Hallo zusammen,
Nach langen überlegen habe ich hier eine neue Kreation für ein EDH-Deck basierend auf Karador, Ghost Chieftain. Als Basis des Decks dient das klassische The Rock welches durch ultraflexibles Removal, Carddraw und viel Recursion besticht. Hinzugemischt wurden dann noch einige Karten die in irgendeiner Weise mit dem Friedhof interagieren um ein wenig Reanimator-Feeling ins Deck zu bringen sowie ein wenig Goodstuff und Toolboxzeugs welches sich bei den Farben anbietet.
- Commander (1 Karten)
- 1
- Planeswalker (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Giant+Toolbox (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removalpaket (12 Karten)
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- Recursion (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (Forts.)
- 1
- 1
- Good Stuff (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw+Quality (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Graveyard Interaction (2 Karten)
- 1
- 1
- Auren (2 Karten)
- 1
- 1
- Utility Lands (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana (30 Karten)
- 1
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- 1
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- 1
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- 1
- 2
- 4
- 2
Commander - Unser Commander profitiert unheimlich davon dass wir viele Kreaturen haben die entweder gerne sterben oder leicht in den Friedhof zu befördern sind da er dadurch billiger wird. Haben wir ihn erstmal auf dem Feld können wir nach herzenslust unseren Friedhof ausschlachten und all das inzwischen verbratene Viehzeugs recyclen.
Planeswalker - Bei Ajani bin ich nicht 100% sicher ob nicht eventuell Elspeth Knight-Errant hier die bessere Wahl wäre. Bisher überzeugt mich Ajanis Doppelschlag jedoch mehr, da dies in Verbindung mit dem Mortivore oder einem der Titanen sehr schnell sehr hässlich werden kann. Die anderen Walker sollten selbsterklärend sein. Liliana of the Veil ist bisher aus budgettechnischen Gründen nicht geaddet worden, würde dann aber wohl Liliana Vess ersetzen.
Giant + Toolbox - Brauch ich nicht viel zu sagen. Der Riese tutort nach und nach alle unsere Ausrüstungen aus dem Deck und sorgt dafür dass unsere Horden immer schlagkräftig genug sind um auf jeden Fall beim Gegner Druck machen zu können. Für jeden Gegner das passende Schwert, dazu der Batterskull für die massive Dröhnung Lebenspunkte oder die Stiefel für eilige Angreifer.
Removalpaket - Beinhaltet so ziemlich das Beste was die Farbkombination WBG an Removal zu bieten hat. Die Removal sin zwar vergleichsweise teuer, sind dafür aber enorm vielseitig und können beinahe alles abräumen. Eventuell könnte man noch über mehr Sweeper sprich Engineered Explosives oder Gaze of Granite nachdenken. Ich bevorzuge im Moment jedoch Pointremoval. AUch ist noch das Shriekmaw im Gespräch.
Recursion - Daher wir viele Sac-Effekte haben und einige unserer Kreaturen darüber hinaus gerne sterben brauchen wir auch ein ordentliches Bündel um unsere bereits verbratenen Sachen wiederzuholen. Wieder und wieder. Brauche hier denke ich weniger zu erklären, da eben klar ist worauf es abzielt. Recursion und daraus resultierend Cardadvantage da viele der Recursionspells auch gleich noch eine Kreatur mitbringen oder sich selbst recyclen lassen. Hier denke ich noch über Life from the Loam nach. Würde das lohnen?
Good Stuff - Einfach mal ein bisschen in den Farben WBG gestöbert was stark ist, was sich halbwegs in die Strategie integrieren lässt und um die Kurve ein wenig auszubügeln. Hierbei handelt es sich um viele allseitsbewährte Highlanderkarten die für sich alleine genommen stark sind und hier mehr oder weniger als Filler fungieren bevor ich suboptimale Karten reinnehme um die Taktik weiter zu abusen.
Draw+ Quality - Ein ganz ordentliches Paket an Tutoreneffekten, vorwiegend für Kreaturen, klassische Drawspells und dazu recyclebare Sachen wie Dusk Urchins, Solemn Simulacrum, Elvish Visionary und Disciple of Bolas welche bereitwillig als Sac-Opfer herhalten oder sich auch gerne mal reanimieren lassen für ein wenig Cardadvantage. Villeicht noch Eladamri's Call? Oder Platzverschwendung?
Ramp - Dieses Deck ist leider sehr Manahungrig und fängt erst im Bereich 3-5 Mana an wirklich zu brummen. Darum hier eine kleine Auswahl billiger Rampspells die alle problemlos mit 2-3 Mana zurecht kommen um schnell auf die 6 Mana zu kommen die das Deck braucht um rund zu laufen. Hier denke ich noch über Sol Ring nach als Ersatz/Ergänzung für die Signets?
Graveyardinteraction - Unsere Viecher sterben gerne und wir räumen gerne gegnerische Viecher ab. Ergo voller Grave, ergo toller Spielplatz für Spider Spawning und Mortivore, welche beide gleicher Maßen von vollen Friedhöfen profitieren. Vielleicht hier noch das Scavening Ooze adden?
Auren - Bin eigentlich kein Freund von Auren, diese beien sind jedoch aus leicht ersichtlichen gründen eher wie eine Ausrüstung zu behandeln und deswegen in diesem Deck inkludiert.
Utility Lands - Keine großen Überraschungen. Manlands, das obligatorische Wasteland und ne Urborg, das isses dann auch schon. Der Rest sind dann ganz stinknormale Länder die zum Mana machen da sind.
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Taktik :
Zu allererst versuchen wir uns auf dem Board zu stabilisieren indem wir uns mit Rampspells schnellstmöglich auf eine kritische Masse von 5-6 Mana bringen um jeden Spell des Decks spielen zu können. Sollte der Gegner uns allzu bedrohliche Sachen vorlegen haben wir ein breit gefächertes Arsenal an Removaln um dem Problem Herr zu werden. Kleinere Angriffe können mit ein paar Chumblockern abgewehrt werden.
Langfristig versuchen wir dann die Kontrolle übers Board zu gewinnen indem wir über Carddraw, Recursion und Quality langsam aber sicher eine übermacht aufbauen. Das Wichtigste dabei ist es jedoch den Gegner lieber klein zu halten als sich selbst aufzubauen da wir im direkten 1:1 vermutlich den kürzeren ziehen würden. Dieses Deck gewinnt auf Dauer und sollte daher eher langsam und eher defensiv gespielt werden.
Einen echten Finisher gibt es nicht, eben die Tatsache dass unsere Viecher immer und immer wieder kommen und wir vermutlich schnell mehr Karten auf dem Feld und auf der Hand haben werden sind unsere Winconditions.
Probleme :
Gegen einen allzufrühen Weenie Rush ist dieses Deck leider gar nicht ausgelegt. Auch Direktschaden, massiver Discard und Graveyardhate sind ein Problem. Aus diesem Grund empfehle ich immer ein entsprechendes Removal in Reserve zu halten da ein feindliches Ooze welches sich durch unseren Friedhof mampft oder ein KotR der uns ein Bajuga Bog androht echte Bedrohungen darstellen können.
Bearbeitet von stephan1986, 20. November 2013 - 15:10.