Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Faerie Aggro Control

faeries mistbind clique vendilion clique spellstutter sprite counterspell control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 saphon Geschrieben 08. September 2013 - 13:44

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Und wieder mal ein blau-schwarzes Faerie-Deck. Die Staples sind im Großen und Ganzen fast immer gleich, mit ein paar minimalen Abweichungen. Hier ist nun mein Versuch ein gutes Faerie-Deck auf die Beine zu stellen.

 

Ziel des Decks/Wie gewinnt es?

 

Beatdown durch gepumpte Faeries und Faerie-Tokens. Der Gegner wird durch Spotremoval, Discard und Counterspells disrupted.

 

Mein Meta:

 

Starke Decks, die mit vielen Legacy-Staples ausgestattet sind. Es werden viele Removals gespielt. Es existieren auch einige Kombodecks, gegen welche Controlelemente unabdingbar sind. Vorwiegend wird im 2-Headed-Giant gespielt, d.h. Spells die auch den Partner anzielen können werden bei einem engeren Vergleich bevorzugt.

 

Die Deckliste:

 

 

Erläuterungen zu den Karten:

 

Secluded Glen - das Faerie-Land schlechthin. Die Alternative zu der jetzigen Manabase läge bei einer Kombination aus Fetchies und Watery Grave, aber dies war mir aufgrund des hohen Lifelosses zu gefährlich.
Mutavault - starkes Land, welches uns bei unserem Beatdownplan unterstützt oder mal als Blocker fungiert.
Darkslick Shores - Dualland um den Schwarzsplash zu gewährleisten.
Sunken Ruins - Filterland für den Schwarzsplash.
Island - versorgt uns mit {U}.

Bitterblossom - einer meiner persönlichen Lieblingskarten. Versorgt uns jede Runde mit einer fliegenden Fee. Das ist Kartenvorteil pur. Die Kosten sind natürlich nicht zu verachten, besonders bei einem Stallgame. Wir haben aber einige Tools um rechtzeitig die Bitterblossom loszuwerden.
Counterspell - der gute alte Counterspell. Force of Will ist mir preislich zu teuer und Daze ist mir nur im Earlygame gut genug.
Thoughtseize - der Discard kann uns vor problematischen Karten beschützen und den Gegner behindern. Top-Karte.
Ancestral Vision - unser Carddraw. Macht in den ersten 4 Runden nix, deshalb muss der Einsatz auch gut bedacht sein. Versorgt uns dann aber mit 3 Handkarten. Accumulated Knowledge wäre eine Alternative hierzu, welche sogar Instant gespielt werden kann.
Cryptic Command - unser Schweizer Taschenmesser. Für die Manakosten gibt es ein komplettes "Control"-Paket, welches den finalen Schlag bringt, countert, eine Karte zieht oder einfach mal eine unliebsame Kreatur vom Feld entfernt.
Go for the Throat - unser Removal, falls mal etwas das Feld betritt, was nicht gecountert werden kann. Bekam den Vorzug vor Doom Blade, da Artefaktkreaturen nicht sehr häufig gespielt werden.

Spellstutter Sprite - Counterspell #4-#8 plus Body. Topkarte, mehr muss ich nicht sagen.
Scion of Oona - er pumpt alle Feen und gibt Ihnen - und das ist besonders wichtig - Shroud. Das macht nebenbei auch eine Bitterblossom fast unremovalbar.
Vendilion Clique - guter Body für gute Kosten und dazu eine Fähigkeit, die offensiv wie defensiv eingesetzt werden kann. Hat dafür natürlich auch seinen Preis ($$$).
Mistbind Clique - behindert den Gegner und lässt uns eine Bitterblossom rechtzeitig entfernen. Besitzt viele Interaktionen mit den anderen Feen.
Sower of Temptation - ein Mind Control mit Body für gute Kosten.

 

Wie gesagt, die Staples sind eindeutig. Ich würde mich dennoch über jede Idee, Kritik und über jeden Verbesserungsvorschlag freuen.

 

Vielen Dank im Voraus.


sypnbvc8.jpg


#2 Yaloron Geschrieben 08. September 2013 - 13:53

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich würde wohl Sunken Ruins durch Watery Grave ersetzten.

Sunken Ruins brauchst du nicht wirklich, da du ja nie {B} {B}  bezahlen musst. Was aber viel wichtiger ist, ist das du T1 {B}  für Thoughtseize hast und das bringen Sunken Ruins nicht.

Und {U} {U} von Sunken Ruins brauchst du auch nicht, da jedes Land von dir blaues Mana machen kann (oder farbloses, aber das hat damit ja nichts zu tun)



#3 KonGo Geschrieben 08. September 2013 - 17:25

KonGo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Ich denke die Feenkonklave würde sich besser mit den Manaanforderungen deines Cryptic Comand vertragen als die Mutavault. Dann sollte auch das Playset Manland drin sein.



#4 saphon Geschrieben 10. September 2013 - 16:46

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Hey Yaloron,

hey KonGo,

 

vielen Dank erstmal für eure Vorschläge.

 

Watery Grave wäre bei mir gesetzt - würde ich Fetchies spielen und den Lifeloss besser verkraften können. Mir ist der Lifeloss einfach zu gefährlich, ich möchte auch keine Umezawa's Jitte spielen um dies auszugleichen. Alternative Länder konnte ich nicht finden. Wüsstest du eventuell noch welche?

 

Faerie Conclave hat für mich den Nachteil das sie getappt ins Spiel kommt. Und das ist für mich schon ein sehr großer Nachteil. Alle anderen Vorteile (Fliegendes Token, gibt blaues Mana) können die Waagschale nicht zu Gunsten der Konklave kippen. Sicherlich werde ich ein paar Testreihen durchführen müssen, aber ich denke das sie einfach den Kürzeren gegenüber Mutavault zieht.

 

Meine Cryptic Command konnte ich in den bisherigen Testspielen sehr sicher casten ohne Manaprobleme zu bekommen. Vielen Dank trotzdem für deinen Vorschlag.


sypnbvc8.jpg


#5 Yaloron Geschrieben 10. September 2013 - 17:28

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge
Watery Grave wäre bei mir gesetzt - würde ich Fetchies spielen und den Lifeloss besser verkraften können. Mir ist der Lifeloss einfach zu gefährlich, ich möchte auch keine Umezawa's Jitte spielen um dies auszugleichen. Alternative Länder konnte ich nicht finden. Wüsstest du eventuell noch welche?

 

Also wenn du die Shockduals nicht spielen kannst/willst ist das natürlich schon etwas schwieriger.

Man könnte aber River of Tears überlegen.

T1 {B} für Thoughtseize wird geliefert und im gegnerischen Zug hast du immernoch genug blaues Mana für Counterspell und Cryptic Command.

Als 2-Off statt den Sunken Ruins durchaus eine Überlegung wert, würde ich sagen.

 

Außerdem: Ich kenne ja dein Meta nicht, aber wenn du so Probleme mit Lifeloss hast könnte man ja Inquisition of Kozilek statt Thoughtseize überlegen. Aber das kann ich natürlich nicht einschätzen, da ich dein Meta nicht kenne.



#6 saphon Geschrieben 11. September 2013 - 20:05

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Hallo Yaloron,

 

nach näherem Hinsehen konnte ich das Potenzial von River of Tears in meinem Deck entdecken. Vielen Dank für den Vorschlag. Ich denke das sich damit die Sunken Ruins erledigt haben.

 

Thoughtseize spiele ich zum einen, weil sie einer meiner Lieblingskarten ist und ich diese in ca. 90% meiner Decks implementiert habe. Zum anderen habe ich das Lorwyn-Playset damals sehr erschwinglich bekommen und bin immernoch fasziniert wie stark der Verkaufspreis gestiegen ist. Die Inquisition of Kozilek würde einige relevante Karten in meinem Meta treffen, allerdings ist das keine Garantie, da die Decks recht unterschiedlich sind. Ich bleibe deshalb bei Thoughtseize.


sypnbvc8.jpg


#7 saphon Geschrieben 17. September 2013 - 21:56

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Sooo, anbei meine aktuelle Deckliste. Außer den Ländern habe ich keine Änderung vorgenommen.

 

 

Ich bin wie immer sehr dankbar für weitere Verbesserungsvorschläge.


sypnbvc8.jpg






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: faeries, mistbind clique, vendilion clique, spellstutter sprite, counterspell, control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.