Zum Inhalt wechseln


Foto

Analyse Metagame DE September/ Oktober


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. November 2013 - 02:12

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Hier die neue Statistik der Legacy Tops für September und Oktober. 32 Turniere tragen zur diesmaligen Statistik bei. Wer noch Tipps hat, wie ich an weitere Turnierergebnisse komme, bitte melden.

 

Wie immer habe ich viele kleine Turniere beachtet, diese aber nur mit den Top 2 einbezogen. Damit gilt folgende Regel: Turniere < 16 Spieler => Top 2; Turniere > 16 Spieler => Top 4 und Turniere > 32 Spieler => Top 8. Bei einigen Turnieren mit fehlender Teilnehmerzahl sind diese Werte dann natürlich geschätzt.

Rohdaten Excel Sheet: HIER (die "?" markierten Spielerzahlen sind geschätzt).

2013SepOkt.png

Top Decks (DTB)
----------------
1. Threshold UGr (10)

2. Storm Decks: ANT (7) und TES (2) [Anm.: SpiralTide gehört nicht in diese Kategorie, sondern besitzt eine eigene]

3. Show 'n' Tell Decks: SneakShow (7), OmniTell (1)

4. Miracles (8)

5. Blade Decks: Esper Stoneblade (2) und Deathblade (5)

 

Meine Sicht der Dinge
---------------------

 

Das Metagame hat sich etwas schneller in Richtung Combo gedreht als von mir erwartet und die Decks sind zahlenmässig enger aneinander gerückt. Anstatt einer Menge Midrangehaufen, trifft man bereits auf deren Erzfeinde, die Combodecks. BUG Decks wie Shardless BUG sind kaum vertreten und auch Jund nicht. Als einziges erfolgreiches Deck dieser Gattung hält sich Deathblade (Stoneblade Archetype) recht gut, welches durch True-Name Nemesis in den nächsten Wochen sicher noch einigen Auftrieb erfahren wird. Wie schon beim letztem Mal schwächt sich die Dominanz von Canadian weiter ab, dieses Mal weniger durch BURG Decks, sondern vermutlich durch Abwanderungseffekte zu Patriot einem neueren Tempo Deck mit Geist, was nun in grösserer Zahl in den Tops deutscher Turniere auftaucht.

 

Überraschend ist auch die starke Präsenz von Stormdecks. Persönlich kann ich mir das nur als eine Reaktion auf ein zu erwartendes Midrange Deck Meta erklären. Show and Tell Decks stellen nach wie vor die zweite, meistgespielte Combodeckgruppe dar. Hier hat sich der Trend umgekehrt und die OmniTell Listen sind stark zurückgegangen. Bereits beim letzten Mal berichtete ich, dass die SneakShow Listen zwar offensichtliche Schwächen haben, aber auch die OmniTell Listen wg. ihrem späteren fundamentalen Zug, weniger Luckdraws (3-Card Combo) und ebenfalls schlimmen Hate Karten wie Thalia, Teeg oder Canonist nicht unbedingt unanfälliger sind. Anscheinend sind viele Spieler wieder back to the roots und auf UR unterwegs.

 

Miracles, der Aufsteiger vom letzten Mal mit neuem Primer, hält sich in den DTB. Die RiP/Helm Combo ist dabei mittlerweile überholt und komplett out. Stattdessen dominieren klar Legendary Miracle Listen mit Rotsplash, wobei eine Gefahr True-Name Nemesis diesen sicher etwas abwertet, daher rechne ich auch wieder vermehrt mit B-Splash.

 

Elven sind wieder in der unteren Hälfte des Rankings vertreten und ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die noch viel weiter oben sind nach dem Sieg beim BoM plus den schon etwas länger zurückliegenden Änderung an der Legendenregel, was zu einer Aufwertung von Gaea's Cradle geführt hatte. Nun ja, dem ist nicht so.

 

Death 'n' Taxes ist anscheinend etwas aus der Spielergunst und/oder der Gunst Fortuna's gefallen. Es wird sich nicht in der Spitzengruppe halten können. Die Vermutung liegt nahe, dass die ganzen Stormdecks etwas damit zu tun haben, die klassischerweise ein negatives Matchup darstellen.

 

Das deutsche Meta unterscheidet sich damit dieses Mal stark vom internationalen Metagame wie z.B. auf The Council. So haben Elven Decks und BUG Shardless international eine Spitzenposition während diese bei uns nur Mittelfeld bis kaum vertreten sind. Auch Death 'n' Taxes und besonders Jund sind international wesentlich präsenter (das angesprochene Midrange Meta). Bei den Combodecks liegt Storm international eher im Mittelfeld noch hinter Reanimator. Reanimator? Wird das in DE noch gespielt? Nein, aber alle spielen Sturm. Alleine der Trend zu Patriot ist sowohl international als auch in Deutschland zu verzeichnen.

 

Zum Abschluss meiner Analyse möchte ich noch ein Deck hervorheben, von dem ich glaube, dass es in den nächsten Wochen weiteren Aufwind erfahren wird: UR Burn. Das Deck ist Heimat für den neuen Young Pyromancer geworden und auch True-Name Nemesis ist in diesem Deck ohne weiteres spielbar.

 

Strukturelle Änderungen
---------------------

 

Es ergeben sich folgende Änderungen im Forum, welche wir umsetzen, sobald wir es im Moderatoren- und Helferkreis abgestimmt haben.

 

Verschieben von DTB in Etabliert:

- Death 'n' Taxes

- OmniTell

 

Verschieben von Etabliert in DTB:

- ANT

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. November 2013 - 01:27.


#2 Accendor Geschrieben 16. November 2013 - 03:03

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Death 'n' Taxes ist anscheinend etwas aus der Spielergunst und/oder der Gunst Fortuna's gefallen. Es wird sich nicht in der Spitzengruppe halten können. Die Vermutung liegt nahe, dass die ganzen Stormdecks etwas damit zu tun haben, die klassischerweise ein negatives Matchup darstellen.


Könnte ich hier aufgeklärt werden? Mir fällt jetzt außer Canadian eigentlich kein Deck ein, auf dem noch größer HASS steht, wenn ich an ein MU VS Storm denke.
Das geht doch schon mit Thalia und Phyrexian Revoker los, mit Aven Mindcensor weiter, dazu Wastelands und Ports. Dazu sind bereits die Hatekarten eine Clock und ich spreche hier nur von vor dem boarden. Danach kommen dann so Dinge wie Pithing Needle, RIP, Canonist, Relic of Progenitus, Mindbreak Trap (je nach Liste).
Schau ich mir dann das BoM-Main-Event an, sehe ich da auch DnT auf 2 und 3 (gefolgt von ganz viel Storm *g*). Wenn Storm ein so schlechtes MU für DnT ist, welches Deck - außer Canadian - hat dann denn bitte ein gutes Storm MU?
Ist das wirklich die einzige Erklärung für das Verschwinden von DnT?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. November 2013 - 11:06.
Doppelpost entfernt

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#3 Scyther Geschrieben 16. November 2013 - 04:25

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Ich finde interessant und gut, dass scheinbar die decks immer weiter zusammenrücken, warum auch immer. Mich würde weiterhin intressieren wieviele der winner und top8 decks denn "Brainstormdecks" waren. Kann man das unproblematisch herauskristalisieren?


8ru6nm7m.jpg
 


#4 GraveOfTheEighties Geschrieben 16. November 2013 - 08:02

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

 

Könnte ich hier aufgeklärt werden? Mir fällt jetzt außer Canadian eigentlich kein Deck ein, auf dem noch größer HASS steht, wenn ich an ein MU VS Storm denke.

Das geht doch schon mit Thalia und Phyrexian Revoker los, mit Aven Mindcensor weiter, dazu Wastelands und Ports. Dazu sind bereits die Hatekarten eine Clock und ich spreche hier nur von vor dem boarden. Danach kommen dann so Dinge wie Pithing Needle, RIP, Canonist, Relic of Progenitus, Mindbreak Trap (je nach Liste).

 

Kleiner Vermerk: Was willst du denn mit deiner Pithing Needle im Storm-MU benennen? Polluted Delta? Oder den in nicht DDFT-Listen omnipräsenten Sensei's Divining Top?


Bearbeitet von DarkJester, 16. November 2013 - 08:16.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. November 2013 - 11:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Storm ist ein negatives Matchup (siehe Primer) da im Grunde nur Thalia und Canonist wirklich stoerend sind. Die Clock ist auch eher maessig, wenn Du davon ausgehst, dass Du wasten und porten willst. Du braeuchtest dann noch eine Vial und spaetestens da sind es zuviele wenns und aber. Im Gegensatz dazu sehe ich das S&T Matchup eher positiv, da man sehr viel ekeligen Hate schon Mainboard hat (insb. Playset Karakas) und mit O-Ring, Needle usw. auch noch weiteren relevanten boarden kann. Ich hab das Matchup auch schon haeufig getestet und es ist aus S&T Spieler schon frustrierend haeufig gegen ein Deck zu verlieren, was gegen (die) Combo an sich garnichts macht.

Aber ja, ich sage nicht, dass Storm der einzige Grund ist, sondern nur das es der einzige ist, der mir einfaellt. Das gute Abschneiden beim BoM widerspricht dem, da gebe ich Dir Recht. Andererseits ist fuer DE nicht immer entscheidend was international passiert. Schaut man sich die BS Verliebtheit des Formats in DE an, koennte man auch andere Vermutungen anstellen ;)

Zu Brainstorm: Genau kann ich keine Aussage machen, da ich in vielen Faellen nicht die Listen habe. Grundsaetzlich spielen aber alle 5 DTBs Brainstorm, d.h ANT, Canadian, S&T, Bladedecks und Miracles.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. November 2013 - 11:10.


#6 Pozzo Geschrieben 16. November 2013 - 19:24

Pozzo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Vornweg, danke für die Metaanalyse, Nekrataal.

 

Storm ist ein negatives Matchup (siehe Primer) da im Grunde nur Thalia und Canonist wirklich stoerend sind. Die Clock ist auch eher maessig, wenn Du davon ausgehst, dass Du wasten und porten willst. Du braeuchtest dann noch eine Vial und spaetestens da sind es zuviele wenns und aber. Im Gegensatz dazu sehe ich das S&T Matchup eher positiv, da man sehr viel ekeligen Hate schon Mainboard hat (insb. Playset Karakas) und mit O-Ring, Needle usw. auch noch weiteren relevanten boarden kann. Ich hab das Matchup auch schon haeufig getestet und es ist aus S&T Spieler schon frustrierend haeufig gegen ein Deck zu verlieren, was gegen (die) Combo an sich garnichts macht.

Aber ja, ich sage nicht, dass Storm der einzige Grund ist, sondern nur das es der einzige ist, der mir einfaellt. Das gute Abschneiden beim BoM widerspricht dem, da gebe ich Dir Recht. Andererseits ist fuer DE nicht immer entscheidend was international passiert. Schaut man sich die BS Verliebtheit des Formats in DE an, koennte man auch andere Vermutungen anstellen ;)...

 

Die Matchup-Analysen des DnT-Primers hier im  Forum sind meines Erachtens gemacht worden, bevor Listen mit Phyrexian Revoker und Thalia gespielten wurden. Viele zusätzliche SB-Optionen, Accendor zählt sie oben auf, kamen dazu. Außerdem wird Aven Mindcensor mittlerweile Main gespielt.

 

Das Storm MU ist schwierig und man ist häufig immer nur einen Zug von der Niederlage entfernt, aber es ist nicht mehr negativ, eher ausgeglichen bis leicht positiv.

 

Ein Match ist da jetzt nicht ausschlaggebend, aber es zeigt doch ganz gut, wie eine aktuelle DnT-Liste gegen Storm läuft (bei ca. 4 Std. 20 Min.):

Shahar Shenhar, BoM
 

 


Bearbeitet von Pozzo, 16. November 2013 - 19:35.


#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. November 2013 - 16:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Thalia ist sicherlich eine starke Verbesserung und wird ja auch in Goblins gesplashed, allerdings glaube ich nicht das das Matchup mehr als ausgeglichen ist. Wäre auch dieses Matchup positiv, was hat D&T denn dann noch für negative Matchups in den DTBs? Ich meine Canadian, UWr Miracles, S&T halte ich grundsätzlich für ausgeglichen bis positiv. (Miracle ist noch mal ein Sonderfall, weil die Listen sehr flexibel sein können.) Für schwieriger halte ich Midrangehaufen und Elves. Letztere sind bei uns aber keine DTBs d.h. D&T = Geheimtipp Deiner Meinung nach? Die internationalen Tops sprechen sicher für das Deck (und ich spiele es auch selber ganz gern hin und wieder), aber hier in DE bliebe zu erklären warum es in der Gunst oder im Erfolg sinkt, wenn es doch eigentlich super positioniert ist?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. November 2013 - 16:13.


#8 akmalik Geschrieben 18. November 2013 - 08:33

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Spiraltide ist kein Stormdeck, Omnitell (einmal Top 2/4/8) ist dtb und TES (zweimal Top 2/4/8) ist nicht mehr bei den etablierten Decks angepinnt?

 

Statt darüber zu diskutieren wie das Matchup DnT gegen "Storm" ist (es ist hart positiv bis hart negativ) wäre es nett die Decks etwas sinnvoller zu sortieren.



#9 Gast_flrn_* Geschrieben 18. November 2013 - 10:25

Gast_flrn_*
  • Gast

Das Storm MU ist schwierig und man ist häufig immer nur einen Zug von der Niederlage entfernt, aber es ist nicht mehr negativ, eher ausgeglichen bis leicht positiv.


Wenn man halt nicht gerade die Bongohand aufmacht, muss man sich gegen ein Deck, dass aus Grizzly Bären mit hinderlichen Fähigkeiten besteht Zeit nehmen, um ihn umzuschießen, weil man sich gegen alle möglichen Eventualitäten absichern muss. Und das können relativ viele sein mit aktiver Viole/offenem Mana für Mindcensor und/oder aktivem Manadenial Plan. Dadurch ist es nur logisch, dass der Storm Spieler sehr oft einen Zug bevor er stirbt entweder gewinnt oder nicht gegen den Hass ankommt. Wo diese Beobachtung für das Death'n Taxes Matchup gegen Storm spricht, erschließt sich mir nicht.

#10 Scyther Geschrieben 18. November 2013 - 10:59

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Es ist vor allem lustig dass man in vielen Primerdiskussionen liest wie sein eigenes Deck (selbst gegen jedwede Logik und Erfahrung) "ausgeglichen bis leicht positiv" ist, selbst in den horendesten MU's.


Was ich persönlich interessant finde an diesem Meta, ist dass allgemein Spell Snare äusserst schlecht poitioniert ist inzwischen. Gegen die Topdecks kann sie quasi nichts (vlt mal nen Infernal Tutor oder Burning Wish treffen) und gg die restlichen etablierten deck ist sie nur richtig stark gg DNT und hat sonst nur einen Nutzen wenn sie mal ne Mystic trifft gg Patriot oder Blade.


8ru6nm7m.jpg
 


#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. November 2013 - 12:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Spiraltide zähle ich tatsächlich nicht zu den Stormdecks ;-) Das ist in der Tat verwirrend, akmalik. Muss ich aber für das nächste Mal besser machen (habe momentan keinen Plan wie). TES habe ich jetzt angepinnt. OmniTell ist noch drin, weil wir es immer mit SneakShow parallel verschoben haben. Prinzipiell muss das aber nicht so sein. Ich besprech das mal mit meinen Mod Kollegen. Es könnte auch aus den DtBs fliegen und dann im Etablierten Bereich angepinnt werden. Danke für die Hinweise.

 

/EDIT/ So, alles geklärt. Das ging schnell. OmniTell ist raus, um auch konsistent mit den Tendril Storm Decks zu bleiben, wo auch nur der häufigste Build in die DTBs genommen wird. TES ist wieder angepinnt (sagte ich schon), genau wie Omnitell im Etablierten Bereich. Zu Spiraltide habe ich jetzt eine Anmerkung gemacht. Verm. kann ich die aber einfach nach der Killkondition unterscheiden (Tendrils/EtW vs. Non-Tendrils). /EDIT/

 

 

Was ich persönlich interessant finde an diesem Meta, ist dass allgemein Spell Snare äusserst schlecht poitioniert ist inzwischen. Gegen die Topdecks kann sie quasi nichts (vlt mal nen Infernal Tutor oder Burning Wish treffen) und gg die restlichen etablierten deck ist sie nur richtig stark gg DNT und hat sonst nur einen Nutzen wenn sie mal ne Mystic trifft gg Patriot oder Blade.

 

Naja vs. D&T auch nur bedingt wg. Vial. Ansonsten eigentlich nur gegen Snappy/Stoneforge Decks also genau die von Dir genannten Teilnehmer im Feld. Aber eigentlich auch klar, da Legacy entweder die besten 1CC Spells spielt oder versucht durch Manaboost/cheat direkt auf höhere CC Slots zu kommen entweder mit Ramp (Deathrite Shaman into Lilly z.B. um mal einen Klassiker zu nennen), Miracle-Fähigkeit oder wie S&T mit Stompy Lands. Die lassen dann den 2 CC Slot so gut wie aus.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. November 2013 - 12:23.


#12 Pee-Dee-2 Geschrieben 18. November 2013 - 12:14

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Generelle Ansage: Bitte verschiebt doch Deckanalysen a la "gutes oder schlechtes Matchup gegen (...) weil (...)" in andere Threads. Der Thread hier ist nicht dazu gedacht zum Beispiel DnT gegen Storm (whatever) zu besprechen. Danke.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Januar 2014 - 22:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Info: In Kürze gibt es die Metagame Analyse für Nov/Dez. Ich werde versuchen die vor dem WE online zu haben.



#14 Splatter Geschrieben 08. Januar 2014 - 10:02

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Nice. Ich lese die Metagameanalysen immer gerne:)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.