Zum Inhalt wechseln


[EDH] WBG Karadors lustige Friedhofsparty


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_stephan1986_* Geschrieben 20. November 2013 - 14:02

Gast_stephan1986_*
  • Gast

Hallo zusammen,

 

Nach langen überlegen habe ich hier eine neue Kreation für ein EDH-Deck basierend auf Karador, Ghost Chieftain. Als Basis des Decks dient das klassische The Rock welches durch ultraflexibles Removal, Carddraw und viel Recursion besticht. Hinzugemischt wurden dann noch einige Karten die in irgendeiner Weise mit dem Friedhof interagieren um ein wenig Reanimator-Feeling ins Deck zu bringen sowie ein wenig Goodstuff und Toolboxzeugs welches sich bei den Farben anbietet.

 

Deck

 

Commander - Unser Commander profitiert unheimlich davon dass wir viele Kreaturen haben die entweder gerne sterben oder leicht in den Friedhof zu befördern sind da er dadurch billiger wird. Haben wir ihn erstmal auf dem Feld können wir nach herzenslust unseren Friedhof ausschlachten und all das inzwischen verbratene Viehzeugs recyclen.

 

Planeswalker - Bei Ajani bin ich nicht 100% sicher ob nicht eventuell Elspeth Knight-Errant hier die bessere Wahl wäre. Bisher überzeugt mich Ajanis Doppelschlag jedoch mehr, da dies in Verbindung mit dem Mortivore oder einem der Titanen sehr schnell sehr hässlich werden kann. Die anderen Walker sollten selbsterklärend sein. Liliana of the Veil ist bisher aus budgettechnischen Gründen nicht geaddet worden, würde dann aber wohl Liliana Vess ersetzen.

 

Giant + Toolbox - Brauch ich nicht viel zu sagen. Der Riese tutort nach und nach alle unsere Ausrüstungen aus dem Deck und sorgt dafür dass unsere Horden immer schlagkräftig genug sind um auf jeden Fall beim Gegner Druck machen zu können. Für jeden Gegner das passende Schwert, dazu der Batterskull für die massive Dröhnung Lebenspunkte oder die Stiefel für eilige Angreifer.

 

Removalpaket - Beinhaltet so ziemlich das Beste was die Farbkombination WBG an Removal zu bieten hat. Die Removal sin zwar vergleichsweise teuer, sind dafür aber enorm vielseitig und können beinahe alles abräumen. Eventuell könnte man noch über mehr Sweeper sprich Engineered Explosives oder Gaze of Granite nachdenken. Ich bevorzuge im Moment jedoch Pointremoval. AUch ist noch das Shriekmaw im Gespräch.

 

Recursion - Daher wir viele Sac-Effekte haben und einige unserer Kreaturen darüber hinaus gerne sterben brauchen wir auch ein ordentliches Bündel um unsere bereits verbratenen Sachen wiederzuholen. Wieder und wieder. Brauche hier denke ich weniger zu erklären, da eben klar ist worauf es abzielt. Recursion und daraus resultierend Cardadvantage da viele der Recursionspells auch gleich noch eine Kreatur mitbringen oder sich selbst recyclen lassen. Hier denke ich noch über Life from the Loam nach. Würde das lohnen?

 

Good Stuff - Einfach mal ein bisschen in den Farben WBG gestöbert was stark ist, was sich halbwegs in die Strategie integrieren lässt und um die Kurve ein wenig auszubügeln. Hierbei handelt es sich um viele allseitsbewährte Highlanderkarten die für sich alleine genommen stark sind und hier mehr oder weniger als Filler fungieren bevor ich suboptimale Karten reinnehme um die Taktik weiter zu abusen.

 

Draw+ Quality -  Ein ganz ordentliches Paket an Tutoreneffekten, vorwiegend für Kreaturen, klassische Drawspells und dazu recyclebare Sachen wie Dusk Urchins, Solemn Simulacrum, Elvish Visionary und Disciple of Bolas welche bereitwillig als Sac-Opfer herhalten oder sich auch gerne mal reanimieren lassen für ein wenig Cardadvantage. Villeicht noch Eladamri's Call? Oder Platzverschwendung?

 

Ramp - Dieses Deck ist leider sehr Manahungrig und fängt erst im Bereich 3-5 Mana an wirklich zu brummen. Darum hier eine kleine Auswahl billiger Rampspells die alle problemlos mit 2-3 Mana zurecht kommen um schnell auf die 6 Mana zu kommen die das Deck braucht um rund zu laufen. Hier denke ich noch über Sol Ring nach als Ersatz/Ergänzung für die Signets?

 

Graveyardinteraction - Unsere Viecher sterben gerne und wir räumen gerne gegnerische Viecher ab. Ergo voller Grave, ergo toller Spielplatz für Spider Spawning und Mortivore, welche beide gleicher Maßen von vollen Friedhöfen profitieren. Vielleicht hier noch das Scavening Ooze adden?

 

Auren - Bin eigentlich kein Freund von Auren, diese beien sind jedoch aus leicht ersichtlichen gründen eher wie eine Ausrüstung zu behandeln und deswegen in diesem Deck inkludiert.

 

Utility Lands - Keine großen Überraschungen. Manlands, das obligatorische Wasteland und ne Urborg, das isses dann auch schon. Der Rest sind dann ganz stinknormale Länder die zum Mana machen da sind.

 

---

 

Taktik :

 

Zu allererst versuchen wir uns auf dem Board zu stabilisieren indem wir uns mit Rampspells schnellstmöglich auf eine kritische Masse von 5-6 Mana bringen um jeden Spell des Decks spielen zu können. Sollte der Gegner uns allzu bedrohliche Sachen vorlegen haben wir ein breit gefächertes Arsenal an Removaln um dem Problem Herr zu werden. Kleinere Angriffe können mit ein paar Chumblockern abgewehrt werden.

Langfristig versuchen wir dann die Kontrolle übers Board zu gewinnen indem wir über Carddraw, Recursion und Quality langsam aber sicher eine übermacht aufbauen. Das Wichtigste dabei ist es jedoch den Gegner lieber klein zu halten als sich selbst aufzubauen da wir im direkten 1:1 vermutlich den kürzeren ziehen würden. Dieses Deck gewinnt auf Dauer und sollte daher eher langsam und eher defensiv gespielt werden.

Einen echten Finisher gibt es nicht, eben die Tatsache dass unsere Viecher immer und immer wieder kommen und wir vermutlich schnell mehr Karten auf dem Feld und auf der Hand haben werden sind unsere Winconditions.

 

Probleme :

 

Gegen einen allzufrühen Weenie Rush ist dieses Deck leider gar nicht ausgelegt. Auch Direktschaden, massiver Discard und Graveyardhate sind ein Problem. Aus diesem Grund empfehle ich immer ein entsprechendes Removal in Reserve zu halten da ein feindliches Ooze welches sich durch unseren Friedhof mampft oder ein KotR der uns ein Bajuga Bog androht echte Bedrohungen darstellen können.

 

 

 


Bearbeitet von stephan1986, 20. November 2013 - 15:10.


#2 Franklin28 Geschrieben 20. November 2013 - 17:38

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Moin, kann jetzt leider nicht im Detail auf deinen Plan eingehen, da ich mich mit dem Deck wenig auskenne.

Dennoch 3 Sachen

 

1. Primeval Titan ist gebanned

2. Sol Ring auf jeden Fall rein, ist in den meisten Commanderdecks Pflicht (hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt) 

3. Ich vermisse den Stoneforge Mystic - der passt auf jeden Fall super zu deinem Equipment-Thema



#3 Death0815 Geschrieben 20. November 2013 - 18:01

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, ist der Primeval Titan gebannt, genauso wie Recurring Nightmare.

Kommst du vom HL? So ähnlich sieht die Liste aus, du spielst kaum über deinen Commander. Mir fehlen Karten wie Volrath's Stronghold, Fleshbag Marauder, Necrotic Sliver, Explosive Vegetation, Cultivate, Skyshroud Claim... etc

 

Hier mal meine Liste, vl gibt die dir ein paar Anregungen:

 

http://www.mtg-forum...host-chieftain/


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#4 Gast_stephan1986_* Geschrieben 20. November 2013 - 18:09

Gast_stephan1986_*
  • Gast

Ja, das Deck war ursprünglich ein normales Highlanderdeck, bekam dann jedoch Karados als General da dieser sehr gut zu dem angestrebten Deckprinzip passt. Aus diesem Grund ist bewusst kein Stoneforge Mystic drinnen gewesen und Sowohl Recurring Nightmare als auch der Primeval Titan waren drinnen da ich mich wie gesagt an den Highlanderbannings bei der Konstruktion orientiert habe und nicht bemerkt habe das fürs EDH andere Bannings gelten.



#5 Urathil Geschrieben 02. Dezember 2013 - 11:24

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Hi,

 

ich spiele selber ein Karador Reanimator. Was mir bei dir auffällt:

 

Strip Mine über Wasteland. Oder einfach beide zocken.

 

Boundless Realmy und Vorinclex, Voice of Hunger - Massiger Ramp.

 

Survival of the Fittest - Pflicht.

 

Sheoldred - Spiele ich persönlich recht gerne, muss aber nicht sein.

 

Massremoval ist ebenso Pflicht - Damnation, Wrath of God, Merciless Eviction....

 

Falls du unfair spielen möchtest: Triskelion + Mikaeus, the Unhallowed als Win-Combo.

 

Tutoren - Demonic Tutor, Vampiric Tutor, Eldamaris Call...

 

MfG

Urathil

 


Bearbeitet von Urathil, 02. Dezember 2013 - 11:24.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.