@Al_Z_Heimer: Schätze, mit Snag statt Ring wird Delver auch wieder besser, so dass Delver für Hussaren / Sentinels kommen müsste - und würde damit zu sehr dem Mono
eines Freundes ähneln. Unter aspekt der Verbesserung n guter Vorschlag, aber ich würde gerne blau/weiß bleiben, um unser lokales Meta nicht zu sehr in Richtung copy/pasta zu dirigieren (sonst wäre
Curse of chains als günstiges "Removal" noch eine Option gewesen).
Aktuell wirkt das Deck einfach wie ein MUC deck, mit einem sinnlosen Weißsplash. Wenn du gerne UW spielen willst, würde ich die Strategie ein wenig überdenken. Mein erster Gedanke bei Pauper UW ist natürlich ein Blink deck, dass ja auch durchaus sehr controlig sein kann. Allerdings kann man bestimmt auch ein richtiges UW control bauen, wenn vllt. auch nicht heavy blue mit Flash.
Ich würde bei Gründen für deine jeweiligen Farben anfangen:
-Mulldrifter: Diese Karte ist unfassbar gut. Man muss sie eigentlich spielen.
-Guardian of the Guildpact: Wohl der beste Finisher, den Pauper hat. Er ist mehr als nur Bolt-Immun und geht gerade mit Bonesplitter richtig ab.
Diese beiden Kreaturen sind schonmal extrem gut und bilden sogar schonmal eine kleine Kurve. Weiter extrem gute Karten wären z.B.:
-Errant Ephemeron: Das größte, was pauper in der Luft als Finisher anzubieten hat. Mit cc2 blockiert er ebenso nicht die Kurve.
-Deep Analysis oder Compulsive Research: Die beiden besten Card draw spells die Pauper zu bieten hat.
So jetzt hat man bis zu diesem Punkt ziemlich wenig instant speed, weswegen man überlegen kann keine Counter zu spielen. Wenn man Counter spielt, kann man das Deck um counterfreundliche Karten erweitern, wie Spiketail Drakeling, sowie das bekannte Duo aus Spellstutter Sprite und Cloud of Faeries erweitern. Von Flash halte ich im allgemeinen icht soo viel, denn es gibt einen gewissen Wiederspruch dabei. Die meisten Sprüche werden während der zweiten Hauptphase gespielt, während fast alle Flash Kreaturen während des Kampfes gespielt werden wollen.
Man kann auch von Countern absehen und dann evlt. schlichtweg starke Karten wie Stitched Drake, Delver of Secrets, Shimmering Glasskite, Calcite Snapper, Sea Gate Oracle, Coalition Honor Guard, Totem-Guide Hartebeest und Silkbind Faerie nachdenken. Allerdings kann auch ohne andere Counter Spiketail Drakeling gespielt werden, von dem ich ein großer Fan, da er primär einen enormen Tempovorteil erwirtschaften kann. In decks mit Countern ist er wohl die einzige Kreatur, die während der eigenen Hauptphase gespielt werden kann, ohne dass man sich weiter Gedanken machen muss. Von da an ist er entweder Cancel oder ein Wind Drake, der haut und den Gegner enorm verlangsamt, da meistens versucht wird drum herum zu spielen. Cancel ist auch nur dann schlecht, wenn man cc3 offen halten muss.
Wenn man auf Counter verzichtet, braucht man logischerweise Alternativen. Curse of Chains wurde ja schon angesprochen. Ansonsten sind logischerweise auch Journey to Nowhere, Oblivion Ring, Recumbent Bliss und Faith's Fetters sehr gute removal spells. Wenn man extrem viele Flieger, bzw. Kreaturen mit evasion hat, ist Hobble mein Favourit.
Man kann sich an diesem Punkt kann man sich entscheiden, ob man eher in Richtung heavy Control oder Aggro/Control, bzw. tempo gehen möchte. Tempo würde dann nämlich auch gebrauch von bounce spells und tappern machen.
Eine grobe UW control Liste, würde auf Basis der obern gemachten Überlegungen etwa so aussehen:
Das ist jetzt eine schnelle Liste, aber ich denke, dass ist wirklich ein eigenes Deck, dass auch Gründe für einen Weißsplash hat, zum einen in Form des Guardians und zum anderen für die Palette von unterschiedlichen removal spells.
Hobble ist natürlich bei so viel evasion extrem gut, da es dir ziemlich egal sein kann ob die Kreaturen deines Gegners blocken, solange sie nicht fliegen.
Ich habe bewusst auf Oblivion Ring verzichtet. Zum einen geht die Hauptbedrohung im Pauper nunmal schlichtweg von Kreaturen aus, zum anderen passt Faith's Fetters einfach viel besser in die Kurve, während es an und für sich genau das selbe tut, mit dem Unterschied, das ein 4 Leben boost nicht zu verachten ist.
Calcite Snapper ist an und für sich eine 1A Kreatur für control decks, da Pauper kaum Möglichkeiten hat Shroud effektiv zu handeln, allerdings wäre es die einzige Kreatur ohne evasion gewesen und hätte somit probleme durchzukommen.
An und für sich bevorzuge ich Compulsive Research gegenüber Deep Analysis, allerdings war auch hier die Kurve wieder ein ausschlaggebendes Argument. Zudem ist Deep Analysis extrem praktisch gegen MBC. Man hat auf jeden Fall ein target für Liliana's Specter und Ravenous Rats, dass den Kartennachteil schnell ausgliecht.
Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 29. Juli 2013 - 18:17.