Zum Inhalt wechseln


Foto

Jeskai (UWR) Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
476 Antworten in diesem Thema

#61 xManuelx Geschrieben 09. Mai 2014 - 00:42

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich finde es nicht grade förderlich über einzelne Karten ala Thrun nachzudenken und wegen dieser einen Karte sein ganzes Deck suboptimal zu gestalten. Ich mein Thrun kann man noch handeln, aber versuch mal ne Turn 2 Lilie ohne Celestial Purge zu handeln...bekommste einfach nicht hin, jedenfalls nur mit ordentlichem Kartennachteil. Trotzdem würde ich die Karte nich Mainboard spielen, einfach weils die Liste verwässert und gegen viele Decks halt einfach extrem tot ist.

 

Terminus ist mega klobig, Lighthouse bei nem 3 farbigen Deck mit teilweise trippel U anforderungen ist nicht gerade schlau.

 

Ich würde aufgrund der Snapcaster Bolt / Lightning Helix möglichkeit auch eher Lightning Helix als Massremoval spielen und die Anger ganz ins SB verfrachten, aber das ist wohl stark Meta abhängig.

 

Ansonsten wunderst mich das noch keiner die 2 Walker Mainboard angesprochen hat, ich finde 2 zu klobig, einer sollte doch eigentlich reichen.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#62 Gast_Niklas_* Geschrieben 09. Mai 2014 - 09:36

Gast_Niklas_*
  • Gast

Hi,

ich finde relic of progenitus deutlich besser als grafdiggers cage, da der cage auch die eigenen snappis lahmlegt und nur verzögert hat, wenn er zerstört wird. Das relic ist außerdem noch als cantrip zu gebrauchen.

 

Ich finde Terminus auch zu klobig. Das Problem ist, dass man Massremoval oft in einem ganz bestimmten Zug braucht. Wenn man den Terminus aber vorher zieht (oder durch electrolyze ohne mana) ist er super klobig. Hallowed Burial ist da die sicherere Variante.

 

Dieses T2 Lilly Schreckenszenario gehört meiner Meinung nach der Vergangenheit an. Jund ist nicht mehr der große Player und damit haben die Lillys auch abgenommen.

 

Thrun dagegen ist eine echte Bedrohung für das Deck. Er hat eine stabile clock und gegen fast alles removal resistent. Thrun kann von Jund, Pod und WG geboardet werden.

Natürlich bedeutet das nicht, dass man sein MB dann auf ihn ausrichten sollte.

 

Er hat gesagt, dass er hart die Kontrollschiene fahren will. Dann sind 2 Planeswalker jawohl nicht zu klobig. Nur mit colonnades runterhauen funktioniert auch nicht immer. Außerdem können die PWs ja auch kontrollieren.



#63 Matzekatze1 Geschrieben 09. Mai 2014 - 11:05

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Niklas:

Ich unterstütze deine Aussage, denn alle Decks die Thrun spielen, spielen diesen im Sideboard.

Ganz selten sieht man Thrun bei Jund im Mainboard.

 

Also sollte man, wenn man Hate gegen diesen spielen möchte, diesen im Sideboard zocken.

Die Anger MB oder SB Diskussion sowie wie viele Lightning Helix  man im Mainboard zocken will ist lediglich eine Meta-Entscheidung.

Die Nodes sind eine starke Sideboard Karte die grad gegen Pod/Zoo gut abtauschen kann.



#64 kotge91 Geschrieben 09. Mai 2014 - 15:13

kotge91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Danke für die Kritik. Ich hätte eine frage bezüglich Porphyry Nodes . Prinzipiell ist die doch gegen jedes matchup das Kreaturen spielt gut oder ?  Was ist mit  Runed Halo ? Die scheint mir auch sehr weitflächig in vielen Matchups gut zu sein . Grapeshot , Colonade , Pestermite/ deceiver ,Redcap , THRUN,  alles sachen die die ausknipsen kann.

 

Dann hätte ich nochmal eine Frage bezüglich Remand und 3 mana Countern. Was ist den davon zu halten die think twice durch remand zu ersetzen ? Klar ich kann nicht im späteren verlauft mir kartenvorteil verschaffen. Aber es hilft mir trotzdem meine frühen Landdrops zu treffen , was ja das wichtige bei think twice ist oder ?  14  Counter ( 4 cryptic 4 mana leak 2 spell snare 2 counterflux 2 remand  ) kommt mir irrgentwie sehr viel vor oder ? Villeicht dann eher nochmal die flux ins Sb und dafür dann 2 remand 2 think twice ?? Ich war eigentlich ziemlich happy das ich 2 Plätze im Sb frei machen konnte und geb die eigentlich ungern wieder auf :wacko: :wacko: .

 

 

Dann noch zum Sb . Was ist eigentlich mit Dumping Matrix ? Ein  Kollege von mir hatte da einen ganz interessanten Standpunkt. Unser Matchup gegen Affintiy ist Prinzipeill schon ganz gut , deswegen macht es mehr sinn eine Karte wie dumping Matrix zu nehmen die Affinity nicht komplett ausbremst , uns dafür aber mehr in den Pod matchups hilft.

hier nochmal kurze Zusammenfassung von meinem Sideboard wie ich es mir vorstelle :

 


Bearbeitet von kotge91, 09. Mai 2014 - 15:22.


#65 vikingr Geschrieben 09. Mai 2014 - 15:16

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Runed Halo ist halt schlecht, gegen Decks, die du nicht ausschaltest, wenn du ihm nur eine Karte nimmst. Ziemlich vergleichbar mit der Pithing Needle. Ich mag beide Karten im Modern nicht.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#66 seizan Geschrieben 09. Mai 2014 - 16:11

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.061 Beiträge

Tendenziell bin ich auch eher gegen Runed Halo und schließe mich vikingr an.

 

Des weiteren hilft Damping Matrix übrigens auch gegen Twin! Dementsprechend ist es also eine gute Karte und definitiv spielbar. Im Gegensatz dazu mag ich den Crucible of Worlds im SB eher weniger. Dieser macht meiner Ansicht nach einfach zu wenig in dem Deck.

Außerdem stellt sich die Frage, ob du statt dem einzelnen Path to Exile im SB nicht viel lieber mass removal gegen aggro willst? Schließlich hast du schon genug single target removal.

 

So könntest du theoretisch 1 Path to Exile, 1 Runed Halo und 1 Crucible of Worlds durch etwas anderes ersetzen, z.B. durch die 2 Counterflux + eine beliebige Karte.


Bearbeitet von seizan, 09. Mai 2014 - 16:12.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#67 kotge91 Geschrieben 09. Mai 2014 - 21:26

kotge91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

hmm ich will mich noch nicht komplett von halo verabschieben, aber ich habe eure berechtigte Kritik zur Kentniss genommen.

 

Ich habe heute beim fnm mitgespielt und wurde von 2 tron decks ordentlich vermöbelt. Dieses Matchup würde ich auch mal gerne erklärt bekommen. Das eine ( blue tron mit gift ) ging noch einigermaßen , da konnte ich mich zumindest zwischen das gift schalten. Das g/r tron jedoch erschien mir total "aalglatt". alle bolts laufen ins leere und mana leak wird ziemlich flott unnötig. Das einzige was mir hier eigentlich gefällt ist wenn man mit snare  Sylvan Scrying turn 2 gecountered bekommt. toll wird das matchup halt wenn man sein salz zieht aber ansonsten isses eigentlich doof ><. Kann mir dazu jemand ein paar Ratschläge gegen ? Geborded habe ich g2  Path to exile , 2 Stoney Silence  ( ich habe noch keine Matrix ) , Sowing Salt   . Raus gemacht hab ich vor allem Bolt.  Ich kam mir dem Deck ziemlich ausgelifert vor und bin am überlegen nicht 2 mal Salz zu spielen ... .  



#68 xManuelx Geschrieben 09. Mai 2014 - 21:56

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Thread lesen, Bolts sind halt mit Snapcaster ne valide Option zu gewinnen, gegen Tron gewinnt man wenn man die Bolts an die Birne schießt. Path halt für die Wurmcoil Engine benutzen.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#69 kotge91 Geschrieben 09. Mai 2014 - 22:12

kotge91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

hmm ich glaube ich spiele immer zu zarghaft und verusuche viel zu sehr das game auszugrinden... Ich traue mich nie den Bolt auf Spieler zu benutzen solange ich nicht sehe das ich alle Karten auf der Hand habe um zu gewinnen >< . Ich würde gerne auch mal  wissen ob es nicht einfacher ist in das Deck 1 thundermaw 2 resto und 4 geist 2 cliquen reinzupacken und dann midranged zu spielen ( ich hoffe ich bin mit so einer Grundsatzdiskussion noch im richtigen Forumsbereich ) . Ich habe irrgentwie das Gefühl das ich zu oft die falschen Entscheidungen treffe >< .


Bearbeitet von kotge91, 09. Mai 2014 - 22:20.


#70 I use Arch btw Geschrieben 09. Mai 2014 - 22:16

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ärgerlich. Hast aber auch Pech. Mit der Liste kann ja eigentlich nichts schief gehen und du scheinst ein guter Spieler zu sein.


I use Arch btw


#71 xManuelx Geschrieben 10. Mai 2014 - 01:02

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Das ist halt so ne Sache bei Control Decks, vor allem beim UWr:

 

Du musst sehr schnell erkennen was der Gegner spielt und deine Plays drauf abstimmen. Wenn du gegen ein unbekanntes Deck spielst, und der Gegner legt Turn 1 Grove of the Burnwillows into Expedition Map, dann muss bei dir sofort click machen, "aha, der spielt GR Tron". Startet er mit Seachrome Coast into Map, dann is es UW Tron. Turn 1 Noble Hierarch kann vieles sein, momentan tippe ich da eher auf Pod. Gutes Play ist es meistens den Manaelfen plattzumachen.

 

Grad gegen die Tron decks, vor allem UW Tron oder auch teilweise U Tron ist es sehr schwer auszugrinden, wenn sogar fast unmöglich. Die legen einfach jeden Zug ein Land oder zünden mal ne Map, haben irgendwann dann Tron zusammen und legen dir nen Emrakul vor die Nase wogegen du dann zusammschieben kannst. In der Zeit musst du sie entweder davon abhalten oder ausbrennen, da sie am Ende sobald Tron zusammen sind einfach mehr als genug Mana haben.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#72 flamedragons Geschrieben 10. Mai 2014 - 09:29

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Moin,

was haltet ihr vom Keranos im UWR Draw and Go? Er bietet einen konstanten Nachschub an Burn oder CA und wird in Modern nicht wirklich gehatet - was ja bei vielen PWs einfach durch Burn passiert. Zwar wird er nie eine Kreatur werden, aber ich denke, dass das zu verkraften ist.

In meinen Testrunden experimentierte ich schon mit vielen PWs rum, Gideon, Elspeth 4cc/6cc, Ajani aber alle haben nie so wirklich überzeugt. Entweder machten sie zu wenig auf dem Board oder wurden zu leicht gehandelt.

 

Mfg



#73 Gast_Niklas_* Geschrieben 10. Mai 2014 - 10:25

Gast_Niklas_*
  • Gast

Hi,

ich hab auch schon über Keranos nachgedacht. Ich find ihn vom impact her super gut.

Ich weiß, dass sich jetzt viele beschweren werden, er sei zu langsam usw.

 

Aber ich denke, wenn man ihn auf ein leeres Board legen kann ist es schon ne mächtige Ansage. Man ist für das gesamte Spiel über mächtig im Vorteil und muss Keranos nicht beschützen und übers gewinnen braucht man sich auch keine Gedanken mehr machen.



#74 kotge91 Geschrieben 10. Mai 2014 - 11:38

kotge91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Der würde mir auch gefällen. Problem ist hier halt das man den nicht turn 5 legen kann weil dann der Herr Splint sagt gg ><. Ich denke mal wenn er mal liegt , und man wieder austappen kann , macht er sogar villeicht noch mehr als ein Plainswalker, es ist halt kritisch das er nix macht wenn er reinkommt. deswegen denke das man den erst legen kann wenn man so 9 mana hat >< was halt schon sehr spät ist.



#75 Gast_Niklas_* Geschrieben 10. Mai 2014 - 11:47

Gast_Niklas_*
  • Gast

Das gilt aber für jeden Planeswalker. Das einzige Problem was ich sehe ist, dass man ihn niemals legen kann, wenn man unter Druck ist.

 

Gegen Nichtkombodecks könnte ich mir aber schon vorstellen ihn einfach T5 zu legen ( wenn der gegner nicht countern kann).

 

Einen PW kann keranos leicht umbratzen, genauso wie eine Kreatur von ihm (mit burnverstärkung aus unserer Hand). Problematisch sind dann nur Karten wie birthing pod etc.

 

EDIT: ich glabue umbratzen schreibt man mit tz ... geiles Wort, wie ich gerade feststelle.


Bearbeitet von Niklas, 10. Mai 2014 - 11:48.


#76 Accendor Geschrieben 10. Mai 2014 - 12:22

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Der würde mir auch gefällen. Problem ist hier halt das man den nicht turn 5 legen kann weil dann der Herr Splint sagt gg ><. 

 

Das heißt aber nicht, dass man ihn generell nicht Turn 5 legen darf. Man darf ihn in EINEM Matchup nicht T5 legen ;-)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#77 kotge91 Geschrieben 10. Mai 2014 - 14:06

kotge91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Sagen wir mal wir spielen Keranos , was cutten wir dafür ? Ich persönlich liebe Ajani weil man mit dem z.B auch gegen Emraklu noch was machen kann ( cryptic tapp , dann permalock mit Ajani ) oder den fiesen turn 3 pot Abstellen kann ,wenn man den nicht gecountered bekommt , oder die Aether viole von Meervolk und und und  >< . In meiner Liste hatte ich 1 nen Ajani und 1 Gideon, da habe ich in einigen Post vorher schon Kritik geerntete das 2 Walker schon zu klobig wären.  Unter dieser Prämisse, was könnte man denn dann  für Keranos cutten  ?? Vielleicht eine Sphinx oder sogar beide ?? -.- will man alles nicht so wirklich machen .... Es ist einfach viel zu viel in dem Deck festgefahren, beim Burn darf man nicht cutten bei den Countern nicht  bei den Ländern schon gar nicht .Ist echt zum heulen :wacko: :wacko: .


Dann würde mich mal ein vergleich von Midrange UWR und der Wafa variante interessieren. Gibt es einen Grund Midrange über Wafa zu spielen ? Bei den Weltmeisterschaften 2013 hat ja fast jeder UWR Midrange gespielt ( hier nochmal der Link zum Gewinnerdeck http://www.wizards.c...daily/deck/1291 )
 

P.S. Ich hoffe ich bin mit so einer Diskussion noch im richtigen Forumsbereich, falls dem nicht so ist bitte ich um einen Verweis auf den richtigen Bereich



#78 seizan Geschrieben 10. Mai 2014 - 14:24

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.061 Beiträge

@Kotge91: Wie meine Vorredner bereits erklärten musst du dich von deiner Spielweise eben auch an dein matchup anpassen. Wenn du wirklich weißt, dass du gegen Tron spielst, dann werden dir Bolt's so gut wie nie etwas gegen seine Kreaturen nutzen. Deswegen kannst du sie auch gleich im Endstep des Gegners an seinen Kopf schießen. Dasselbe gilt für Electrolyze, welches du hoffentlich nicht aufhebst in solchen Situationen. Schließlich ziehst du damit eine weitere Karte, die entscheidend sein kann. Sei es ein weiterer Counter oder eine Kreatur mit der du eine clock aufbauen kannst.

Ich selbst spiele wie gesagt UWR Midrange und anhand deiner Spielweise wäre es z.Z. vermutlich besser erstmal bei UWR Control zu bleiben, da du anscheinend zu zaghaft spielst. Einfacher ist es sicherlich nicht, da ich denke, dass die beide Decks etwa gleich auf sind. Es gibt übrigens auch viele gute UW Listen, sodass du dein Problem mit den Bolt's z.B. nicht hättest. Siehe hier.

 

@Keranos:
Er ist einfach eine Bombe und gewinnt sicherlich Spiele sobald er liegt. Jedoch ist er vielleicht im SB besser aufgehoben gegen Control matchups, aber dies müsste man testen.


Bearbeitet von seizan, 10. Mai 2014 - 16:11.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#79 kotge91 Geschrieben 10. Mai 2014 - 20:46

kotge91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Was ist eigntlich mit Oust ? Die Karte finde ich auch ziemlich interessant zu spielen und solange es keine enter the battlefield creturen wie clique etc. trifft scheint mir das ganze eigentlich ganz gut GERADE weil ja fast jedes deck 8 fetchies hat und somit ziemlich oft mischen tut, ich denke nämlich das es keine option ist einfach 3 runden auf fetch zu verzichten.



#80 xManuelx Geschrieben 10. Mai 2014 - 21:32

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Bin kein großartiger Freund von so ner Sorcery in dem Deck. Wegbrennen oder Path finde ich die bessere Lösung.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.