Und wieder mal ein blau-schwarzes Faerie-Deck. Die Staples sind im Großen und Ganzen fast immer gleich, mit ein paar minimalen Abweichungen. Hier ist nun mein Versuch ein gutes Faerie-Deck auf die Beine zu stellen.
Ziel des Decks/Wie gewinnt es?
Beatdown durch gepumpte Faeries und Faerie-Tokens. Der Gegner wird durch Spotremoval, Discard und Counterspells disrupted.
Mein Meta:
Starke Decks, die mit vielen Legacy-Staples ausgestattet sind. Es werden viele Removals gespielt. Es existieren auch einige Kombodecks, gegen welche Controlelemente unabdingbar sind. Vorwiegend wird im 2-Headed-Giant gespielt, d.h. Spells die auch den Partner anzielen können werden bei einem engeren Vergleich bevorzugt.
Die Deckliste:
- Lands (23 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 2
- 11
- Spells (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 3
- Creatures (16 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 2
Erläuterungen zu den Karten:
Secluded Glen - das Faerie-Land schlechthin. Die Alternative zu der jetzigen Manabase läge bei einer Kombination aus Fetchies und Watery Grave, aber dies war mir aufgrund des hohen Lifelosses zu gefährlich.
Mutavault - starkes Land, welches uns bei unserem Beatdownplan unterstützt oder mal als Blocker fungiert.
Darkslick Shores - Dualland um den Schwarzsplash zu gewährleisten.
Sunken Ruins - Filterland für den Schwarzsplash.
Island - versorgt uns mit .
Bitterblossom - einer meiner persönlichen Lieblingskarten. Versorgt uns jede Runde mit einer fliegenden Fee. Das ist Kartenvorteil pur. Die Kosten sind natürlich nicht zu verachten, besonders bei einem Stallgame. Wir haben aber einige Tools um rechtzeitig die Bitterblossom loszuwerden.
Counterspell - der gute alte Counterspell. Force of Will ist mir preislich zu teuer und Daze ist mir nur im Earlygame gut genug.
Thoughtseize - der Discard kann uns vor problematischen Karten beschützen und den Gegner behindern. Top-Karte.
Ancestral Vision - unser Carddraw. Macht in den ersten 4 Runden nix, deshalb muss der Einsatz auch gut bedacht sein. Versorgt uns dann aber mit 3 Handkarten. Accumulated Knowledge wäre eine Alternative hierzu, welche sogar Instant gespielt werden kann.
Cryptic Command - unser Schweizer Taschenmesser. Für die Manakosten gibt es ein komplettes "Control"-Paket, welches den finalen Schlag bringt, countert, eine Karte zieht oder einfach mal eine unliebsame Kreatur vom Feld entfernt.
Go for the Throat - unser Removal, falls mal etwas das Feld betritt, was nicht gecountert werden kann. Bekam den Vorzug vor Doom Blade, da Artefaktkreaturen nicht sehr häufig gespielt werden.
Spellstutter Sprite - Counterspell #4-#8 plus Body. Topkarte, mehr muss ich nicht sagen.
Scion of Oona - er pumpt alle Feen und gibt Ihnen - und das ist besonders wichtig - Shroud. Das macht nebenbei auch eine Bitterblossom fast unremovalbar.
Vendilion Clique - guter Body für gute Kosten und dazu eine Fähigkeit, die offensiv wie defensiv eingesetzt werden kann. Hat dafür natürlich auch seinen Preis ($$$).
Mistbind Clique - behindert den Gegner und lässt uns eine Bitterblossom rechtzeitig entfernen. Besitzt viele Interaktionen mit den anderen Feen.
Sower of Temptation - ein Mind Control mit Body für gute Kosten.
Wie gesagt, die Staples sind eindeutig. Ich würde mich dennoch über jede Idee, Kritik und über jeden Verbesserungsvorschlag freuen.
Vielen Dank im Voraus.