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R/G-Beatz


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12 Antworten in diesem Thema

#1 TheKami Geschrieben 24. November 2013 - 04:10

TheKami

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Hallo zusammen,

 

hier mal mein erster Entwurf meines R/G-Beatz Decks, das ich für meinen MTG-Widereinstieg vorgesehen habe. Mein Budget ist nicht allzu groß, wodurch die Manabase recht problematisch ist... Der Grim Lavamancer, von dem ein Playset gerade mal so viel wie ein einziges Painland kostet, ist vom Preis schon hart an der Grenze ;)

 

Deck

 

Grundsätzlich sollte das Deck den Gegner natürlich möglichst schnell niederknüppeln... Die Burn-Spells bearbeiten die Leben des Gegners bzw. räumen lästige Kreaturen aus dem Weg und sorgen mit Tattermunge Maniac schnell für viele Karten im Graveyard, die man dann mit dem Grim Lavamancer wiederverwerten kann. Die Quirion Dryad sollte ziemlich schnell groß werden, da - bis auf die Dryad selbst - jeder Spell im Deck rot ist. Der Bloodbraid Elf ist eigentlich immer stark und umso besser, wenn ein Boggart Ram-Gang oder Burning-Tree Shaman mit Cascade kommt (mit CC4 und ohne ramp/draw könnte er allerdings vielleicht etwas zu teuer sein...?)

 

Ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen!

 

Grüße

Kami

 

 


Bearbeitet von TheKami, 24. November 2013 - 16:26.


#2 Zharesh Geschrieben 24. November 2013 - 10:32

Zharesh

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Ich denke 16 Karte für cc1 sollten reichen und der Tattermunge Maniac ist jetzt auch nicht so stark, dass man ihn unbedingt spielen muss. Spiele dafür den Burning-Tree Emissary mit dem du noch explosivere Starts hinlegen kannst.

Zwecks deinem Zweifel zum Blood Braid Elf: Die brauchst du nicht haben. Der ist nicht umsonst im Modern gebanned. Die 4 Mana solltest du auch so bekommen und dann ist er einfach unfair. Wenn du in Tests wirklich merkst, dass es mit dem Mana immer knapp wird dann spiele einfach eins mehr. Daür raus nehmen könntest du dann ein Magma Jet. 10-11 Burnsprüche sollten meiner Meinung nach reichen.


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#3 Yaloron Geschrieben 24. November 2013 - 11:06

Yaloron

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Ich denke 12 Burnspells sind zu viel, die Hälfte reicht auch.

Dafür kann man Rancor überlegen, einfach eine sehr starke Aggrokarte.

Außerdem solltest du (wie schon mein Vorredner gesagt hat) Tattermunge Maniac kicken, der ist nicht so wirklich toll. Wenn du stattdessen eine weitere cc1-Kreatur willst könnte man Experiment One nehmen, im cc2-Slot ist natürlich der genannte Burning-Tree Emissary super, aber auch Flinthoof Boar oder Ghor-Clan Rampager sind gute Gruul-Aggrokarten.



#4 TheKami Geschrieben 24. November 2013 - 11:56

TheKami

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Danke für eure Rückmeldungen!

Okay, der Tattermunge Maniac fliegt dann raus. Burning-Tree Emissary kannte ich nicht und kommt auf jeden Fall rein. Über Rancor hatte ich auch schon nachgedacht und Flinthoof Boar gefällt mir auch ganz gut.

Bevor ich weiter am Deck arbeite: Was haltet ihr denn von der Quirion Dryad? Wenn sie früh kommt, ist sie sehr schnell groß, spät bringt sie halt weniger, auch sonst wird sie mit jedem weiteren rein-grünem Spell schwächer (daher auch ursprünglich kein Rancor im Deck - wobei 1 Playset eines grünen Spells wohl noch OK ist). Wenn ich weniger Burn spiele, könnte ich ja eventuell auch den Grim Lavamancer cutten...?



#5 Yaloron Geschrieben 24. November 2013 - 13:27

Yaloron

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Lavamancer und Dryad wären in der Tat auch die ersten anderen Karten, die ich cutten würde. Lavamancer ist doch nicht so 100% die Aggrokarte, wird schon eher etwas controlliger. Und Dryad ist wie gesagt recht situativ, je nach dem, wann man sie legt und man muss auch noch Einschränkungen hinsichtlich des Deckbaus hinnehmen.

Die genannten Karten von mir und Zharesh sind in der Regel recht zuverlässig starke Aggrokreaturen.



#6 TheKami Geschrieben 24. November 2013 - 17:37

TheKami

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Deck

 

... so könnte ich mir das Deck ohne Quirion Dryad / Grim Lavamancer vorstellen. Vielleicht machen sich 3x Llanowar elves/Fyndhorn Elves/Birds of Paradise ganz gut als Beschleuniger im CC1 slot...



#7 Zharesh Geschrieben 24. November 2013 - 17:45

Zharesh

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Du spielst ein Aggrodeck. Da willst du keine Kreatur drin haben, die kein Schaden macht. SPiele statt den Fyndhorn Elves lieber die schon genannten Experiment One. Die können bis zu 3/3 bei dir wachsen und das für ein {G}. Außerdem bleiben die auch mal nach einem Massremoval liegen und können so weiter Druck aufbauen.

Evtl könntest du wenn du Manaprobleme hast ein Magma Jet für ein Land austauschen.


Bearbeitet von Zharesh, 24. November 2013 - 17:46.

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#8 Mimik Geschrieben 24. November 2013 - 17:57

Mimik

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Ich würde neben den Elfen noch Burning-Tree Shaman (fast schon zu langsam für das Deck) und Rift Bolt cutten und dafür 4 Experiment One, 4 Ghor-Clan Rampager und 1 Magma Jet (o.ä.) spielen.

 

Experiment One kommt mit Emissary + Boar gerne mal T2 für 3 Schaden vorbei bzw. mit Emissary, Kird Ape und Rancor auch mal für 5. Der Rampager ist einfach ein guter Combattrick, mit dem man größere Kreaturen ohne Kartennachteil ausschalten kann. Über kleinere Blocker kann man dank Trample drüberrennen und zur Not gibt er selber auch einen passablen Beater ab.

 

 


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#9 TheKami Geschrieben 24. November 2013 - 19:01

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Oha, ich habe den Text vom Ghor-Clan Rampager beim Überfliegen erstmal falsch verstanden: ich meinte statt "discard" ein "sacrifice" gelesen zu haben. Letzteres wäre schließlich ziemlich mies, aber so kommt er auf jeden fall rein - keine Frage :D

Auch Experiment One leuchtet ein. Rift Bolt und die Elfen waren sowieso eher Verlegenheitslösungen. Eine Frage noch zum Experiment One: ist Kird Ape, wenn er ins spiel kommt und bereits ein Wald liegt, 2/3 bzw. wird dann der "Evolve"- Effekt getriggert?

 

Deck


Bearbeitet von TheKami, 12. Januar 2014 - 14:11.


#10 Zharesh Geschrieben 24. November 2013 - 19:21

Zharesh

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Ja der Affe kommt als 2/3 ins Spiel und Experiment One bekommt somit seine +1/+1-Marke.


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#11 TheKami Geschrieben 28. November 2013 - 20:28

TheKami

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Danke für eure Hilfe! Mit dem Return to Ravnica Block sind wohl doch einige gute Karten für GR Aggro, von denen ich noch nie gehört hatte, dazugekommen. Außerdem mochte ich die Ravnica-Thematik schon bei City of Guilds :)

Ich habe das Deck nun ein Wenig getestet und es gefällt mir wie erwartet wirklich gut. Habe die painlands allerdings doch noch gegen shocklands getauscht, weil Kird Ape und Silexhuf-Keiler einfach enorm von letzteren profitieren.



#12 Dmichel Geschrieben 01. Dezember 2013 - 09:05

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Im Modernbereich habe ich einen Gruul-primer verfasst, da könntest du auch noch mal reinschauen.



#13 TheKami Geschrieben 01. Dezember 2013 - 12:45

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Hätte ich den mal früher gesehen... Da hast du doch tatsächlich sämtliche Gatecrash Karten à la Burning-Tree Emissary genannt... Zu meiner Verteidigung: Als ich zuletzt Magic spielte, gab es noch kein Modern-Format :D und daher habe ich mich dort gar nicht erst umgesehen.






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