Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Rafiq of the many Commanderdamage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Bademeister Geschrieben 27. August 2013 - 08:00

Bademeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Moin,

{G}  {U}  {W} Worum geht es ?  {W}  {U}  {G}

Es geht um ein Deck in Bant Farben. Dieses bietet m.E. nach, recht viel zugriff auf gute Spotremovals, die nicht ständig das gesamte Spiel wieder auf Null setzen.
Darüber hinaus habe ich recht viele Decks, die  {B}  spielen. Ich wollte auch mal etwas anderes spielen.

{G}  {U}  {W} Um wen geht es eigentlich ?  {W}  {U}  {G}

Als Commander habe ich Rafiq of the Many. Meiner Meinung nach ein sehr starker Commander. Im 1on1 (quasi im "Headsup", wenn andere Mitspieler ausgeschieden sind) oder auch auch in Multiplayerrunden.
Hinzu kommt, dass er mit CC4 recht günstig ist, somit auch im späteren Verlauf des Spieles des öfteren aus der Commanderzone auf den Tisch gelegt werden kann.

{G}  {U}  {W} Wie soll das Deck funktionieren ?  {W}  {U}  {G}

Ein recht einfach gestricktes Deck rund um die Fähigkeit Exalted herum.

Es befinden sich somit namenhafte Kreaturen und (Kreaturen-)Verzauberungen mit Exalted im Deck, abgerunden durch diverse Removal und ein wenig Colourfixing.
Man spielt einige Exalted Karten aufs Board, greift jede Runde mit einem starken Beater an und schaltet einen nach dem anderen aus.

Bei einem guten Zug hat man z.B. einen Knotvine Paladin in Runde 4 zum Angriff der 6/6 Doublestrike, Trample, Indestructible, Flying, Lifelink oder unblockbar hat.


{G}  {U}  {W} Wie sieht die Liste denn nun aus ?  {W}  {U}  {G}

Deck

{G}  {U}  {W} Wie schneidet das Deck ab ?  {W}  {U}  {G}

Das Deck schneidet sowohl im 1on1 und auch in Multiplayerrunden recht gut ab. Bei liegendem Commander und 1-2 weitern Kreaturen, bzw. Kreaturenverzauberungen, liegt eine echte Wucht auf dem Tisch. Vergleichbar mit einem [karte]Uril, the Miststalker[/karte] der ebenfalls schon verzaubert ist.
Durch die Spotremoval und (wenigen) Counter kann man das Board auch von anderen Bösewichten und Verzauberungen und/oder Artefakten freihalten. Die gibt unserem furchtlosen Alleingänger dann auch die Möglichkeit größt möglichen Schaden anzurichten.

Dank der Vielzahl an Tutoren kann man sich auch quasi immer genau das heraussuchen, was man gerade benötigt.

{G}  {U}  {W} Was fällt auf ?  {W}  {U}  {G}

Beim genaueren Betrachten der Manabasis fällt auf, dass kein einziges Simicland dabei ist. Daran könnte ich sicherlich was drehen.

Bei einigen Runden ist mir aufgefallen, dass recht wenige Länder liegen habe. Die CC der meisten Karten ist recht gering, aber es kommt des Öfteren vor, dass man 2-3 Sprüche spielen will (oder Mana für einen Counter offen halten möchte) und leider nicht genügend Mana zur Verfügung steht.

Ein weiteres Manko, dass mir ebenfalls bei einigen Runden aufgefallen ist, dass einem die Handkarten ausgehen. Viele Karten tauschen nur 1:1 und bringen keinen Kartenvorteil.
Die müsste angepasst werden, damit man auch immer güngend Reaktionsmglichkeiten hat.

{G}  {U}  {W} Was würde ich gerne ändern ?  {W}  {U}  {G}

Wie bereits davor beschrieben, müsste man an Carddraw und einwenig Ramp nachdenen. Darüber hinaus wären Equipments auch denkbar. Folgende Karten sehe ich da gerade:

Deck


{G}  {U}  {W} Wie fällt euer Feedback aus ?  {W}  {U}  {G}

Gibt es von euch noch Anmerkungen, Feedback oder Kartenvorschläge?
Ich freue mich über jegliche Resonanz


Bearbeitet von Bademeister, 29. August 2013 - 07:38.

Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft.

Posted Image Posted Image

#2 swindhard Geschrieben 27. August 2013 - 08:58

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Hi,

 

will jetzt nicht viel schreiben, da ich gerade arbeite... Wollt nur sagen, dass ich lange Zeit so ein Deck gespielt habe und auch noch eine Liste von mir online ist. Kannst da ja mal reingucken. Bei Rafiq finde ich das essentielle, dass die Kreaturen was machen, wenn sie schaden zufügen, wesahlb ich gerne die Schwerter und anderes Equip gespielt habe.

 

Das Deck ist bei weiten nicht mehr auf einem aktuellen Stand, da ich es auch nicht mehr habe. Aber ich denke die ein oder andere Anregung kannst du da bestimmt finde. Insgesamt ist Rafiq ein unglaublich starker general, bei dem einem bewusst sein muss das man gerne gehatet wird da er sonnst zu schnell gewinnen kann.

 

Viele Grüße,

 

Swindhard


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#3 Death0815 Geschrieben 27. August 2013 - 19:22

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Sry, zuerst mal: Ist es denn wirklich SO schwer, bevor man aub Absenden drückt, seine v.... Liste nochmal durchzugehn ob alle Karten korrekt verlinkt sind??? -.- Sowas da oben ist echt fasst unlesbar....

 

Aber zum Deck:

 

Einerseits, spielst du Kreaturen, die ich nicht so ganz verstehe:

 

Simic Sky Swallower -> Ja, groß fliegt und hat Shroud... Iwelche Ench oder Equipments legste an den aber eh nicht an...
Knotvine Paladin -> Theoretisch super (hatte den auch mal testweise drinnen), hab ihn aber relativ zügig wieder entsorgt, da er dann doch net so der Bringer war...
Bant Battlemage -> Wenn du Equips spielst bekommst du deine Evasion über die Schwerter
Godhead of Awe -> er ist ok, trotzdem würd ich ihn in dem Deck glaube ich eher nicht spielen
Knight of New Alara -> Er hat einfach nicht genug Impact

 

Dafür spielst du nicht:

 

Akrasan Squire
Aven Squire
Ethercaste Knight
Knight of Glory
Noble Hierarch !!!
Sighted-Caste Sorcerer
Sigiled Behemoth
Sigiled Paladin
Waveskimmer Aven

 

Der Sigiled Behemoth und der Waveskimmer Aven gehören definitiv zu den schlechteren Karten, ich habe aber festgestellt, dass man in dem Deck einen Exalted Mann fasst jedem anderen vorzieht, da man eh nur mit EINER angreift (der Rest ist vernachlässigbar und sollte deswegen zumindest Exalted geben....)

 

Mit Uril, the Miststalker solltest du dein Deck wirklich nicht vergleichen, der tötet ziemlich zügig und ist ne richtige Maschine und definitiv ein Voltron. Rafiq KANN man als Voltron spielen (was du hier aber nicht tust).

 

Wenn du auf Enchantments setzt vermisse ich Angelic Destiny und Karten, die dein Carddraw Problem lösen: Enchantress's Presence, Mesa Enchantress, Verduran Enchantress, Argothian Enchantress, Femeref Enchantress und Kor Spiritdancer.

 

Nichtdestotrotz würd ich dir zu vernünftigen Equipments mit Tutoren und Recursion raten. Die Schwerter sind einfach richtig gut, haben nen Effekt wenn sie durchkommen und bleiben liegen, auch wenn die equippte Kreatur stirbt....

 

Hier vl auch mal zum Vergleich meine Liste http://www.mtg-forum...iq-of-the-many/


Bearbeitet von Death0815, 27. August 2013 - 19:23.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#4 Helios Geschrieben 28. August 2013 - 23:17

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Bezüglich der Kartenschreibung muss ich Death0815 zustimmen. Bitte nachbessern! Wichtig wäre mir auch, dass du elementare Choices erklärst. Welche Karten sind wichtig, warum sind sie dir wichtig? Und wie sieht es mit deinem Budget aus? Und wie sieht dein Meta aus? Solche Informationen sind eigentlich wichtiger als optische Schmankerl... 

 

 

 

Zum Deck: Ich würde dir empfehlen, weniger Auren und mehr Equipments zu spielen. Die sind auf Dauer einfach effizienter. Wichtig ist natürlich alles, wo Trample drauf steht. Was die Equipments angeht: Schwerter! Sword of Feast and Famine, Sword of Fire and Ice, Sword of Light and Shadow, Sword of Vengeance (auch wenn es nicht aus dem selben Cycle kommt), Sword of War and Peace

 

Generell spielt sich dieser Commander am besten als Tempodeck mit Voltron-Elementen. D.h. du versuchst, das Board insofern zu kontrollieren, als dass du unliebsame Blocker (und andere gefährliche Karten) los wirst. Dabei helfen dir effiziente Counterspells, Removal (Swords to Plowshares, Path to Exile) und Bouncesprüche (Boomerang und Co.). Da gibt es in Bant (also Weiß-Blau-Grün) so einiges. Voltron bedeutet, dass du deinen Commander (oder welche Kreatur auch immer, wichtig wäre, dass sie Trample oder Flying etc. hat) mit Auren und Equipments aufballerst, sodass du bspw. bei einem liegenden Dueling Grounds mehr machst. 

 

Ich würde dir auch Cyclonic Rift ans Herz legen. End of Turn gespielt kann das einfach mal die Spielsituation total kippen lassen. Ich finde auch, dass Rafiq of the Many gut genug ist, um über Armageddon das Board zu locken. Aber da musst du natürlich selbst wissen, ob du solche Karten spielen willst. Ich würde es wollen. :) 



#5 Bademeister Geschrieben 29. August 2013 - 07:38

Bademeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Moin,

 

ich danke euch für euer Feedback.

 

Die Liste habe ich überarbeitet. Jetzt sollten alle Verlinkungen funktionieren. Da gebe ich euch recht, das hätte ich vorher wirklich überprüfen sollen.

 

Zum Budget wäre folgendes zu sagen. Es befinden sich schon einige Karten im Deck die etwas teuer sind z.B. Sublime Archangel. Dafür wollte ich Geld ausgeben, für den Hierarchen hat es bis dato noch nicht gereicht. Dieser steht jedoch weit oben auf der Liste.

Also "bezahlbare" Karten bis 7 € (deswegen auch keine Fetchies und Shock-Länder), nehme ich gerne mit auf.

 

Zum Meta ist es nicht einfach. Ich spiele in einer recht großen Runde (ca. 25 aktive Spieler) die jeweils im Schnitt 7 Decks spielen.

Wir haben uns darauf geeinigt unsere Decks nach Spielstärke einzustufen, um ausgeglichene Runden spielen zu können. Schulnoten von 1 (sehr stark) bis 5 (sehr schwach). Dabei fällt dieses Deck zur Zeit in den Bereich 2 (gut).

 

@swinhard

Ich habe mir deinen Thread durchgelesen und wollte dich fragen, ob du mit den günstigen unblockbaren Kreaturen schon Erfahrungen gemacht hast. Diese erscheinen mir bei einer Equipmentvariante mit Schwertern und Co als recht interessant.

 

@Death

Die "schlechten" Exalted Kreaturen habe ich nicht ins Deck genommen, da diese meiner Meinung nach noch weniger Impact haben als ein Knight of New Alara. Dieser gibt meinem Commander ständig +3/+3 im Gegensatz zu den weit aus schlechteren Exalted-Kreaturen, die lediglich beim Angriff +1/+1 geben. So bin ich auch vor Brunspells o.ä. geschützt.

 

Den Simic Sky Swallower habe ich bereits aus der Liste entfernt. Dieser war wirklich Contraproduktiv.

 

Die restlichen Karten, die du mir ans Herz gelegt hast, werde ich im Hinterkopf behalten. Wenn ich wirklich bei der Aura-Schiene bleiben sollte und nicht auf Schwerter und anderen Equipments wechseln sollte.

 

Deine Kartenliste werde ich mir ebenfalls noch einmal genauer ansehen.

 

@Helios

Wenn ich dich also richtig verstehe, soll ich mein Deck im Voltron-Modus spielen und so versuchen meinen Commander so gut wie möglich zu pumpen (ähnlich wie im Eingangspost mit Uril verglichen).

Diverse Conterspells und Removal habe ich bereits im Deck. Sollte ich die Anzahl noch weiter hochschrauben?

 

In unserem Meta spielen wir sehr ungern Mass LD. Das bringt uns relativ wenig Spaß. Außer man gewinnt im gleichen Zug oder kurz darauf das gesamte Spiel. Meist ist es dann nur noch langweilig, wenn ein Spieler alle seine Karten indestructible gemacht hat und darauf dann sowas spielt.

 

Cyclonic Rift werde ich in die Vielleicht-Liste mit aufnehmen. Danke für den Hinweis.

 

Ich hoffe, ich bekomme noch weiter so gutes Feddback wie bisher.


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft.

Posted Image Posted Image

#6 swindhard Geschrieben 29. August 2013 - 08:29

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Hi,

 

bezüglich kleiner unblockbarer Kreaturen. Ich finde sie nicht so gut. Klar denkt man erstmal wie gut. Aber meine Erfahrung ist, dass nicht das durchkommen das Problem ist. Dafür hat man die Schwerter (Prot zwei Farben) und Trample. Was das Deck aber auseinander nimmt ist Maze of Ith und co. Man will ja eben nur mit einer Kreatur angreifen um exalted zu triggern. Daher sind die Hexproofer Gold wert. Sigarda war ja glaub ich noch nicht drinnen genausowenig der Geist of Saint Traft. Es sind aber abeides quasi must play.

 

Dann noch. Ich würde kaum exalted viecher spielen. Die meisten sind einfach nur zu schlecht. Das wichtige ist bei dem Deck ja auch nicht, dass die Kreaturen exalted bekommen, sondern das Rafiq ihnen doublestrike gibt. Dadurch machen sie richtig Druck und alles was bei combatdamage triggert triggert zwei mal, weshalb ich auch die Schwerter und co gespielt habe. Was ich aber auf jeden Fall noch spielen würde ist die Cathedral of War. Exalted für umme ist in dem Deck schon super.

 

Was du in einer Aura-Basierten Variante des Decks stark überlegen solltest ist Winds of Rath. Die Frage ist dabei nur, wie sieht es bei euch in der Runde mit Ranimateauren und übernehmauren aus? Die bekommst du so halt auchnciht los.

 

Aber vorallem versuche Rafiq wirklich zu nutzen, indem du Sachen spielst die von doublestrike profitieren. Meine persöhnlichen Lieblinge dabei sind:

Hystrodon - wird selten gehated aber zieht gerade mir Rafiq zuverlässig Karten.

Cold-Eyed Selkie - wird gerne gehated, hat aber auch seine gründe. Nicht selten hatte ich spiele wie T1 Noble Hierarch, T2 Cold-Eyed Selkie T3 Rafiq draw 6. :D Man zieht mit ihm und Rafiq abartig viele Karten. Und da eh fast immer irgendjemand ne Insel spielt kommt er auch so gut wie immer durch.

 

So viel von mir.

 

Viele Grüße,

 

Swindhard

 

 


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#7 QKey Geschrieben 29. August 2013 - 08:51

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Hallo,

ich bin zwar nicht sonderlich geübt, was das Vorschlagen von Budget-Karten angeht, aber allgemeine Dinge zum Deck kann ich dennoch beitragen.

Zunächst ist klar, dass Du auf Grund deines Budgets eher auf die Schwerter verzichten willst, weswegen wir eher daran arbeiten sollten, dass Du an gute Karten rankommst, anstatt Füllstoff zu spielen.

Dinge wie Ponder, Preordain, Impulse und mit Abstrichen Brainstorm, Serum Visions und Taschenspielerei sollten auf jeden Fall gespielt werden, damit Du besser durch Dein Deck findest. Warum Brainstorm mit Abstrichen? Ohne viele Mischeffekte ist die Karte dann doch nicht mehr so stark.

Des Weiteren würde sich noch Carddraw anbieten, welcher, wie die Karten oben, dafür sorgt, dass Du öfters Deine Bomben ziehst. Hier zu nennen sind Mulldrifter, Compulsive Research, Fact or Fiction, Streben nach Wissen und zusätzlich würde ich dann noch so was wie Gelegenheit und Jace's Ingenuity spielen.

Dann finde ich folgende Karte immer ganz schick in einem Tempo-Deck (auch im Multiplayer): Azorius Charm, Simic Charm und Selesnya Charm. Alle drei Helfen Dir flexibel zu sein und haben immer noch einen Mode, der im Damagerace auch mal interessant sein kann.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen, falls Du dich entschließen solltest doch mal eine etwas größere Menge Geld in Dein Deck zu investieren, hätte ich da noch ein paar weitere Ideen für das Deck.

Bearbeitet von QKey, 29. August 2013 - 09:01.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.