Zum Inhalt wechseln


Foto

Spirit of the Labyrinth


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#21 ElAzar Geschrieben 20. Januar 2014 - 14:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Die Karte ist nett, keine Frage, aber was würde man dafür im D&T cutten um sie zu spielen?
Da verhält es sich imo so wie mit Spell Pierce und Dispell, es gibt mit Thalia eine Karte, die im Grunde das gleiche macht nur anders.

Im modern gibt es im übrigen noch Think Twice & Elektrolyze die man trifft, aber die spielt obv, niemand im eigenen Zug.

Posted Image


#22 BlackTed Geschrieben 20. Januar 2014 - 14:55

BlackTed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge

Ich denke das ist eher eine Karte für's Modern oder Legacy. Für's Standart sind aber eher die bisher gespoilerten CC3 White Weenie's interessanter.



#23 tol Geschrieben 20. Januar 2014 - 14:55

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

naja als Thalia # 4 u. 5 oder im 3/3 split ist der schon denkbar. Mit Vial rsp. auf Brainstorm ist der ja schon sehr nett und man kann damit den Legenden Malus etwas ausgleichen.


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#24 I use Arch btw Geschrieben 20. Januar 2014 - 14:57

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Wie noch alle geweint haben am Anfang, von wegen "nur scheiß Karten hier" xD 

 

Sie ist allerdings auch eine Verzauberung und daher doppelt anfällig, das erklärt wohl auch warum sie eine 3 und keine 2 vorne hat.

Grab mal ohne Cantrips nach dem Removal...

 

 

Die Karte ist nett, keine Frage, aber was würde man dafür im D&T cutten um sie zu spielen?
Da verhält es sich imo so wie mit Spell Pierce und Dispell, es gibt mit Thalia eine Karte, die im Grunde das gleiche macht nur anders.

Im modern gibt es im übrigen noch Think Twice & Elektrolyze die man trifft, aber die spielt obv, niemand im eigenen Zug.

Canonist?


I use Arch btw


#25 male intellectas Geschrieben 20. Januar 2014 - 15:04

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Hmm, die Karte ist an sich sehr gut finde ich. Ausserdem (oder allerdings, je nachdem) macht sie die gute Vendilion Clique nochmal besser...



#26 ElAzar Geschrieben 20. Januar 2014 - 15:40

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Grab mal ohne Cantrips nach dem Removal...

Mit Ponder, preordain oder SDT ist das immer noch kein großes Problem, einzig BS wird hart von der Karte getroffen.

Canonist?

Das war auch mein ursprünglichere Gedanke, das Tier trifft aber nur das Setup und ist otD praktisch nutzlos, man kann selbst nicht wasten und wenn der Gegner Turn 3 abgeht oder den Tutor benutzt macht man halt nichts.
Thalia und Canonist ergänzen sich, Spirit synergiert nur bedingt mit beiden.

Ich würde den Spirit im übrigen auch nicht als Thalia 4-x sehen, da er ggn. nicht blaue Decks schlicht nichts macht.

Ich bin skeptisch, aber das war ich bei JTMS & DRS auch, wobei ich die Karte natürlich nicht in einer Liga mit den beiden sehe.

Posted Image


#27 Gast_stephan1986_* Geschrieben 20. Januar 2014 - 15:51

Gast_stephan1986_*
  • Gast

Wird definitiv Eternalrelevant werden da es selbst einfache Cantrips, geschweige denn exzessive Deckmanipulation in Form von Brainstorm und Konsorten bestraft. Mit 2 Mana schön schlank, mit 3 Power auch im Beatdown durchaus akzeptabel. Wird wohl Einzug ins White Weenie halten und in diversen Wx-Decks als Hate gegen Control reinkommen.



#28 I use Arch btw Geschrieben 20. Januar 2014 - 16:26

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Mit Ponder, preordain oder SDT ist das immer noch kein großes Problem, einzig BS wird hart von der Karte getroffen.

Das war auch mein ursprünglichere Gedanke, das Tier trifft aber nur das Setup und ist otD praktisch nutzlos, man kann selbst nicht wasten und wenn der Gegner Turn 3 abgeht oder den Tutor benutzt macht man halt nichts.
Thalia und Canonist ergänzen sich, Spirit synergiert nur bedingt mit beiden.

Ich würde den Spirit im übrigen auch nicht als Thalia 4-x sehen, da er ggn. nicht blaue Decks schlicht nichts macht.

Ich bin skeptisch, aber das war ich bei JTMS & DRS auch, wobei ich die Karte natürlich nicht in einer Liga mit den beiden sehe.

 

Ponder und Preordain lassen dich nur Scry machen, was zwar besser als nichts, aber trotzdem nicht so geil ist. Man will in den Combo-Decks ja so wenig CD wie möglich machen und Scry + Removal sind schon -2 Karten.

 

Mit dem anderen hast schon recht.


I use Arch btw


#29 ElAzar Geschrieben 20. Januar 2014 - 16:44

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
-1 Handkarten ist im Fall von Combo natürlich ziemlich egal, wenn man dann abgehen kann und man kann mit den gängigen Combodecks halt auch abgehen (das ist sogar eher die Regel) ohne zusätzliche Karten zu ziehen, wodurch man das Tier dann ignorieren kann.

Für Canadian ist der Junge gift, aber ggn. Die meisten anderen Decks die im Format blau spielen (v.a. Blade & Miracles) ist er nur "nett", dafür trifft er Shardless natürlich um so härter.

Posted Image


#30 Raggamaf Geschrieben 20. Januar 2014 - 18:34

Raggamaf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

-1 Handkarten ist im Fall von Combo natürlich ziemlich egal, wenn man dann abgehen kann und man kann mit den gängigen Combodecks halt auch abgehen (das ist sogar eher die Regel) ohne zusätzliche Karten zu ziehen, wodurch man das Tier dann ignorieren kann.


Also hier muss ich mich mal eben einmischen. Ja es gibt die Fälle wo cantrippende Combodecks wie ANT mit ihrer Starthand abgehen können, aber das ist wohl keines Falls der Regelfall. Häufiger kommt es wohl vor, dass man ein oder zweimal cantrippen muss um sich das fehlende Stück zu suchen. Für diesen Fall macht es meiner Meinung nach sehr wohl etwas aus ob man dabei eine Handkarte (oder durch das nicht-ziehen einen Zug) verliert.

Zu der Karte allgemein: ich finde sie sehr gut und denke sie ist für blaue Decks im Legacy liegend ein must-handle. Aber genau wie beim Flickerwisp wird sie erst so richtig gefährlich mit einer Vial. Ohne das Removal in Response bringt das den Blauspieler in eine sehr bescheidene Lage und das nur in einer Standardsituation. Das schliesst die Aktivierung des Divining Tops auch nicht unbedingt aus. Sicherlich passiert letzteres nur sehr selten, aber es schränkt den Divining Top-Spieler in seiner Freiheit ein.

#31 ElAzar Geschrieben 20. Januar 2014 - 18:47

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Vlt. Solltest du die entsprechenden Beiträge im Kontext lesen, ich habe dazu bereits Stellung bezogen, Fakt ist: Der eine Zug bringt dir idr herzlich wenig, wenn du keine weiteren Hürden aufbauen kannst.

Posted Image


#32 Andy Geschrieben 20. Januar 2014 - 18:47

Andy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 71 Beiträge

Wie würde sich die im Modern zusammen mit dem Grand Abolisher machen? Dann trifft der Effekt zusätzlich zu Gitaxian Probe, Serum Visions, Sphinx Revelation, Elvish Visionary, Beck/Call, Keen Sense, Kor Spiritdancer und Wall of Omens auch Electrolyze, Think Twice, Remand, Manamorphose, Repeal, Shadow of Doubt, Thirst for Knowledge und Twisted Image. Und das ist doch nicht zu verachten. Natürlich ist die Konstellation sehr anfällig, aber würde zumindest das Removal locken.

 

Oder seh ich das falsch?


Eingefügtes Bild

#33 Raggamaf Geschrieben 20. Januar 2014 - 19:17

Raggamaf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Vlt. Solltest du die entsprechenden Beiträge im Kontext lesen, ich habe dazu bereits Stellung bezogen, Fakt ist: Der eine Zug bringt dir idr herzlich wenig, wenn du keine weiteren Hürden aufbauen kannst.


"Gängige Combodecks gehen nicht im Regelfall einfach so ab" und darum ging es mir hauptsächlich. Sie brauchen vorher in der Regel eine Setup-Phase und die zu stören gewinnt natürlich nicht alleine das Spiel sondern bringt nur Zeit, schließlich gewinnt eine Thalia alleine auch nicht gegen Combo aber das wollte ich garnicht ausführlicher besprechen.

In diesem Sinne kann ich dir diesen bescheidenen Kommentar nur zurück geben...

#34 I use Arch btw Geschrieben 20. Januar 2014 - 19:45

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

-1 Handkarten ist im Fall von Combo natürlich ziemlich egal, wenn man dann abgehen kann und man kann mit den gängigen Combodecks halt auch abgehen (das ist sogar eher die Regel) ohne zusätzliche Karten zu ziehen, wodurch man das Tier dann ignorieren kann.

Du bist langsamer, wenn du weniger Karten ziehst. Ergo kannst du durchschnittlich später abgehen, wodurch der Gegner mehr Zeit für Attacks und Hatebären hat. Wenn du OTD bist, nervt der Spirit schon. "Ziemlich egal" kommt drauf an, wie viel Pieces du bereits hast und was du für eine Combo spielst. 3/1 ist neben den anderen Kreaturen halt schon eine relevante Clock und eben ein weiterer potenzieller Hatebär.

 

Damit du das nicht falsch verstehst: Natürlich nervt er Combo und -Handkarten bzw. Scry vs Draw ist nur egal, wenn du trotz des Zeitverlusts gewinnen kannst.


Bearbeitet von JDK, 20. Januar 2014 - 19:47.

I use Arch btw


#35 Dragno Geschrieben 20. Januar 2014 - 19:51

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Das macht den Typen gegen Kombo halt auch nicht wirklich besser, weil die Setup-Phase von "ein bis zwei Cantrips" genauso lang dauert wie die Setup-Phase dieses Typen (zwei Mana oder Vial auf 2). So gesehen hat Lazo schon Recht, dass gegen Kombo im entscheidenden Turn egal ist, wenn man Extracards verhindert. Da will man dann nunmal lieber Thalia, die alles stört, was der Storm-Spieler tun will (übrigens auch den Antihate).

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#36 Nagbratz Geschrieben 20. Januar 2014 - 20:17

Nagbratz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Ich habe drüber nachgedacht, das man damit im modern eigentlich ein recht lustiges Spirit-themed Tempo/Control/Stall-Deck bauen kann!

 

man nehme: Tallowisp

Geist of Saint Traft

Vendillion Clique

(Kami of false Hope + Gift of Immortality), Enchantmenttoolbox

Aether Vial

Cryptic Command und andere Conter

Path to Exile

...

 

und hätte mit ein wenig Gefummel ein brauchbares Deck, oder?

 

PS: Schade, dass auf Ideas Unbound nicht target player steht :I

 


Bearbeitet von Nagbratz, 20. Januar 2014 - 20:18.

"Nicht nur Flora war da, sondern auch Soft."


#37 Raggamaf Geschrieben 20. Januar 2014 - 20:25

Raggamaf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Ja nur das die Spielsituationen leider nicht so simpel sind wie du es darstellst Dragon. Der Combospieler muss nur in the Draw sein dann ist er in deiner Darstellung wieder "hinten". Und genau wegen diesem Diskussionsfortgang wollte ich eben nicht meinen Augenmerk auf diesen Punkt legen! Es ist von zu vielen "wenn's" abhängig...

Der Punkt ist der Spirit kann auch Combo disrupten. Wieviel besser oder schlechter als Thalia oder sonst wem muss sich zeigen. Da sich die CC der Hätebären allgemein mit dem Comboturn der Combodecks überschneiden, werden diese durch immer weitere neue Hätebären kaum viel schlechter darstehen, und wenn einen das mal klar ist, wird so eine Diskusion eh überflüssig.

#38 ElAzar Geschrieben 20. Januar 2014 - 20:46

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

"Gängige Combodecks gehen nicht im Regelfall einfach so ab" und darum ging es mir hauptsächlich. Sie brauchen vorher in der Regel eine Setup-Phase und die zu stören gewinnt natürlich nicht alleine das Spiel sondern bringt nur Zeit, schließlich gewinnt eine Thalia alleine auch nicht gegen Combo aber das wollte ich garnicht ausführlicher besprechen.

In diesem Sinne kann ich dir diesen bescheidenen Kommentar nur zurück geben...

1. das was du als Zitat abgiebst schrieb ich nie.
2. Ignorierst du offensichtlich die Konversation die dem Beitrag vorrausging scheinbar immer noch, wo ich feststellte:
"Das war auch mein ursprünglichere Gedanke, das Tier trifft aber nur das Setup und ist otD praktisch nutzlos, man kann selbst nicht wasten und wenn der Gegner Turn 3 abgeht oder den Tutor benutzt macht man halt nichts.", JDK: Man will in den Combo-Decks ja so wenig CD wie möglich machen und Scry + Removal sind schon -2 Karten. entgegnete und ich natürlich darauf aufbauend feststellte: "-1 Handkarten ist im Fall von Combo natürlich ziemlich egal, wenn man dann abgehen kann und man kann mit den gängigen Combodecks halt auch abgehen (das ist sogar eher die Regel) ohne zusätzliche Karten zu ziehen, wodurch man das Tier dann ignorieren kann."

Natürlich könnte man den letzten Beitrag auch standalone lesen, wie du es schon wieder getan hast, oder aber man versteht ihn so, dass der Combospieler 1 bzw. meinen Aussagen folgend 2 Turns hat um Setup zu generieren, und der Spirit ÜBERHAUPT NUR DANN gut ist, wenn er Turn2 kommt und dass der Combospieler ihn idR dann ignorieren kann (deshalb nur -1 Handkarten und nicht -2), da er im Comboturn keine zusätzlichen Karten ziehen muss (abgesehen von Tin Fins & Solidarty/Tide, die aber aktuell keine Rolle spielen), was ihn - und das führt uns wieder zum ersten Post - ggn. Combo schlechter als Canonist macht, da er nichtmal zwingend gehandled werden muss und dieser belegt im SB idR exakt den Slot des Combohates.

Thalia gewinnt natürlich nicht alleine, sie macht alleine aber deutlich mehr UND sie synergiert zu gewissen Teilen mit dem Canonisten, da der Gegner eben nicht einfach das Artrefaktmana hinlegen und Tutoren spielen kann, sie ist zudem - wie ich bereits erwähnte - Polyvalenter.

Canonist und Thalia verhindern unabhängig vom Setup dass der Gegner im nächsten Turn abgehen kann und/oder erfordern eine Solution (obskure Situationen, in denen der Gener 4 Petal und 3 LED und Tendrills hat und du auf 16 bist mal ausgenommen), der Spirit eben nicht (zwingend) und das wollte ich herausstreichen, nicht mehr, nicht weniger.

Ich betrachte die Angelegenheit damit als abgeschlossen...

Bearbeitet von ElAzar, 20. Januar 2014 - 20:52.

Posted Image


#39 Raggamaf Geschrieben 20. Januar 2014 - 20:58

Raggamaf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Also ich verfolge generell den Verlauf der Diskusion und steige nicht einfach so mal auf einen Post ein, weil das meistens nur schief gehen kann. Allerdings ist mir bei deinem letzten Post klargeworden, das ich den Post auf den ich mich bezogen habe offensichtlich falsch verstanden habe!
In diesem Sinne sry für die Verwirrung...

#40 Spartacus Geschrieben 20. Januar 2014 - 21:05

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Aus der Sicht von TES und ANT ist es ziemlich egal ob das Ding da liegt oder nicht, da ich bis Zug 2/3 (wer halt anfängt) eigentlich schon genug gecantript habe und ich würde mich ja eher freuen, wenn man den über Thalia/ Canonist spielt, da die echte Probleme darstellen.

Für DDFT ist der natürlich blöd, da ich mir den Stapel ja auch irgendwie reinziehen muss.

Modern spiele ich zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Combodecks damit Probleme haben werden, da die ja nicht so starke Engines, wie AdN benutzen um abzugehen.

 


Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.