Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Hannover 22.09.2013


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 GraveOfTheEighties Geschrieben 22. September 2013 - 19:23

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

So, dass ich diesmal wirklich schlecht war stand ja bereits im Platzhalter für diesen Turnierbericht. Die überraschende Erkenntnis ist: Ich war glaub ich nur in einem Spiel völlig neben der Spur, in vielen anderen Situationen konnte ich sehr gut "um die Ecke" denken, was mit Storm recht wichtig ist (das Ergebnis wird dadurch natürlich nicht besser).

 

Bevor mich der Wilken daheim abholte, war ich natürlich nach einer langen Odysee auch wählen, denn irgendwie scheint es problematisch zu sein auf den Wählerlisten erfasst zu werden, wenn man kurz zuvor (Januar 2013) umgezogen ist und sich natürlich "rechtzeitig" (September 2013) umgemeldet hat^^. Ohne Wahlbenachrichtigung aber mit Perso und langem Hin-und Her (warum nochmal ist man gleich ein anderer Wahlbezirk, wenn man Luftlinie etwa 200m weiter gezogen ist? Und warum ist dieser Wahlbezirk dann auch noch in einem anderen Wahllokal untergebracht?) konnte ich meine Stimmen natürlich trotzdem abgeben (Drittstimme der FDP ftw!).

 

Ich starte jetzt direkt in den Bericht, da ich mal keinen Bock auf lange Road-Trip-Geschichten habe (da ist diesmal auch nicht so viel passiert):

 

Gespielt wurde ANT mit Lim-Dûl's Vault und Weissagekreiseln.

 

Runde 1 gegen Arend mit Punishing Jund:

 

Game 1 fetcht er ein paar mal und wirft mir 3 (!) Thoughtseizes an den Kopf. Storm 6 und Tendrils reichen folglich.

Game 2 misplaye ich meine Lim-Dûl's Vault und komme mangels Cantrip nicht in den Pile. Gewaltiger Facepalm meinerseits.

Game 3 lässt er mich fleißig discarden und Pyroblasted ein recht kritisches Ponder, ich floate mit Sensei's Divining Top meinen Business-Spell um nächste Runde gerade ausreichend abgehen zu können, als er in seinem Turn Bloodbraid Elf resolved und in ein Thoughtseize kaskadiert, welches mir mein wichtiges Dark Ritual nimmt und nebenbei Lethal aufs Board klatscht. Hmm, so kanns gehen.

 

0-1

 

Runde 2 gegen Dennis mit Dark Maverick:

 

Game 1 legt er Savannah, welches für mich der Startschuss zum Turn 1 Kill on the Draw ist (via Past in Flames).

Game 2 tauschen wir erstmal fleißig Discard-Spells, ich resolve eine Dread of Night, um einer Thalia vorzubeugen und lege ein LED's discard-proof. Er resolved irgendwann Druck (ich glaub ein Knight war es) und hält, wie mir bekannt ist, ein Sword of Feast and Famine auf vier Ländern. Da mir für eine erfolgreiche Combo Mana fehlt Tutore ich mir in meinem Turn Ad Nauseam in der Hoffnung dass mein Gegner im nächsten Turn nicht das Land findet um SoFF casten UND gleich equippen zu können. Er findet sein Land und meine Fälle schwimmen davon. Gambling ftl.

Game 3 resolved er einen frühen Schamanen, ich sitze auf einem Fetchland fest und muss ein Wasteland umspielen, welches ich durch Gitaxian Probe kenne. Ich sehe (wie übrigens in fast allen Spielen bisher) keine Cantrips und topdecke mich irgendwann in genug Fastmana und einen zweiten Infernal Tutor, um Deathrite Shaman zu umspielen. Kurz gerechnet und festgestellt, dass mir exakt ein Mana fehlt. Hmm, laut Boardposition und Lebenspunktständen bleiben mir noch zwei Züge, da kann man schon noch hoffen, ein Land, Lotus Petal, Dark Ritual, Cabal Ritual oder einen Lion's Eye Diamond zu ziehen. Also Zug abgegeben und es kam seinerseits ein nicht ganz unerheblicher Topdeck: Meine Nackenhaare beginnen sich zu kräuseln als er 1W tapped um, tada, Thalia, Guardian of Thraben zu casten.

 

0-2 (Wunderbar, gleich mal zwei nicht-Blaue Matchup's in den Sand gesetzt. Ich hasse Maverick ;) )

 

Runde 3 gegen Sebastian mit B-B-B-Burn (ein noch recht unerfahrener Legacy-Spieler, ich glaub' er sagte es sei sein zweites Turnier):

 

Game 1 gehe ich auf 10 Life über Past in Flames ab, nachdem wir erstmal beide nach Paris mussten.

Game 2 rechne ich mit Pyrostatic Pillar, sehe es aber nicht, dafür haut er mir vieeeeel Feuer um den Kopf, sogar soviel, dass ich aus Angst umgebrannt zu werden ein Hellspark Elemental Abrupt Decayen muss. Auf 6 Life denke ich darüber nach, eine Mini-Tendrils zu basteln um nicht im nächsten Zug zu verlieren, ich ziehe jedoch einen Chain of Vapor, welcher mir mal eben +3 Storm beschert (und das für U), was ausreicht um Sebstian eine Maxi-Tendrils um die Ohren zu donnern.
 (Interessant ist, dass mein Gegner nach dem Spiel einräumte, Pillars im SB zu haben, diese aber nicht geboardet hat ;). Ich hoffe, ich konnte ihm hinterher erfolgreich verdeutlichen, dass dies ein Fehler war...für die Zukunft halt)

 

Mittagspausenstand: unbefriedigendes 1-2

 

Runde 4 gegen meinen lieben Freund Wilken mit Deadguy Ale feat. Enlightened Tutor -Board (ich kenne seine Liste sehr genau, da ich diese immer auf der Hinfahrt niederschreiben darf):

 

Game 1 gehe ich Turn 2  mittels AdNauseam auf sieben Leben, sehe aber mehr als ausreichend Gas, um selbst mit einem Grapeshot finishen zu können (den ich natürlich nicht spiele). Wilken weigert sich zunächst aufzugeben, erst als bei Storm 12 noch ein PiF anhängen möchte schiebt er zusammen. Witzig war vor allem der TrashTalk und die Kommunikation (wenn auch mehr nonverbaler Natur) mit dem neben Wilken sitzenden TES-Piloten.

Game 2 erwartet mich bis auf zwei Karten sein ganzes Sideboard voller HASS. Er hat selbst eine Serenity reingeboardet, damit ich meine LED's nicht durch simples ausspielen vor seinem Discard schützen kann^^ (das nenn ich mal paranoid). Zwischendurch fällt ihm auch noch auf, wie schön Rest in Peace und Deathrite Shaman miteinander synergieren ;). Sei es drum, irgendwann kommt ein Canonist, ich finde kein Out und gehe folgerichtig ein, nachdem ich im EOT-Top leider kein LED finde. Dies hätte mit in der Tat exakt das Spiel gewonnen, da ich zwei Sensei's draußen hatte und Tendrils auch unter den obersten Dreien war. So produziere ich mit den Kreiseln nur 5 Storm, um ihm zu zeigen, dass man auch durch den Ethersworn Canonist gewinnen kann...zumindest in der Theorie.

Game 3 hat er einfach alles: Mein Firstturn Duress sieht Discard, Clock und Hass (ich glaub es war RiP), was mich arg in Bedrägnis bringt. Turn 3 gehe ich, nachdem ich die ersten beiden Turns um sein Wasteland spielen musste und er einen Stoneforge Mystic auf Batterskull resolven konnte auf 18 Life ohne Mana floating ins AdNauseam und......sterbe.

 

1-3 (noch immer keine Force of Wills gesehen, ist ja auch klar, die spielen wohl alle an den oberen Tischen)

 

Also weiter. Ausgeglichen gehen muss doch zumindest noch drin sein.

 

Runde 5 gegen Lars "Jens" mit BGW Pox-Homebrew:

 

Game 1 beginne ich mit Duress und nehm ihm eine Hymn to Tourach, wenig später resolve ich Ad Nauseam, welches mir ganze 3 Karten zieht, die auch reichen um mit den Ranken der Pein zu finishen (hierbei ganze 2 Leben verloren, schau an, das kann es also auch....hmpf).

Game 2 traden wir ein wenig Discard-Spells, er Enlightened Tutor ed sich irgendwann den Ethersworn Canonist, ich habe allerdings den almighty Chain of Vapor. Dieser beschert mir diesmal sogar ganze 4 extrastorm und entsorgen für einen Turn den nervigen weißen Typen, welches das Fenster für tödliche Ranken öffnet.

 

2-3 (gogo, eines noch)

 

Runde 6 gegen Volker mit Mono-B-Pox (ich weiß, was er spielt, er weiß was ich spiele, fair. Ich rechne mit einem überaus nervigen, aber absolut gewinnbaren Game):

 

Game 1: Er nimmt Mull auf 6, ich keepe, fange an, spiel Duress und sehe Inquisition of Kozilek x2, Hymne, Innocent Blood und 2 Swamp. Kann man machen. Ich nehm die Hymne und geb ab. Wir tauschen munter Discard hin und her, irgendwann spielt er Innocent Blood aufs leere Board um dann Infernal Tutor zu resolven. Ich weiß dass ich nächste Runde abgehen kann, wenn ich irgendwie die Tendrils von der Hand loswerden kann welche mein Hellbent blockiert. Folgerichtig "berate" ich Volker, dass Liliana of the Veil mir ziemlich das Genick brechen würde. Er holt sie, lässt uns beide discarden, ich schmeiß Tendrils weg um dann in meinem Zug die Vergangenheit in Flammen zu sehen. Hymne zu holen wäre für ihn besser gewesen.

Game 2: Materialschlacht sondergleichen. Er discarded, was das Zeug hält, extirpated meine Cabal Ritual, entfernt meinen Grave via Bojuka Bog und haut mich mit einer Mishra's Factory auf 9 Life runter. Ich rechne in meinem Zug kurz durch und komme auf acht Mana vor einem Infernal Tutor. Past in Flames ist keine Option dank Bog, Ad Nauseam ist keine Option aufgrund der geringen Lebenspunktzahl....hmm...denkdenkdenk...Storm komme ich auf zwei, Engines sind weitestgehend abgeschaltet, LED liegt, Ritual auf der Hand,acht Mana, hätte ich doch...momentmal, ich habe doch: Also Dark Ritual, Infernal response LED für RRR, sucht Infernal, sucht das reingeboardete Empty the Warrens für 8 Goblins. Mein Gegner entgegnet nur "Fair!" und wundert sich, dass ich seinen nächsten FabrikAngriff nicht blocken möchte. In meinem Turn beginne ich das Race, was die Grünen auch schaffen.

Wichtig zu erwähnen in diesem Spiel ist noch, dass mir das Urborg, Tomb of Yawgmoth meines Gegners große Dienste erwiesen hat.

 

3-3 (Puhh!)

 

Fazit:

 

- es war mal wieder ein sehr schönes Turnier

- ein großes Dankeschön an alle meine Gegner, kein einziger Douchebag dabei (außer Runde 4)

- Maxe und Jan für die Organisation

- Catering ist geil (Hmm, Kaffee und Brötchen)

- mein weibliches Gegenüber vor Runde 1 bei den Seatings, welche auf mein Bitten, sie möge doch ihre Deckbox auf ihrer offenliegenden Deckliste ein wenig an die Seite schieben, da ich sonst ihr Sideboard nicht lesen könne, dies auch tatsächlich tat ;)

- ich bin eingerostet, und werde wohl nächstes mal ohne die Vault aus dem Haus gehen (ich bin zu blöd für diese Karte)

- Sensei's Divining Top war in den Discard-Matchups ein absolutes Haus, aber dennoch, next time -2 LDV, -2 SDT, +3 Preordain, +1 Grim Tutor

- Das single Badlands war mehrfach ziemlich störend, daher, -1 Badlands, +1 Island

- Liliana ist meine Bitch

- Chain of Vapor ist einfach AWESOME!

- Kein blaues Matchup getroffen, leider! Ich spiel ehrlich lieber gegen Force&Co. als gegen Thalia

- Last but not least: Don't REB the Daze! (nichts für ungut, aber das ist echt funny)

 

 

 

Cheers, euer Jester

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von DarkJester, 24. September 2013 - 15:25.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#2 Borsk Geschrieben 23. September 2013 - 04:20

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Edit: Da habe ich grad gesehen, wie viele Hits dieser Thread hat...da muss ich doch gelich mit ein bisschen Inhalt kommen!

 

Nachdem man wählen war, konnte man sich dann auch von Knut abholen lassen, auf ging es nach Hannover. Vor Ort habe ich mich dann GEGEN den ursprünglichen Plan entschieden, RiP Miracles zu spielen, dafür wollte ich viel lieber die Option wahrnehmen, die geliehenen Karten auch rauszulassen. So entschied ich mich für DeathBlade, was mir im Vormonat ein 6:0 Turnier einbrachte. Viel getan hat sich an der Liste( http://www.thecounci...64&iddeck=82265 ) nicht : Für das Divert durfte Venser, Shaper Savant mit spielen, im Sideboard waren dieses Mal 2 Abrupt Decay und ein Notion Thief. Weichen mussten dafür Venser, der ja im Main war, sowie der Oblivion Ring, da ich wenig Show and Tell Decks erwartete.

 

Das Turnier begann, ich saß einem mir bekannten Gesicht gegenüber, allerdings hatten wir noch nie zuvor gespielt,

 

Runde 1

Nils

Pox

 

Ich war OtP, startete mit Deathrite Shaman aus einem gefetchten Sumpf und fühlte mich wohl. Nils öffnete mit einem Innocent Blood. Der Rest des Spieles ist schnell erzählt: Nils hatte anscheinend eine 3 Land-Hand, eines davon opferte er in sein Small Pox, eines wurde von Wasteland aufgefressen...und wir taten beide eine Weile lang nicht viel. Bei vier liegenden Ländern und Venser in der Hand topdeckte ich dann Jace, der das Spiel relativ schnell zu meinen Gunsten entschied. Interessant war auch, dass ich mehr Manlands legte als er...

Im zweiten Spiel legte ich Turn 0 Leyline of Sanctity, Turn 1 Deathrite Shaman, Turn 2 Stoneforge Mystic --> Batterskull --> GG.

 

2:0

1:0

 

Runde 2

Thore

Death n Taxes

 

Mit Thore hatte ich auch noch nicht das Vergnügen, wir hatten aber mal hier im Forum über Canadian Threshold gesprochen. Naja. Thore hat gezeigt, dass er das Spiel ohne Brainstorm besser beherrscht als ich...im ersten Spiel verpasse ich nach einem Mulligan den dritten Landdrop bei liegender Thalia, Guardian of Thraben,  dafür kenne ich seine Handkarten. Dark Confidant betritt das Spiel, Thore zieht Swords to Plowshares. Ein Removal auf Thalia, die zweite kommt geschwind von oben bei ihm, ich belohne mich mit Deathrite Shaman, er beantwortet diesen mit Phyrexian Revoker, nur im Zug danach das zweite Wasteland zusätzlich zu seinem Rishadan Port zu ziehen...nunja. Tiltmode an, unverzeihlichen Kommentar abgelassen. Tut mir Leid, Thore.

Im zweiten Spiel gönnt sich der Tod mit Steuern wieder einiges an guten Draws: 4 Swords to Plowshares, 2 Wasteland, 3 Rishadan Port sowie ein paar Tiere liegen auf Thores Seite des Spielfeldes nach den ersten 20 Karten...Bei mir kommt nur eine Flashkreatur, diese stirbt sofort. Umezawa's Jitte aktiv wäre auch zu leicht gewesen...dazu kamen 1,2 kleinere Missplays von mir. So gewinnt man nicht!

 

0:2

1:1

 

Runde 3

Tobi Pohlmann

American Delver

 

Ich wusste nur, dass er Wastelands spielt...irgendwie fand er in beiden Spielen nicht so richtig ins Spiel, obwohl er beide Partien anfangen durfte, ich weiß auch nicht so Recht, was da los war bei ihm...

 

2:0

2:1

 

MITTAAAAAG!

 

Runde 4

Arend

Jund

 

Arend erwartet UW Miracles, ich hatte bereits gesehen, dass er Punishing Jund spielt und "freue" mich natürlich sehr auf die Engine...NICHT. Spiel 1 zeigt sich mein Deck auch gleich von der Schokoladenseite: 8 Länder, 4 Spells sind einfach zu wenig, um mithalten zu können. Dennoch, auch Arend zieht nicht gerade die besten Karten seines Decks zusammen, Am Ende macht die Punishing Fire Engine aber doch deutlich den Unterschied aus.

Im zweiten Spiel beginne ich mit Leyline, von der er sehr überrascht scheint. Ich kann einiges an Kreaturen legen, sein frühes Punishing Fire mit Deathrite Shaman abstellen, bevor er ein Grove findet...und dann war das Spiel auch schon vorbei.

Das dritte beginnt er mit Grove, Shaman. Ich lege ein Fetchland, er ein Wasteland. Ich habe ein Schwert auf der Hand, entscheide mich aber, mein Fetchland nicht sofort zu nutzen, um im zweiten Zug einen Stoneforge Mystic --> Jitte spielen zu können. Arends Deck versagt ihm ein drittes Land, mich lächelt bereits ein Wasteland auf meiner Hand an. In meinem Zug spiele ich dann Schwert auf Deathrite Shaman, er macht sich Mana, Wasteland auf Grove, er spielt Abrupt Decay auf meinen Stoneforge. Dies war dann auch der letzte Spruch von ihm in diesem Spiel...

 

2:1

3:1

 

Runde 5

Teubi

BUG Cascade

 

Ich freue mich schon auf das doch lustig-grindige Matchup. Leider beginnen hier meine Kopfschmerzen, sodass ich mich an den Verlauf der drei Spiele nicht mehr allzugut erinnern kann. Ich weiß noch, dass ich wie so oft gegen BUG Cascade beeindruckt war, wie viele Handkarten er immer so hatte...im ersten Spiel liegen die Superfriends (Liliana of the Veil und Jace, the Mind Sculptor) bei mir, im zweiten bei ihm. Im Entscheidungsspiel macht Teubi einige Fehler, Brainstorm ist halt schwer zu spielen...als ich dann sein Manland wasten kann und einen Stoneforge Mystic resolve, werde ich von meinen 5 Leben schnell nach oben katapultiert...und seine Lebenspunkte schwinden schnell!

 

2:1

4:1

 

Runde 6

Till

Death and Taxes

 

Ich werde nach oben gepaart, Till ist noch ungeschlagen, hat in der fünften Runde aber viel Hirnschmalz im Mirror gegen Thore gelassen. Dieses Spiel ging unentschieden aus, Till hatte keine Pause. Dieses Mal bin ich derjenige, der sich den Top-Draw im ersten spiel leistet. Trotzdem ich mit einem Fetchland in seinen Aven Mindcensor laufe, kann meine aktive Jitte das Spiel schnell zu meinen Gunsten entscheiden. Das zweite Spiel ist spannender, auch wenn Till alles Andere als zufrieden mit seinen Topdeckskills zu sein scheint, im Endeffekt bekomme ich pro Zug 8 Leben dank mit Batterskull equipptem Trinket Mage und einem meiner zwei Deathrite Shamans, Till macht mir pro Zug 7 Schaden mit 2 Mindcensoren und Flickerwisp. Dadurch, dass auf meiner Seite noch ein Dark Confidant herumliegt, wird das Spiel zum Schluss noch spannender als mir das lieb war, nachdem mehrere CC3 Karten vorgezeigt worden sind. Schlussendlich gewinnt aber der Kartenvorteil doch das Spiel

 

2:0

5:1

 

Dank des besseren Opponent-Scores beende ich damit nach dem 6:0, 12:0 Platziertem Elfenspieler auf Platz 2 und gewinne ein Wasteland, sowie ein Brackmarsch, über das sich mein Pool sehr freut!

 

 

 

War wie immer ein super organisiertes Turnier, ich war wie immer der anstrengendste Spieler im Raum. Leider kam ich immer zu spät, um dem besten Magicspieler der Welt beim Spielen zuschauen zu können, der ebenfalls anwesend war...

 


Bearbeitet von Borsk, 23. September 2013 - 18:56.

4yhs7fc.png


#3 Rawfiq Geschrieben 23. September 2013 - 21:32

Rawfiq

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

@Borsk

 

auch wenn Du in deinen Berichten oft ´arrogant´ rüber kommst (ich denke mal extra provozierend geschrieben?) bist du schön selbstkritisch so dass es wiederum eher wie gutes Latenight Entertainment wirkt ;) weiter so.

 

Aber wer ist der beste Magic Spieler der Welt?



#4 Borsk Geschrieben 24. September 2013 - 04:30

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

@Rawfiq: Danke für deine Meinung. So weit ich das beurteilen kann, hast du mit deiner Äußerung absolut Recht: Ich nutze Magic als Hobby, in dem ich die Sau rauslasse. Immer. Wenn man im Alltag nicht die Möglichkeit dazu hat, wird das halt immer ein wenig extrem. Diese imaginäre Sau kommt dann auch ein bisschen bei den Berichten durch. Hoffe aber, dass es dennoch ein bisschen interessant ist.

 

Wer der beste Magicspieler der Welt ist, möchte ich nicht verraten, ist sozusagen ein Insider...ich konnte mir den Satz einfach nicht verkneifen...


4yhs7fc.png


#5 MaRo89 Geschrieben 24. September 2013 - 07:30

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Aber wer ist der beste Magic Spieler der Welt?

 

 

Er wird wohl Sasan meinen, da sich beide letztes Mal in einem ähnlichem Thread "gefetzt" haben. Insgesamt ein schöner Bericht, obwohl ich mich frage was dieser Seitenhieb eigentlich soll?



#6 Sasan Geschrieben 24. September 2013 - 08:26

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Ich verstehe diesen Seitenhieb auch nicht und schreibe auch nichts mehr dazu, hier soll es um das Turnier gehen. Ich werde meinen Turnierbeicht bei TheSource auf Englisch schreiben, damit ich keine Anreize auf weitere Seitenhiebe gebe.


Bearbeitet von Sasan, 24. September 2013 - 08:30.


#7 hagebutte Geschrieben 24. September 2013 - 08:35

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Vor allem wird das hier auch direkt im Keim erstickt Jungs! Fetzt euch vor Ort und bewahrt hier im Forum bitte die Nettiquette! Ihr wisst was sonst passiert ;).

 

Grüßle



#8 Maxe Geschrieben 24. September 2013 - 13:00

Maxe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge

Moin.

 

Es war leider dieses Mal ein Sonntagstermin, da am Samstag 151Prerelease Leute da waren.

Dennoch haben sich 49 Legacy Spieler und 15 Standard GPT Antwerpen Spieler eingefunden.

 

Glückwunsch an Jan an den undefeated Legacy Tag.

Legacy Standings

http://www.magickell...egacy&year=2013

 

Glückwunsch an Julian zum swiss Sieg im Standard und Tammo zu den BYEs.

Standard Standings

http://www.magickell...ndard&year=2013


Bearbeitet von Maxe, 24. September 2013 - 13:02.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.