Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstellung eines Wiedereinsteigers


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 pema Geschrieben 29. Dezember 2013 - 11:29

pema

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hallo zusammen,

 

also zunächst hoffe ich, dass dies das richtige Unter-Forum ist, um sich mal kurz vorzustellen. Ich habe geschätzt 1996 mit Magic: The Gathering, damals noch Magic: Die Zusammenkunft in Deutschland, angefangen zu spielen. Damals war ich 9 Jahre alt (rechnet's euch selber hoch;) ) und habe größtenteils mit meinem älteren Bruder und 2-3 Freunden gespielt. Das ganze war altersbedingt natürlich alles andere als "professionell", sondern wir hatten einfach nur Spaß dran uns mit möglichst großen Kreaturen (am besten mit Trample) zu hauen. Meine ersten Editionen waren um Ice Age und Mirage herum, bald gefolgt von Tempest und Weatherlight. Da ich als Kind die Booster so toll fand, habe ich die doch glatt gesammelt und sehe gerade, dass ich hier sogar noch Fallen Empires Booster rumliegen habe.

 

Obwohl ich dann irgendwann im Urza's Block wieder aufgehört habe zu spielen - Magic ging dann doch etwas ins Geld als Kind und die Gleichgesinnten in dem Alter sind dann doch etwas rar - habe ich meine Karten nie verkauft. Unter anderem auch darum, weil ich relativ wenig Karten habe, die heutzutage viel wert sind. Darunter ist ein Cruel Tutor aus Portal, der wohl derzeit um die 17 € auf MagicKartenMarkt gehandelt wird. Gewundert habe ich mich dann doch, dass mein Grinning Totem mittlerweile nur noch ca. 50 Cent wert ist. Ich weiß noch, dass es seinerzeit mal 24 DM wert war, worauf ich als Kind extrem stolz war. Mein Kartenpool erstreckt sich jedenfalls auf knapp 1.000 Karten, die größtenteils aus den Ice Age-, Mirage- und Tempest-Blöcken stammen.

 

Nun ist es so, dass ich durch Duels of the Planeswalkers 2014 wieder angefixt worden bin. Ich komme übrigens aus Siegen (NRW) und wir haben hier zumindest schonmal einen Laden, in dem Friday Night Magic gespielt wird. Außerdem habe ich jetzt ganz aktuell erfahren, dass im "Freundeskreis vom Freundeskreis" auch gerade angefangen wird mit Magic. Also an Mitspielern wird es mir hoffentlich nicht mangeln.

 

Ich würde allerdings gerne auch möglichst fix mit "ernsthafterem Magicspielen" anfangen. Sprich, ich bin schon daran interessiert in Zukunft an dem ein oder anderen Turnier teilzunehmen. Auch, wenn in der Zwischenzeit viele neue Regeln und Fähigkeiten herausgekommen sind. Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, dass es früher 5 Phasen gab. Aber kann sein, dass meine Erinnerung mich trügt. Jedenfalls habe ich mich deshalb hier angemeldet. Jetzt Ende des Jahres checke ich jedenfalls mal meine Finanzen und schaue, was ich mir als (Wieder-)Einsteiger zulegen kann.

 

Die entsprechenden Threads und viele Youtube -Videos habe ich mir in der letzten Zeit schon angesehen. Ich tendiere dazu, mir anfangs ein bis zwei Turnierdecks zu kaufen und ggf. ein Fatpack, um auch einen entsprechenden aktuellen Kartenpool vorliegen zu haben. Ich würde außerdem gerne meine Sammlung über die Zeit komplettieren.

 

Ich hoffe, viele nützliche Tipps in diesem Forum abgreifen zu können. Falls ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, schreibt sie ruhig hier rein.

 

Gruß

pema



#2 Antharyus Geschrieben 29. Dezember 2013 - 13:10

Antharyus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge

Fatpacks würde ich nicht kaufen, ich meine mich zu erinnern das die vom P/L nicht so gut sind und immer Englisch. Die Deckbau Box ist ganz nett vom P/L da kriegste für 15-20€ gleich knapp 300 Karten  (mit Ländern), und das war vom Preis pro Karte wirklich gut (auch trotz der Länder).

Das ist außerdem Semi-Zufällig. Du kriegst also immer ne gute Auswahl an aktuellen Karten.

 

Alternativ könntest du dir per Magickartenfinder und Hilfe hier im Forum auch ein Wunschdeck zusammenstellen und es dir direkt per Einzelkarten Kauf zusammen kaufen.

Das kommt dich idR noch günstiger. So kriegst du leicht ein richtig starkes Deck für 20-40€ zusammen. Je nachdem wie viele Top-Karten (die viel kosten) du einbaust.

 

Wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann schreib mir ne PM ^^

 

btw. Siegen ist toll, leider zu weit weg :(


  • pema hat sich bedankt

#3 Darkine Geschrieben 29. Dezember 2013 - 13:45

Darkine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Ich würde dir das Standart Tunier Format vorschlagen, da es sehr beliebt ist. Im Deck dürfen nur Karten aus; Return to Ravnica, Gatecrash, Dragon´s Maze, M14 und Theros sein.

Falls du noch nicht genauweis was du spielen möchtes (sprich Aggro, Mid Range oder Conrol) kann ich dir ein Event Deck empfehlen. Falls doch dann ich dir das Deck Bau Turorial von Ghoul an Herz legen --> http://www.mtg-forum...-und-strategie/ .


Bearbeitet von Darkine, 29. Dezember 2013 - 15:00.

  • pema hat sich bedankt

#4 Sco Geschrieben 29. Dezember 2013 - 13:47

Sco

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge
Anmerkung meiner seits zu siegen wenn du Lust hast schau mal auf siegen-spielt.de haben dort eine Gruppe von rund 20 magic Spielern aus dem Raum siegen. Anfang Januar treffen wir uns auch in der blue Box falls sie dir was sagt.unser alters schnitt ist 18-40.
  • pema hat sich bedankt

#5 Rogue of Dimir Geschrieben 29. Dezember 2013 - 14:59

Rogue of Dimir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Für den wiedereinstieg die aktuelle Deckbaubox (2014) und vielleicht das Event Deck aus Theros ( das deutlich spielstärker ist als die Intro Packs). Fatpacks sind gefüllt mit 9 Boostern und sonst eigentlich nur noch nem Würfel, ne Liste und einer Box. Um ein bisschen an die aktuellen Karten zu kommen auch vielleicht ein paar Booster holen ( Return to Ravnica wäre die beste Wahl).

MfG



#6 pema Geschrieben 29. Dezember 2013 - 15:11

pema

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hallo,

 

danke für die Tipps. Bei siegen-spielt.de habe ich mich auch schon direkt angemeldet und mich mal vorgestellt. Am 03.01 werde ich wohl an der Uni zur Eis-Con sein, wenn nichts dazwischen kommt, d.h. dann komme ich mal mit der lokalen Magic Szene persönlich in Kontakt.

 

Was haltet ihr denn von einem Display zum Kartenpool-Aufbau? Klar könnte ich mir für knapp 40 € schon sehr gute Decks basteln, aber mir geht es auch ein bisschen darum, die Karten zumindest einmal zu haben. Wenn dann noch gute (oder teure) Karten mehr als einmal vorhanden sind, ist doch top.

 

Was die Turnierformate angeht, sagen mir nach dem, was ich davon weiß, am ehesten Standard, Modern und Vintage zu. Mit Standard und Modern bleibt man irgendwie am Ball und im Vintage kann man auch seine alten (aussortierten) Karten spielen. Aber generell macht es wahrscheinlich am meisten Sinn, sich erstmal ein Standard Deck (in dem Fall Theros Event Deck) zuzulegen.

 

Warum ist Return to Ravnica die beste Wahl für Booster? Sind die Karten prinzipiell derzeit am wertvollsten oder besten? Warum nicht z.B. ganz aktuell Theros?

 

btw. Was ist das denn für ein Mist, ich kann mich nur dreimal am Tag für Posts bedanken? :)

 

P.S. Dass Karten englisch sind, stört mich nicht, im Gegenteil.


Bearbeitet von pema, 29. Dezember 2013 - 15:14.


#7 Pharao Geschrieben 29. Dezember 2013 - 15:37

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Du wirst mit deinen alten Karten weder im Vintage noch im Legacy viel Spass haben. Da das Powerlevel bedeutend höher ist. Deine "Sammlung" hilft dir da nicht.
Die alten Karten von dir kannst du aber dennoch verwerten. Am besten im Bereich Casual. Dort findest du auch sehr gut getunte Magicdecks. Man spielt zwar nicht sanktioniert, aber doch ernsthaft.

Für Legacy und Vintage musst du schon mehrere Hundert oder besser 1.000 bis 3.000 € in die Hand nehmen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du so ambitioniert dann doch nicht bist.
Anm.: Vintage ist in Deutschland aber auch mehr als Tod. Da dürfte es dann doch an Mitspielern mangeln.

Modern ist nur geringfügig günstiger als Legacy. V.a. wenn man Sachen wie Jund spielen möchte, in denen du Karten wie Dark Confidant und Tarmogoyf viermal brauchst (genannt Playset). Alleine die acht Karten haben einen Wert von gut 550 Euro. Das ist natürlich das abschreckendste Beispiel. Aber auch andere Decks kosten einiges an Geld. Es gibt auch 100€ Lösungen, die nicht unbedingt schlecht sein müssen, aber deinem Spielstil nicht entgegenkommen und dann auch nicht den gewünschten Spaß im Wunschformat liefern. Zudem bleibt man meist auch nicht bei einem Deck. Akute Gefahr von Langeweile. ;)
Anm.: Bei Legacy und Vintage kommt dann noch die unverschämt teure Manabase für Duals oben drauf (Underground Sea).

Wenn du aber dennoch in ein Format (Legacy, Vintage, Modern) einsteigen willst ohne Rotation, dann ist Return to Ravnica im P/L Verhältnis das beste Boosterdislay.

Standard verändert sich regelmäßig. Nur die aktuellsten Formate sind legal. Wenn man gut handelt und Rotationen mitnimmt, dann refinanziert man sich dadurch und hat nur am Anfang einen gewissen Einstieg. Was Decks da kosten, keine Ahnung. Ist nicht mein Format.
In dem Fall kann man dann auch über aktuellere Displays nachdenken.


Beste Grüße

Bearbeitet von Pharao, 29. Dezember 2013 - 15:44.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#8 Sco Geschrieben 29. Dezember 2013 - 15:40

Sco

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge
Du meinst wohl legacy statt vintage oder? Der Unterschied liegt da bei Ca 2000€ und dennoch sind fast alle Karten erlaubt;). Klar ist es toll viele Karten zu besitzen aber was hat man davon wenn man die wenigsten nur gebrauchen kann? Dann lieber Deck Ideen entwickeln und die passenden einzelkarten kaufen/tauschen. So gehe ich es zumindest vor.

#9 Der Schneider Geschrieben 29. Dezember 2013 - 15:46

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
...

 Mein Kartenpool erstreckt sich jedenfalls auf knapp 1.000 Karten, die größtenteils aus den Ice Age-, Mirage- und Tempest-Blöcken stammen.

 

Nun ist es so, dass ich durch Duels of the Planeswalkers 2014 wieder angefixt worden bin. Ich komme übrigens aus Siegen (NRW) und wir haben hier zumindest schonmal einen Laden, in dem Friday Night Magic gespielt wird. ...

 

So ganz banane sind die alten Karten aus dieser Zeit dann doch nicht, man hat auch heute noch sehr begehrte und spielstarke darunter: Hymn to Tourach, Brainstorm, Force of Will, Lion's Eye Diamond, Cursed Scroll, Undiscovered Paradise, Reflecting Pool und Wasteland fallen mir da spontan ein.

 

Siegen hat auch ein eigenes Fantasy-Forum: Guckst Du hier.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#10 Pharao Geschrieben 29. Dezember 2013 - 15:48

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Ich mein das schon so wie ich es schreibe. Im Vintage ist die Power 9 noch erlaubt (falls du damit nichts anfangen kannst Black Lotus, Ancestral Recall etc.).

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#11 WeißerHai Geschrieben 29. Dezember 2013 - 15:52

WeißerHai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge

Zuerst einmal: Willkommen zurück bei Magic ;)

Da du ja sagtest, dass du vorhast schnell auf Turnier Niveau zu spielen, müsstest du dich vorerst für eines der gängigen Turnierformate entscheiden - die da wären:

- Standard: Hier sind lediglich Karten der letzten beiden Blöcke (ein Block besteht immer aus einem Mainset und 2 Erweiterungsserien) und des letzten Hauptsets erlaubt (Ausnahme natürlich Stadardländer). Im Moment wäre das also als erstes der Ravnica-Block mit "Return to Ravnica" als Mainset und "Gatecrash" sowie "Dragon's Maze" als Erweiterungsserien. Dazu kommt der 2. Block "Theros" als Mainset und den noch ausstehenden 2 Erweiterungsserien (Die erste erscheint etwa Februar 2014). Außerdem natürlich noch das Hauptset "Magic 2014".
Im Moment wäre sogar ein recht günstiger Zeitpunkt um ins Standard einzusteigen, da immer nur ganze Blöcke rausrotieren (so nennt man das, wenn ein Block wegfällt, während ein anderer dazu kommt). Das heißt, wer jetzt einsteigt, kann noch beide Erweiterungsserien von "Theros" mitnehmen und das sogar das Hauptset Magic 2015. Bis dann schließlich in etwa 1 - 1,5 Jahren der Ravnica Block und "Magig 2014" wegfallen (korrigiert mich, falls ich falsch liege).
Es sei zu erwähnen, dass Standard sehr beliebt ist und sich hier auch gut Spieler sowie Turniere finden lassen. Allerdings muss man auch erwähnen, dass Standard sehr kostenintensiv ist, da eben konstant Karten der neusten Editionen angeschafft werden müssen. Dazu kommt, dass nach Rausrotieren eines Blocks diese Karten für einen selbst eben unbrauchbar sind und verkauft werden können (wobei der Preis der Karte beim Rausrotieren natürlch sinkt).
Für mich persönlich wäre Standard nichts, ich würde es nicht mögen, dass Karten, die ich für viel Geld angeschafft habe, plötzlich nutzlos für mich sein würden. Aber im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob Standard etwas für ihn/sie ist.

- Modern: Das zweite mögliche Spielsystem nennt sich Modern. Hier sind Karten ab der 8. Hauptedition erlaubt. Für dich natürlich etwas schade, da du vermutlich nur Karten hast, die dieses Kriterium nicht erfüllen. (Wobei Karten aus älteren Editionen erlaubt sind, wenn sie in einer der neueren Editionen neu aufgelegt wurden). Ich selbst spiele Modern und würde es auf Dauer gesehen wohl als das billigste System bezeichnen. Die Karten sind zwar im Durchschnitt teurer als die des Standardsystems, dafür bleiben sie jedoch, da keine Karten rausrotieren. Auch zu Modern lässt sich sagen, dass du hier wohl weniger Probleme haben wirst Spieler und Turniere zu finden (FNM wird hauptsächlich Standard und Modern gespielt).

- Legacy/Vintage: Zum Schluss die Königsdisziplinen. In Legacy sind alle Editionen erlaubt, einzig an eine Banned-List muss man sich halten. Vintage setzt da nochmal einen drauf und erlaubt einige Karten der Banned-List, welche jedoch teilweise nur einmal gespielt werden dürfen, wie z.B. Black Lotus. Zusammenfassend ist zu sagen, dass dieses beiden Systeme sehr teuer sind - ein Deck kann locker leicht mal um die 5000€ kosten. Auch ist es nicht so leicht Spieler dieser Systeme zu finden, vorallem nicht im heimischen Spieleladen. Vorallem unerfahrenen Spielern würde ich diese Systeme nicht empfehlen, da es schon eine ganze Menge Erfahrung braucht um dort was reißen zu können. Und ich glaube niemand ist daran interessiert sich in Deck für 2500€ zu kaufen und trotzdem nur zu verlieren. ;) (verbessert mich, falls ich im unrecht bin - ich bin alles andere als ein 1.0 /1.5 Experte :D )

Zusätzlich gibt es noch Highlander/Commander, diese Systeme sind aber soweit ich weiß nicht auf offiziellen Turnieren vertreten, weshalb ich diese jetzt auch nicht näher erläutern werde.


Wie du siehst müsstest du dich erstmal für ein System entscheiden - Ich würde dir Standard oder Modern ans Herz legen.
Dann solltest du dir noch überlegen, wie schnell du in das Turniergeschehen, bzw. in "ernsthaftes Magic" einsteigen möchtest. Du könntest nämlich nun vorerst dir ein 1-2 Eventdecks besorgen, mit denen du gegen deine Freunde spielst um dich wieder auf Vordermann zu bringen und zu sehen, welche Spielstile dir gefallen - oder du machst es so wie ich und überspringst diesen Part einfach, frischst dich mit DotP 2014 und deinen vorhandenen Karten auf und fängst gleich an in Einzelkarten oder Booster zu investieren. Wie du das machst, sei dir überlassen, aber falls du möglichst wenig Geld in den Sand setzen willst, wirst du mit diesem Weg wohl am besten fahren.
- 1 bis 2 Eventdecks kaufen um Regeln aufzufrischen, Spielmechanismen zu lernen, etc. (optional)
- Guides in diesem Forum lesen, schauen, welche Decks einem gefallen würden
- Decks proxen oder auf Internetplattformen testen
- Einzelkarten zusammenkaufen oder sein Glück mit Boostern versuchen (letzteres macht mehr Sinn bei Standard, da man mehr relevante Karten ziehen wird)

MfG


EDIT: In der Zeit, in der ich den post verfasst habe, hast du dich wohl schon entschieden :D
Wie gesagt, bei Standard kannst du bedenkenlos ein Display der aufgelisteten Serien kaufen. Bei Modern wirst du wohl nur wenige relevante Karten finden, da geht es dann mehr um den Spaß am aufreißen :D Falls doch würde ich dir dann jedoch wie die anderen Return to Ravnica empfehlen, da du dort einfach viele Karten finden wirst, die einen gewissen Geldwert haben. Ohne Glück wurst du jedoch in den meisten Fällen mit einem Display Verlust machen ;)


Bearbeitet von WeißerHai, 29. Dezember 2013 - 15:59.


#12 pema Geschrieben 29. Dezember 2013 - 16:38

pema

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hmm gut, danke für die Tipps. Es ist wahrscheinlich am einfachsten, ich schaue mal in meine regionale Magic Community und gucke, was die so zum Großteil spielen. Kann man sagen, welches Format generell am meisten gespielt wird? Und auch, welches von Wizards am meisten gepusht wird? Na gut, letzteres wahrscheinlich Standard, daran verdient Wizards wohl am meisten. Und zum Einstieg, egal in welches Format werden es wohl Eventdecks sein. Ich denke unter Freunden/Bekannten wird sowieso eher Casual gespielt.



#13 WeißerHai Geschrieben 29. Dezember 2013 - 16:51

WeißerHai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge

Kann man sagen, welches Format generell am meisten gespielt wird?

 
Würde sagen am allermeisten Draft, das hat aber mit planmäßigem Deckbau wenig zu tun. Hierbei werden jedes mal aufs neue Booster aufgemacht aus denen sich die Spieler im oder gegen den Uhrzeigersinn Karten herauspicken.
Falls dich das interessiert, kannst du das auch hier im Forum nachlesen. Ohne Erfahrung ist das jedoch erstmal nichts.
Ansonsten wohl Standard und Modern.



#14 ElAzar Geschrieben 29. Dezember 2013 - 16:55

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Modern ist nur geringfügig günstiger als Legacy.

Die Aussage ist nicht richtig, im MOdern BEreich spielen sich die Deckkosten idR <1000€ ab, jund ist da wirklich das einzige Deck, dass sich - je nach liste - über diese Grenze bewegt, da es mit Verdant Catacombs, Marsh Flats, Dark Confidant, Tarmogoyf, Thoughtseize & Liliana of the Veil einen haufen Karten spielt, die >15€ und teils sogar ein vielfaches davon wert sind, zudem spielt man noch nen haufen Karten der um die 10€/Stk. kostet.

Alle anderen sind idR auch für ~750 & weniger zu haben, selbst dreifarbige Decks wie UWr Midrange/Control oder Birthing Pod, zudem gibt es Decks wie RG Tron, oder Affinity, die für ca. 250€ zu haben sind, die zu den besten Decks im Format gehören.

Posted Image


#15 Gast_Pommi_* Geschrieben 31. Dezember 2013 - 23:53

Gast_Pommi_*
  • Gast

Im Moment wäre sogar ein recht günstiger Zeitpunkt um ins Standard einzusteigen, da immer nur ganze Blöcke rausrotieren (so nennt man das, wenn ein Block wegfällt, während ein anderer dazu kommt). Das heißt, wer jetzt einsteigt, kann noch beide Erweiterungsserien von "Theros" mitnehmen und das sogar das Hauptset Magic 2015. Bis dann schließlich in etwa 1 - 1,5 Jahren der Ravnica Block und "Magig 2014" wegfallen (korrigiert mich, falls ich falsch liege).

 

Dann werde ich das gleich mal machen:

 

Es ist kein Jahr mehr bis zur Rotation. Return to Ravnica-Block ist nur noch bis September/Oktober Standard-Legal.

 

Februar kommt Born of the God, etwa Mai der dritte Teil vom Theros-Block. Im Sommer Magic 2015 und im September/Oktober dann der nächste Block.



#16 pema Geschrieben 01. Januar 2014 - 13:16

pema

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hallo und Frohes Neues,

 

also ich habe mir jetzt mal das Theros Event Deck gekauft/bestellt. Ich hoffe, damit mache ich zum (Wieder-)einstig nichts falsch. Mal schauen, ob ich es schaffe zu einem Pre-Release von Born of the Gods zu kommen. 

 

Haut Wizards immer in so kurzen Abständen neue Blöcke raus?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.