er dachte, du habest keine Lust vernünftig zu spielen....

 

 

Der Post hier stellt übrigens gleichzeitig einen Platzhalter für meine Bericht dar, den ich morgen in den frühen Vormittagsstunden verfassen will....

 

Edit: Auf gehts!

 

 

Gespielt wurde meine Interpretation von DeathBlade, ganz nach dem Motto "If you can not beat them, join them!" Vorlage war dabei die Liste von Bisamratte...Erklärungen schreibe ich gleich noch mal im Esper-Blade Thread, sind ja doch einige "komische" Auswahlen mit dabei.

 

 

Da der Road-Trip soweit Standard war für die Hannover-Keller-Turniere, erspare ich euch den und fange stattdessen gleich mit dem Beschreiben der Runden an. Eine kleine Bemerkung noch: Abgesehen vom Goldfishen und 1,2 Spielen auf MWS (hüstel) habe ich das Deck nicht gespielt gehabt vorher, umso überraschender ist zum Einen das Abschneiden, als auch die Überraschungen, die das Deck für mich bereithielt.

 

Runde 1

Lutz

UB Reanimator

 

Lutz spielt sein erstes Turnier, daher schleicht sich der Fehlerteufel doch einige Male ein...im ersten Spiel starte ich mit erstem Zug Shaman, Thoughtseize im zweiten Zug frisst die Force, daher vermute ich zunächst MonoUOmniscience. Der folgende Confidant betritt ebenso das Spiel wie ein Snapcaster Mage auf Thoughtseize, der zeigt, dass lediglich der Deathrite Shaman + offenes Fetchland ihn vom Gewinnen abgehalten hat...gut so...nachdem ich wenig später einen zweiten DiscardSpell resolven kann, ist das Spiel auch schnell in trockenen Tüchern. Im zweiten Spiel eröffnet er mit Mulligan auf 5, bei mir gehts einmal nach Paris. Als er im dritten Zug Thoughtseize auf sich spielt, kann ich dieses mit einer Vendilion Clique beantworten. Er hat zu diesem Zeitpunkt dann noch 2 Handkarten. Die Clique kommt ins Spiel, zeigt bei ihm eine Sphinx und ein Reanimate...das hätte auch übel ausgehen können...er zieht kein Tier nach, sodass auch das zweite Spiel schnell gewonnen werden kann.

 

2:0

1:0

 

Runde 2

Timo

Infect

 

Ich kenne sein Gesicht, kann mich aber nicht daran erinnern, woher...Nunja. Im ersten Spiel setze ich ihn nach Tropical, Go auf ein Tempodeck, werde aber schon im zweiten Zug nach Brainstorm, Fetch, Glistener Elf eines besseren belehrt. Das Spiel endet dann auch im zweiten Zug nach Might of Old Krosa und Berserk. In meinem zweiten Zug hatte er noch irgendetwas geforced...Die Spiele 2 und 3 gehen an mich, weil ich a) Removal ziehe und b) Explosives > CC1/CC2 Tiere gilt. Inkmoth Nexus kann ich im zweiten Spiel wasten und im dritten Spiel mit Pithing Needle abstellen.

 

2:1

2:0

 

Runde 3

Sebastian (aka Krypto :D )

Affinity

 

Oh Mann...da werden Erinnerungen an den Tilt-Modus wach...im ersten Spiel halte ich eine Hand mit 2 Deathrite Shaman, die er aber weitestgehend egalisiert, weil er sie einfach nicht mitunterstützt :( . Als ich dann Stoneforge Mystic, sowie 2 Schwerter resolven kann, nachdem ich eine Weile lang herumgescrewt habe, ist das Spiel nach einiger Zeit dann auch so weit, dass ich es gewinnen kann. Dass er ziemlich viele Länder zieht (na gut, ich hatte zum Schluss auch 11 auf dem Board...) hilft mir natürlich weiter. Auch im zweiten Spiel macht er OtP wieder einen Mulligan auf 6, dieses Mal ist der Sieg aber mehr oder minder Formsache. Die gesuchte Pithing Needle auf Cranial Plating ist auch nicht das allerschlechteste gewesen ;)

 

2:0

3:0

 

Runde 4

Martin

UB Omniscience Show

 

Ich hatte schon vorher gesehen, was Martin da pilotiert, daher weiß ich auch, dass meine Chancen im ersten Spiel eher gering ausfallen. Da er auch noch beginnen darf, siehts gleich noch düsterer aus...er startet mit Thoughtseize und nimmt mir somit meine einzige Interaktion mit seinem Deck...nachdem er dann Turn 3 Show and Tell (-->Omniscience) casted, schaue ich noch ein paar Sekunden zu, glücklicherweise verkürzt er die Geschichte und zeigt mir nur Cunning wish, sowie Intuition und den Lab-Maniac kill und wir boarden. Im zweiten Spiel kann ich Turn 2 Confidant, Turn 3 Thoughtseize + Ethersworn Canonist legen. da er in Reaktion auf mein Seize bereits Lim-Duls Vault casted, kann er den Canonisten nicht besiegen. Das dritte Spiel beginnt mit Mulligans auf beiden Seiten, er spielt im zweiten Zug Intuition auf Enter the Infinite, im dritten Zug Thoughtseize und dann Show and Tell. Das Schöne an der Geschichte? In seinem Thougtseize sieht er Liliana, Snapcaster Mage, 2 Vendilion Clique und das dritte Land (um Liliana und Clique spielen zu können). Er nimmt mir den Snapcaster Mage mit dem Seize, ich erwarte schon meinen Tod. Ich lege die Clique ins Show and Tell, er die Omniscience. Wider erwarten gelingt allerdings der Vendilion Clique-Trigger, sodass ich seine Hand mit Land, Dream Halls und Enter the Infinite zu sehen bekomme...gut für mich. Er darf nur das dann letzte verbliebene Enter the Infinite nicht finden...und nach Möglichkeit nicht mischen, um das unten liegende doch noch finden zu können...das klappt dann sogar so gut, dass Martin einfach am Piekse-Beatdown verreckt.

 

2:1

4:0

 

Runde 5

Patrick

Punishing Maverick

 

Ein Beispiel der psychologischen Kriegsführung...Patrick, wenn du das liest (davon gehe ich mal aus...): Es war wirklich psychologische Kriegsführung, und beinahe nicht böse gemeint ;)

Den Satz, den ich zu ihm vor dem Spiel sagte, schreibe ich hier besser nicht hin, ihr habt schon jetzt keine so gute Meinung von mir ;) (nicht, dass es mir nicht ziemlich Wumpe wär...). Wie dem auch sei, das Spiel und auch die letzte Runde könnt ihr euch dann auf Maxes Youtube-Channel anschauen, sobald sie fertig bearbeitet sind.

Nur so viel:

 

2:0

5:0

 

Runde 6

Frank

UW Sanctuary

 

Da fehlte 1 Zug...oder er darf das letzte Terminus nicht finden...grrr...

 

1:0:1

6:0

 

Damit schrieb der Lange Geschichte: Als Einziger im Keller konnte der blöde Arsch jetzt 3 (in Worten DREI) Turniere mit 18 Punkten beenden, schon 2 Turniere mit 18 Punkten zu beenden gelang noch keinem außer mir :P HA! Ihr Neider ;)

 

So durften sich die Jungs auf der Rückfahrt ergiebigen Thresh-Talk über sich ergehen lassen...Welcome in Value Town!


Bearbeitet von Borsk, 07. Juli 2013 - 07:33.

4yhs7fc.png


#3 Sasan Geschrieben 07. Juli 2013 - 07:41

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge
]@Borsk: Gegen Deathblade hatte ich keine Spielfehler gemacht, aber die Games waren lange und zäh so dass es nicht spannend war, ich verstehe nicht wieso du so bashst? Du warst beim Spiel nicht dabei und eher hat der Deathblade Spieler Fehler gemacht, aber egal (z.B. hat er den Jace nicht raus geboardet gegen mich. was jeder erfahrene Blade Spieler - da kann man mal ja Fryen fragen - gegen RUG Delver gemacht hätte. Und dann gewinnt er Game 3 random mit dem.)

zum Burg-Gegner: wer nur 7 Cantrips zockt (4 Brainstorms und 3 Ponder, 0 Library oder Preordain oder dergleichen) hat sich als Tempospieler in meinen Augen zu Recht Kritik verdient. Das ist ein großer Deck-Baufehler von ihm und den wird ihm jeder bestätigen, gerne kann dein Kumpel Leute wie Underworld oder Sedris fragen was die von 7 Cantrips halten :-P also wie gesagt, erfahren sein mit einem Deck und gut spielen/gut Deck bauen sind zwei paar Schuhe. Und die Erfahrung habe ich ihm bei meinem 2-0 nicht sooo angesehen.

Also wie gesagt, sehr komischer Post von Dir. Ansonsten Gratulation zu deinem guten Abschneiden.

Bearbeitet von Sasan, 07. Juli 2013 - 22:57.


#4 proton Geschrieben 07. Juli 2013 - 07:42

proton

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
@ Borsk: Gratulation von meiner Seite. Die letzte Runde hast Du verdient gewonnen. Da fehlten echt 90 Pfennig an der Mark ... bei mir :) @Sasan: Gratulation auch Dir. Ich konnte ein, zweimal zusehen, wenn ich neben Dir gesessen habe :)

Bearbeitet von proton, 07. Juli 2013 - 09:47.


#5 Der Schneider Geschrieben 07. Juli 2013 - 10:06

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Glückwunsch zum ersten Platz Borsk, was gab's denn zu gewinnen, bzw. wie war die Preisausschüttung sonst so?


Bearbeitet von Der Schneider, 07. Juli 2013 - 10:09.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#6 McKeks91 Geschrieben 07. Juli 2013 - 11:17

McKeks91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Also ich habe gestern in Hannover mit GWr den zweiten Platz gemacht. Meine einzige Niederlage hatte ich tatsächlich gegen Borsk (werde mir hierzu definitiv nochmal das Video ansehen). Meine Liste wie folgt:

 

 

Zum Turnier:

 

Runde 1 ging gegen Burn. G1 habe ich hier tatsächlich durch Zenith auf Gaddock Teeg gewonnen, als ich auf 8 Leben und er auf 3 Handkarten und 2 Mountains saß (er erzählte mir hinterher, dass er tatsächlich 2 Flameblasts hatte und den Mountain nachzog). Der Lifegain des Oozes war hier sicherlich auch nicht gerade irrelevant :P G2 Habe ich einfach eine schnelle Clock gehabt als er, auch wenns komisch klingen mag:D

 

2:0

1:0

 

Runde 2 lief dann gegen unbekanntes Deck. Ich halte eine Hand mit Hierarch, aber nur Karakas und Grove als Länder und denke "hoffentlich kein Canadian". Er nimmt MULL 5 OtP und eröffnet mit Volcanic, Ponder, go sodass ich schon innerlich fluche. Nachdem er jedoch T2 Ancient Tomb legt, kommt mein Revoker auf Sneak Attack. Sein T3 Show and Tell war dank Karakas nicht mehr ganz so gut. Von G2 weiß ich nur noch, dass er irgendwann über Sneak Attack Griselbrand reinflashen musste um meinen 8/8er Knight zu blocken und dann trotzdem verloren hat.

 

2:0

2:0

 

Runde 3 ging gegen Merfolk. G1 war ich zwar sehr erstaunt über sein Curse Totem im MB. Trotzdem konnte ich mit Doppelknight trotzdem schnell genug Druck aufbauen, während Pfire ihm die Blocker genommen hat. G2 hat dann der Zenith auf Scryb Ranger entschieden, ein unsterblicher Blocker der gleichzeitig noch unblockbar mit Doppelexalted draufhaut ist halt nicht verkehrt.

 

2:0

3:0

 

Runde 4 am Videotisch gegen ......... Merfolk again. Das könnt ihr auch also demnächst selbst anschauen.

 

2:1

 

4:0

 

Runde 5 gegen Borsk mit Deathblade. Ich freue mich zwar über das doch recht angenehme MU, allerdings habe ich Schlaak glaube ich noch nie in Hannover besiegen können. Sei es nun der "psychologischen Kriegsführung" geschuldet oder nicht, das wird sich zeigen. Hier werde ich mir definitiv nochmal das Spiel anschauen müssen.

@ Schlaak: Meinst du etwa den Satz bezüglich des Pfires und deiner Kreaturen? Wenn ja, dann habe ich den sowieso ignoriert und ihm keine Beachtung geschenkt :P Dennoch muss ich sagen dass dies das bisher angenehmste Spiel war, dass wir beide gespielt haben (aus meiner Sicht).

 

0:2

 

4:1

 

Letzte Runde und es geht für mich um Platz 2 oder 7/8. Leider geht es gegen UB Omnishow und ich befürchte das Schlimmste. (derselbe Martin gegen den auch Borsk gewonnen hat). G1 mache ich mir keine großen Hoffnungen, nachdem er mit Thoughtseize auf Zenith die einzige Chance nimmt IRGENDTWAS gegen seine Combo zu tun. Allerdings spielt er T3 ein Show and Tell und bemerkt erst dann, dass er dort gar nichts reinlegen kann o.O. Nachdem wir beide etwas verwirrt sind und erstmal darüber lachen müssen schiebt er zusammen :D Und ja, über SOLCHE Fehler darf man auch als Gegner ruhig mal offen lachen, solange der Betroffene damit gut umgehen kann. G2 verliere ich Erwartungsgemäß ohne Hauch einer Chance. In G3 Kann ich ihn mit Gaddock Teeg davon abhalten, meinen Knight zu FoWen, welcher ihn dann lange genug screwed um den Sieg heimzufahren. Da hilft auch kein Thoughtseize auf Krosan Grip und auf Mindbreak Trap mehr.

 

2:1

5:1

 

Also auch wenn ich den Sieg in der letzten Runde meinem Gegner zu verdanken habe, gehe ich mit einer Tundra und nem zweiten Platz nach Hause, yey mein erstes blaues Dual :D


Bearbeitet von McKeks91, 07. Juli 2013 - 11:18.


#7 Borsk Geschrieben 07. Juli 2013 - 11:42

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

@Schneider: Es lag da eine ex-gd Tundra herum, die ich aber liegenließ und mir stattdessen ein italienisches nm Karakas nahm, da ich a) erwarte, dass Karakas über kurz oder lang auch durch die Regeländerungen teurer wird und b) nen Kumpel von mir noch nen Karakas sucht...ich muss gestehen, ich war noch viel zu geflasht vom unerwarteten 6:0 als dass ich viel auf die Preise geschaut habe...Maxe wird da sicherlich bald helfen können, auch gibts ja auf der Homepage (magickeller.de) immer Bilder von den Preisen zu sehen!

Ich erinnere mich noch, dass da auch ne FoW herumlag...aber sonst....


4yhs7fc.png


#8 methadron Geschrieben 07. Juli 2013 - 12:09

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Zum Thema Preispool, ich meine es war so, dass 6€ pro Spieler in den Pool wandern. Davon werden dann je nach Anzahl der Spieler Karten in den Pool geworden. Top 8 gibt es immer Preise,ich bin der Meinung ab 50 dann Top 10

#9 Maxe Geschrieben 07. Juli 2013 - 16:03

Maxe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge

Im Standard waren es nur 8 Leute im Kampf um die Byes für Prag. (Sommerloch? parallel zum PTQ?)
Preise der Top4

6 Booster

4 Booster

4 Booster

2 Booster

 

 

Legacy waren wieder 45 Recken am Start mit folgenden Top8 Preisen
Tundra

Karakas

Force of Will

Wasteland

Intuition

Snapcaster Mage

Time Spiral

Chain Lightning


Final Standings, Top4 + Top8 Decklisten sind auch bereits online. http://www.magickeller.de/index.php

Fotos zum Event sowie drei Runden Standard und drei Runden Legacy folgen "demnächst".

 

Mfg Maxe
 

PS: nächstes Prerelease ist der 21.9
PSS: nächster Turniertag ist der 22.9
Legacy + Standard incl GP Trial
 

Ich war mal so frei um Karten zu verlinken - Der Schneider


Bearbeitet von Maxe, 17. Juli 2013 - 14:10.


#10 bisamratte Geschrieben 09. Juli 2013 - 17:38

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

...eher hat der Deathblade Spieler Fehler gemacht, aber egal (z.B. hat er den Jace nicht raus geboardet gegen mich. was jeder erfahrene Blade Spieler - da kann man mal ja Fryen fragen - gegen RUG Delver gemacht hätte. Und dann gewinnt er Game 3 random mit dem.)

 

Ich bin zwar kein erfahrener Deathbladespieler, aber ich lasse durchaus den einen oder anderen Jace im Deck. Das hat folgende Gründe:

 

1.) Man kann sich dank Basics und Deathrite in dem MU besser stabilisieren als manch anderes Deck. Deshalb ist es für die Beschreibung dieses MUs auch schwierig traditionelles Stoneblade mit Deathblade gleichzusetzen.

 

2.) Da der Gegner einem Confi und Stoneforge und Strix und Deathrite töten/countern muss, kommt Jace durchaus hin und wieder durch die Counter.

Wenn er erst einmal liegt, gibt es folgende Optionen:

- Jace brainstormt und macht dadurch Kartenqualitätsvorteil. Wenn der Gegner ihn dann tothaut hat er außerdem die Clock um eine Runde verlängert.

- Jace brainstormt und macht dadurch Kartenqualitätsvorteil. Wenn der Gegner ihn blitzt, hat er auch noch Kartenvorteil gemacht und die Chancen, dass das nächste Tier liegen bleibt sind gestiegen oder man lebt eben eine Runde länger.

- Jace bringt Goyf/Ooze auf die Hand und verschafft einem Zeit.

- Jace bringt Delver auf die Hand und verschafft einem mehr Zeit.

- man benutzt augediente Tiere zum chumpen und Jace bleibt liegen.

- der Gegner hat keinen Druck und keine sofortige Solution für Jace und stirbt einfach.

 

3.) Es gibt auch Situationen, in denen beide Spieler Mana haben und sonst nichts. Der Gegner hat zudem ein einzelnes Tier - sagen wir Mungo - das einen Stück für Stück tothaut und man findet keine Solution dafür. Jace von oben into Fateseal lässt dem Gegner dann folgende Möglichkeiten:

- er greift Jace mit Mungo an. Das Spiel kann man sogar zwei Mal machen, bevor der Jace brainstormen muss. Dann hat man zwei Karten gezogen, gebrainstormt und sechs Leben gespart, während der Gegner nur zwei Karten gezogen hat, die wir ihm vorher zurechtgelegt haben.

- er ignoriert Jace. Dann hat man dem Gegner eine schlechte Karte gegeben, drei Leben verloren und auf dem Board liegt ein boltsicherer Jace, der in der eigenen Runde nach einem Blocker sucht, den man mit hoher Wahrscheinlichkeit findet. In dem Fall bleibt der Jace wohl liegen und der Gegner kann sich überlegen, wie er damit fertig wird.

Das sind die Optionen wohl gemerkt bei dem Tier, das einem am meisten Ärger macht. Wenn der Gegner statt Mungo Deathrite oder Delver im Spiel hat, kann es nur besser werden.

 

4.) Ich boarde in dem MU relativ wenig, genauer gesagt 2 Thoughtseizes gegen 2 Cliquen und 3 Spell Pierces gegen 3 Flusterstorms. Wenn überhaupt habe ich dann noch eine weitere Karte im SB, so dass in jedem Fall 2-3 Jaces drin bleiben.

 

5.) Der Gegner boardet keine ReBs, weil er denkt, dass Jace fliegt.


Bearbeitet von bisamratte, 09. Juli 2013 - 17:47.


#11 StefN Geschrieben 10. Juli 2013 - 08:26

StefN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hmm ich muss was schreiben sonst reg ich mich einfach zu sehr auf.

Zunächst einmal Gratulation an euch beide, wobei nur bedingt an Borsk, da du einfach ein Lappen bist ;). White bordered Duals mit so einer großen Klappe. Du musst echt an dir arbeiten Max :P

 

Was mich in der Tat aber ein wenig stört sind die Aussagen von dem Herrn Sasan. Zunächst einmal sagst du "- meiner Meinung nach das derzeit beste Deck des Formats -". Das hat sich am Sa. aber noch anders angehört. Ich saß direkt neben dem ja so unfreundlichen "anderen" bUrg Spieler als ihr beide gezockt habt. Nach dem Spiel hast du dich darüber ausgekotzt, dass das Deck oft Probleme hat den letzten Schaden durchzudrücken, dass die Manabase zu gierig ist, random Loam macht nichts usw. Hört sich nicht nach dem besten Deck des Formats an (wobei ich das Deck auch schon ausgiebig getestet habe).

Zudem deine Spielbeschreibung gegen den bUrg Spieler. Kann mich daran erinnern, dass er in dem einen Spiel unendlich lange mit  2 USeas spielen musste, seine Hand aber voll mit rotem und grünem Buisness war. Sieht mir mehr nach Manascrewd aus als das er mega die krassen Fehler gemacht hätte.

Zudem hier den Oberexperten raushängen zu lassen (Mit einem 4-1-1?!?!, ach ja war ja eigentlich ein 6-0 hätten deine Gegner nicht so schlecht gespielt), deine Gegner aber als unfreundlich zu betiteln, macht dich nicht gerade sympathischer.



#12 Gast_flrn_* Geschrieben 10. Juli 2013 - 10:59

Gast_flrn_*
  • Gast

Runde 2: Deathblade

Hier kommt das Deathblade Match mit einem sehr unfreundlichen und von sich überzeugten Gegner. (Da ich keine Notizen mehr von dem Game habe, kann es sein dass ich Game 1 und 2 vertausche.) Game 1 hat er nichts vernünftiges zu Stande gekriegt, ist oft ins Daze gerannt, hat Stoneforge ohne Counter Backup gecasted, hat den Turn 1 Delver nicht vom Tisch gekriegt. Naja war nicht schwer. Game 2 ziehe ich ab Turn 3 7 Turns am Stück nur Länder...das konnte er dann wohl auch gewinnen. wäre schlimm, wenn nicht. Game 3 war ein langes hin und her, wo ich unterirdisch ziehe, aber dennoch den Gegner auf ganz low Kriege. im Topedeck-Modus zieht er einen Jace, den er rausgeboardet haben muss gegen mich (also wieder komischer Spielfehler von ihm) UND castet ihn nicht Daze-Proof. Er hat sooo viel Glück, dass das nicht schief gegangen ist. Natürlich hatte ich keine Pyroblasts geboardet, weil man eben nicht mit Jace rechnet. Naja da gewinnt einer durch eine gegen Tempo eigentlich nicht zu spielende Karte, die er auch im falschen Moment gespielt hat. Aber das Glück war dem Gegner hold. Wenn man dann noch erfährt, dass dieser Gegner einem Spielfehler vorwirft (u.a. dass ich Game 2 zu wenig gemacht habe, aber wie gesagt ging schlecht bei den draws), dann wundert man sich schon und ärgert sich. Schlechter Gewinner.
1-2.


Offensichtlich waren seine spielerischen Fähigkeiten deinen überlegen. Sonst hätte er dich ja nicht besiegt. Den Gegner dann im Nachhinein in einem turnierbericht zu Flamen zeugt nicht gerade von Größe. Wenn dir seine Art/Kommunikation während dem Spiel nicht gepasst hat, warum sagst du es ihm dann nicht einfach ins Gesicht? So kommst du als whinendes Kiddie rüber, dass butthurt ist, weil es eine runde verloren hat.

#13 Sasan Geschrieben 10. Juli 2013 - 12:07

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge
Ich hätte nichts dazu geschrieben, wenn dieser Spieler nicht anscheinend sich bei Borsk mir gegenüber beschwert hätte und letzterer dies auch im Forum ausgebreitet hätte. Ich habe mich aufs Spielen konzentriert und die Art der Kommunikation ausgeblendet. Im Übrigen ist dein Post nicht themenbezogen. Insgesamt hat Borsk ja die Unsachlichkeit reingebracht und ich habe nur darauf reagiert.

PS: Nicht immer gewinnt der spielerisch Überlegene und letztlich habe ich seinerzeit gegen just den Spieler in einer ähnlichen Konstellation (Canadian vs Esper Blade) 2-0 gewonnen und seitdem nicht mehr gegen ihn gespielt bis auf den 6.7.2013.


@ Bisamratte: Danke für Deine Schilderung der Sicht der Dinge hinsichtlich des Jace. Ich werde nunmehr doch REBs gegen Esper/Death Blade Borden. Deine Antwort hat mir in der Frage weitergeholfen.

Bearbeitet von Sasan, 10. Juli 2013 - 13:23.


#14 Borsk Geschrieben 10. Juli 2013 - 12:13

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Komisch, dass das niemand sonst hier so sieht wie du. Mir Unsachlichkeit zu unterstellen ist und bleibt LÄCHERLICH. Halt dich einfach an deine eigene Aussage und ignoriere Posts von mir. Du provozierst einfach nur mit jeder deiner Aussagen. Und zwar NICHT NUR MICH, wie ich noch mal ganz deutlich hervorheben will.


4yhs7fc.png


#15 Sasan Geschrieben 10. Juli 2013 - 13:21

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Hmm ich muss was schreiben sonst reg ich mich einfach zu sehr auf.
Zunächst einmal Gratulation an euch beide, wobei nur bedingt an Borsk, da du einfach ein Lappen bist ;). White bordered Duals mit so einer großen Klappe. Du musst echt an dir arbeiten Max :P
 
Was mich in der Tat aber ein wenig stört sind die Aussagen von dem Herrn Sasan. Zunächst einmal sagst du "- meiner Meinung nach das derzeit beste Deck des Formats -". Das hat sich am Sa. aber noch anders angehört. Ich saß direkt neben dem ja so unfreundlichen "anderen" bUrg Spieler als ihr beide gezockt habt. Nach dem Spiel hast du dich darüber ausgekotzt, dass das Deck oft Probleme hat den letzten Schaden durchzudrücken, dass die Manabase zu gierig ist, random Loam macht nichts usw. Hört sich nicht nach dem besten Deck des Formats an (wobei ich das Deck auch schon ausgiebig getestet habe).
Zudem deine Spielbeschreibung gegen den bUrg Spieler. Kann mich daran erinnern, dass er in dem einen Spiel unendlich lange mit  2 USeas spielen musste, seine Hand aber voll mit rotem und grünem Buisness war. Sieht mir mehr nach Manascrewd aus als das er mega die krassen Fehler gemacht hätte.
Zudem hier den Oberexperten raushängen zu lassen (Mit einem 4-1-1?!?!, ach ja war ja eigentlich ein 6-0 hätten deine Gegner nicht so schlecht gespielt), deine Gegner aber als unfreundlich zu betiteln, macht dich nicht gerade sympathischer.

Ich denke Du hast das Gespräch falsch verstanden, ich habe nur gesagt dass das Deck einige offensichtliche Probleme hat, die man aber lösen kann u.a. durch höheren goyf count oder mehr loams etc. Das Deck macht aber in der richtigen Anwendung vieles besser als Canadian.

Weiterhin saß er auf 2 Useas weil ich ihm gescrewt habe, so wie im Turnierbericht beschrieben.

Mein euphorischer Bericht sollte Lust auf das Deck machen und nicht als Arroganz gewertet werden.


Es wird hier ausgeblendet, dass dieser Spieler sich über mich aufgeregt hat und über Sprachrohr Borsk dies öffentlich gemacht hat. Ich verstehe nicht, wieso das nicht gesehen wird. Borsk und die beiden von mir als unfreundlich betitelten Spieler sind Freunde/Bekannte oder wie auch immer und keine Ahnung was mit dem gebashe erreicht werden soll. Ich hätte nichts geschrieben zu dem Verhalten von den beiden Gegnern, wenn diese sich nicht öffentlich im Forum (indirekt über Borsk) hier über mich ausgelassen hätten.


Bearbeitet von Sasan, 10. Juli 2013 - 14:13.


#16 hagebutte Geschrieben 10. Juli 2013 - 13:37

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich würde sagen wir beenden den Kindergarten hier jetzt und die Mamis holen bitte ihre Kleinen aus dem Bällebad wieder ab!

 

@Sasan, dein Tunierbericht ist nunmal der Startpost dieses Threads und die von dir beschriebene zweite Runde stellt dich nunmal nicht in ein gutes Licht. Versuche bitte deine Berichte diesbezüglich sachlicher zu gestalten um genau solche Ansagen wie von Borsk zu vermeiden, die genauso unnötig und arrogant rüber kommt.

Ich weiß, ihr seid alle die größten Magicspieler und habt das Format quasi in euch aufgesaugt, aber bitte laßt diese Kenntnisse in einen PN Verkehr einfließen oder in einen privaten Diskurs.

Wenn ihr der Meinung seid hier in dieser Art und Weise weiter zu diskutieren werden wir, die Moderation, die Streithähne ins Off befördern. Betrachtet dies als eine mündliche Verwarnung, die bei weiterem Fehltritt mit einer Schreibsperre geahndet wird.

Also bitte überschattet ein nettes Turnier nicht mit euren trivialen Streitigkeiten.

 

Grüßle


Bearbeitet von hagebutte, 11. Juli 2013 - 08:54.
das fett Gedruckte beachten!


#17 Sasan Geschrieben 10. Juli 2013 - 21:02

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

 
Ich bin zwar kein erfahrener Deathbladespieler, aber ich lasse durchaus den einen oder anderen Jace im Deck. Das hat folgende Gründe:
 
1.) Man kann sich dank Basics und Deathrite in dem MU besser stabilisieren als manch anderes Deck. Deshalb ist es für die Beschreibung dieses MUs auch schwierig traditionelles Stoneblade mit Deathblade gleichzusetzen.
 
2.) Da der Gegner einem Confi und Stoneforge und Strix und Deathrite töten/countern muss, kommt Jace durchaus hin und wieder durch die Counter.
Wenn er erst einmal liegt, gibt es folgende Optionen:
- Jace brainstormt und macht dadurch Kartenqualitätsvorteil. Wenn der Gegner ihn dann tothaut hat er außerdem die Clock um eine Runde verlängert.
- Jace brainstormt und macht dadurch Kartenqualitätsvorteil. Wenn der Gegner ihn blitzt, hat er auch noch Kartenvorteil gemacht und die Chancen, dass das nächste Tier liegen bleibt sind gestiegen oder man lebt eben eine Runde länger.
- Jace bringt Goyf/Ooze auf die Hand und verschafft einem Zeit.
- Jace bringt Delver auf die Hand und verschafft einem mehr Zeit.
- man benutzt augediente Tiere zum chumpen und Jace bleibt liegen.
- der Gegner hat keinen Druck und keine sofortige Solution für Jace und stirbt einfach.
 
3.) Es gibt auch Situationen, in denen beide Spieler Mana haben und sonst nichts. Der Gegner hat zudem ein einzelnes Tier - sagen wir Mungo - das einen Stück für Stück tothaut und man findet keine Solution dafür. Jace von oben into Fateseal lässt dem Gegner dann folgende Möglichkeiten:
- er greift Jace mit Mungo an. Das Spiel kann man sogar zwei Mal machen, bevor der Jace brainstormen muss. Dann hat man zwei Karten gezogen, gebrainstormt und sechs Leben gespart, während der Gegner nur zwei Karten gezogen hat, die wir ihm vorher zurechtgelegt haben.
- er ignoriert Jace. Dann hat man dem Gegner eine schlechte Karte gegeben, drei Leben verloren und auf dem Board liegt ein boltsicherer Jace, der in der eigenen Runde nach einem Blocker sucht, den man mit hoher Wahrscheinlichkeit findet. In dem Fall bleibt der Jace wohl liegen und der Gegner kann sich überlegen, wie er damit fertig wird.
Das sind die Optionen wohl gemerkt bei dem Tier, das einem am meisten Ärger macht. Wenn der Gegner statt Mungo Deathrite oder Delver im Spiel hat, kann es nur besser werden.
 
4.) Ich boarde in dem MU relativ wenig, genauer gesagt 2 Thoughtseizes gegen 2 Cliquen und 3 Spell Pierces gegen 3 Flusterstorms. Wenn überhaupt habe ich dann noch eine weitere Karte im SB, so dass in jedem Fall 2-3 Jaces drin bleiben.
 
5.) Der Gegner boardet keine ReBs, weil er denkt, dass Jace fliegt.



Ich finde es informativ auch mal die Sich eines Blade-Spielers zu der Frage Jace zu lesen. Normal denken Tempospieler, dass Jace raus geboardet wird, was du ja bei 5. auch zugibst. Dann ist die Überraschung umso größer, wenn Jace drin ist. Dennoch meine ich, falls man genug SB Karten zum Boarden hat, würde man nach den von dir geboardeten Karte sogleich rangehen und Jace wohl dennoch raus tun.

#18 bisamratte Geschrieben 10. Juli 2013 - 21:43

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Dennoch meine ich, falls man genug SB Karten zum Boarden hat, würde man nach den von dir geboardeten Karte sogleich rangehen und Jace wohl dennoch raus tun.

 

Ja, das stimmt.

 

Ich gehe an die Erarbeitung meiner Boardingstrategien eher von hinten nach vorne vor, indem ich mir das Deck für ein bestimmtes MU geboardet zusammenschreibe. Gegen Burg/Canadian würde z.B. meine aktuelle Liste postboard so aussehen:

 

 

In meinen Augen sieht das Deck so wie es da steht gegen Burg/Canadian gut aus, so dass ich die verbleibenden Slots im SB lieber mit Karten für andere MUs besetze. Sollte natürlich darunter noch zufällig eine Karte sein, die ich gegen Burg/Canadian unbedingt haben will, würde sich der dritte Jace verabschieden müssen, ansonsten halt nicht. Dass ich aber weitere drei Karten boarde und somit keinen Jace mehr habe, ist eher unwahrscheinlich. Ob alle anderen Deathbladespieler mit anderen Deathbladeversionen das genauso machen bezweifle ich aber stark, weshalb es bei der Frage, ob man als Tempomann ReBs gegen Deathblade boarden sollte oder nicht meiner Meinung nach kein Patentrezept gibt. Deshalb bin ich auch froh, dass ich auf der anderen Seite des Tisches sitze und mir die Frage somit nicht stellen muss ;-)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.