Zum Inhalt wechseln


Foto

Spellheart Chimera Counterburn

spellheart chimera

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
91 Antworten in diesem Thema

#1 baronbounty Geschrieben 23. September 2013 - 07:57

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Hallo MTG-Forum

 

ich will ein Deck um die Spellheart Chimera spielen und bin bis jetzt mit meiner Deckliste soweit gekommen. Der Plan ist es, gegnerische Noncreature Spells, die gefährlich sind direkt zu countern und gegnerische Kreaturen zu burnen oder zu bouncen. Dann möchte ich mit der Spellheart Chimera 2-4 swingen gehen und so das Spiel gewinnen. Der Guttersnipe unterstützt mich bei diesem Vorhaben. Was sagt ihr zu folgender Deckliste?

 

Deck

 

Deck
  • Maindeck


Bearbeitet von Philly Wonka, 23. September 2013 - 11:58.

 
2003_large.png
 
 

#2 PietBeat85 Geschrieben 23. September 2013 - 10:33

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hey Philly!

 

Eine interessante Idee, aber dein Kreaturencount ist vermutlich zu niedrig. Du musst davon ausgehen, dass der Gegner dir trotz Counterspells 1-2 Viecher abschießen kann, und mit der aktuellen Anzahl sitzt du dann möglicherweise eine Runden rum, ohne etwas reißen zu können. Desweiteren ist Opportunity wohl einfach zu teuer für dein Deck. Ich würde stattdessen entweder Steam Augury erhöhen oder Thoughtflare spielen, mit dem du auch noch unnötige Spells in den GY schaufeln kannst, um deine Chimera zu pumpen.

Alternative Kreaturen wären beispielsweise der Young Pyromancer.

 

LG



#3 vikingr Geschrieben 23. September 2013 - 11:07

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Der Young Pyromancer ist auch eine gute Idee. Der Goblin Electromancer macht fast alle Sprüche günstiger, ist aber vermutlich trotzdem nicht gut genug, weil du zu wenig burn spielst. Der Flieger wird dir wahrscheinlich oft und schnell abgeschossen.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#4 baronbounty Geschrieben 23. September 2013 - 11:50

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Hey Philly!

 

Eine interessante Idee, aber dein Kreaturencount ist vermutlich zu niedrig. Du musst davon ausgehen, dass der Gegner dir trotz Counterspells 1-2 Viecher abschießen kann, und mit der aktuellen Anzahl sitzt du dann möglicherweise eine Runden rum, ohne etwas reißen zu können. Desweiteren ist Opportunity wohl einfach zu teuer für dein Deck. Ich würde stattdessen entweder Steam Augury erhöhen oder Thoughtflare spielen, mit dem du auch noch unnötige Spells in den GY schaufeln kannst, um deine Chimera zu pumpen.

Alternative Kreaturen wären beispielsweise der Young Pyromancer.

 

LG

 

2 Opportunity gegen 2 Steam Augury zu tauschen kann ich mir gut vorstellen. Thoughtflare hatte ich auch im Auge. Jedoch ist die Karte einfach viel zu schlecht finde ich, da sie einen Vorteil von einer Karte erwirtschaftet, dass reicht leider nicht für 5 Mana. Den Young Pyromancer hatte ich auch überlegt, doch dann werde ich 4 Karten rauswerfen müssen, die die Chimera eigentlich beschützen. 

 

Der Young Pyromancer ist auch eine gute Idee. Der Goblin Electromancer macht fast alle Sprüche günstiger, ist aber vermutlich trotzdem nicht gut genug, weil du zu wenig burn spielst. Der Flieger wird dir wahrscheinlich oft und schnell abgeschossen.

 

Was könnte der Chimera denn gefährlich werden, was ich nicht countern kann? Ich habe vor, die Chimera erst zulegen, wenn ich genug Counterbackup habe. 


 
2003_large.png
 
 

#5 vikingr Geschrieben 23. September 2013 - 12:18

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Abrupt Decay würdest du von mir bekommen ;) aber sofern du gut absicherst, ist es natürlich schon schwierig.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#6 baronbounty Geschrieben 23. September 2013 - 14:26

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Stimmt, der Abrupt Decay ist wirklich eine Katastrophe gegen die Chimera. Gegen den Decay würde nur Voyage's End helfen.


 
2003_large.png
 
 

#7 Gast_Feguladon_* Geschrieben 23. September 2013 - 15:10

Gast_Feguladon_*
  • Gast

oder ein Mizzium Skin ;)


Bearbeitet von Feguladon, 23. September 2013 - 15:11.


#8 Zharesh Geschrieben 24. September 2013 - 06:37

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ich teste zurzeit auch eine Liste. Um gegen Supreme Verdict und Abrupt Decay anzukommen, spiele ich Disperse. Die hat zwar den Nachteil, dass sie kein scry oder overload hat, kann dafür aber auch alles nervige deines Gegners bouncen.
Wenn du magst kann ich ja heute Abend mal meine Liste posten.

1540_large.png


#9 baronbounty Geschrieben 24. September 2013 - 06:59

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Ja, ich würde sehr gerne deine Liste sehen :) Disperse klingt gut.


 
2003_large.png
 
 

#10 Zharesh Geschrieben 24. September 2013 - 22:28

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

So etwas später als  geplant aber besser als nie.

 

 

Da die Deckliste alleine evtl, nicht viel sagt, möche ich nochmal erklären waru ich die einzelnen Karten spiele und warum ich andere nicht spiele,

 

Länder

Die Länder an sich sollten klar sein, Steam Vents sowieso. Die Izzet Guildgates kommen zwar getappt aber das Fixing wird meiner Meinung nach ein gebraucht, da trotz 2 farbigkeit doch anspruchsvolle Manakosten auf einen zukommen.

Außerdem spiele ich 1I sland mehr, da eine Chimera mit Schutz immer doppel U kostet.

 

Kreaturen

Als erstes muss ich sagen, dass 8 Kreatuen meiner Meinung nach reichen. Der Anzahl der Spells würde durch mehr Kreaturen zu sehr gemindert, was im umkehrschluss auch die Stärke der gespielten Kreaturen mindern würde. Die Gründe für die gewählten und gegen andere möchte ich hier aber noch einmal nennen.

 

Spellheart Chimera

Ich glaube dazu muss ich nicht viel sagen. Eigentlich ist es doch der Grund warum wir dieses Deck spielen wollen. Das schöne an ihr ist, dass sie im gegensatz zu den anderen Kreaturen auch on den Spontanzaubern bzw. Hexereien profitiert die ausgespielt wurden als sie noch noch nicht auf dem Feld war.

 

Guttersnipe

In dem Slot habe ich vorher den Young Pyromancer gespielt. Der Vorteil am Gutternsipe ist, dass jeder Spell sicherer Schaden ist. Außerdem kann durch ihn auch noch Schaden gemacht werden wenn ein Supreme Verdict kommt

 

Alternative Kreaturen

Als erstes wäre hier natürlich der Young Pyromancer zu nennen. Diesen habe ich auch am Anfang gespielt, jedoch kam der Schaden durch die Token doch zu selten durch. Der Vorteil ist, dass man in der defensive etwas stärker ist, da man mit den Tokens auch Chumpblocken kann. Allerdings ist mir aufgefallen sobald man Chumoblocken muss, hat man eigentlich schon verloren. Der zweite Vorteil am Pyromaner ist eigentlich sogar interessanter: Die kosten. Gerade weil man eine Kreatur nie ohne Schutz ausspielen will sind die CMC 2 doch sehr hilfreich.

In meinen bisherigen Tests kam mir der Guttersnipe jedoch besser vor, da die Tokens vom Pyromancer einfach zu wenig machen.

 

Die zweite Kreatur die man als alternative benutzen könnte, wäre der Nivix Cyclops. Ich muss zugeben, dass ich den noch nicht getestet habe. Aber für mich konkurriert er mit der Chimera. Nur das er 1. Spells in dem Zug raucht in dem er angreifen will und dann auch noch ziemlich einfach geblockt werden kann.

 

Spells

 

Ich erklär mal nur die für mich strittigen Karten, da ich nicht gkaube, dass ich Lightning Strike, Izzet Charm und Magma Jet erklären muss.

 

Swan Song

Der is zuerst da um unsere Kreaturen zu beschützen. Da die meisten Removal Instants oder Hexereien sind, ist Swan Song auch ziemlich effektiv. Der Token der beim countern für den Gegner erzeugt wird sollte durch die Burnspells und der Chimera auch kein großes Problem darstellen. Die kosten von nur einem U sind natürlich auch sehr stark. Die einzige Alternative hierzu wäre für mich ein Dispel. Da Swan Song jedoch flexibler ist, da er auch Götter oder Enchantment-Kreaturen oder Chained to the Rocks kontern kann, wird diese Karte gespielt.

 

Negate

Negate wird in erster Linie auch zum Schutz von unseren Kreaturen genutzt. Außerdem können aber auch noch andere Probleme wie Planeswalker  gehandlet werden. Ich spiel allerdings nur 3, da sie doch öfter auf der Hand versauern und mit den Swan SOng und Izzets Charms insgesamt 10 Spells vorhanden sind um Nichtkreaturen-SPells zu countern.

 

Izzet Charm

Hier kann man sich im Prinzip dier Erklärung von Negate anschauen, Nur das der Charm etwas flexibler ist als das Negate. Dafür ist es nur ein Softcounter.

 

Mozzium Mortars

Ok eigentlich ist das einzige eigenartige an in meiner Liste die Anzahl. Ich spiele nur 3 da ich mit Aetherize noch 2 zusätzliche Spells gegen Kreaturenmassen habe.  Allerdings bin ich hier selber noch am überlegen ob ich doch noch 4 nehme, Bisher habe ich nur 3 drin, da diese Karte gegen Control mehr oder weniger eine tote Karte ist.

 

Aetherize

 

So hier eine Karte als in deiner bisherigen Liste. Allerdings wölte ich die Karte nicht missen. Gerade gegen Aggro ist es manchmal zu spät ein Mizzium Mortars für 6 zu spielen. Das Aehterize bringt uns 1-2 Runden in der wir uns aufbauen bzw, das Spiel beenden (oder in Burnrange bringen) können. AUßerdem kann es uns auch noch eine Runde mehr gegen Aetherling,

 

Disperse

Wie oben geschrieben habe kann Disperse gegen Abrupt Decay und Suprem Verdict oder andere Removal schützen. Außerdem die nervige Karten wie Planeswalker oder Enchantments auf die Hand des Gegner bringen. Hier liegt auch der Vorteil gegenüber dem Voyage's end.

 

Steam Augury
Auf diese Karte bin ich nur duch dein Thread gekommen, Bisher ist sie nur im Test bei mir.  Vorher habe ich hier Divination gespielt. Der Vorteil am Steam Aufury ist natürlich der Instantspeed und dass man tiefer gräbt als bei Divination. ALlerdings sind mir bisher die höheren kosten sehr aufgestoßen. Außerdem bekommt öfter nur eine Karte da man eine Kreatur braucht und jeder sie in den Friedhof legen würde, wenn man sie nicht als einzige nehmen würde.

 

 

Getestete Karten

AUßer den Karten die bisher genannt wurden, habe ich auch andere getestet.

In den erstenversuchen war ach noch Mizzium Skin vorhanden, Diese sind jedoch schnell durch die Disperse ersetzt wurden, da sie sehr oft auf der Hand versauert sind, da entweder Flächenspells gespielt wurden oder sie nicht flexibel genug waren,

 

Außerdem habe ich jeweils als 1off Dragonshift und Dynacharge im zusammenspiel mit Young Pyromancer getestet, Allerdings muss ich sagen, dass diese Karten ziemlich enttäuscht haben, da sie alleine eben nichts machen und der Pyromancer doch weniger Tokens bringt als benötigt.

 

Die restlichen getestetn Karten wurden breits genannt

 

Sideboard

 

Die 60 Karten fürs MB sind gefunden also kommen wir zum SB. Hier muss ich allerdings sagen, dass es noch nicht so ausgereift ist und einige Karten zwecks zusätlicher Tests bzw weil ich keine Alternative gefunden habe drin sind.

 

Nur zum zusätlichen testen sind die Cylonic Rift und und Cunterflux drin.

Außerdem sind die Pyromancer noch im SB, da ich diese gegen Control-Decks teste will.

 

Pithing Needle

Die Nadel ist vorrangig gegen Control-Decks drin. Sie stellt Planeswalker und vorallem den Aehterling effetkiv ab.

 

Aetherize und Mizzium Mortars

Gegen Aggro werden die schon im MB vorhanden Exemplare auf jewils 4 aufgestockt

 

Negate und Disperse

Wird gegen Control geboardet, da hier nicht allzusehr gegen Kreaturen gespeilt werden muss und mehr Removal bekämpft werden muss, wird auch mehr Schutz dagegen gebraucht.

 

 

 

 

So jezt ist der ganze Text doch etwas länger geworden. Ich hoffe du bist nicht beim lesen eingeschlafen und ich konnte trotzdem ein paar ANregungen geben. Tipps zu meiner Liste nehme ich auch gerne entgegen

 


Bearbeitet von Zharesh, 24. September 2013 - 22:34.

1540_large.png


#11 pommesfreddy Geschrieben 24. September 2013 - 23:09

pommesfreddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich plane ebenfalls ein Deck um die Spellheart Chimera zu bauen.

 

Was haltet ihr von einem Teleportal, um die Chimera unblockbar zu machen, falls der Gegner mit Fliegern spielt?

 



#12 Zharesh Geschrieben 25. September 2013 - 06:02

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ich hatte bisher eigentlich keine großen Probleme mit gegnerischen Fliegern. Und wenn doch einer mal auf dem Feld ist konnte ich ihn bisher immer wegburnen. Allerdings habe ich bisher bei meinen Tests noch nicht allzuviel Flieger gesehen.
Evtl. könnte man es jedoch nochmals mit dem Young Pyromancer zusammen probieren, da man da zumind. mehr Ziele hat und die Token sich über das overload freuen. Aber wie ich schon oben beschrieben habe, kommen öfter gar nicht soviele Token zusammen.

Wo ich noch überlege ob und wie ich ihn integriere ist der spark jolt. Die Vorteile wären, dass man nicht seine erste Runde verschenkt und gerade am Anfang des Spiels eine bessere Länderversorgung gewährleisten kann. Treffen würde er sicher auch einiges. Genau hier ist aber au h das Problem. Er trifft zwar einiges aber vieles auch nicht und gerade später nachgezogen wird der 1dmg nicht gerade viel bringen. Außerdem wüssteich nicht was ich für ihn cutten sollte, da er wenn dann auch im playset gespielt werden musste um ihn auch auf der Starthand zu haben.

Bearbeitet von Zharesh, 25. September 2013 - 08:13.

1540_large.png


#13 pommesfreddy Geschrieben 25. September 2013 - 09:00

pommesfreddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Oder als One Drop ein Schock. Und sollte er erst später gezogen werden, kann er in Kombination mit Mizzium Mortars oder Lightning Strike günstig dicken Schaden schießen. Allerdings müssten dafür wertvollere Spells weichen...und es fehlt Scry

Bearbeitet von pommesfreddy, 25. September 2013 - 09:40.


#14 Zharesh Geschrieben 25. September 2013 - 09:45

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Schock finde ich schlechter als Spark Jolt, da gerade das scry ein wichtiger Punkt ist. Außerdem räumt Spark jolt im Zusammenhang mit Mizzium Mortars auch alles wichtige ab. Ich wüsste zumind. keine relevante Kreatur mit thougness >5.

1540_large.png


#15 Silbad Geschrieben 25. September 2013 - 09:51

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ich habe gegen ähnliche Listen schon gespielt, besonders nervig ist, sofern mehr Burn im Deck ist, Chandras Phoenix. Das Vieh kriegt man einfach nicht tot.

Der Guttersnipe verleitet zwar oft dazu ihn in solchen Decks zu spielen aber imho ist der zu teuer und macht zu wenig.

Flames of the Firebrand ist dagegen ne Pflichtkarte; die Aussicht 2:1 oder gar 3:1 abtauschen zu können rechtfertigt die Kosten allemal.

 

An Counter müssen Syncopate und Essence Scatter unbedingt rein, ins Sideboard Annul und Negate. Gegnerische Removal sind fast egal, sofern Chandras Phoenix liegt. Zudem ist ja Izzet Charm auch drin.

Was ich mir noch gut vorstellen kann ist Groll der Götter und Ral Zarek; ersteres als Ersatz für Supreme Verdict was RU ja nicht zur Verfügung steht, letzterer um z.B. mit +1 Mana für Counter freizumachen oder mit -2 Chandras Phoenix wiederzuholen.

 

Gruß Silbad


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#16 Zharesh Geschrieben 26. September 2013 - 05:46

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Der Chandra's Phoenix klingt echt interessant und wird aufjedenfall mal getestet. Für ihn bietet sich ja auch der Spark Jolt wieder an.
Doch zu den countern habe ich mal eine Frage. Syncopate ist klar und wird statt den Negate auch mal getestet. Aber warum sind Essence Scatter Pflicht? Zum Kreaturen handeln sind doch eigentlich die ganzen Burnspells da. Außerdem verstehe ich nicht warum Annul ins SB kommen sollen. Gegen Enchantments hat man doch eigentlich Swan Song und Artefakte habe ich zumind. Noch keine so starken getroffen.

Die Firebrand klingen echt gut, allerdings weiß ich nicht was ich dafür zurzeit rausnehmen sollte.

Bei dem roten Sweaper habe ich irgendwie Angst, dass er meine Chimeren mitreist.

Ral Garen klingt auch erstmal gut und es reizt ein den zu spielen. Allerdings wird die Anzahl der instants bzw sorcerys dann wieder runter gesetzt. Das finde ich aber eher suboptimal.


Ich überlege zurzeit ob man nicht einen kleinen W-Splash für Boros Charm spielt. Er macht Schaden für die Phoenixe, beschützt unsere Kreaturen vor Verdict oder anderen Sachen und einer Chimera Doublestrike zu geben ist so schlecht sicher auch nicht. Was haltet ihr von der Idee?


Bearbeitet von Zharesh, 26. September 2013 - 06:35.

  • NySe hat sich bedankt

1540_large.png


#17 Silbad Geschrieben 26. September 2013 - 11:05

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

 

Aber warum sind Essence Scatter Pflicht? Zum Kreaturen handeln sind doch eigentlich die ganzen Burnspells da.

Weil man nciht jede Kreatur wegburnen kann. Spätestens wenn der Gegner irgendwas mit 4 hinten oder höher legt fängt es an kritisch zu werden.

Der Swan Song empfiehlt sich imho eher weniger, da der Gegner dann Blocker für Chandras Phoenix bekommt und wenn wir einen von denen wegkriegen wollen muß noch eine Burnkarte her, womit wir 1:2 abtauschen - nicht gut.

 

Groll der Götter ist auch nur eine Notbremse (die Chandras Phoenix fast egal ist, womit ir einen Vorteil haben); de fakto hat das Deck wenige Kreaturen weswegen die Wahrscheinlichkeit hoch ist daß wir einen Sweeper brauchen können.

 

Ral Zarek ist auch nicht wirklich ein Muss glaube ich; ich plane ja selbst ein Counterburn Deck und werde ihn auch noch testen.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#18 Zwiebelkönigin Geschrieben 26. September 2013 - 12:23

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

Würde nicht Curse of the Swine auch gut ins Deck passen? Quasi einseitiges massremoval und die kleinen Token könnte man durch den Burn leicht entfernen.


Bearbeitet von Zwiebelkönigin, 26. September 2013 - 12:23.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#19 PietBeat85 Geschrieben 26. September 2013 - 12:41

PietBeat85

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

...

 

Groll der Götter ist auch nur eine Notbremse (die Chandras Phoenix fast egal ist, womit ir einen Vorteil haben); de fakto hat das Deck wenige Kreaturen weswegen die Wahrscheinlichkeit hoch ist daß wir einen Sweeper brauchen können.

 

...

 

Eigentlich ist Anger of the Gods dem Phoenix gerade nicht egal, da dieser im Exil landet und so nicht rekurriert werden kann.



#20 baronbounty Geschrieben 26. September 2013 - 15:34

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge

Hey Leute. Vielen Dank für die vielen Kommentare und die Anregung. Ich habe die letzten beiden Tage getestet und es lief einfach nur sch... . Ich hatte in 95% der Spielen nicht annähernd eine Chance, war 50% der Spiele screwed trotz 23 Ländern und verliere echt gegen jedes Deck was nicht nur aus Standardländern besteht. Echt sehr deprimierend alles. Ich habe einen Rat bekommen, vielleicht Aetherling zu spielen.  Es fehlt einfach der günstige Carddraw. Das "beste", was es hier geben würde ist Divination und das ist ja nur Banane oder?


 
2003_large.png
 
 





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: spellheart chimera

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.