Hallo liebe Freunde der gepflegten EDH-Runden,
kürzlich habe ich festgestellt, dass sich durch alle meine bisherigen EDHs ein gewisses Muster zieht.
Sie sind alle zumindest zum Teil Grün.
Mono-G; Naya Tokens; Naya Zoo; Bant Blinker.
Was also noch fehlte war die Kombination von Grün und Schwarz.
So fragte ich also die Kartensuchmaschiene meines Vertrauens welche Commander mit entsprechenden Farben es denn so gibt und dabei stieß sie mich dann auf Skullbriar, the Walking Grave.
Die Idee ist nun recht simpel:
Schwarz-Grüne Aggro mit ein paar Friedhofs-Elementen á la Golgari und Removals.
1) In den ersten Runden Jeden Gegner angreifen, der keine oder zu kleine Blocker hat und die Mitspieler per Commanderdamage rauskicken.
2) Die überlebenden mit einer utopischen Kombination aus Fähigkeiten ausbluten lassen:
Skullbriar, the Walking Grave mittels Jarad, Golgari Lich Lord opfern -> Mit Varolz, the Scar-Striped auf das Forgotten Ancient scavengen und dann im nächsten Upkeep zurück mit den Countern auf Skullbriar. Dabei verliert Skullbriar dank seiner Fähigkeit nicht an Stärke.
Dass das mit der reelen Boardsituation wenig zu tun hat, ist nicht schwer zu erkennen.
Es hat sich also sehr schnell rauskristallisiert, dass der Haufen, den ich so zusammengesucht habe recht formlos ist und eher einen wilden Wust an Karten darstellt, die höchstens per Zufall ein Konzept entwickeln.
Die bisherige Liste:
Das Deck soll sich fast aussschließlich um den Commander drehen ähnlich also wie bei einem klassischen Uril, the Miststalker EDH.
Es soll die Fähigkeiten von Skullbriar, the Walking Grave auf unterschiedliche weisen unterstützen und utilisieren.
Die Choices:
Vieles sind recht klassische EDH-Karten, die in die Farben und das Konzept passen wie z.B. Sol Ring, die Tutoren, Fauna Shaman, Phyrexian Arena. Auf diese möchte ich nicht großartig eingehen.
Im Bereich der Commander Synergie verbergen sich nicht zu 100% alle Karten, die synergistisch wirken sondern nur die wichtigsten.
Die meisten wie Doubling Season, Forgotten Ancient oder Varolz, the Scar-Striped sorgen dafür, das auf die ein oder andere Weise die +1/+1 Marken auf Skullbriar, the Walking Grave landen.
Im Teil Removal finden sich Karten, die Lästiges beseitigen können.
Der Abschnitt Goodstuff stellt ein wenig sowas wie eine Toolbox dar in der sich finden lässt was grad nützlich ist.
Gegner spammen kleine Kreaturen oder sind kurz vorm Exitus? -> Pestilence; Pestilence Demon
Gegner legen gerne was in ihren Friedhof? -> Bloodchief Ascension
Deine Kreaturen sterben oft? -> Grave Pact | Gegnerkreaturen sterben oft? -> Grave Betrayal
Du willst deine Viecher aus dem Grave wiederhaben? -> Regrowth; Sheoldred, Whispering One
Das Meta ist sehr sehr abwechslungsreich da es viele verschiedene Spieler gibt, die alle mindestens 3-4 verschiedene Decks spielen. Es gibt regelmäßige Boardwipes, sehr wenig bis keine Counter und meist kreaturbasierte Decks sowohl mit als auch ohne Flieger, wenig bis garkeine Landdestruction.
Budgettechnisch möchte ich für eine einzelne Karte nicht mehr ausgeben als etwa der aktuelle Gegenwert einer Damnation. Der Gesamtwert des Decks ist eher weniger relevant.
EDIT 1.0: Post regelkonform umgestaltet
EDIT 1.1: Länder ergänzt; Anti -1/-1 Marken hinzugefügt
Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Idee zu rafinieren und daraus ein potentes EDH zu machen.
Grüße,
Grantuu.
Bearbeitet von Grantuu, 21. November 2013 - 12:48.