Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH][BG] Skullbriar, the Walking Grave *WIP*


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Grantuu Geschrieben 18. November 2013 - 20:10

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Hallo liebe Freunde der gepflegten EDH-Runden,

 

kürzlich habe ich festgestellt, dass sich durch alle meine bisherigen EDHs ein gewisses Muster zieht.

Sie sind alle zumindest zum Teil Grün.

Mono-G; Naya Tokens; Naya Zoo; Bant Blinker.
Was also noch fehlte war die Kombination von Grün und Schwarz.

So fragte ich also die Kartensuchmaschiene meines Vertrauens welche Commander mit entsprechenden Farben es denn so gibt und dabei stieß sie mich dann auf Skullbriar, the Walking Grave.

 

Die Idee ist nun recht simpel:
Schwarz-Grüne Aggro mit ein paar Friedhofs-Elementen á la Golgari und Removals.

1) In den ersten Runden Jeden Gegner angreifen, der keine oder zu kleine Blocker hat und die Mitspieler per Commanderdamage rauskicken.

2) Die überlebenden mit einer utopischen Kombination aus Fähigkeiten ausbluten lassen:

Skullbriar, the Walking Grave mittels Jarad, Golgari Lich Lord opfern -> Mit Varolz, the Scar-Striped auf das Forgotten Ancient scavengen und dann im nächsten Upkeep zurück mit den Countern auf Skullbriar. Dabei verliert Skullbriar dank seiner Fähigkeit nicht an Stärke.

 

Dass das mit der reelen Boardsituation wenig zu tun hat, ist nicht schwer zu erkennen.

Es hat sich also sehr schnell rauskristallisiert, dass der Haufen, den ich so zusammengesucht habe recht formlos ist und eher einen wilden Wust an Karten darstellt, die höchstens per Zufall ein Konzept entwickeln.

 

Die bisherige Liste:

 

 

Das Deck soll sich fast aussschließlich um den Commander drehen ähnlich also wie bei einem klassischen Uril, the Miststalker EDH.

Es soll die Fähigkeiten von Skullbriar, the Walking Grave auf unterschiedliche weisen unterstützen und utilisieren.

 

Die Choices:

Vieles sind recht klassische EDH-Karten, die in die Farben und das Konzept passen wie z.B. Sol Ring, die Tutoren, Fauna Shaman, Phyrexian Arena. Auf diese möchte ich nicht großartig eingehen.

Im Bereich der Commander Synergie verbergen sich nicht zu 100% alle Karten, die synergistisch wirken sondern nur die wichtigsten.

Die meisten wie Doubling Season, Forgotten Ancient oder Varolz, the Scar-Striped sorgen dafür, das auf die ein oder andere Weise die +1/+1 Marken auf Skullbriar, the Walking Grave landen.

Im Teil Removal finden sich Karten, die Lästiges beseitigen können.

Der Abschnitt Goodstuff stellt ein wenig sowas wie eine Toolbox dar in der sich finden lässt was grad nützlich ist.

Gegner spammen kleine Kreaturen oder sind kurz vorm Exitus? -> Pestilence; Pestilence Demon

Gegner legen gerne was in ihren Friedhof? -> Bloodchief Ascension

Deine Kreaturen sterben oft? -> Grave Pact | Gegnerkreaturen sterben oft? -> Grave Betrayal

Du willst deine Viecher aus dem Grave wiederhaben? -> Regrowth; Sheoldred, Whispering One

 

Das Meta ist sehr sehr abwechslungsreich da es viele verschiedene Spieler gibt, die alle mindestens 3-4 verschiedene Decks spielen. Es gibt regelmäßige Boardwipes, sehr wenig bis keine Counter und meist kreaturbasierte Decks sowohl mit als auch ohne Flieger, wenig bis garkeine Landdestruction.

Budgettechnisch möchte ich für eine einzelne Karte nicht mehr ausgeben als etwa der aktuelle Gegenwert einer Damnation. Der Gesamtwert des Decks ist eher weniger relevant.

 

EDIT 1.0: Post regelkonform umgestaltet

EDIT 1.1: Länder ergänzt; Anti -1/-1 Marken hinzugefügt

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Idee zu rafinieren und daraus ein potentes EDH zu machen.

Grüße,

Grantuu.


Bearbeitet von Grantuu, 21. November 2013 - 12:48.


#2 Helios Geschrieben 18. November 2013 - 22:39

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Eigentlich sollen hier nur bereits entwickelte Decks besprochen werden. Da du aber immerhin einen Rumpf vorzeigen kannst, drücke ich da mal ein Auge zu, aber geknüpft an die Bedingung, dass du das Deck wirklich selbstständig schnell vervollständigst.

Ich bitte dich auch, entsprechend die Choices noch ausführlicher darzustellen. Und wie sieht es aus mit deinem Budget?

Die Regeln und Informationen zum Posten von Decks findest du im Übrigen hier:

http://www.mtg-forum...sten-von-decks/

#3 Grantuu Geschrieben 20. November 2013 - 20:18

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Hi Helios,

 

Der Post ist überarbeitet und ist jetzt hoffentlich in Ordnung.
Gibt es denn einen Bereich oder eine Möglichkeit Deckideen zu diskutieren ohne eine konkrete Liste zu haben sondern erst eine Liste im Forum zu entwickeln?

 

Grüße,

Grantuu



#4 Barschrampe Geschrieben 21. November 2013 - 09:11

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass alle Marken auf Skullbriar bleiben, wenn er die Zone wechselt. Das bedeutet, dass du dich dagegen wappnen musst, dass dir EDH-Standards wie Black Sun's Zenith vollkommen den Tag versauen (ebenso Dinge mit Infect, Skinrender etc.). Seinen Commander nicht casten zu können, weil er -2/-2 groß ist, ist vermutlich nicht so witzig.


Brumm Brumm


#5 Grantuu Geschrieben 21. November 2013 - 11:22

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Ja das stimmt da hab ich auch schon drüber nachgedacht.

Meine Ansätze gegen Infect oder Skinrender wäre recht plump: Entweder den Infecter nicht mit Skullbriar blocken (Infect und Wither wird auch sehr wenig gespielt hab ich vergessen zu erwähnen) und wenn der Skinnrender oder andere "kleinere" -1/-1 Marken kommen ist Skullbriar hoffentlich schon groß genug das zu verkraften.

 

Aber insgesammt stellen die -1/-1 Marken ein Problem dar an dem ich grade auch noch am basteln bin....



#6 Fallen Azrael Geschrieben 21. November 2013 - 11:51

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Eine Lösung gegen eine geringe Anzahl an -1/-1 Marken ist der Opal Palace, der sowieso ziemlich gut mit Skullbriar, the Walking Grave synergiert.


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.