Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono (?) Black Discard


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Eloheem Geschrieben 01. September 2013 - 17:27

Eloheem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hallo!

 

Nach etwas längerer Zeit habe ich beschlossen mal wieder ein Discard Deck zu machen.

 

Die Idee hinter dem Deck ist natürlich den Gegner so schnell wie möglich seiner Karten zu berauben und ihm

zusätzlich noch das ein oder andere Life per Liliana's Caress und nachher per The Rack abzuziehen.

 

Hatte es schon ein paar mal getestet, mit einem frühen Dark Ritual und einem Hypnotic Specter bin ich bisher sehr gut gefahren

 

Als Finisher habe ich mir den guten Nyxathid gedacht, bei leerer Hand haut er sehr gut rein.

 

Darkside's Einspruch bzgl. des Cao Cao, Lord of Wei finde ich berechtigt, er kommt wirklich sehr spät.

 

Liliana's Caress habe ich nun auch auf 2 Exemplare reduziert, da sie nur dann wirklich was bringt, wenn sie sehr früh kommt.

Andererseits, wenn man noch z.B. 2 oder sogar 4x Sign in Blood dazu nimmt, könnte sie sich doch wirklich lohnen.

 

Dark Confidant habe ich nun von 4 auf 3 heruntergeschraubt, da ich, wenn ich 2 draußen hatte desöfteren mich selbst genuked hab

irgendwann ;)

 

An sich war meine erste Idee, es Mono Black zu halten. Nach dem Anschauen einiger

RB Karten überlege ich aber fast, noch Rot mit reinzunehmen, für z.B. Blightning

oder ein paar Lightning Bolt

 

Nur was sollte ich dafür cutten? Macht es überhaupt sinn, noch Rot mit rein zu nehmen?

 

Was meint ihr zu dem Teil?

 

Deck


Bearbeitet von Eloheem, 01. September 2013 - 21:03.


#2 Darkside Geschrieben 01. September 2013 - 19:55

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Herzlich wilkommen hier im Forum.

 

Dein Beitrag entspricht nicht unseren Postingregeln bitte überarbeite ensprechend (bis morgen Abend) ansonsten werde ich den Thread schließen. Damit du gute Antworten bekommst musst du etwas ausführlicher beschreiben was die Strategie ist und warum du welche Karte so und so oft spielst. Wichtig wäre auch das du beschreibst warum du 69 statt 60 Karten spielst.

 

 

@Deck:

Liliana's Caress und Cao Cao, Lord of Wei würde ich cutten.

Caress hat das problem das sie nichts mehr macht wenn die gegnerische Hand leer ist. Caress lohnt nur wenn man den Gegner extra Karten ziehen und abwerfen lassen kann. Cao Cao ist mit cc5 eigentlich zu langsam für discard ist, ohne ramp kommt er erst Runde 6 zum einsatz und bis dahin sollte die gegnerische Hand leer sein.

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Eloheem Geschrieben 01. September 2013 - 20:18

Eloheem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Erledigt :) Sorry nochmal fürs falsche Format!


Bearbeitet von Eloheem, 01. September 2013 - 21:04.


#4 Project0815 Geschrieben 01. September 2013 - 22:28

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Du hast 0 Removal. Was liegt das liegt.

Denke ist keine all zu gute situation.

 

Daher lieber die Rituals Cutten.

Deine kurve hört bei 3 Mana auf.

 

Ideen für dein Deck

Nezumi Shortfang Discard und wenn die Hand leer ist Flippt er zum 3/3 was Solide ist und reicht um sich gegen Tokens und/oder Aggro klein Viech zu wehren. Und Wichtiger er ist dann ein zusätzliches Rack.

Auch Quest for The Nihil Stone würde ich Cuten. Zu gunsten von entweder. Megrim oder Rackling. Vorteile der Karten Megrim kostet zwar {2} mehr  macht aber direkt, bei jedem Discard  etwas und muss nicht erst 2 Runden liegen wo der Gegner sogar leer sein muss um dann frühestens in runde 3 mal was zu leisten. Bis dahin hat Megrim sicher schon paar dmg gedrückt.

Rackling ist nicht nur ein Weiteres Rack sondern auch noch eine 2/2 Kreatur. Ok 4 Mana aber das sollte doch zu schaffen sein. Muss ja nicht das Play set sein sondern 2 off?

Und die Frage was willst du mit dem Tutor finden? Eine echte Tool Box sehe ich bei dir aktuell nicht.

Removal braucht das Land. Den echt was machste wenn der Gegner zb Flametongue Kavu legt? Der zerbrennt dir wenn es dumm läuft sogar deinen Finisher falls er noch Handkarten hat. Und mit etwas Ramp kann der durchaus mal Turn 3 kommen.  Und an jedem Drachen Stirbst du einfach nur.

Also Spontan und da du nicht Budget gehst. Liliana of the Veil Discard Support mit kleinem Draw back oder einfach Removal. Den viele Kreaturen sollten ja nicht aufs Board kommen.

Was ich ändern würde.

Dark Ritual -4

Quest for the nihil Stone -4

Nyxathid -2

 

rein dafür

Nezumi Shortfang +4

Liliana of The Veil +4

Rackling+2

 

Alternativen dazu

Nezumi Shortfang +2

Liliana of The Veil +2

Doom Blade +4

Vampiric Tutor +2

 

durch den splitt, kannst du dann sogar mehr Tutoren Spielen da du ja Ziele hast. Remvoval, Rack, Lili oder  Nyxathid.  Und ohne Rackling hört einfach die kurve bei 3 auf. Mit bei 4. Ich denke da Boosten die Rituals nicht genug, und ich würde das lieber sinnvoller nutzen.

Sonnst könnte es recht schnell sein das du zwar, 2 Discards Turn 2 Spielst. Aber nach dem Toughtseize in Turn 1. Dann Turn 3 on the play plötzlich schon ne leere Hand hast.

 

Edit

Und was man auch noch machen könnte, wäre Hymn To Tourach gegen Inquisition of Kozilek zu tauschen, da du das was Toughtseize nicht schaft so oder so mit dem Mindtwist dann erledigen möchtest. So würdest du dann immerhin, die Hand des Gegners sehen und eine bedrohung zb eben Ramp oder kleine Tiere die er Casten kann direkt erwischen. Mid oder Late game ist er so oder so Top Deck und hat maximal eine Karte.


Bearbeitet von Project0815, 01. September 2013 - 22:41.

The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#5 Eloheem Geschrieben 01. September 2013 - 22:40

Eloheem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hi,

danke für die Tipps!

 

Habe noch ein Playset Nezumi Shortfang hier, werde die dann mit rein nehmen.

Das mit dem Demonic Tutor ist richtig, habe echt nicht viel Asse, die ich damit ziehen könnte,

ist eher aus Angewohnheit gewesen, wir hatten als B Spieler "immer" den Demonic mit drin xD

 

Was ich nicht verstehe: Megrim ist doch an sich etwas schlechter als Liliana's Caress oder übersehe ich da etwas?

 


Bearbeitet von Eloheem, 01. September 2013 - 22:41.


#6 Dark Dragon Geschrieben 01. September 2013 - 23:07

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

 

Zu deinem Deck: Wie Dark Side schon sagte machen Liliana's Caress und Megrim nix mehr wenn der Gegner keine Handkarten mehr hat. Du könntest über einen Blausplash nachdenken. Dann hättest du Sachen wie Wistful Thinking oder Urza's Guilt zur Verfügung und könntest den Gegner Karten ziehen und gleich wieder abwerfen lassen. Dan ist es mal nicht ganz so schlimm sollte er gar keine Handkarten haben. Hymn to Tourach würde ich nicht entfernen, ist mMn einer der besten Discarder aller Zeiten. Mind Twist ist zwar lustig, erwischt aber mit 3 Mana nur zwei Karten. Das Wistful Thinking erwischt vier Karten für 3 Mana. Klar lässt es den Gegner auch ziehen, aber mal ehrlich, das ganze passiert etwa Turn 4 - 5 wer hat da gegen ein aggressives Discard noch mehr als 2 Handkarten, und wer ist da nicht sauer uber 16 dmg bei 2 liegenden Liliana's Caress oder Megrim.


Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#7 plong Geschrieben 02. September 2013 - 10:35

plong

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Hallo!

Ja, da kann mich meinen Vorrednern anschliessen, du brauchst definitiv Removel! Doom Blade, Go for the Throat, Dismember. Ggf wuerde ich auch bissl Massremoval spielen, wobei ich mir da nicht sicher bin ob das bei schnellem Discard brauchst. Wenn dann als 2 Off in Form von Mutilate (Budget) oder Damnation (€) falls mal eine kleine Horde Winies auf dich zu rennt. Ein möglicher Finisher waere vielliecht Haunting Echoes, was in Turn 5-6 schon mal recht weh tun kann. Für Turn 1 könnte man noch ueber Duress nachdenken. Da kann man schoen den Counterspell raus ziehen der dir sonst im naechsten Zug um die Ohren fliegen wuerde und man sieht natuerlich was der Gegner spielt und kann seine Strategie etwas anpassen.

 

Ich hoffe das ich dir ein brauchbare Tipps gegen konnte! :)

 

MfG

plong



#8 Eloheem Geschrieben 02. September 2013 - 18:37

Eloheem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hi,

ok, habe das Deck nun überarbeitet. Die Variante von Dark Dragon finde ich auch sehr gut, werde mir dahingehend auch

noch ein paar Gedanken machen, ob ich Blau splashe.

Hier erstmal die Mono Black 2.0

 

 

Deck

 

Nun mit 3 Doom Blade und 1 Damnation , die ich mir auch per Tutor holen kann, wenn alles aus dem

Ruder laufen sollte.

 

4 Quest for the Nihil Stone und 4 Dark Ritual habe ich nun entfernt.

2 Nyxathid wurden durch 2 Rackling ausgetauscht.

2 The Rack habe ich auch rausgenommen wegen dem Rackling dafür 2 Nezumi Shortfang mit rein.

 

Soll ich die 2 Liliana's Caress ganz cutten und dafür nochmal 2 Nezumi Shortfang mit rein?


Bearbeitet von Eloheem, 02. September 2013 - 18:53.


#9 muhijo Geschrieben 02. September 2013 - 18:57

muhijo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge

Ich würde Liliana's Caress ganz rausnehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man manchmal mit 4x Thoughtseize und 3-4x Dark Confidant doch recht stark selber runterschießt. Wurde hier schon nen split von 4x Thoughtseize into 2x Thoughtseize und 2x Inquisition of Kozilek oder so ähnlich angesprochen?

 

EDIT: The Rack nicht 4x drin? Ist das nicht der Beater in dem Deck?^^


Bearbeitet von muhijo, 02. September 2013 - 19:01.

feedback-20021.png


#10 Eloheem Geschrieben 02. September 2013 - 19:29

Eloheem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Habe 2 The Rack nur raus, weil 2 Rackling dazu kamen

Ganz von Liliana's Caress trenen will ich mich irgendwie nicht ganz, wenn sie früh kommt, richtet sie ne Menge Scahden an...


Wenn ich Liliana's Caress ganz aufgebe, würd ich wieder auf 4 The Rack hoch. Meint ihr das ist sinnvoller?



#11 Dark Dragon Geschrieben 03. September 2013 - 00:10

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Also, zu aller erst solltest du dich fragen was du willst Eloheem. The Rack und Liliana's Caress scheinen zwar gut zusammen zu passen, verfolgen aber unterschiedliche Strategien. Während Liliana's Caress will das dein Gegner immer Handkarten hat, welche er abwerfen kann, will The Rack am liebsten ne leere Hand sehen. Das heißt für dich jetzt eines von beiden ist sinnlos, wenn das jeweils andere etwas macht. Du solltest dich also für eine Strategie entscheiden. 

 

Liliana's Caress ist nur gut wenn du Möglichkeiten hast die Hand des Gegners wieder auf zufüllen, und diese im gleichen Zug noch zu entsorgen, sodass er keinen Vorteil von seinen Handkarten hat. Dies ist wie ich denke nur effektiv mit einem Blausplash zu schaffen. Dagegen die Hand eines Gegners unter drei Handkarten zu halten sollte für ein gutes Discard kein Problem darstellen. Also würde ich, wenn du MonoSchwarz bleiben willst zu The Rack tendieren. 

 

Vllt denkst du mal über den Honden of Night's Reach nach. Hast du deinen Gegner erstmal im Topdeck Modus,muss er alles spielen was er zieht, da er es sonst eh verliert. So sollte er fast immer eine leere Hand haben und The Rack kommt besser zur Geltung.


Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#12 Eloheem Geschrieben 03. September 2013 - 08:28

Eloheem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hi,
Danke nochmal für die Tips!
Ihr habt ja recht :)
Liliana's Caress schiesse ich dann komplett ab.
Soll ich dafür The Rack wieder auf 4 aufstocken, oder 2 Honden of Night's Reach mitnehmen? Habe ja noch 2 Rackling, wenn ich die normale wieder im Playset spiele hätte ich ja praktisch 6 The Rack ;)
Werde das Teil dann erstmal intensiv Test spielen.
Den blau splash lasse ich erstmal bleiben, obwohl er auch sehr interessant aussieht, werde mich der Sache nach den Mono Black tests widmen :)


Bearbeitet von Eloheem, 03. September 2013 - 10:40.


#13 Eloheem Geschrieben 05. September 2013 - 14:35

Eloheem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Habe das deck nun gegen verschiedene andere decks intensiv getestet.
Es hat sich sehr gut gemacht :)
Der Gegner hatte wirklich ab turn 4 durchgehend eine leere hand und die Racks haben es gerichet :)
Danke für die ganzen Tipps!
Nächste woche werde ich das ganze nochmal mit dem blau splash versuchen und berichte noch einmal.

#14 Dark Dragon Geschrieben 05. September 2013 - 14:39

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Kannst ja mal deine aktuelle Deckliste posten. Hast du den Honden mit drin oder nicht? 


Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#15 Eloheem Geschrieben 05. September 2013 - 17:58

Eloheem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Das finale Deck sah dann so aus:

 

Deck

 

Ich überlege mir aber, Mind Twist zu reduzieren oder ganz zu cutten, da es eigtl. die Karte war, die mir am wenigsten genutzt hat.

Wenn ich genug Mana über hatte um sie mit 5 für das X zu pumpen, hatte der Gegner eh maximal 2 Karten auf der Hand. Und für diese 2

reicht auch ein Hymn to Tourach oder Nezumi Shortfang und Hypnotic Specter .

 

Zum Mind Twist :

1. Variante Ich würde dann entweder 2 Mind Twist cutten und dafür 2 Honden of Night's Reach mit reinnehmen.

2. Variante 2 Mind Twist raus und 2 zusätzliche Nezumi Shortfang rein

3. Variante Alle 4 Mind Twist raus und sowohl Nezumi Shortfang , als auch Honden of Night's Reach aufstocken.

 

Will den Honden aber erst einmal testen, von Nezumi Shortfang weiss ich ja schon, dass er sehr gut funktioniert :)


Bearbeitet von Eloheem, 05. September 2013 - 17:59.


#16 Dark Dragon Geschrieben 05. September 2013 - 21:04

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Den Nezumi willst eigentlich nur einmal auf dem Feld haben, da er Legendär wird, also sind die anderen tote Handkarten. Ich würde Variante 1 versuchen. Sollte er mal zuviel Karten haben kannst den Mind Twist immer noch suchen.


Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#17 Eloheem Geschrieben 05. September 2013 - 22:42

Eloheem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Variante 1 wäre auch mein Favorit, morgen spiele ich nochmal Test :)



#18 Eloheem Geschrieben 12. Dezember 2013 - 16:06

Eloheem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Habe noch einmal einige Spiele mit dem guten Teil gemacht und ein Paar

Änderungen vorgenommen.

 

1. Honden of Night's Reach - Hat eigentlich in

keinem Spiel so wirklich etwas rausgerissen --> Raus

 

2. Liliana of the Veil - So sehr ich sie mag, großen Nutzen

hat sie leider nicht gebracht --> Raus

Hatte es auch einmal mit Liliana Vess probiert, das Teil kommt

aber viel zu spät

 

3. In einem Beitrag hatte jemand erwähnt, ob ich nicht evtl. 2 Thoughtseize durch 2

Inquisition of Kozilek tauschen sollte, da ich durch die Dark Confidant und auch durch

den Vampiric Tutor schon ein bisschen Life abgeben muss. Super Idee! Hat sich bewährt!

 

4. Allgemeines Problemchen: Wenn keine The Rack kommen, komm ich nicht ins Rollen, das war

in etwa 1/3 der Spiele der Fall, sieht es auch relativ traurig aus. In diesen Situationen hat sich der Nyxathid als sehr sehr

Nützlich erwiesen. Da ich diese Schiene noch ein bisschen ausbauen wollte, habe ich zusätzlich noch 2 Guul Draz Specter aufgenommen.

Ist nur 1 Mana teurer als der Hypnotic Specter und ist meistens sehr stark.

 

5. Zum oben angesprochenen Lifeloss durch die Dark Confidant --> Bin auf die schöne Dream Salvage gestoßen,

werde ich mal evtl. bei ein paar spielen mit reinnehmen, statt der Dark Confidant.

 

Unten noch eine aktuelle Deckliste, wenn ihr irgendwelche Tips/Ratschläge/Kritik habt, höre ich diese sehr gern :)

 

 

 

 

Deck

 

 

Mir schwirrt noch eine Idee im Kopf rum bzgl. eines Rot-Splashes inkl. Rakdos's Return statt Mind Twist

und Blightning statt Hymn to Tourach für extra Schaden, vllt. schaue ich mir das noch einmal genauer an iwann :)


Bearbeitet von Eloheem, 12. Dezember 2013 - 16:08.


#19 Skjall Geschrieben 12. Dezember 2013 - 16:43

Skjall

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Da ich im Modern derzeit 8rack spiele, was deiner Taktik quasi gleicht, empfehle ich mal Ensnaring Bridge und Shrieking Affliction, beide sehr cool mit der Taktik.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.