1) Manabase: Ich würde die vielen Shock-Duals zumindest teilweise ersetzen, weil du doch sehr viel Schaden nimmst. Dadurch kommst du ins Race gegen andere Aggrodecks und verlierst z.B. gegen UW-Skies, was ohne die 6 Schaden nur durch Mana nicht passiert wäre.
Ich würde also eventuell mit den Magic 2010 Duals (Rootbound Crag) arbeiten, die in Kombination mit Basics/Shock Duals gut funktionieren und auch die aus Scars of Mirrodin wie Razorverge Thicket helfen. Hier der Link zu diversen Duals.
1)a) Du spielst 60 Karten. Nicht mehr, nicht weniger. Davon sind 23 Länder dann schon recht viel, vor allem da du mittels Manaweft noch zusätzliche Manaquellen hast. Je nach Manakurve ist das immer ein bisschen Feintuning, ich denke 21/22 Länder+4 Manaweft sind auf jeden Fall genug, wenn du auch teurere Sprüche spielen willst. Wobei du den Thorncast Silver ja auch rauswerfen kannst und damit endet deine Manakurve bei 3. Folglich brauchst du den Manaweft dann nicht mehr, weil du ja auch so 3 Mana im 3.ten Zug generieren kannst. Dann wären 21-22 Länder auch so genug. Eventuell kannst du auch über Horizon Canopy nachdenken, weil du das als überfälliges Land recyclen kannst. Stabilität ist so oder so gewährt, auch beim derzeitigen Deck.
Ach ja, Basics sind gut spielbar, kannst ruhig 2 (oder 3?) jeder Sorte reinnehmen, aber Immerändernde Weite bitte nicht, weil die nur ein dreimal schlechterer Jungle Shrine ist. Aether Vial wäre natürlich eine sehr sinnvolle Investition.
2) Blau wäre natürlich die klassische Art, Slivers zu spielen (Winged Sliver, Crystalline Sliver), aber du kannst auch mit Grün Karten ziehen. 4 Harmonize reichen aus und sind meines Erachtens schon eine Verbesserung fürs Deck, weil dir dadurch nicht die Puste ausgeht und du ja von allen weiteren Slivers profitierst. Wenn jetzt einmal Mass Removal wie Wrath of God kommt, erholst du dich ohne Card Draw nicht mehr.
3) Wie Yaloron schon sagte, ist der Lightning Bolt deine Karte. 4mal spielen! O-Ring kannst du trotzdem drin lassen, weil du dadurch viel flexibler bist. Das hängt eben davon ab, wie du dein Deck spielen willst. Wenn du alles auf Aggro setzt und 4 Aether Vial spielst und eine sehr niedrige Manakurve, dann kannst du auf den O-Ring verzichten, wenn du aber auch einige teurere Sprüche und Harmonize spielst, dann macht der O-Ring Sinn. Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich
4) FNM wirst du nicht gewinnen. Für ein Casualdeck hast du immer eine Chance, hängt logischerweise davon ab, auf welchem Niveau sich die Decks deiner Gegner bewegen. Dein Hauptziel ist ja die Combo: Dornenschussremasurie und Bogen von Nylea. Ich bin da leider dagegen. Slivers wollen so schnell wie möglich den Gegner in der Masse überrennen. Du spielst Karten, die 1-3 Mana kosten und wirfst diese mittels Aether Vial explosiv aufs Spielfeld, lässt deinem Gegner keine Chance, sich zu stabilisieren und gewinnst, bevor er etwas dagegen tun kann. Wenn du etwas mehr Interaktion haben willst, dann kannst du schon auch mittelfristige Karten einbauen und mehr Removal, Card Draw, Finisher spielen. Schau einfach in den Primer, Mirror Entity ist mir z.B. auf die Schnelle positiv aufgefallen.
Wenn du die "alle Kreaturen des Gegners totschießen"-Variante bevorzugst, würde ich an deiner Stelle von Slivers Abstand nehmen und eher Pinger+Equipments spielen, also so etwas wie Viridian Longbow und irgendeine Deathtouch-Kreatur oder auch Goblin Sharpshooter+ Basilisk Collar.
Sooo, das war erst einmal genug Info, denk ich.