Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] Uw Draw-Go

Pauper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 lune Geschrieben 29. Juli 2013 - 12:29

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Moin!

Würde mir gern noch n paar Anregungen holen, um diesen haufen hier zu verbessern:

 

 

Das Deck spielt sich als Midrange-Deck mit Kontroll-Elementen. Die ersten Züge bemühe ich mich, die Aktionen des Gegners zu remsen (Counter, Bounce, O-Ring), um dann relativ schnell sselber in die Offensive überzugehen (eine Übermacht an Fliegern ist in so was recht gut, hab ich gehört :D ).

Da das Deck auf Draw-Go setzt, wo möglich,habe ich die Anzahl an Karten ohne Flash oder die keine Spontanzauber sind, möglichst gering gehalten. Die Cloud enttappt dieLänder wieder, daher ist sie eine Ausnahme - ebenso wie der O-Ring, welcher die Dinge handeln soll, die ich anders nicht weg bekomme (z.B. myr Enforcer oder Errant Ephemeron).

 

Doch zunächst zu den ungewöhnlcihen Auswahlen:

Pestermite besitzt die wichtige 2 vorne und bietet zudem einen Tempo-Vorteil bzw. erlaubt combat tricks. Alternativ kann auch einfach "nur" ein Land enttappt werden, um in späteren Zügen zusätzlich neutralisieren zu können, während ich meine Front verstärke. Die Patroullie ist ganz klar einzig im Segment EoT/ combat tricks angesiedelt und bildet einen soliden Blocker, der den Boden dicht macht - zudem außerhalb der Bolt-Reichweite :D

Ich hab mich durch Flash für die Hussars entschieden, statt dem in diesem deck recht teuren Spire Golem oder Errant Ephemeron, welcher durch meien bounce-lastige Spielumbgeung leider recht nutzlos ist.

Auf Brainstorm verzichte ich, weil ich ihn einfach nicht in jedem Deck spielen will/kann, ebenso auf den Delver of Secrets, welcher a) einfach nur langweilig ist und b) durch die niedrige Zahl an Spontanzaubern / Hexereien in diesem Deck eh sehr spät erst flippen würde. Statt dessen spiele ich den Bonesplitter, welcher mir erlaubt, auch x/4 Kreaturen zu handeln bzw. auf den Fliegern ein gutes Druckmittel ist.

Abgerudnet wird mein eigener Bounce durch 2 Snap, welcher ich in geringerer Anzahl als Repeal spiele durch den entstehenden Kartennachteil. Als später Kartennachschub dienen 2 Gush, welcehr mit instant-Speed und der Option, einen fehlenden Land drop mit wenig Tempo-Verlust zu ermöglichen über dem auf Hexerei-Geschwindigkeit beschränkten Mulldrifter gespielt werden.

 

Vielleicht aht jemand ja noch bessere Ideen für einzelne kartenauswahlen? :)



#2 Yaloron Geschrieben 29. Juli 2013 - 12:40

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Also bei Cloud of Faeries, Pestermite und Snap könnte man über 2-4 Azorius Chancery nachdenken.

 

Peel from Reality könnte man als Bounce überlegen, weil du doch einige EtB Effekte hast.

 

Und Hindering Light bietet sich an, wenn du sagst, es wird viel Bounce gespielt und du deine Kreaturen schützen willst.

Counter mit Carddraw ist eigentlich immer was schönes :)


  • lune hat sich bedankt

#3 Al_Z_Heimer Geschrieben 29. Juli 2013 - 12:57

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Warum Hussar Patrol und nicht Sentinels of Glen Elendra? 2/3 Flash, Flying > 2/4 Flash, Vigilance, IMO. Zudem ist letzteres eine Faerie, die sich besser ins gesammte Deck einfügt, ob nun in Bolt reichweite oder nicht. Als großer solider Blocker, der eben auch gegnerische Flieger blocken kann wird eben meistens eher Spire Golem genommen, der nach einer relativen kurzen Zeit oft gar nichts mehr kostet, bzw. so günstig ist, dass man nebenbei problemlos das Mana für einen Counter offen halten kann.

 

Wenn man die Patrol cuttet, hätte das übrigens zur Folge, dass sich der W splash für die O-Ringe nicht mehr lohnt und man stattdessen dann besser Rune Snag spielen kann. Allgemein passt der Ring mit Sorcery speed nicht wirklich gut ins Konzept. Immerhin kann man alles countern und braucht somit kein Allzweckremoval.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 29. Juli 2013 - 12:57.

  • lune hat sich bedankt

#4 lune Geschrieben 29. Juli 2013 - 13:15

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

@Yaloron: Die Chancery ist doppelt langsam - ich muss mir ein (zumeist blaues) and auf die hand schicken und kriege damit auch kein Doppelblau hin. Counterspell wird damit nicht besser bezahlbar - und Manaramp via Snapoder Pester kann ich hier eh kaum nutzbringend umsetzen ;)

Vor dem Peel würde ich eher das günstigere Curfew spielen - welches bereit keinen Platz im deck hat. Und Hindering Light tut 2 Dinge, die ich ungern möchte: Den Weiß-Count wieter hoch treiben und b) situativ sein. Trotzdem danke für die Anregungen :)

 

@Al_Z_Heimer: Die Sentinels könnte ich mal testen; wobei es mir persönlich missfällt, n Pauperdeck ohne x/4er zu spielen - mit waren meine bisherigen Erfahrungen einfach besser :)

Rune Snag ist hingegen ne nette Idee - gerade die Coldsnap-Karten habe ich insgesamt kaum auf dem Radar.

Schätze, mit Snag statt Ring wird Delver auch wieder besser, so dass Delver für Hussaren / Sentinels kommen müsste - und würde damit zu sehr dem Mono {U} eines Freundes ähneln. Unter aspekt der Verbesserung n guter Vorschlag, aber ich würde gerne blau/weiß bleiben, um unser lokales Meta nicht zu sehr in Richtung copy/pasta zu dirigieren (sonst wäre Curse of chains als günstiges "Removal" noch eine Option gewesen).



#5 Yaloron Geschrieben 29. Juli 2013 - 13:31

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Curfew. Ich wusste doch, dass es da noch was besseres gab^^

 

Deputy of Acquittals fällt mir für UW Flash noch ein.

Kann dir auch was bouncen und ermöglicht Combattricks.

Ist allerdings auch nicht außerhalb der von dir gewünschten Boltrange.

 

Was bei vielen Fliegern sonst noch passen könnte ist Hands of Binding.

Allerdings redest du so viel über Bounce, Bolts, Curse of Chains, usw. das es in deinem Meta wohl kaum spielbar ist^^


  • lune hat sich bedankt

#6 lune Geschrieben 29. Juli 2013 - 13:37

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Schwierig, ohne Hexproof oder shroud (ja, das würde funktionieren ^_^ )

Im Grunde spielt fast jedes Deck Burn, Bounce, Counter oder Spot-Removal in der einen oder anderen Form. daher auch der Gedanke, wenigsten eine relativ robuste Kreatur dagegen auffahren zu können.



#7 Yaloron Geschrieben 29. Juli 2013 - 13:48

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Allerdings sind die Husaren auch nicht sicherer gegen Spotremoval, Bounce und Counter.

Deputy of Acquitalls schützt deine Kreaturen da ja eigentlich sogar noch, wenn du sie dir bouncen kannst.

 

Und wenn du deine Kreaturen eben nicht zum Opfer von Removal jeglicher Form werden lassen willst und dir sowieso Mana offen lässt bieten sich ja wieder Counter (Rune Snag, Turn Aside, Dispel, auch Hindering Light  ;)  ) an. Hindering Light ist zwar Situativ, aber wenn du das Mana eig. immer offen hast und wie du schon sagst, praktisch jedes Deck spielt irgenteine Form von Removal, dann schützt du deine Beater und erwirtschaftest dabei noch CA.

 

Kreaturen mit der 4 hinten zu spielen, um sich vor Bolts zu schützen sollte doch eigentlich viel eher ein Argument sein, wenn man es sich nicht leisten kann Mana für Counter offen zu halten.

Und wie gesagt die Husaren sind vor Unsummon, Victim of Night, Essence Scatter, etc etc auch nicht sicher.

 

Aber gut, du kennst dein Meta besser als ich, du musst wissen, was besser ins Deck passt :)



#8 lune Geschrieben 29. Juli 2013 - 14:40

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ich will den deputy nicht schlecht reden - wenn ich erstmal n paar habe, werde ich ihn im Slot der hussaren auch sicher testen - aber nicht jedes Deck hier ist gleich ;)

Nur, weil gegen die meisten Decks hinering Light hilft, hab ich keine Lust, dann gegen Assault Strobe auf nen Kiln Fiend einzugehen,, weil er noch genug Mana für nen Bolt hat, ich zwar genug Mana für nen Conter, aber keinen mehr habe ^^

Wie's im Beatdown-Modus aussieht (Aquittal mit Splitter oder Hussaren mit Splitter), muss ich auch mal testen. in der Theorie ist n 4/4er jedenfalls äußerst sexy ^_^

Heute Abend kommen erstmal die hussaren auf den Prüfstand und dann werd ich sehen, ob sie mir zu situativ sind oder vielleicht doch genau das treffen, was in unserer Runde nen Vorteil schafft.

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, getestet wird auf jeden Fall, sobald die fehlenden Karten eingekauft sind :)



#9 Al_Z_Heimer Geschrieben 29. Juli 2013 - 18:14

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
@Al_Z_Heimer: Schätze, mit Snag statt Ring wird Delver auch wieder besser, so dass Delver für Hussaren / Sentinels kommen müsste - und würde damit zu sehr dem Mono {U} eines Freundes ähneln. Unter aspekt der Verbesserung n guter Vorschlag, aber ich würde gerne blau/weiß bleiben, um unser lokales Meta nicht zu sehr in Richtung copy/pasta zu dirigieren (sonst wäre Curse of chains als günstiges "Removal" noch eine Option gewesen).

Aktuell wirkt das Deck einfach wie ein MUC deck, mit einem sinnlosen Weißsplash. Wenn du gerne UW spielen willst, würde ich die Strategie ein wenig überdenken. Mein erster Gedanke bei Pauper UW ist natürlich ein Blink deck, dass ja auch durchaus sehr controlig sein kann. Allerdings kann man bestimmt auch ein richtiges UW control bauen, wenn vllt. auch nicht heavy blue mit Flash.

 

Ich würde bei Gründen für deine jeweiligen Farben anfangen:

-Mulldrifter: Diese Karte ist unfassbar gut. Man muss sie eigentlich spielen.

-Guardian of the Guildpact: Wohl der beste Finisher, den Pauper hat. Er ist mehr als nur Bolt-Immun und geht gerade mit Bonesplitter richtig ab.

 

Diese beiden Kreaturen sind schonmal extrem gut und bilden sogar schonmal eine kleine Kurve. Weiter extrem gute Karten wären z.B.:

-Errant Ephemeron: Das größte, was pauper in der Luft als Finisher anzubieten hat. Mit cc2 blockiert er ebenso nicht die Kurve.

-Deep Analysis oder Compulsive Research: Die beiden besten Card draw spells die Pauper zu bieten hat.

 

So jetzt hat man bis zu diesem Punkt ziemlich wenig instant speed, weswegen man überlegen kann keine Counter zu spielen. Wenn man Counter spielt, kann man das Deck um counterfreundliche Karten erweitern, wie Spiketail Drakeling, sowie das bekannte Duo aus Spellstutter Sprite und Cloud of Faeries erweitern. Von Flash halte ich im allgemeinen icht soo viel, denn es gibt einen gewissen Wiederspruch dabei. Die meisten Sprüche werden während der zweiten Hauptphase gespielt, während fast alle Flash Kreaturen während des Kampfes gespielt werden wollen.

Man kann auch von Countern absehen und dann evlt. schlichtweg starke Karten wie Stitched Drake, Delver of Secrets, Shimmering Glasskite, Calcite Snapper, Sea Gate Oracle, Coalition Honor Guard, Totem-Guide Hartebeest und Silkbind Faerie nachdenken. Allerdings kann auch ohne andere Counter Spiketail Drakeling gespielt werden, von dem ich ein großer Fan, da er primär einen enormen Tempovorteil erwirtschaften kann. In decks mit Countern ist er wohl die einzige Kreatur, die während der eigenen Hauptphase gespielt werden kann, ohne dass man sich weiter Gedanken machen muss. Von da an ist er entweder Cancel oder ein Wind Drake, der haut und den Gegner enorm verlangsamt, da meistens versucht wird drum herum zu spielen. Cancel ist auch nur dann schlecht, wenn man cc3 offen halten muss.

 

Wenn man auf Counter verzichtet, braucht man logischerweise Alternativen. Curse of Chains wurde ja schon angesprochen. Ansonsten sind logischerweise auch Journey to Nowhere, Oblivion Ring, Recumbent Bliss und Faith's Fetters sehr gute removal spells. Wenn man extrem viele Flieger, bzw. Kreaturen mit evasion hat, ist Hobble mein Favourit.

Man kann sich an diesem Punkt kann man sich entscheiden, ob man eher in Richtung heavy Control oder Aggro/Control, bzw. tempo gehen möchte. Tempo würde dann nämlich auch gebrauch von bounce spells und tappern machen.

 

Eine grobe UW control Liste, würde auf Basis der obern gemachten Überlegungen etwa so aussehen:

Das ist jetzt eine schnelle Liste, aber ich denke, dass ist wirklich ein eigenes Deck, dass auch Gründe für einen Weißsplash hat, zum einen in Form des Guardians und zum anderen für die Palette von unterschiedlichen removal spells.

Hobble ist natürlich bei so viel evasion extrem gut, da es dir ziemlich egal sein kann ob die Kreaturen deines Gegners blocken, solange sie nicht fliegen.

Ich habe bewusst auf Oblivion Ring verzichtet. Zum einen geht die Hauptbedrohung im Pauper nunmal schlichtweg von Kreaturen aus, zum anderen passt Faith's Fetters einfach viel besser in die Kurve, während es an und für sich genau das selbe tut, mit dem Unterschied, das ein 4 Leben boost nicht zu verachten ist.

Calcite Snapper ist an und für sich eine 1A Kreatur für control decks, da Pauper kaum Möglichkeiten hat Shroud effektiv zu handeln, allerdings wäre es die einzige Kreatur ohne evasion gewesen und hätte somit probleme durchzukommen.

An und für sich bevorzuge ich Compulsive Research gegenüber Deep Analysis, allerdings war auch hier die Kurve wieder ein ausschlaggebendes Argument. Zudem ist Deep Analysis extrem praktisch gegen MBC. Man hat auf jeden Fall ein target für Liliana's Specter und Ravenous Rats, dass den Kartennachteil schnell ausgliecht.


Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 29. Juli 2013 - 18:17.

  • lune hat sich bedankt

#10 lune Geschrieben 29. Juli 2013 - 22:25

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Sehr viele Vorschläge und einige Karten, die ich noch gar nicht kannte - fettees Danke dafür :)

Tests verliefen heute recht positiv (hab gegen nicht-Pauper getestet.. eine Runde Varolz vermöbeln war aber sehr cool x) ).Muss gestehen, der O-Ring als reaktives Removal war sehr geil; will ich eigentlich beibehalten (gab immer wieder Zeitpunkte, wo ich mich austappen wollte / musste oder einfach keinen Counter hatte). Die Hussaren (die Karte, die Grund war, den Haufen zusammen zu werfen udn gleichzeitig der größte Wackelkandidat) kam in mehreren Spielen leider nicht ein einziges Mal auf die Hand, um sie testen zu können :'(

Der Guardian fo the Guildpact klignt aber erstmal ziemlich cool - werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Denke, mit dem ganzen Input werde ich erstmal ne Weile testen müssen, bevor ich meine Ergebnisse präsentieren kann.



#11 Darkside Geschrieben 30. Juli 2013 - 12:29

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich seh das ähnlich wie Heimer wenn du UW spielen willst dann nehm nicht DelverBlue und mach nen W-Splash rein der das deck nur langsamer und Inkonsistenter macht. Allerdings würde ich seine Liste nicht spielen, die ist einfach viel zu langsam und hat gegen z.b. gegen Post.deck varianten und Hexproof.deck extrem schlechte Matchups.

 

UW ist im Pauper ne gute Kombination für Combo/Control dank Stonehorn Dignitary, Ghostly Flicker und co im richtigen Build sorgen die dafür das man nicht mehr angegriffen werden kann. Kill kann dann entweder Mill oder normal Damage sein.

Das ganze ist dann natürlich kein Draw/Go deck mehr. Wenn du Draw/Go spielen willst spiel DelverBlue, schau dir dazu am besten die liste aus dem letzten Pauperabend an die war recht gut.


Bearbeitet von Darkside, 30. Juli 2013 - 12:30.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 Al_Z_Heimer Geschrieben 30. Juli 2013 - 12:46

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Ich seh das ähnlich wie Heimer wenn du UW spielen willst dann nehm nicht DelverBlue und mach nen W-Splash rein der das deck nur langsamer und Inkonsistenter macht. Allerdings würde ich seine Liste nicht spielen, die ist einfach viel zu langsam und hat gegen z.b. gegen Post.deck varianten und Hexproof.deck extrem schlechte Matchups.

 

UW ist im Pauper ne gute Kombination für Combo/Control dank Stonehorn Dignitary, Ghostly Flicker und co im richtigen Build sorgen die dafür das man nicht mehr angegriffen werden kann. Kill kann dann entweder Mill oder normal Damage sein.

Ich habe nur mal eine schnelle Liste gemacht und wollte gezielt kein UW Blink deck machen. Natürlich ist das ein solider Decktyp, allerdings habe ich gezielt versucht ein richtiges UW control deck zu machen. Wenn man früh Zeit braucht kann man natürlich Giant Tortoise oder Calcite Snapper in Betracht ziehen.



#13 Darkside Geschrieben 30. Juli 2013 - 15:52

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Was ich angesprochen hatte war auch kein UW blink sondern Flickercombo in der UW statt der mono U oder UWB version. Blink ist zu gimicy und zu langsam um wirklich was zu reißen. Aber wie gesagt ist beides nicht draw/go.

 

 

 

Wenn man früh Zeit braucht kann man natürlich Giant Tortoise oder Calcite Snapper in Betracht ziehen.

Leider helfen die nicht wirklich.

Wirklich dicke Brocken blockst du nur 1 mal oder gar nicht da sie Evasion bekommen: -> Kin&Friends, HexproofAura

Es werden ne menge Flieger/Evasion Kreaturen gespielt (Delver, WW, GStompy) gegen die Bodenblocker wenig nutzen. Alles was swarmed (Elfen) rennt  auch drum rum. Wenn was mit dicken Hintern dann eher sowas wie Sea Gate Oracle das auch noch was anderes macht.


Bearbeitet von Darkside, 30. Juli 2013 - 15:53.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.